Gaming PC ~ 2000 €

ToniCom

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Endlich wird es Zeit mir ein neuen Computer anzuschaffen, doch leider hab ich kaum ne Ahnung in dem Gebiet.

Ich geister schon einige Tage auf dem Forum herum und lese zahlreiche Threads.
Ich war echt sprachlos am Anfang, ich bin wirklich sehr sehr sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft hier , vorallem für Ahnungslose wie mich. Einfach TOP :daumen:

Ich bedanke mich jetzt schon für jeglichen Rat und Hilfe von euch.

Stromverbrauch ist mir relativ egal jedoch sollte er nicht allzu laut sein.

PC:

Der Computer sollte hauptsächlich zum Spielen dienen wenn möglich auf den höchsten Einstellungen - Arma2 & 3, GTA5, Mordors Schatten etc. aber auch Office Arbeit und mehrere Sachen aufeinmal bewältigen können.
Aufrüstungspläne hab ich vorerst keine der PC sollte sich solange wie möglich halten.

Die Preisspanne beträgt 2.000€ wobei 1.500 für den PC ausfallen sollten und 500€ für einen Monitor

Dies hier hab ich mir erlaubt schon mal zusammenzustellen:

Gehäuse - Deluxe SH891 (Will den unbedingt haben :freaky: ) Link
Prozessor - Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) - Link
Grafikkarte - MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 - Link
Mainboard - MSI B85-G43 Gaming (7816-020R) - Link
Festplatten - Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)- Link
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)- Link
RAM - G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) - Link
Netzteil - Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) - Link
Lüfter - Thermalright HR-02 - Link
Laufwerk - ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)Link
Tastatur - Corsair Vengeance K70 (Will den unbedingt haben 2.0) Link
Maus - noch keine gefunden
Headset - Tritton Pro+ Link

Macht alles 1.486,39 - mit Versand und Co rechne ich mit bisschen etwas über 1.500

Stromverbrauch ist mir relativ egal jedoch allzu laut sollte er nicht sein.

(Falls die Teile untereinander nicht kompatibel sind/ ins Gehäuse passen oder es sonstige Probleme gibt tut es mir Leid ich hab die Liste lediglich aus Recherchen bisher zusammengestellt)

Monitor:

Ich hatte gehofft mir mit den 500€ Budget ein ordentlichen 21:9 Monitor der auch als Fernseher fungieren soll anschaffen zu können. (Ist das realistisch?)
Kenne mich in dem Bereich sogar noch weniger aus als beim Computer, die einzige Empfehlung die ich bekam war das es ein LED Bildschirm sein soll.

Vorab schon vielen vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
K CPU und B85 Mainboard und der schnellste Übertakter RAM den man finden konnte. Kühler auch Fehlanzeige. Das passt nicht zusammen.

Das Headset ist auch Mist.
Wenn du schon ne K-CPU nimmst, sollte da auch ein Z-Board rein - mMn.
Und bei dem Budget würde ich schon in Richtung GTX 980 schielen.

Das Gehäuse ist geschmackssache, aber mein Fall wäre es nicht. Sieht nach Unmengen an Plastik aus und das für den Preis?
Gibt's da Staubfilter?

Willkommen im Forum

Text überarbeiten
Netzteil - Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) - Link
Lüfter - Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) (Das Gehäuse hat schon 3 Lüfter ist noch einer notwendig?) - Link
Die Links stimmen nicht.

Als MSI Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 oder MSI Z97 Gaming 7

HominiLupus schrieb:
K CPU und B85 Mainboard und der schnellste Übertakter RAM den man finden konnte. Kühler auch Fehlanzeige. Das passt nicht zusammen.

ozelot.junior schrieb:
Wenn K-CPU, dann ein Z97 Board...

War mir nicht bewusst, alles klar ich danke euch.

TPZ schrieb:
Das Headset ist auch Mist.
Wenn du schon ne K-CPU nimmst, sollte da auch ein Z-Board rein - mMn.
Und bei dem Budget würde ich schon in Richtung GTX 980 schielen.

Das Gehäuse ist geschmackssache, aber mein Fall wäre es nicht. Sieht nach Unmengen an Plastik aus und das für den Preis?
Gibt's da Staubfilter?

Welches Z-Board würdest du denn empfehlen?

Hat vorne ein Staubfilter soweit ich weiß.

Ich würde dir auch zu einem Hexacore und Z99 raten. Der Aufpreis ist durch den RAM zwar nicht so klein, aber dafür verlängerst du die Lebensdauer der aufwendig zu wechselnden Teile (CPU+MB+RAM) doch deutlich, da mehr Rohleistung zur Verfügung steht.

Im Prinzip geht das so, aber:
Gehäuse - Deluxe SH891 (Will den unbedingt haben
Uhhhhhhh....
Mainboard - MSI B85-G43 Gaming
In dem Preisbereich kriegst du bestimmt auch ein ASrock Z-Board mit dem du dann auch die K-CPU Übertakten kannst.
Über Headset und Tastatur kann man sich streiten und wie erwähnt: Ein Sockel 2011-3er System mit einem Sixcore würde in dem Preisbereich auch gehen.

Hinwei zum PC-Gehäuse:
tomshardware.de Delux SH891 im Test - Angriff der Zylonen?

CPU-Kühler
bis 140 mm (mit Seitenlüfter)
bis 165 mm (ohne Seitenlüfter)

Auszug schrieb:
Im Seitenteil arbeitet ein ebenfalls rot illuminiertes 180 mm Modell des selben Herstellers mit der Bezeichnung XY-1802512SL mit maximal 650 U/min.
Dieser müsste entfernt werden, damit der HR-02 Macho in das PC-Gehäuse passt. Dann bleibt, wenn die Angaben im Test stimmen, ein Abstannd von ~3 mm.

Auszug Luftfilter schrieb:
Einen Luftfilter finden wir im Bereich des Netzteils. Da dieser von innen im Gehäuse angebracht ist und in eine Reihe von Haltelaschen eingeklemmt wird, gestaltet sich der Ein- und Ausbau zwecks Reinigung bei verbautem Netzteil schwierig.

Seitliche und frontale Filter wurden nicht verbaut und im Hinblick auf die Reinigung der Front würden, wie bereits angesprochen, zunächst umfangreiche Demontagearbeiten nötig.

Die Deckelende des Gehäuses sorgt dafür, dass zumindest weniger Staub von außen durch die Öffnung für den hier platzierten Lüfter hereinrieseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Willkommen im Forum

Text überarbeiten

Die Links stimmen nicht.

Als MSI Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 oder MSI Z97 Gaming 7

Dankeschön sehr aufmerksam.

Thanok schrieb:
Ich würde dir auch zu einem Hexacore und Z99 raten. Der Aufpreis ist durch den RAM zwar nicht so klein, aber dafür verlängerst du die Lebensdauer der aufwendig zu wechselnden Teile (CPU+MB+RAM) doch deutlich, da mehr Rohleistung zur Verfügung steht.

Wie hoch wäre der Aufpreis denn?
Das Headset und die Tastatur hab ich schon gestrichen.

K3ks schrieb:
Im Prinzip geht das so, aber:

Uhhhhhhh....

In dem Preisbereich kriegst du bestimmt auch ein ASrock Z-Board mit dem du dann auch die K-CPU Übertakten kannst.
Über Headset und Tastatur kann man sich streiten und wie erwähnt: Ein Sockel 2011-3er System mit einem Sixcore würde in dem Preisbereich auch gehen.

Das Gehäuse hat ein Kollege von mir was mir Optisch sehr gefällt was ist den negativ daran?
Und mit dem übertakten kenne ich mich nicht aus, mir wäre das glaub ich zu riskant bei Unwissenheit etwas zu übertakten.

Da du ja auch nichts vom Übertakten erwähnst, könntest du dir auch mal einen Xeon angucken. Ggfs. kommst du dann einige Euro günstiger weg, oder investierst das Geld in eine noch stärkere Grafikkarte. Oder in ein besseres Gehäuse, oder die 512er SSD, ...

Intel Xeon E3-1231 v3, ca. 205 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, ~125 €
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, ~340 € oder Sapphire Radeon R9 290X, ca. 450 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, ca. 45 €
Crucial MX100 256GB, ca 85 €
Gigabyte GA-H97-D3H, ~ 90 €
Samsung DVD-Laufwerk, ~ 13 €
Scythe Mugen 4, ca. 34 €
be quiet! Straight Power E9 500W

Gehäuse ist ziemliche Geschmackssache, hier eine Auswahl an guten Vertretern ihrer Preisklasse:
Zalman Z1, ca 25 €
Enermax Ostrog.Q, ca. 30 €
Cooler Master N300, ca. 35 €
Cooltek Antiphon schallgedämmt, ca. 62 €
Cooler Master CM 690 III, ca. 75 €

Windows 7 oder Windows 8.1, ca. 70-80 €

Falls benötigt: Hardwareversand.de Rechner-Zusammenbau für 29,90 EUR, mit diesem Gutscheine ggfs. auch nur 20 Euro. Falls Bestellung bei Hardwareversand.de, sollten die Artikel-Links einzeln über Geizhals aufgerufen und in den Warenkorb gelegt werden, da man dann günstigere Preise erhält.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ebenfalls aus Österreich und habe bisher von Mindfactory alles (abgesehn von Datenträgern) bestellen können. Hab alles in einer Lieferung bestellt und kostete mich ende 2013 14,99€ Versand. Also nicht grade schlimm ... Zusammenbau ist relativ einfach, solange du keine Selbstbau-Wasserkühlung haben möchtest ...

LG LilaMicra

Obwohl ich eignetlich keine Ahnung vom Versand nach Österreich habe, habe ich bei HWV mal in die Versandkosten-Tabelle geguckt: 9,99 EUR Versandkosten nach A.

Die Sockel 2011 Boards gehen bei etwas über 180€ los: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_20113&sort=p
Die CPUs bei ~340€: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu20113&sort=p
Ram kostet für 16GB ab 177€: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR4~253_16384&sort=p

Bei den Boards solltest du beachten dass der X99 Chipsatz bereits sehr gut ausgestattet ist, ein Preiswertes Board sollte es da also schon tun. Vor allem wenn du nicht vor hast zu übertakten.

Ich danke euch Leute ich bestelle dann wohl aus Mindfactory ist auch einwenig günstiger dort ^^

Edit: das Zusammenbauen sollte ich hinkriegen das Tutorial hier ist sehr detailiert und das sieht alles recht easy aus :)

Dann sieht meine neue Auflistung so aus:

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
MSI GTX 970 Gaming 4G / 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Delux SH891

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

BTW Überlege ich mir ein 21:9 Monitor anzulegen oder direkt ein Fernseher dranzumachen aber packt der Computer es dann noch so ein rießen Display beim Spielen etc. in höchster Auflösung darzustellen?

Zurück
Oben