Gaming PC 2.000 EUR

Ranky

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
27
Schönen guten Abend allerseits :-)

nach nunmehr 5 Jahren würde ich mir gerne eine neue Rechenmaschine gönnen, die mich wenn möglich auch wieder die nächsten 5 Jahre mit Gamingspaß erfüllen wird :)

Hier aber erst einmal der Leitfaden:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS GO, WoW, Rb6 und div. Storygames, eher Ego-Shooter lastig
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD, habe derzeit 1x Gigabyte G27Q für WQHD und einen BenQ in FHD Auflösung, 27 Zoll. Letzteren möchte ich gerne im Laufe dieses Jahres gegen einen zweiten WQHD Monitor tauschen, ggf. hat hier jemand auch eine Empfehlung, das aber nur am Rande und der Monitor soll auch erst gegen Ende des Jahres gekauft werden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nunja mehr mehr umso besser, aber 100 FPS+ wären schick.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben dem zocken verwende ich den Rechner maximal noch für einfache Office Arbeiten (mal hier eine kleine Excel Tabelle, mal da ein Brief per Word schreiben) oder meine Steuererklärung, mehr ist auch nicht vorgesehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dinge wie RGB, Silent PC oder Oberclocking sind für mich uninteressant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte G27Q - WQHD 27 Toll
1x BenQ FHD - 27 Zoll (soll gegen einen 27 Zoll WQHD Monitor Ende des Jahres ersetzt werden, falls jemand Empfehlungen im Bereich 250 - 300 EUR hat gerne her damit, das Geld ist separat vom Rechner zu sehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller PC ist 5 Jahre alt und soll womöglich so an den kleinen Bruder weitergegeben werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000 EUR +/- 10%

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC gerne im Juni, ggf. Juli kaufen, man sieht ja aktuell einen ordentlichen Preisfall bei der Hardware

8. Möchtest du den PC
Ich weiss, dass ein Selbstbau einfach ist, allerdings würde ich hier einen PC bevorzugen, der zusammengebaut ist (Bitte nicht steinigen).

Ich habe mir im Vorfeld auch so ein wenig Gedanken gemacht, mich vorrangig aber auch an bekannten deutschsprachigen Youtubern für Gaming PC´s und dessen Partnern.

Aktuell und auch P / L mäßig finde ich AMD sehr interessant, obwohl ich bei meinen älteren PC´s durchaus auch Intel / Nvidea Komponenten verwendet habe. Spricht etwas dagegen, ist AMD in manchen Komponenten ein NoGo ?

Nachstehend ein paar Komponenten, die mir auch aufgrund von Videos und Benchmarks ganz gut gefallen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (Oder ist das P/L bei Intel besser, auch wenn ich fast nur zocken möchte ?)

GPU: 7900XT, wäre ggf. auch eine XTX drin, oder macht die zu WQHD wenig Sinn ?

Gehäuse: Bitte um Vorschläge, da bin ich überfragt, würde eher schlichter bevorzugen, gerne mit Glasfenster.

MB: Da bräuchte ich Hilfe / Empfehlung, bin da nicht wirklich fit

RAM: 32GB (6000 MHz) GDDR5 Kingston Fury Beast

Festplatte: 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x 4 NVME (L 7000 MB/s, S 5.100 MB/s)

NT: Be quit Pure Power 11 Series 80+ Gold 1.000 W (eventuell mit 1.000 W zu hoch angesetzt ?)

Ich hofffe ich habe alle notwendigen Fragen sinnvoll beantwortet, vielleicht ergibt ein Teil meiner Konfi sogar Sinn und passt gleichzeitig noch ins Budget ? Ich bin für Anregungen, Fragen und Anmerkungen sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
 
Hey Abend, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Kannst du denn da bessere Modelle empfehlen ?

Hast du ggf. auch eine Empfehlung zu einem Monitor, den ich mir im Herbst / Winter dann separat kaufen mag (WQHD, 27 Zoll 200 - 300 EUR) ?
 
Zum Monitor, also 144 oder 165Hz, ich würde da er neben meinem Gigabyte Flat Monitorstehen würde auch wieder einen Flat bevorzugen :)
 
Genau den habe ich bereits :D
Vielleicht noch eine Alternative, also mit dem von Gigabyte bin ich zufrieden, den FHD Monitor wollt ich tauschen, daher die Frage ob es zu dem Gigabyte noch eine Alternative gäbe :)
 
Hey, ich dachte nur ggf. gibt es da in dem Bereich einfach noch ein Geheimtipp, der vielleicht sogar noch ein wenig besser ist, daher die Frage :D
 
Zurück
Oben