Gaming PC ~1800 €

Squall2050

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Da die Preise z.Zt. bei einigen Komponenten recht ok sind, denke ich, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt für den Kauf wäre . Es kommt nicht auf den einen oder anderen € an, wenn Preis/Leistung stimmt.

Der Stromverbrauch sollte sich in Maßen halten, da der PC durch die Nutzung von mehreren Personen locker 10-12 h pro Tag läuft.
Ja, es sind RGB Komponenten verbaut, da ich mir die Option bei Bedarf nicht nehmen möchte.

Ich habe mehrere Alternativen bei manchen Komponenten der GH -Liste hinzugefügt, aufgrund meiner Unschlüssigkeit bezüglich Energieeffizienz, Fabrikat, Ausstattung oder auch Preis- Leistung.

Die GH- Liste habe ich mit Hilfe verschiedener Beiträge aus dem Forum erstellt. Das Betriebssystem ist nicht in der GH-Liste.

https://geizhals.de/wishlists/4559515 StartConfig
https://geizhals.de/wishlists/4593698 vorläufige FinalConfig

Die im Beitrag aufgeführten Preise sind inkl. Versand.

Zu den Komponenten:

1. Prozessor

Bin mit AMD immer gut gefahren. Eine Intel CPU kommt für mich im Moment nicht in Frage.
Hier tendiere ich zum 7800X3D wegen Preis/Leistung und Energieeffizienz, obwohl der 9700X preislich schon ne Ansage ist.

-AMD Ryzen 7 7800X3D ~(360€-370€)
-AMD Ryzen 7 9700X ~(290€)
-AMD Ryzen 7 9800X3D ~(460€)

2. Kühler

Arctic Freezer wäre hier meine Wahl.

-Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB ~(40€)
-Silentware Titan ~(50€)
-Arctic Freezer 36 ARGB Black ~(40€)

3. MainBoard

Das ASUS Board hat noch PCIe 4.0, das ASRock ist nur 20 € teurer mit PCIe 5.0. Ich denke, mit AsRock bin ich für die Zukunft besser gewappnet. Bin offen für Alternativen.

ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ~(150€)
ASRock B850 Pro-A WiFi ~(170€)

4. Arbeitsspeicher

32 GB oder doch schon lieber 64GB ?

-Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36 ~(120€)
-Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36 ~(220€)

5. Grafikkarte

Aufgrund des Stromverbrauchs tendiere ich zur GIGABYTE non XT Variante.
Die ASUS TUF ist schon hübsch, aber für mich ist der 60€ Aufpreis nicht lohnend.

-GIGABYTE Radeon RX 9070 Gaming OC ~(600€- 620€)
-ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 OC ~(680€)
-ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC ~(630€)

6. Festplatte

Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
~(120€)

7. Netzteil
Laut bq! Netzteilkalkulator auf Mindfaktory wäre das 750W Netzteil mit 63% am besten ausgelastet, das 850W mit 56%.
Sollte ich aber irgendwann aufrüsten wollen z.B. AiO, Lüfter, Festplatten, könnte es mit 750W knapp werden oder?

be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 ~(110€)
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 ~(130€)

8. Gehäuse
Leider sind die bq! RGB Lüfter ziemlich teuer, ca. 27€ pro Stück, wenn man noch nachrüsten möchte. Ich schwanke gerade zwischen den beiden bq! Gehäusen.
Vorschläge sind willkommen.

be quiet! Pure Base 500 FX ~(130€) 4 RGB Lüfter bereits verbaut
be quiet! Light Base 900 FX Black ~(180€) 4 RGB Lüfter bereits verbaut
Corsair Frame 5000D RS ARGB ~(180€) hat leider oben keinen Staubfilter
Montech HS02 Pro Black, Glasfenster ~(120€) anscheinend nur 1 Staubfilter unten

9. Betriebssystem

Mein Win10 wurde damals mit Win 8 Key aktiviert, somit muss ich jetzt Win11 Key neu kaufen.
Reicht da ein OEM Key für den Otto Normalverbraucher? Habe bis dato noch nie mit MS Support Kontakt gehabt, und der ~ 10 Fache Preis für die Retail Version ist schon ne Ansage.

Win11 Home

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.Z. Path Of Exile 1-2, Rust, Diablo 4, möchte aber auch z.B. Doom TDA, CS 2 , Warhammer 40k
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
etwas RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
z.Z. 1 Dell S2716DG 144 Hz, ist schon was älter https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
vorläufig noch der o.G. Monitor wenn möglich
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Theoretische könntest du auch dein AM4 System aufrüsten, das wär aus P/L Sicht noch besser.

Das Light Base 600 ist schon ein großes Gehäuse, das mehr als genug Platz zum bauen hat.
Wenn du das 900er nimmst, brauchst du einen großen Schreibtisch

Ich würde zur neuesten Generation von BQ greifen und ein Power Zone 2 mit 750 Watt kaufen. Semi-Passis, Platinum zertifiziert und neue Lüftergeneration. Habe das bei im Rechner von meiner Tochter verbaut.... ziemlich nice.

Firefly2023 schrieb:
Ich würde zur neuesten Generation von BQ greifen, Semi-Passis
Das PP13 ist "neuer" und ebenfalls semi-passiv, dazu im untersten Lastbereich deutlich besser (den man mit AM5 aber eh nicht erreicht)

Squall2050 schrieb:
da der PC durch die Nutzung von mehreren Personen locker 10-12 h pro Tag läuft
Ein 265K wäre bei viel Office/Desktop deutlich effizienter.

Und von einer 9070XT hat man mehr als vom 7800X3D, der sich im GPU Limit langweilt.

till69 schrieb:
Das PP13 ist "neuer" und ebenfalls semi-passiv, dazu im untersten Lastbereich deutlich besser (den man mit AM5 aber eh nicht erreicht)
Ändert trotzdem nichts daran, dass das Zero Power 2 eine Platinum-Wertung hat und somit effizienter ist und das in allen bereichen.

Firefly2023 schrieb:
Wer?

Firefly2023 schrieb:
effizienter ist und das in allen bereichen
Ah, ein "Experte"...

Komm, such den Bereich unter 100W, in dem das PZ2 besser ist:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_power_zone_2/i/eff230v100.png
https://www.tweakpc.de/hardware/tes...r_13m_atx3_750_850_1000/i/1000/eff230v100.png

In 750W wurde leider nur das PP13 gemessen:
https://www.tweakpc.de/hardware/tes...er_13m_atx3_750_850_1000/i/750/eff230v100.png

Wo kosten RGB Lüfter 27€? Man muss ja nicht die Lian Li Luxusmodelle nehmen. Arctic P12 Pro RGB sind wesentlich günstiger. Einzeln sogar günstiger als das Dreierpack. Auch die in dem BQT gehäuse verbauten Light Wings kosten keine 27€: klick

Mein Vorschlag mal hier. Da haste RGB und prima P/L. bei ASRock sei erwähnt, dass es etwas mehr berichte über defekte 9800X3D als bei anderen Herstellern gibt. Ich halte das für statistisch irrelevant, wollte die Info aber dalassen. und du kaufst ja einen 7800X3D.
Ja, Intel ist bei Niedriglasten sparsamer, das macht aber sehr wenig aus, vielleicht 15€ im Jahr an Strom.

Was Windows betrifft: Einfach per digitaler Lizenz den Umzug auf die neue Hardware versuchen, Anleitungen gibt es genug. Dieses Märchen von wegen wenn es mal ein Win8 Key war gilt die Lizenz bei Hardwareumzug nicht mehr wird nicht richtiger. Software hat laut EU-Recht keine Hardwarebindung, oft zickt das aber trotzdem bei MS, die haben wohl ein Problem mit EU-Recht. Manche haben da aber auch einfach angerufen und das freigeschaltet bekommen.

KI hat das gut zusammengefasst:

🔧​

Microsoft hat im September 2023 die Möglichkeit abgestellt, Windows 7/8/8.1-Keys zum Upgrade oder zur Neuinstallation von Windows 10 oder 11 zu verwenden. Damit sind alte Keys zwar technisch nicht mehr aktivierbar, wenn sie nicht bereits vorher umgewandelt wurden.

Wenn du aber vorher schon einen Windows 7/8-Key in eine digitale Windows 10/11-Lizenz umgewandelt hast, z. B. durch ein Inplace-Upgrade oder durch eine Key-Aktivierung, dann wurde daraus in vielen Fällen eine digitale Berechtigung (digital entitlement), die an dein Microsoft-Konto oder das Mainboard gebunden war.

• Wenn diese Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft war, lässt sie sich in vielen Fällen weiterhin bei einem Hardwarewechsel reaktivieren, entweder automatisch oder per Microsoft-Support.
  • Es gibt jedoch Fälle, in denen die Reaktivierung auf neuer Hardware fehlschlägt, besonders, wenn keine Kontobindung bestand. Der Microsoft-Support verweist dann ggf. auf die neue Richtlinie und lehnt eine Freischaltung ab.

📄​

Microsofts EULAs enthalten oft Klauseln zur Hardwarebindung, insbesondere bei OEM- oder Systembuilder-Versionen. Auch bei Upgrades von Win7/8 wird laut Microsoft häufig davon ausgegangen, dass diese „nicht übertragbar“ seien – allerdings steht das häufig im Widerspruch zur rechtlichen Lage im EU-Raum.

⚖️​

Gemäß EuGH-Rechtsprechung (z. B. Urteil vom 3. Juli 2012, Az. C‑128/11):

• Der Weiterverkauf und die Weiternutzung gebrauchter Softwarelizenzen ist grundsätzlich erlaubt, auch bei digitalem Erwerb.
  • Eine Bindung an bestimmte Hardware ist nicht rechtens, wenn der Verkäufer (hier: Microsoft) durch den Erstverkauf bereits die „Erschöpfung“ der Lizenzrechte herbeigeführt hat.
  • Auch bei OEM-Versionen kann die Bindung an Hardware rechtswidrig sein, wenn die Software vom Erstkäufer deinstalliert wurde und der neue Käufer sie legal weiterverwendet.

Fazit EU-Recht: Eine gültig erworbene Lizenz darf auch nach einem Hardwarewechsel weitergenutzt werden – egal, ob Upgrade oder OEM. Microsoft darf dies technisch nicht verhindern, ohne gegen geltendes EU-Recht zu verstoßen.

📌​

• Wenn du deine digitale Lizenz bereits aktiviert und mit dem Microsoft-Konto verknüpft hast, kannst du sie auch auf neuer Hardware aktivieren – im Idealfall automatisch, im Zweifelsfall via Telefon oder Support.
  • Wenn du keine Verknüpfung hast und die Aktivierung fehlschlägt, wird Microsoft dich auf die „abgeschaltete Upgradefähigkeit“ verweisen.
  • Du hast aber rechtlich Anspruch, diese Lizenz weiter zu nutzen – nur ist der Durchsetzungsweg kompliziert, denn Microsoft ist nicht verpflichtet, „freiwillig“ auf EU-Recht zu verzichten. Im Streitfall wäre ggf. ein rechtlicher Weg nötig.

✅​

1. Prüfen, ob die digitale Lizenz mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist:
    → Einstellungen > Konto > Aktivierung > Lizenzstatus.
  2. Falls nicht, und Aktivierung fehlschlägt:
    → Microsoft-Support kontaktieren und auf rechtmäßigen Besitz hinweisen.
  3. Falls das abgelehnt wird:
    → Recht auf Weiternutzung besteht trotzdem, aber ggf. mit juristischem Aufwand verbunden.

Da ist übrigens ein falscher Satz drin:

❌ Ursprünglicher (falscher) Satz:​

„Microsoft ist nicht verpflichtet, ‚freiwillig‘ auf EU-Recht zu verzichten.“

Das ergibt keinen Sinn, denn EU-Recht gilt verbindlich, und nur der Nutzer könnte faktisch auf sein Recht verzichten – etwa durch Akzeptanz der Einschränkung.

✅ Korrekte Aussage wäre:​

Microsoft ist rechtlich verpflichtet, sich an EU-Recht zu halten – aber Nutzer müssen ihr Recht auch einfordern, denn Microsoft setzt es nicht immer automatisch oder freiwillig um.

Oder noch klarer formuliert:

Microsoft darf das EU-Recht nicht ignorieren, aber sie setzen es nicht automatisch um, wenn es ihren eigenen Lizenzrichtlinien widerspricht. Wenn ein Nutzer die Einschränkung akzeptiert, verzichtet er de facto selbst auf sein Recht – nicht Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Theoretische könntest du auch dein AM4 System aufrüsten, das wär aus P/L Sicht noch besser.
viel zu alt, das System ist von 2017 ;)
Ergänzung ()

Antti schrieb:
Das Light Base 600 ist schon ein großes Gehäuse, das mehr als genug Platz zum bauen hat.
Wenn du das 900er nimmst, brauchst du einen großen Schreibtisch
mein Schreibtisch ist 100x200cm, Platz ist genug

• Gefällt mir
Reaktionen: Antti
@Squall2050
Alter ist nicht immer der Maßstab, AM4 kann man noch mit nem 5700X3D aufrüsten und hat in etwa die Leistung eines 7700, also quasi 7800X3D ohne X3D.

Ansonsten habe ich dir doch einen Vorschlag gepostet, was sagst du denn dazu?

djducky schrieb:
Alter ist nicht immer der Maßstab, AM4 kann man noch mit nem 5700X3D aufrüsten und hat in etwa die Leistung eines 7700, also quasi 7800X3D ohne X3D.

Ansonsten habe ich dir doch einen Vorschlag gepostet, was sagst du denn dazu?
Mein altes System werde ich vorraussichtlich an einen Bekannten weitergeben, für Home Office. Hat sich heute kurzfristig ergeben.
djducky schrieb:
Auch die in dem BQT gehäuse verbauten Light Wings kosten keine 27€: klick
https://www.mindfactory.de/product_...25mm-2200-U-min-31-dB-A--schwarz_1433355.html im Angebot, sind entsprechend der Beschreibung im LightBase verbaut, und das FX Gehäuse hat laut Bild diese auch.

djducky schrieb:
Mein Vorschlag mal hier.

Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig. Vom Design her, gefallen mir die beiden be quiet etwas besser. Aber das ist immer Geschmackssache. Das Lian Li hat laut Beschreibung leider nur 1 Staubfilter oben. Das ist etwas wenig m.M.n. gegenüber den be quiet Modellen .

Grafikkarte: Die 9070XT ist hier natürlich die bessere Wahl was die Leistung angeht. Was mich aber etwas von der XT Variante abschreckt, ist der 30% höhere Stromverbrauch gegenüber der Non XT. Da der PC nicht nur 2-3 Stunden am Tag läuft, macht es sich schon bemerkbar bei 42 Cent/kWh.
Auf YT schneidet die Non XT immer recht gut ab, auch wenn die Videos etwas älter sind.

Mainboard: Das ASUS ROG Strix gefällt mir sehr gut, dieses werde ich übernehmen.

Prozessor: hier werde ich auch die Try Version nehmen.

Arbeitsspeicher: Die Kingston Furry Riegel gefallen mir etwas besser von Design her, kosten aber auch 20 € mehr als die von Dir vorgeschlagenen Patriot Viper. Das werde ich Ende der Woche kurz vorm Bestellen entscheiden.

Kühler und Netzteil: Kühler wird übernommen, beim Netzteil denke ich sind 750W ausreichend.
djducky schrieb:
Was Windows betrifft:

Vielen Dank für den Tipp. Habe gerade bei meinem MS Konto geschaut, leider ist dort keine digitale Lizenz
aufgeführt, bzw. hatte ich bei der Aktivierung 2020 von Win 10 durch Win 8 Key noch kein MS Konto. Ich werde es trotzdem versuchen Win 11 mit dem Key zu aktivieren. Sollte es doch nicht funktionieren, bzw. Support sagen "Nein", wäre eine OEM Version eine brauchbare Alternative, oder sollte ich lieber die 140 €uronen für Retail opfern?
m0ntreaaL schrieb:
hier mein vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/4331493
Sorry, das mit dem RGB zu spät gesehen.
Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Gehäuse: Die 4000D und die neue 5000D Serie von Corsair hab ich auch schon auf dem Schirm. Was mich hier wieder stört , sind die wenigen, bzw. nur 1 Staubfilter. Das Gehäuse ist aber noch nicht komplett aus dem Rennen :)

AiO: denke Luftkühler ist bei dem 7800X3D ausreichend.

Grafikkarte: da bin ich noch im Schwebemodus da die 9070 viel effizienter ist als der große XT Bruder

Mainboard: wird vorraussichtlich das ASUS ROG Strix aus djducky´s Liste
werden.

Die GH- Liste werde ich morgen aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Windows: verknüpfe deine aktuelle Installation mit deinem MS-Konto, kannst du doch einfach nachholen.

Gehäuse: Beim Lancool 216 kannst du einen Staubfilter dazukaufen: klick
Was das FX-gehäuse betrifft, ja gut die FX Lüfter sind teuer.

Grafikkarte: Was die Karten im Maximum verbrauchen hat wenig einfluss darauf, was sie im Normalbetrieb schlucken (klick). Davon abgesehen würde ich ohnehin jede Grafikkarte undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Squall2050
So ganz verstehe ich die Konfig. nicht.

Auf der einen Seite ein schwarzes Strix Board mit schwarzem CPU Kühler in einem schwarzen Gehäuse mit RGB.

Dann jedoch silberner/grauer Patriot RAM ohne RGB, den Aufpreis zum Kingston würde ich dann in Kauf nehmen sowie direkt 64GB.
Denn Vollbestückung und damit das Nachrüsten ist bei Dual Channel CPUs konstruktionsbedingt zu vermeiden.

Bei der dGPU kann ich die Wahl zur TUF Serie verstehen aufgrund der großen 100mm Lüfter.

Das PSU kann man auf die 550W Variante heruntersalieren die leiser bleibt als die anderen Varianten der Serie.
Dank ATX 3.0/3.1 müssen Lastspitzen nicht mehr berücksichtigt werden weswegen eine Überdimensionierung nicht nötig ist.

Nochmal: Das Gehäuse braucht noch sechs weitere Lüfter um beim Airflow gescheit zu funktionieren.

Beim PSU wäre mir 550W dennoch zu wenig, man will ja ggf. auch mal aufrüsten und auch Netzteile altern.

Der RAM ist btw. dunkler als man bei den Standard-Produktfotus meinen mag.

Die Asus TUF ist teuer, wozu der Aufpreis? AMD erzwingt keine 30%-Mindestdrehzahlen bei seinen Grafikkarten. Im Gegensatz zu Nvidia.

Squall2050 schrieb:
Hier tendiere ich zum 7800X3D wegen Preis/Leistung und Energieeffizienz, obwohl der 9700X preislich schon ne Ansage ist.
Dann verwende auch bitte den Curve Optimizer und den Cruve Shaper und reduziere ggf. den Turbotakt um bspw. 50MHz für eine effizienten Betrieb in allen Lastszenarien.
Squall2050 schrieb:
Aufgrund des Stromverbrauchs tendiere ich zur GIGABYTE non XT Variante.
Wie oben bereits geschrieben würde ich die TUF Serie vorziehen, AMD bietet im Treiber eine Undervoltingfunktion mittels One-Click für einen niedrigeren Stromverbrauch.
Squall2050 schrieb:
Laut bq! Netzteilkalkulator auf Mindfaktory wäre das 750W Netzteil mit 63% am besten ausgelastet, das 850W mit 56%.
Sollte ich aber irgendwann aufrüsten wollen z.B. AiO, Lüfter, Festplatten, könnte es mit 750W knapp werden oder?
Diese PSU Rechner sollte man mit Vorsicht nutzen und dabei berücksichtigen das sämtliche Hersteller dir größere Modelle verkaufen wollen als notwendig, auf die ATX 3.0/3.1 Spezifikation wurde bereits eingegangen.

Selbst mit AIO, Lüftern und Festplatten reicht die 550W Variante die aufgrung der ATX 3.0/3.1 Spezifikation für Lastspitzen bis 1100W ausgelegt ist und dabei unhörbar bleibt im Gegensatz zu den größeren Varianten.
1754436688888.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2851/
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Nochmal: Das Gehäuse braucht noch sechs weitere Lüfter um beim Airflow gescheit zu funktionieren.
Gilt das jetzt mir oder dem TE ?

Zum Airflow erspar ich mir weiteren Input meinerseits mit der Standardfloskel von "großen vorinstallierten Lüftern und Luftdurchlfuss" das Thema wurde doch mehr als ausreichend von dir beleuchtet.
Und deine Konfig. ist techn. eh besser.
djducky schrieb:
Beim PSU wäre mir 550W dennoch zu wenig, man will ja ggf. auch mal aufrüsten und auch Netzteile altern.
Dann kann man direkt auf die 850er schwenken und dort gibt es besseres wie das C850 etc. was ja auch bei dir in der Liste ist.
djducky schrieb:
Der RAM ist btw. dunkler als man bei den Standard-Produktfotus meinen mag.
Deswegen schrieb ich ja grauer Patriot, ist doch allgemein bekannt das diese Sticks dunkler ausfallen.
djducky schrieb:
Die Asus TUF ist teuer, wozu der Aufpreis?
Stand oben geschrieben, hätte noch QuadSlot erwähnen können/sollen da geb ich dir recht.

100mm TUF Serie Quad Slot
92mm Prime Serie Triple Slot
90mm + 100mm Helllhound Serie Triple Slot
https://geizhals.de/?cmp=3430250&cmp=3430251&cmp=3397516

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich finde das soweit gut wenn auch die Grafikkarte etwas teuer.

Zurück
Oben