Gaming PC ~1800€

lynx^

Ensign
Hallo liebes Forum,

nach fast neun Jahren steht bei mir mal wieder ein neuer Rechner an. Nachdem ich den letzten auch mit der Hilfe des Forums gebaut hatte und er bis heute tadellos läuft, würde mich freuen, wenn ihr wieder nochmal drüber schauen könntet. Das ist erst einmal die Zusammenstellung des 1800 idealen Gaming-PCs. Aber vielleicht ist ja für meinen individuellen Bedarf noch etwas änderungswürdig.
Sind 32 GB RAM immer noch genug? Nur, weil mein neun Jahre alter Rechner das auch schon hatte.
Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen, bei dem das Aussehen egal ist und bei dem es eigentlich nur auf Lautstärke und gute Lüftung ankommt? Ich habe vorerst das schallgedämmte Gehäuse „be quiet! Silent Base 802” ausgewählt, aber vielleicht reicht auch ein günstigeres.

Zusammenstellung:
https://geizhals.de/wishlists/4752911

Vielen Dank
lynx^

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell keine Hardware fordernden (zB. Satisfactory, KCD2, Subnautica)
In Zukunft aber Spiele spielen wie GTA6, Witcher4, Battlefield 6, Anno Pax Romana
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD mit 144 Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja als Hobby Bild- und Videobearbeitung. (DXO Photolab, Adobe Premiere)
Arbeitsmäßig ab und zu Software die CUDA braucht, also NVIDIA Graka ist nötig.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leise, muss aber auch nicht lautlos sein.
Aussehen ist mir komplett egal weil er eh nur unterm Tisch steht, wo ihn keiner sieht. Also falls man da noch was sparen kann gern.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (Zum Spielen nur einer)
1. Acer XF270HUA und 2. Noname FullHD Monitor
WQHD@144Hz, FullHD@60Hz
Nur FreeSync
https://www.displayspecifications.com/de/model/21b016eb
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja diesen: https://geizhals.de/wishlists/795942
Will ich aber möglichst am Stück loswerden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz Ok, schon einige zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gehäuse würde ich tauschen.
Finde es zu teuer und würde wegen Airflow auf das Lancool 216 gehen.
Gedämmte Gehäuse kommen aus der Zeit von HDDs im PC um diese Geräusche zu dämmen.

Ansonsten kann man am Netzteil noch sparen...muss man aber nicht und würde ich auch nicht.

Und die 32GB reichen noch, wenns nicht Anno im Endgame ist.
Ich bin mit meinen 32GB noch nicht ans Limit gekommen, spiele aber auch keine Games wie Anno oder MSFS24

lynx^ schrieb:
Sind 32 GB RAM immer noch genug?
Ja das sind sie, hier kannst du dies Beispielsweise sehen, auch wenn sie bei manchen Spielen an ihre Grenzen kommen können, vor allem wenn noch zusätzlich was im Hintergrund läuft.
Die Spiele, wie du siehst, benötigen jedoch immer mehr an Kapazität, wenn du deinen PC abermals so lange nutzen möchtest, solltest du RAM mit mehr Kapazität erwägen, es müssen nicht gleich 64GB sein, man kann auch 48GB kaufen.
Die RAM-Preise explodieren jedoch gerade, es kann also auch eine Preisfrage sein.

Mit dem 7800X3D Tray könntest du 50 Euro sparen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Gehäuse würde ich tauschen.
Finde es zu teuer und würde wegen Airflow auf das Lancool 216 gehen.
Gedämmte Gehäuse kommen aus der Zeit von HDDs im PC um diese Geräusche zu dämmen.
Kann man doch wahlweise eine Meshfront und Deckel verbauen.

Beim Preis gebe ich dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

lynx^ schrieb:
Sind 32 GB RAM immer noch genug? Nur, weil mein neun Jahre alter Rechner das auch schon hatte.
Für die allermeisten Spiele ja, bei (Aufbau)Simulationen kann es manchmal auch gerne mehr sein gerade wenn man ggf. noch ein wenig im Hintergrund hat.
Wie es konkret mit deiner Software aussieht, kann ich im Detail nicht sagen, wobei es da je nachdem auch entsprechenden Rambedarf geben kann.
Andererseits gerade unschöner Zeitpunkt Ram ist seit Anfang Oktober um mehr als 50% im Preis gestiegen.

lynx^ schrieb:
Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen, bei dem das Aussehen egal ist und bei dem es eigentlich nur auf Lautstärke und gute Lüftung ankommt? Ich habe vorerst das schallgedämmte Gehäuse „be quiet! Silent Base 802” ausgewählt, aber vielleicht reicht auch ein günstigeres.
Das SB802 kann man ja sowohl geschlossen als auch mit Mesh benutzen (liegt beides bei).
Hier der Hinweis, geschlossen ist nicht gleich leise.
Durch den schlechteren Airflow wärmt sich das Gehäuse stärker auf, das führt dazu, dass die Komponenten wärmer werden und die Lüfter höher aufdrehen, was wiederum zu einer höheren Geräuschentwicklung führt.
https://www.computerbase.de/artikel...6/#abschnitt_lautstaerkeentwicklung_im_detail
Wie man hier gut sehen kann anhand des SB802 ist es mit Mesh Front und Toppannel sowohl leiser als auch kühler.
Wichtig ist eine vernünftig eingestellt Lüfterkurve, ansonsten wäre das Lancool 216 aus der FAQ ein ordentliches Gehäuse, über die verbauten Lüfter habe ich bisher auch noch keine Beschwerden gehört.

Ansonsten kann man mit dem https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html noch etwas sparen, wenn es die 5070 Ti sein soll würde ich mir mal die ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP anschauen, Asus hat das Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Modus mit am besten gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Bei der Grafikkarte höre ich öfter, dass die Zotacs laut sein sollen, im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Ich kann die ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC empfehlen. Sehr leise.

Beim Gehäuse würde ich dieses Be Quiet nicht nehmen. Wenn du bei Be Quiet bleiben willst: be quiet! Shadow Base 800. Ist auch günstiger als das "alte" Silent Base 802.

Ansonsten solide.

CPU die Tray Variante nehmen.

Warum gerade das Gehaeuse? Da gibt es doch echt bessere...

• Gefällt mir
lynx^ schrieb:
Sind 32 GB RAM immer noch genug?
lynx^ schrieb:
Aktuell keine Hardware fordernden (zB. Satisfactory, KCD2, Subnautica)
In Zukunft aber Spiele spielen wie GTA6, Witcher4, Battlefield 6, Anno Pax Romana
Bei deinen aktuellen und angepeilten Spielen muss ich das verneinen.

48GB würde ich als Minimum ansetzen. Empfehlenswert sind jedoch 64GB, insbesondere unter anbetracht der langen Nutzungsdauer und dem kontruktiven Dual Channel der CPUs der keine Vollbestückung mag.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitignicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots nur als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
lynx^ schrieb:
Könnt ihr ein Gehäuse empfehlen, bei dem das Aussehen egal ist und bei dem es eigentlich nur auf Lautstärke und gute Lüftung ankommt?
Sieh.:
KarlsruheArgus schrieb:
Beim Gehäuse achtest du bitte auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb bei gleichzeitig hohem Luftdurchfluss.
Zu erwähnen wären hier das Lian 216 (zwei 160er vorne, ein 140er hinten), Lian 217 (zwei 170er vorne, ein 140er hinten, zwei 120er unten).

• Gefällt mir
Danke für die schnellen vielen Antworten.
Ok das Gehäuse habe ich mal mit dem Lancool 216 ausgetauscht.
Die Graka mit der Asus getauscht. NVIDIA sollte es sein wegen ab und zu Software mit CUDA für die Arbeit.

Ok das mit den RAM Preisen war mir nicht bewusst. Dann lass ich es erstmal bei 32GB. Könnte ich das denn bei dem Setup später noch erweitern?

Wenn Du den alten Rechner komplett abgeben willst, denk an eine neue Windows-Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
lynx^ schrieb:
Könnte ich das denn bei dem Setup später noch erweitern?
Kannst du, aber eine Vollbestückung ließe dir den Takt deutlich einbrechen. Daher hier der Rat, so weit finanziell möglich und sinnvoll, 48GB oder mehr zu verbauen und dies aus 2 Riegeln.

Klar, 250€ dafür sind bitter ...
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7575_*38~7576_*40~7761_UDIMM Non-ECC~7802_ab 48GB~7805_ab 5600MT/s&offset=0&sort=p&promode=true

Ohne besonderen Taktvorteil:
https://www.amazon.de/dp/B0C79T75PY...75PY&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und KarlsruheArgus
lynx^ schrieb:
Ok das mit den RAM Preisen war mir nicht bewusst. Dann lass ich es erstmal bei 32GB. Könnte ich das denn bei dem Setup später noch erweitern?
Vollbestückung kann, muss aber nicht funktionieren, ggf. wird der Speichercontroller bei der nächsten Zen Gen auf AM5 noch etwas toleranter aber garantiert ist das halt nicht.
Bist halt leider einen guten Monat zu spät, Ende September war man noch für um die 200€ für 64GB dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und KarlsruheArgus
Okay verstehe. Vielen Dank für die Tipps. Denke dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und das für die 64 GB zahlen. Naive Frage..Meine 32GB aus meinem alten Rechner übergangsweise zu verwenden macht wahrscheinlich wenig Sinn? Falls die Preise wieder sinken sollten.

lynx^ schrieb:
Naive Frage..Meine 32GB aus meinem alten Rechner übergangsweise zu verwenden macht wahrscheinlich wenig Sinn?
Wenn es DDR5 wäre würde es Sinn machen, aber den gab es vor 9 Jahren nicht, laut deiner Liste ist es DDR4, sprich das passt schon mechanisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
lynx^ schrieb:
Naive Frage..Meine 32GB aus meinem alten Rechner übergangsweise zu verwenden macht wahrscheinlich wenig Sinn?
Ist das DDR5 RAM ?
Falls ja ginge das, wenn es DDR3 oder DDR4 ist ginge es nicht.

Fürs Protokoll:

lynx^ schrieb:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2834_ATX~2839_DDR4~2854_ab 1&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=177

Ein wenig Leistung würdest du aufgrund DDR4 abziehen:

1762773508079.png

Quelle

Ok dann lass ich das mit dem Ram, bzw geht ja eh nicht.
Noch eine Frage. Weil hier 2 mal die CPU als Tray empohlen wurde. In dem Leitfaden wird immer Boxed empohlen? Ist das nicht mehr so wichtig? Die genannten Nachteile wirken ja schon relevant

• keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 12 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

Zurück
Oben