Gaming PC ~ 2000€ Simracing + VR

Bake

Ensign
Mein jetziger PC (Ryzen 7 2700X + RTX 2080 TI) ist schon fast 7 und ich hätte jetzt gerne einen neuen Gaming Rechner. Ich spiele ausschließlich Rennsimulationen und hier zu 80% iRacing. Dafür habe ich eine Pimax 8k VR Brille, würde aber zukünftig gerne auf die Pimax Crystal Light aufrüsten. Ich bin die letzten 3 Jahre kaum gefahren aber jetzt habe ich wieder richtig Bock, Zeit und auch mein Rig hat endlich seinen festen Platz im neuen Haus gefunden.

Mir ist klar, dass man für VR nie genug Leistung haben kann aber eine 5090 ist einfach nicht drin. Ich erwarte auch kein perfektes Ergebnis aber ich hätte gerne eine deutliche Verbessung zum jetzigen Zustand. Das geht zwar jetzt einigermaßen, aber es sieht alles andere als schön aus und das stört mich jetzt irgendwie mehr als damals.

Hier ist meine Wunschliste.
Ich habe mich dabei an den Listen hier im Forum orientiert. Kriege ich damit eine deutliche Verbesserung hin?
Konkret meine ich damit: Ich möchte gerne auf mittleren Grafikeinstellungen mit konstanten 90 fps fahren können. Ich möchte kein flimmern in Menus, Zäunen und Leitplanken und ich möchte mehr Schärfe in der Fernsicht und bei den Armatouren.

Grundsätzlich hab ich noch ein paar Fragen zu der Liste:
Rennsims und im speziellen iRacing sind ja sehr CPU lastig. Sollte ich besser zum 9800X3D greifen?

Lohnen sich die aggressiveren Timings des Kingston RAMs?
Mit dem PC will ich nur zocken und browsen (viel Youtube usw.) aber ich bin ein übler Tab Messie und da fühle ich mich mit 64GB wohler.

Lohnt sich DRAM für die SSD?

Was ist der Unterschied bei den beiden Netzteilen? Längere Kabel würden mir besser gefallen.

Bei der GPU hab ich mich noch nicht auf ein Modell festgelegt, hab erstmal die günstigste in die Liste gepackt. Ich hab die 5070 TI genommen, weil ich öfters gelesen habe, dass sich die 5080 für den Mehrpreis nicht lohnt. Ist das OK so?
Ergänzung ()

Hmm, hab den Thread hier nicht gesehen
https://www.computerbase.de/forum/t...-zur-zusammenstellung-budget-2000eur.2244287/
aber ich hab ja noch VR dazu ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
iRacing, AMS2, AC EVO
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Pimax Crystal Light wäre 5 760 × 2 880
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mindestens mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur spielen + browsen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich brauche kein RGB aber wenn es dabei ist, ist es auch nicht schlimm. Lautstärke ist nicht wichtig, der Rechner steht im Keller neben dem Netzwerkschrank. Nur Spulenfiepen will ich auf keinen Fall.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
VR Brille
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten beiden Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe schon mehrere PCs zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Für was reicht es nicht?
Vermutlich tut es nur ne neue Grafikkarte, mit der CPU kann noch einiges anfangen, wenn mehr CPU Power benötigt wird würde ich aufrüsten. Ein komplett neue Pc ist teuer und bringt nur nen überschauen Mehrwert gegenüber einer Aufrüstung.

Zu nem 9800X3D kann man greifen wenn man die letzten % an Mehrleistung braucht, das kommt aber in der Regel nur für ne kleine Minderheit in Frage. Für alle anderen ist das Geld woanders viel besser ausgehoben.

Da ich selber (noch - Bigscreen Beyond 2 ist bestellt) eine Crystal Light habe kann ich dir sagen, dass unter einer 4090 in VR max. medium Details (gemittelt) drin sind, wenn du wirklich stabile 90 FPS haben willst (also nicht nur alleine auf der Strecke mittags bei Sonnenschein).
Für iRacing würde ich auf jeden Fall eine X3D-CPU empfehlen. Alleine das hatte mir damals beim Wechsel vom 5800X auf den 5800X3D fast 20 FPS gebracht. iRacing scheint da besonders stark vom 3D-Cache zu profitieren.

Aktuell stecken in meinem Rechner neben der 4090 ein 9800X3D (auf X870-Board) und 64 GB DDR5-6000 RAM von G.Skill mit CL30

Ich hab' bei meiner Crystal Light im Pimax-Tool das Rendering auf Quality und den 90 Hz-Modus mit dem (Beta)Upscaler eingestellt. Letzteres kostet zwar etwas Bildschärfe, aber 75 Hz mit den verbauten LCD geht für mich gar nicht.
Dazu dann halt noch in den Sims Foveated Rendering eingeschaltet (entweder per OpenXR Toolkit oder wie zuletzt bei iRacing hinzugefügt das gut funktionierende MVP).

Damit rennen sowohl LMU, AMS2 als auch iRacing mit einem Mix aus hohen (Strecke, Autos) und mittleren (Reflexionen, Tribünen, Gras/Foliage etc.) Details bei allen denkbaren Szenarien mit stabilen 90 FPS (also auch wenn ich bei 'nem Regenrennen nachts mitten im Grid stehe bei 30 Fahrzeugen).
In AMS2 ist auch MSAA 2x an gegen das Flimmern der Schatten und transparenten Texturen.

Gschaftlhuaba schrieb:
... Bigscreen Beyond 2 ist bestellt...
Ich fahre momentan noch mit einer Quest 3, werde aber im Winter auch ein Upgrade auf die Bigscreen Beyond 2 (oder ggf. eine andere 3D-Brille mit ähnlichen Specs) aufrüsten. Dann ist vielleicht auch die Variante mit Eyetracking / Foveated Rendering lieferbar. Damit erübrigt sich die Notwendigkeit ein 5090.

Klingt gut was du rausgesucht hat, kann man machen.
32 GB RAM würde auch reichen, macht aber preislich keinen riesen Unterschied zum Gesamtpreis. Der AMD Ryzen 7 7800X3D reicht.

GPU: ein wenig die Grafik runterdrehen musst du, aber das schreibt Du ja dass es okay ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Fujiyama schrieb:
Vermutlich tut es nur ne neue Grafikkarte, mit der CPU kann noch einiges anfangen, wenn mehr CPU Power benötigt wird würde ich aufrüsten.

Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Aber der Rechner, der jetzt im Keller neben dem Rig steht, stand vorher im Büro. Da müsste dann mittelfristig was Neues hin. Im Grunde würde ein aktueller NUC reichen. Aber NUC + 1 TB SSD für Win + Linux + 2 TB SSD für Daten + 64 GB RAM kosten auch ca. 850€. Und da hab ich noch nicht aufgerüstet.
Da ist es mir lieber, ich baue komplett neu und packe den Rechner wieder ins Büro.

zivilist schrieb:
Der AMD Ryzen 7 7800X3D reicht.

Danke, wenn ihr beide das so seht, werde ich das auch so machen.

hmmm_napfig schrieb:
Dann ist vielleicht auch die Variante mit Eyetracking / Foveated Rendering lieferbar. Damit erübrigt sich die Notwendigkeit ein 5090.

Hat das echt so viel Einfluss? Muss das Spiel das dann nicht auch unterstützen?
Ich hab nicht so viel Ahnung von VR, war froh, als einmal alles eingerichtet war.

@Gschaftlhuaba

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Du hast ein sehr nettes Setup, auch das Bild.
Klingt aber für mich nicht so gut, wie ich erhofft habe. Vielleicht schaue ich mir doch mal die 5080 näher an. Wenn ich schon an der CPU sparen kann ;)
Kann man bei sinkenden FPS nicht mit Smart Smoothing entgegenwirken?

Warum möchtest du denn die Crystal Light abgeben?
Die Bigscreen Beyond 2 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich finde gut, das man nur das Eye Tracking dazubestellen kann. Bei der Pimax Crystal müsste ich noch Kram mit dazu nehmen, die ich gar nicht brauche / will. Allerdings ist mir die BSB2 zu teuer, vor allem, wenn ich dann noch zwingend das Lighthouse Tracking dazu brauche.

@Bake : Also die Anwendung muss wohl das Foveated Rendering unterstützen. Bei iRacing wählt man hierzu direkt im Menü "OpenXR" als Renderer und kann dann im OpenXR-Toolkit (lässt sich per Tastaturshortcut direkt beim Fahren auswählen, um Settings zu testen) werden alle Einstellungen vorgenommen. Das nimmt schon eine massive Last von der Grafikkarte, weil nur der Bereich, wo man direkt hinschaut, mit voller Auflösung gerendert wird. Das hat natürlich Grenzen, aber der Einfluss ist deutlich.
Nur mal zur Verdeutlichung: Die Pimax Crystal Light z.B. bietet eine Auflösung von 2880x2880 je Auge, d.h. insgesamt 16,5 Mio. Pixel. Bei einem 4K-Bild am Monitor ist der Rechenaufwand nur in etwa 50% dessen. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass bei der 3D-Brille das zu berechnende Bild größer sein muss als die Pixel der Displays, weil ja das quadratische Bild so "verbogen" werden muss, dass man auf der gekrümmten Linse das erwünschte Bild sieht. Lässt man nur 50% des Bildes scharf berechnen, wird dabei die Grafikkarte um 75% der intensiven Berechnungen entlastet (grob).
Meine nächste 3D-Brille wird daher auf jeden Fall diese Technik bieten. Um die aktuellen 3D-Brillen nämlich nativ an ihrem Limit zu betreiben, dazu ist keine der aktuellen Grafikkarten in der Lage. Berücksichtigt man die tatsächliche Leistungsentwicklung zwischen den letzten Nvidia-Generationen, wird sich das auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Was bedeuten in Anbetracht der vorgenannten Zahlen schon 20% Mehrleistung?

@Bake Mir ist die Crystal "Light" einfach ein zu großer Klopper (zu schwer und zu groß). Ich komme beim Sim-Racing sehr leicht ins Schwitzen und wenn die VR-Brille gefühlt den halben Kopf bedeckt, dann ist es echt schwierig trotz Ventilator einen kühlen Kopf zu bewahren (Pun intended).
Und das originale Stoffpolster fürs Gesicht ist nach einer Stunde auch komplett durchgeschwitzt.

Die BSB2 wiegt mit 107g halt grade mal knapp ein neuntel (!) der Crystal Light (ca. 900g).
Ich hab' zwar auch die BSB2e mit Eye Tracking bestellt, aber wenn ich das richtig verstanden habe wird das nicht ab dem Release gleich Dynamic Foveated Rendering unterstützen sondern kann erstmal nur für so Sachen wie VR Chat (Augenbewegungen) verwendet werden.
Wird wohl auch erstmal in einer Betaphase getestet.
Ich wollte mir jedenfalls die Option offen lassen und beim Anschaffungspreis von 1500€+ kam es auf die 200€ Aufpreis auch nicht mehr an...

Wird dann auch meine erste VR-Brille mit Eye Tracking sein. Hab' da also noch keine Erfahrungen was geht und was nicht.
Wenn ich das richtig gelesen habe unterstützt z.B. SteamVR aktuell kein DFR ohne Zusatztools (gibt Gerüchte, dass das dann mit dem "Deckard"-Release eingeführt wird - aber zu Deckard gibt es ja tausend Gerüchte) und dann muss es die Spiele-Engine auch unterstützen.
Für die "normale" Crystal gibt's da z.B. diese Anleitung
https://github.com/mbucchia/Quad-Views-Foveated/wiki/Pimax-Crystal

Edit: Ach zum Thema Smoothing noch: Das funktioniert imho nur für Spiele, in denen man sich recht langsam bewegt wie z.B. MSFS.
Wenn man das aktiviert, dann wird die Framerate auf die Hälfte der Hz-Zahl (also z.B. 45 FPS bei 90 Hz) limitiert und die Bilder interpoliert.
Hat in Rennsims für mich nie richtig funktioniert (sowohl in der Reverb G2, als auch in der Q3 oder Crystal). War immer sehr stotterig bei schnellen Schwenks (was man beim Sim Racen halt ständig hat in Kurven) und ich meine mir auch eingebildet zu haben, dass die Latenz zugenommen hat

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht an der Bildqualität liegt. Ich hab ja die 8k und komme damit ganz gut zurecht. Allerdings musste ich sie auch gemütlicher machen. Ich gehe davon aus, dass würde bei der Crystal genauso sein. Ich kann aber jeden verstehen, dem das zu klobig ist und hoffe, dass der Trend in Zukunft mehr und mehr zum BSB2 Formfaktor geht. Grundsätzlich leide ich lieber ein wenig unter der Brille als zurück zu Monitoren zu gehen ;)
Bei der BSB2 stört mich, dass sie kein Inside Out Tracking hat. Ich möchte nur fahren und habe überhaupt keine Verwendung für die Basestations und Controller. Ich hoffe aber, sie wird so gut, wie einige Youtuber sagen und ein Erfolg für den Hersteller. Mehr Firmen, die gute VR Brillen produzieren sind nie verkehrt.

Ich bin erst nächste Woche wieder zu Hause und weiß aus dem Kopf nicht, was ich im PiTool und iRacing eingestellt hab. Je nach Rennsituation hab ich z.T. heftige Framedrops aber ein wirkliches Ruckeln hab ich extrem selten.

Werde mir in den nächsten Tagen den o.g. Rechner bestellen und mal schauen, was ich noch aus der 8k rausholen kann. Später wechsel ich dann höchstwahrscheinlich auf die PCL. Ich nehme auch die 5070 TI. Hab mir noch ein paar Tests und Erfahrungsberichte durchgelesen und die 5080 ist den Aufpreis imho nicht wert. Wäre sie gleichwertig mit der 4090 sähe das anders aus.

Hab jetzt den Rechner und wollte hier mal kurz ein Feedback geben.
Es ist jetzt dieser hier geworden:

AMD Ryzen 9 9800X3D
ASRock B850 LiveMixer WiFi
Patriot Viper VENOM 64 GB (2×32 GB) DDR5‑6000 CL30-40-40-76
Samsung 990 PRO 2 TB
Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
Arctic Freezer 36
NZXT C850 Gold 850 W
Lian Li LANCOOL 216, schwarz mit Glasfenster

Ich hatte mich doch für den 9800X3D entschieden, weil iRacing extrem CPU lastig ist und er nur 80€ mehr gekostet hat. Hab die Teile dann vorletztes Wochenende bestellt und letzten Donnerstag zusammen gebaut.

Hat alles gut geklappt und der Rechner hat sofort gebootet. Als erstes habe ich das Bios auf Version 3.30 aktualisiert und EXPO aktiviert. PBO wollte ich erstmal ausgeschaltet lassen. Dann Windows + Treiber + Updates installiert und einige Benchmarks und Stresstests gemacht. Alles lief stabil, die Performance war im erwartbaren Bereich und die Temperaturen waren sehr gut. Auch lief er überraschend leise.

Ich konnte noch gut was aus meiner alten Pimax 8k rausholen, bin allerdings noch nicht fertig mit den Optimierungen aber was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Jetzt werde ich noch ein paar Monate abwarten bis ich die Brille update.

Grundsätzlich war ich sehr zufrieden, es hätte alles nicht besser laufen können. Bis gestern. Gestern ist meine CPU gestorben. Mitten im Game ist plötzlich der Rechner eingefroren, es ging gar nichts mehr. Ich konnte ihn auch nicht mehr mit der Power Taste ausschalten sondern musste das Netzteil abschalten. Danach hat er kein Bild mehr ausgegeben, weder von der GPU noch vom Board. Das war ein echter Schock. Es hat sich dann rausgestellt, dass er keinen POST mehr gemacht hat und die Kontoll Led am Board rot geleuchtete hat, was bedeutet, dass es ein Problem mit der CPU gibt.

Hab dann gegoogelt und bin sofort auf die seit Monaten bestehenden Probleme mit der Kombi ASrock + 9800X3G gestoßen. Bei mir sind es genau der gleiche Verlauf und Symptome wie ich jetzt zig mal gelesen habe. Auch die üblichen Rettungsversuche haben nichts gebracht. Bin echt angepisst aber dennoch froh, dass es sofort passiert ist. Jetzt kann ich die Sachen noch zurück zu Amazon schicken und muss mich nicht mit AMD und ASrock rumärgern.

Fazit ist, dass die ASrock Probleme noch nicht behoben sind, auch nicht mit der neusten BIOS Version.

Natürlich werde ich jetzt kein ASrock Board mehr nehmen. Ich weiß aber nicht wirklich welches. ChatGPT hat mir erstmal MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi und Asus TUF Gaming B850 Plus Wifi vorgeschlagen. Habt ihr da noch andere Empfehlungen?

Auch habe ich das Vertrauen in die CPU verloren. Ist ja nicht so, als wäre nur ASrock vom plötzlichen 9800er Sterben betroffen gewesen. Nur ist es bei denen mit Abstand am häufigsten aufgetreten. Wer weiß, vielleicht hat die CPU ein generelles Problem und bei den anderen Herstellern dauert es nur länger, bis es zum Tragen kommt. Ich nehme jetzt auf jeden Fall die 7800er.

Wow, der erste Fall in diesem Forum, den ich sehe. Das ist natürlich Mist. Durch die Rücksendung werden wir jetzt natürlich nicht erfahren, woran es genau lag. Kein Vorwurf, ich hätte es genauso gemacht - nur ne Feststellung.

Aber, um es kurz zu machen: Genau die beiden vorgeschlageneen Boards würde ich auch zur Debatte stellen. Da hat sich die KI mal ordentlich informiert. Wichtig zu wissen: Auch die anderen hersteller sind nicht 100% sicher vor dem Problem, so jedenfalls lese ich es immer mehr raus. Asus wird noch häufiger genannt, da kann man es mit MSI und dem Tomahawk versuchen.

Sorry :)
Hab heute Mittag drüber nachgedacht, ihn nochmal auf dem Tisch aufzubauen und noch ein wenig zu probieren. Ich wollte aber die Rücksendung auf jeden Fall heute noch über die Bühne bringen.

Ich hab jetzt das Tomahawk genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und buxtehude
Ach schade, tut mir echt leid für dich.

Betrifft das Problem nur B850-Boards von ASRock? Ich hab' nämlich ein X870 von denen drin und seit Januar keine Probleme auf Holz klopfe

Jetzt wo alles weggeschickt und neu bestellt ist, bin ich schon viel relaxter.

So wie ich das verstehe, sind alle Chipsätze betroffen. Ich habe gestern Nacht viele Erfahrungsberichte gelesen und am meisten wurde B850 und B650 erwähnt. X870 zwar auch, aber deutlich weniger. Es sind auch nicht nur X3D Modelle auf dem ASRock betroffen und es fallen wiederrum X3Ds auf Boards anderer Hersteller aus. Hierbei kann ich aber nicht abschätzen, in wie weit das normale Ausfallraten sind. Wirklich problematisch scheint die Kombo 9800X3D + ASRock (egal welcher Chipsatz) zu sein.

Ist halt enorm schwer, das wirklich auf ein bestimmtes Problem zu pinnen. Man darf sich auch fragen, ob ASRock nicht einfach aufgrund der Preise häufiger verkauft wird. Dennoch hat ASRock ja schon Verantwortung übernommen und AMD als unschuldig bezeichnet. Die BIOS-Updates sollten es richten, nun hattest du ja ein aktuelles BIOS drauf. Dann wurde im GN-Interview noch ein bisher unbekannter Faktor angesprochen, man hört dazu aber nicht mehr wirklich etwas.

Das kann natürlich gut sein aber es sind halt echt echt viele Meldungen und Reddit Threads.
Ich hab jetzt auch schon öfter gelesen, dass auch andere mit dem 3.30 BIOS das gleiche Problem haben. Muss aber dazu sagen, dass ich kein Flashback gemacht habe. Ich hab erst alles zusammen gebaut und dann direkt aus dem BIOS raus aktualisiert. Ich weiß nicht mehr, welche Version ich vorher drauf hatte aber der 9800 wurde damit korrekt erkannt.

@Gschaftlhuaba
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen lassen wenn alles seit einem halben Jahr funktioniert. Aber ein BIOS Update würde ich nicht machen ;) Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei dir so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gschaftlhuaba und djducky
Zurück
Oben