Gaming PC 2000-2500€ für UWQHD-4K

Misopan

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von Indie bis Triple AAA (+Modding)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich aber es zieht mich schon zu RGB Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für 4K: Gigabyte m32U
Für 4K: LG OLED C3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3500€ +- 100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende März 24

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von Mindfactory zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geänderte Antworten)
@Misopan willkommen im Forum und bitte schön, 2350€ bei Mindfactory inkl. Windows 11 Home Lizenz+Installation:

https://www.mindfactory.de/shopping...221706cf49524a7d328eed22153baf05463dd6f65dad7

falls dir Raytracing Leistung wichtig sein sollte, eine 4080 für ~330€ mehr, ansonsten die 7900XTX die noch nen ticken schneller ist:

https://www.mindfactory.de/product_...erto-Epic-X-Aktiv-PCIe-4-0-x16--_1476255.html

in einigen Jahren könntest du dann noch eine schnellere und aktuelle CPU mit der AM5 Plattform nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Misopan schrieb:
Von Mindfactory zusammenbauen lassen
Selbst zusammen stecken ist keine Option? Gibt genügend Hilfe.

Mein Vorschlag für 2055€ (14600K + 4080):
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=2647175&cmp=2884048&cmp=2792687&active=0

Ist die effizientere Wahl (vor allem bei Desktop/Office/Youtube bzw. Multimonitor), sofern das für Dich wichtig ist.

Misopan schrieb:
Zeichnen (Grafiktablett) Software Krita
Wie hoch ist der Anteil Desktop-Betrieb / Gaming?
 
Die Stromersparnis pro Jahr bleibt bei wenigen Euro bis zum Draufzahlen bei hohem Spielanteil. Mach deine Wahl davon nicht abhängig @Misopan - das Thema tischt till hier wirklich jedem auf.

Was ich mich aber frage: Wird es bei älteren Spielen bleiben? Sind deine Indie-Games eher anspruchslos? Dann braucht es jedenfalls nicht zwingend die schnellste Hardware, die man für 2500€ kaufen kann.
 
Hier kannst du dir deinen PC selbst zusammenstellen und nach deinen Wünschen liefern lassen.
Die haben auch recht faire Preise.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4588

Intel würde ich dir nicht empfehlen, die Stromkosten sind teils sehr hoch, besonders im Gaming-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier noch ein paar Alternativ Komponenten zur AMD 7800X3D Konfiguration die von Verak Drezzt bei MF gelistet wurden:

https://geizhals.de/?cmp=2864120&cmp=2782422&cmp=2774026&cmp=2815824&active=1

Die bessere GraKa weil schön leise:

https://www.computerbase.de/2022-12/radeon-rx-7900-xtx-custom-design-test/

Schneller RAM und Tower wo man nicht noch extra Lüfter benötigt.

Und um Dir die Entscheidung zu erleichtern ob jetzt AMD oder Intel hier ein schöner Vergleich:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate bitte keine überteuerten beQuiet Kühler und auch keinen nur 150W für nen 7800X3D empfehlen, deine Hellhound ist auch nur eine 7900XT die kaum günstiger ist und die XTX Variante soll wohl extremes Coil Whine/ Spulenfiepen haben,

was ggf. mittlerweile bei den aktuellen Chargen behoben sein könnte: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xtx-hellhound-rx-7900-xtx-24g-l-oc-a2864124.html

ansonsten wenn er beim Speicher auch RGB haben möchte, hatte den G.Skill genommen weil er meinte "dezentes RGB" und war auch schon beim Kühler am überlegen diesen als RGB Variante dazu zupacken, kann er deinen empfohlenen natürlich nehmen

@Misopan denn den Fortis 5 Kühler gibt es auch ohne RGB: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fortis-5-Tower-Kuehler_1477441.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Der Kühler war eben wenn passend zu den anderen Komponenten.
ja mag sein, aber knapp 40€ für nen 150W Kühler wo es selbige für fast die hälfte schon gibt und ein entsprechend potenter, sehe gerade das es da überhaupt keinen RGB Kühler gibt bei beQuiet in einem 200W+ Bereich und sind wie gesagt einfach zu überteuert für das was sie leisten
Ergänzung ()

@cyberpirate dann lieber einen TR Peerless Assassin 120SE für den selben Preis und der sicher nochmals 50-100W TDP mehr wegkühlt, genauso wie der von mir gewählte Endorfy Fortis 5, der dann aber noch nen ticken teurer ist, aber dafür auch 70W mehr wegschaufelt als dein gewählter Pure Rock 2 FX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Verak Drezzt schrieb:
ja mag sein, aber knapp 40€ für nen 150W Kühler wo es selbige für fast die hälfte schon gibt und ein entsprechend potenter, sehe gerade das es da überhaupt keinen RGB Kühler gibt bei beQuiet in einem 200W+ Bereich und sind wie gesagt einfach zu überteuert für das was sie leisten
Ergänzung ()
Du willst es nicht verstehen? manch einer möchte seine Komponenten gleich haben was zb RGB angeht. Es ging mir nicht darum den besten P/L Kühler aufzeigen. Und bei so einem Budget ist es wohl auch egal ob da 10€ mehr oder weiger bezahlt werden. Hier war der Gedanke die Optik! Ich finde der Tower und der Kühler, auch der RAM passen da schön zusammen was die RGB anbelangt! Nicht mehr nicht weniger!

Aucxh reicht der Kühler für den 7800X3D massig aus. gerade auch beim zocken mehr als aus!

Ich mache auch andere Konfig wo dann auch andere Kühler genannt werden.
 
cyberpirate schrieb:
Aucxh reicht der Kühler für den 7800X3D massig aus. gerade auch beim zocken mehr als aus!
kannst du gerne so sehen, aber wie gesagt 150W bei nem 7800X3D würde ich nicht empfehlen und auch nicht einen überteuerten Pure Rock FX 2, wenn es einen um einiges besseren Peerless Assassin 120SE zum selben Preis gibt,

unabhängig davon ob nun das Case als auch der Kühler von beQuiet ist und "besser" zusammenpasst, auch wenn ich deinen Gedankengang dahinter nachvollziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Light Wings von BQT sind halt auch so absurd teuer...
 
Guten Tag, nach meiner längeren Abwesenheit melde ich mich nun mit größeren Budget und größerer Interesse an einen PC und grafisch stärkeren Spielen zurück. Ich habe den Fragebogen auf meinen jetzigen stand aktualisiert und beantworte noch paar Fragen.

  • Raytracing wäre schon nice to have.
  • Zusammenstecken (lassen) nur wenn es sein muss. Z.b. Komponente(n) XY bekomme ich von woanders um einiges billiger oder Komponente XY ist besser aber bei Mindfactory nicht verfügbar.
  • Mittlerweile würde ich gerne auch neuere Spiele in 4K genießen wollen.

Ich habe mir 2 Konfigurationen zusammengestellt und würde gerne eure Meinung aber noch mehr Tipps und Empfehlungen haben.

1. Konfi: https://www.mindfactory.de/shopping...2216d06a6c06feaa5d30859bea231d67f2ee811390658 Statt der 1TB SSD und 500GB Crucial würde ich wie in Konfi 2 eine 2te. 512GB Kingston nehmen (Grad keine Lust es zu ändern :D) und evtl. statt dem Luftkühler eine WaKü von Corsair

2. Konfi: https://www.mindfactory.de/shopping...221ebf9d0b1b526db9f2e33f578acc27a3265ad12ba16

Nun dann wünsche ich euch einen schönen Tag und ich freue mich auf eure Antworten.
 
Okay...

Generell: Spar dir dieses Gewese mit mehreren SSDs. Nimm eine 4TB von Lexar und gut. Dazu gescheite Backup-Platten (extern).

Setup 1:
  • Corsair ist ein ganz eigenes Ökosystem mit proprietären Anschlüssen und sackteuer mit diesen Lüftern...
  • Der Dark Rock Elite ist nicht besser als ein Phantom Spirit 120 EVO für 48€.
  • Das MB hat nur zwei M.2 Steckplätze, da sparst du am falschen Ende
  • Der RAM ist nur CL36, 30er ist auch nicht unbedingt teurer.
  • 1000W braucht kein mensch, ein gutes 850W langt.
  • GPU: die Karte ist brutal teuer bei MF. nimm eine andere oder kauf die woanders.

Setup 2:
  • Das Tomahawk ist ein gutes Board
  • Mit einem Riserkabel/Vertical Mount holst du dir eine potentielle und unnötige Fehlerquelle rein.
  • Es braucht keine AiO, erst recht nicht für diese CPU. und wenn doch, dann bekommst du von Arctic alles viel günstiger und sogar besser.
  • Die Aorus Master GPU ist zwar absolut teuer, aber relativ günstig
  • Rest siehe Setup 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Verak Drezzt
1. Kioxia Exceria Pro sind günstigere NVMe SSDs als die Kingston und können exakt dasselbe. Daher würde ich da wechseln. Ggf. acmuchb1x 1 TB von Kioxia für die Systemplatte mit Standardprogrammen und dazu eine 4 TB Lexar NM790 für Game Clients, Games , ggf. Videos usw. als Datengrab. Eine SATA SSD würde ich für 3000,-€ aufwärts im Leben nicht mehr verbauen.

2. Der Dark Rock Elite ist viel zu teuer für das Gebotene und wird vom erwähnten Thermalright Phantom Spirit EVO für unter 50,-€ leistubgsmäßig schon geschlagen.

3. Bei 4K wäre zu überlegen, ob man wirklich einen 7800X3D braucht. Man hängt in der Regel sowieso im GPU-Limit, wenn man die Grafiksettings nicht runterdreht. Zusammen mit der 4090 "okay".

4. Beim RAM 6000 MHz mit CL30 und EXPO filtern; davon dann das, was dir preislich und optisch zusagt.

5. Weder bei der 4080 (Super), noch bei der 4090 muss es ein Spitzenmodell sein. Die Kühler sind allesamt mit 3 Lüftern ausreichend groß dimensioniert. Eine Windforce vom Gigabyte oder jedes andere Modell tut es da auch. Zotac ist extrem gut aber aktuell auch teuer. KFA² hat auch ordentliche Customs und ein gutes P/L.
 
Ich denke nicht, dass man bei der CPU einen Kompromiss machen muss bei dem Budget.

Was die GPU angeht: Es sind einige Modelle auf dem Markt, die nicht oder nicht mehr diese dicken 600W Kühler haben. Kann man ganz gut an der Windforce V2 sehen, deren Kühler doch deutlich abgespeckt ist. Noch mehr dieser abgespeckten Kühler gibt es bei den 4080. Heißt nicht, dass die Kühler schlecht sind, aber eben nicht so überdimensioniert bzw. uneingeschränkt zu empfehlen wie die anderen.

Aber hier sieht man auch, dass fast alle dickeren Modelle zumindest mit Quiet BIOS kaum über 32 dbA gehen. Sind schon gute Kühler, aber es gibt eben auch Ausreißer wie die Colorful-Karte (die ohnehin nirgends verfügbar ist).
 
Zurück
Oben