Gaming-PC [2000€/SLI]

Posbis

Newbie
Hallo zusammen,

mein PC ist nun mittlerweile wieder 5 Jahre alt und es wird Zeit für eine Generalüberholung, beziehungsweise Neuanschaffung. Aktuell habe ich einen i5-2500, GTX 460 und 8 Gig RAM, davon kann und möchte ich nichts wiederverwenden.

Anforderungen: 4K-ready (zumindest für den Desktopbetrieb und evtl. Spiele über 1080p), Spiele neuster Generation (GTA5, Witcher3...), Gameplayaufnahmen, Streaming.

Mein Plan aktuell sieht wie folgt aus (Wird je nach Tipps in diesem Thread immer angepasst):

1 x AeroCool DS 200 Black/White Edition, schallgedämmt (EN52629)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x GTX980Ti (ab ~Mai) oder TitanX
2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.4 (E9-700W/BN194)

Gesamtpreis sind so knapp über 2000€. Ist das System soweit ok? Gibt es irgendwo noch Potenzial ohne Leistungsverluast etwas Geld zu sparen? Wie steht ihr zu RAID/SLI? Bin für jegliche Anregungen offen :)
Braucht man zusätzliche Lüfter mit dem SLI?

Liebe Grüße
Axel

Zuletzt bearbeitet:
oh mann.
DDR4 RAM ist nicht mit sockel1150 kompatibel -> DDR3 nehmen. werden wirklich 32GB benötigt?
SLI mit 2 GTX970 ist nicht ratsam, da effektiv nur 3,5GB VRAM zur verfügung stehen -> besser 2x R9 290(X) mit 8GB oder wenn es denn nvidia sein muss 2 980.
NT ist mist, nimm das Straight Power 10 mit 700 oder 800W, wenn denn SLI/CF sein muss.
der probleme mit SLI/CF bist du dir aber bewusst?

edit: und warum 2mal ne 1TB HDD und nicht gleich eine mit 3 oder so? ist glaube ich nicht mal teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Anforderungen: 4K-ready

Da kommst du mit den 3,5 GB VRAM Krüppeln aber nicht weit und für Spiele über 1080p also 2560x1440 sollte auch eine Grafikkarte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Karten die "nur" 4GB vRAM ham ist man für 4k in Zukunft alles andere als gerüstet.
Daran ändert weder SLI noch TripleSLI oder QuadSLI was^^
Wenn es wirklich 4k Ready sein muss und du bereit bist an die 800€ in die Grafik zu stecken würde ich tatsächlich mal auf die 980Ti, und am besten noch auf den Release der nächsten AMD-Generation warten.

Was mich auch noch stutzig macht sind die 2 1TB-Platten die du im RAID betreiben willst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du an RAID0 für mehr Performance statt an RAID1 für mehr Sicherheit denkst. Wozu brauchst du das denn?
Ich würde für Game-aufnahmen eine Barracuda 3TB nehmen, die kostet genauso viel ist sehr schnell, und wenn es wirklich nur um Game-aufnahmen geht tut auch ein Ausfall nicht so weh (wofür die Platte ja berühmt berüchtigt ist, wobei bei mir seit Jahren 5 Platten ohne Probleme laufen).

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist mir der DDR4er reingerutscht, hab ihn ersetzt. Ob 32GB benötigt werden oder nicht, so teuer sind die Riegel nicht und bei meinem jetzigen hab ich den RAM auch als einziges nachgerüstet... dann kann ich mir das halt später ersparen...

Lohnt es sich wirklich, noch auf die 980Ti zu warten, rein Preis-Leistungsmäßig? Über die Nachteile an SLI bin ich mir bewusst.

Bei der Festplatte hab ich gezielt nach 1TB gesucht, brauch nicht mehr und hab mir die Preise auch nicht weiter angeschaut... wenn das nicht teurer ist natürlich ne Alternative...

Da du eh ne SSD für System einbaust macht Raid 0 der 1TB eigentlich keinen so großen Sinn, zwar hast du sequenziell schon den doppelten Speed aber das wars dann auch schon, wie oft man das braucht... naja. Oder meinst Raid 1?

Günstig find ich den Ram generell aktuell nicht, 16GB DDR3 haben mal weniger als die Häflte gekostet.

die HDDs sollen RAID1 werden, Speed hab ich mit der SSD genug aber das RAID1 wollte ich auf meinem jetzigen PC eigentlich schon machen, einmal ist mir die Platte mit allen Daten, Bildern etc. schon abgeraucht.

Wenn du das ganze auf längere Sicht betreiben willst, nimm (gerade wegen 4K) 2x diese Karte:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html

8GB VRAM sind nicht zu verachten, wenn du schon so viel Geld in die Hand nehmen willst.

Wenn du die Spiele allerdings nur in 1080p spielst, langt auch eine R9 290X mit 4GB. Dann sparst du eben mal lächerliche ~400€ und kaufst dir in 2-3 Jahren ne neue, fixe Single GPU.

Du brauchst nur eine neue Grafikkarte, ein komplett neues System bringt kaum Mehrleistung.
4K kannst du dir vermutlich abschminken, bzw benötigst du oft zwei Grafikkarten. Selbst dann muss man abstriche machen.

Posbis schrieb:
die HDDs sollen RAID1 werden...

Da hab ich dich falsch eingeschätzt^^
RAID1 für wichtige Daten ist natürlich nie verkehrt.

Wie hier oft erwähnt sollte man aber auch nie den Wert eines Backups auf eine USB-Platte (oder von mir aus auch in die Cloud) vergessen, dann ist man auch sicher vor eigener Dummheit beim "aufräumen" oder bösen Programmen die wild um sich löschen.

LG KeyKon

Posbis schrieb:
Wie steht ihr zu RAID/SLI?

Jeden Tag die gleichen Fragen, jeden Tag die gleichen Antworten. In Spezialfällen angebracht, in der Regel mehr Nachteile als Vorteile.
Eine Titan X schafft GTA5 in 4K mit fast voll aufgedrehten Settings zwischen 50 und 90 FPS. Wofür SLI?
Die wundervolle Grafikkarte die es noch nicht gibt, die Du Dir ausgesucht hast soll ja sogar schneller sein.
Wofür Raid? Mach ein Backup und schon kannst Du Dir das Raid sparen.

Die üblichen SLI-Nachteile sind Dir natürlich nicht bekannt, weil Du die Frage mal wieder stellst?

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

FPS-Geilheit in allen Ehren, Du brauchst im SLI auch mehr FPS damit es sich so smooth anfühlt wie mit einer Single-Graka. Fake-FPS nennen das viele. Erst mit 60 FPS vsync bist Du über einer vernünftigen Grenze. Ganz abgesehen davon dass es halt mehr Aufwand ist das SLI überhaupt mal zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal das Video hier hernimmt: https://www.youtube.com/watch?v=CpmuXd52Ce0
kann man gut sehen das bei 4K die normale Titan X häufig auf dem Niveau von 2x 970 SLI bzw. leicht darunter und manchmal auch darüber, und eine Titan X mit OC auf dem Niveau von 2 x 980 SLI bzw. leicht darunter. Titan X dann aber bei zukünftigen Spielen eher kein VRAM Problem und generelle SLI Nachteile hat man auch nicht (z.B. das manche Spiele gar kein SLI können, Gothic und Risen Reihe beispielsweise)

Also hab die Konfig nochmal angepasst:

Als Grafikkarte werd ich wohl die GTX980Ti abwarten, falls die auch wirklich im Mai kommen sollte und nicht 1500€ kostet :D RAID lass ich sein und mach die Datensicherung per USB.

Danke auf jeden Fall schonmal für euren Input!

Zurück
Oben