NAS
NAS

Gaming PC ~ 2000,-€

baLubaerchen

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen Gaming PC kaufen da der aktuelle Uralt ist :)
Ich habe ihm da nun folgendes zusammengestellt und wollte man fragen was ihr dazu sagt. Also ob diese Konfiguration so stimmig ist. Beim Netzteil wusste ich nicht welches ich nehmen soll und wäre für Vorschläge dankbar :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1619344

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? League of Legends. Valorant, CS GO, PUBG, Call of Duty: Warzone, BF 5, GTA 5
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ganz wichtig ist, dass er leise ist. Overlocking ist mit den Ryzen ja wenn ich es richtig gelesen habe wenig bis gar nicht möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: LG UltraGear 27GL850-B, 27" (hier nehmen auch gerne Vorschläge für Alternativen an, wenn es bessere gibt im ungefähr gleichen Preisbereich)
Monitor 2: Dell U2515H (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das machen wir zusammen.

Der DRP4 ist zu teuer für das Gebotene, erst recht auf ryzen. Da kommste sogar mit nem Arctic Freezer 34 DUO hin, wenns dir um die schwarze Optik geht. Oder max nen Fuma 2, der sogar besser ist. Bei ryzen 3000 bringen dickere Kühler ab einem bestimmten Punkt nicht mehr viel, die haben eine andere Technologie.

mainboard: Ich weiß nicht was du für eine Ausstattung brauchst, aber ein B550 board für 200€ leuchtet mir nicht ein, wenn es dafür gute X570 Boards wie das Gigabyte Aorus Elite gibt.

rest sieht wirklich gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Thorque
wofür die beiden 970 Evo? die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis.

CPU-OC bringt bei Ryzen wenig, RAM-OC dagegen durchaus einiges. dafür z.b. Crucial Ballistix 3200/3600 CL16.

NT z.b. Straight Power 11, Revolution D.F. oder Ion+, 550W/650W. gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Moin,

ein paar Sachen

Die Samsung NVMe ist an sich OK allerdings weise ich darauf hin, dass eine NVMe Stand heute dir bei einem Gaming PC keinen Vorteil bringt.

Direktes OC der CPU bringt wie du schon richtig gelesen hast bei Ryzen wenig, durch Ram OC kann man aber noch einiges herausholen, dafür sollte man aber etwas besseren Ram wie den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 nehmen.

Ich würde heute auch nicht mehr unbedingt 800€ für eine 2080S ausgeben, ein gutes P/L hatte die eh nie und die neue Generation soll im Harbst erscheinen.
Eine 5700XT die etwa 20% weniger Leistung hat bekommst du für die Hälfte.
Mit der Nitro gibt es auch eine sehr leise Variante gerade bei Mindfactory im Mindstar im Angebot.

Kühler ist relativ teuer für das Gebotene hier würde ich mir mal einen Fuma 2 oder Mugen 5 PCGH anschauen.

Mainboard wäre die Frage, was du an Ausstattung brauchst, 200€ ist schon relativ hoch für ein B550, Preise haben sich hier aber auch noch nicht vollständig eingependelt.

Gehäuse und Netzteil fehlen in deiner Liste beim Netzteil würde ich ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 oder wenn noch ordentlich Reserve für eine mögliche zukünftige GPU Generation vorhanden sein soll Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Naja die 20€ gespart bei Alternate machen den Hasen auch nicht mehr Fett!
Obwohl ich wohl doch eher die 209€ für das Gigabyte X570 Aorus Elite zahlen würde als die 195€ für das B550 ROG MoBo!
Vorsicht bei Alternate, bei denen ist vieles derzeit nicht auf Lager, kann schon mal 2 Wochen mit der Lieferung dauern!

Vielen Dank schon einmal für die schnellen und ausführlichen Rückmeldung. Ein Fractal Design Define S mit insgesamt 8 x Noctua NF-A14 FLX, 140mm ist vorhanden. Das mit dem RAM leuchtet ein. Könnt ihr mir da ein gutes Tutorial empfehlen wo erklärt wird wie man RAM übertaktet. Habe ich noch nie gemacht. Bei der Graka würde ich dann die 5700XT nehmen und ihm vorschlagen das er dann im Herbst umsteigt auf die neue Generation. Wobei ich bei der Karte noch skeptisch bin. Habe keine guten Erfahrungen mit AMD/ATI Grakas :)

Beim Mainboard weiß ich nicht was ich mir gedacht habe :D

Spricht etwas gegen das nun ausgewählte Netzteil ?

Gibt es vielleicht passend zu den Lüftern im Gehäuse ein passenden CPU Kühler von Noctua ?

@Mork-von-Ork Warum gerade der Crucial RAM könntest du das sagen ?

Habe die 750W genommen weil 550W nicht auf Lager waren bei Mindfactory. Das gleiche bei 650W und das kostet sogar gleich viel wie das mit 750W :O Und so hab ich noch ein paar Reserven falls die neue Generation der Grakas und CPUs etwas mehr Power braucht ?! :)

Das Fracatal Design Define S mit den 8 Lüftern habe ich für 80€ bekommen. Schnäppchen würde ich sagen. Für einen guten Airflow ist da gesorgt.

baLubaerchen schrieb:
Warum gerade der Crucial RAM könntest du das sagen ?
Garantiert gute Micron E-Dies die mit Ryzen keine Zicken machen und sich auf Wunsch auch ordentlich übertakten lassen und das zu einem fairen Preis
Entsprechende Links wurden ja schon gepostet.

Ooops, da habe ich den Corsair vengeance wegen der Ähnlichkeit zu den aktuellen ballistix übersehen. ja, bitte Ballistix nehmen.

Und nein, der NH-D15 ist Quatsch für nen 3700X. Dazu habe ich in Post #2 alles geschrieben. Ein Arctic Freezer 34 DUO kostet ein Drittel und ist kaum schlechter. Ganz einfach weil bei dieser CPU die 7nm unterm Heatspreder die Wärmeabfuhr limitieren, nicht der Kühler. Fuma 2 würde ich noch unterschreiben, aber der Noctua ist Kanonen auf Spatzen.

baLubaerchen schrieb:
Wobei ich bei der Karte noch skeptisch bin. Habe keine guten Erfahrungen mit AMD/ATI Grakas :)
Mit AMD-GPU´s kannst du nichts falsch machen, wenn du 2 Dinge beachtest:
1. Ordentliches Costumdesign kaufen. Da liegen Welten zwischen den einzelnen Designs was Kühlung und Lautstärke und letztendlich auch die Haltbarkeit angeht (VRAM-Problematik) Sapphire ist da z.b. eine gute Wahl, Asus derzeit bei AMD-GPU´s eher nicht.
2. Treiber brauchen bei AMD etwas Zeit. Die GPU wird bei Release bei den meisten laufen, aber Bugfixes und Optimierungen brauchen noch etwas.

Zur Konfig:
Mit CPU-Kühler und NT bist du weit übers Ziel hinaus geschossen.
Die CPU hat gerade einmal lächerliche 65W TDP, da reicht selbst der Boxed um den zu zähmen (wenn auch nicht leise). GPU hat 265W TDP, damit wirst du mit dem Gesamtsystem vmtl. max 350-400W unter Vollast verbraten. (Je nachdem was da noch an Lüftern/Laufwerken, etc dazukommt). 500-600W NT würde reichen, bei geringen Preisunterschied ist das aber egal.

Willst du wirklich 2 (bis auf Kapazität) identische SSD´s einbauen?
Würde da entweder gleich eine große nehmen oder bei NVMe + SATA SSD bleiben.
Hat zwar von der Performance keinen wirklichen Vorteil, ist aber evt. von der Softwarmäßig von Vorteil.
Frisch auf NVMe installieren ist unproblematischer als später eine Installation auf eine NVMe SSD umzusiedeln.

Ok nun sollte es aber passen. Beim Netzteil sind 550W wie gesagt nicht auf Lager und 650W ebenfalls nicht und die kosten dazu noch genauso viel wie 750W

Eine Frage hätte ich noch. Warum wurde gerade dieses Mainboard vorgeschlagen ;)?

Zuletzt bearbeitet:
@baLubaerchen das GB X570 Aorus Elite ist für X570 Verhältnisse noch einigermaßen günstig und bietet vor allem eine gute Spannungsversorgung, daran scheitern z.B. die günstigen MSI X570 "MPG".

Eine gute Alternative bei X570 im ähnlichen Preisrahmen wäre noch das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, hier scheitert es allerdings an der Lieferbarkeit.

Alternativ kann man sich natürlich auch bei den B550 umschauen nur leider sind auch hier gerade die günstigeren Modelle schwer lieferbar und die Preise noch nicht komplett eingependelt und wie ja bereits erwähnt wurde für 200€ bekommt man halt auch schon vernünftige X570.
Für B550 würde ich mal einen Blick auf das Gigabyte B550 Aorus Elite werfen.

Der Dark Rock non Pro den du jetzt gewählt hast ist viel zu teuer für das Gebotene.
Scythe Fuma 2, Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, Thermalright ARO-M14 Grau die passen gut zu deinem 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dark Rock o. NH-D15 sind da in meinen Augen übertrieben, zumal du eh kein OC betreiben kannst mit den Ryzen in großem Maß! Nimm dir lieber den Noctua NH-U14S wie ich auch habe,reicht vollkommen und ist 30€ günstiger als der große Bruder. Mit meinem U14S schaffe ich es meinen i7 9700K auf 5.2Ghz zu bringen und das Kühl! Und selbst der ist wahrscheinlich noch Oversized für den 3700X! Beim Netzteil würde ich bei 650W bleiben, mehr wirst du niemals brauchen, zumindestens wenn du nicht mehrere Grafikkarten betreiben willst und noch ne Christbaum-Beleuchtung dranhängen willst. Zumal du bei einem 750W NT mit 80Plus Gold Zertifikat einen nicht unerheblichen Leistungsverlust hast in Wärme! Dann lieber das Focus PX 650 (Platinum Zertifiziert), da sparst du Geld und hast 10 Jahre Garantie und nicht wie bei BeQuiet nur 5 Jahre!

@HessenAyatollah
welche rolle spielt der "nicht unerhebliche leistungsverlust in wärme" beim SP11 750W wenn man das eh nicht ansatzweise voll auslastet? das SP11 ist für ein 80Plus Gold-NT schon sehr effizient, das Focus PX ist im besten fall vllt ~1% effizienter. und der lüfter im SP11 ist klar besser.

10 jahre garantie, 80Plus Platinum, gut, sehr leise -> Ion+ 660P.

@baLubaerchen:
der Dark Rock 4 ist für das was er kann schon ziemlich teuer. was erhofft ihr euch von der kleinen 970 Evo?

Zurück
Oben