Gaming PC 2000€ Sofort bestellbar

BastiKeno

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

mein Rechner hat nun nach über 6 Jahren den Geist aufgegeben. Damals habt ihr mir auch bei der Konfiguration geholfen weshalb ich mich heute wieder an euch wende
Am liebsten würde ich den PC so schnell wie möglich bestellen und zusammenbauen, da ich aktuell ja keinen mehr habe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Alles mögliche. Von Rollenspielen bis MMOs über Shooter ist alles dabei. Aktuell spiele ich vor allem Hunt Showdown und Star citizen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Aktuell WQHD, was gerne so bleiben darf.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
So hoch wie möglich für das Budget.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mindestens 60 FPS, gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist nie verkehrt, aber nicht zwingend notwendig. RGB will ich eher so wenig wie möglich. Die paar Watt spar ich mir gerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich zwei Monitore im Betrieb, mit denen ich noch sehr zufrieden bin.

Hauptmonitor ist ein Dell mit 27", WQHD, 144FPS und Gsync. Auch so um die 6 Jahre alt. Ich finde leider die genaue Bezeichnung nicht.

Zweitmonitor ist ebenfalls ein Dell, 27" WQHD Monitor, war aber deutlich günstiger.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): habe ich vor einem halben Jahr neu gekauft und zwar: Corsair Vengeance Pro RGB 2X16GB DDR4 3200(PC4-25600)C16
Den würde ich natürlich gerne weiter nutzen insofern es Sinn macht.
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Da hab ich noch eine Samsung Evo SSD 1TB die ich auch gerne erstmal nutzen will. Neuer Speicher ist ja auch schnell hinzugefügt.
Windows Lizenz ist ebenfalls vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 2000€, das P/L Verhältnis ist wichtig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selber zusammenbauen


Natürlich habe ich mich schon etwas eingelesen und habe schon mal ein paar Komponenten ins Auge gefasst. Allerdings bin ich mir bei der Kompatibilität unsicher.
Ich würde gerne bei Intel und Nvidia bleiben, da ich hier immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Lüfter: Noctua NHD-15 Schwarz

CPU: Intel i5 13600k boxed

Mainboard:???

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz oder auch gern ein Fractal Design

RAM: CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200(PC4-25600)C16 PC Arbeitsspeicher???

GPU: Eine RTX 3080 eventuell?

Netzteil: Corsair RMe Series RM850e 850W ATX 2.4

Lüfter: brauche ich noch zusätzliche?

Festplatte: Samsung 870 EVO 1 TB SATA 2,5" Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77E1T0B/EU)



Ich habe den Thread am Handy geschrieben, es tut mir leid, wenn es hier und da etwas unübersichtlich ist oder keine Links eingefügt wurden.

Liebe Grüße, Basti
 
Würde anstatt der 3080 eher eine 6900xt nehmen. Mehr Leistung und günstiger. Mainboard würde ich nach benötigten Anschlüssen/Ausstattung auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Moin,

BastiKeno schrieb:
Lüfter: Noctua NHD-15 Schwarz
Der Kühler ist für den i5 schon Overkill, ein Scythe Fuma 2 Rev. B oder DeepCool AS500 können den auch ohne Probleme leise kühlen und das günstiger.
Wenn es Noctua sein soll, nimm besser den D15S mehr Spielraum zur GPU und überdeckt deinen Ram nicht.

BastiKeno schrieb:
Kommt darauf an welche Anforderungen du an das Board hast, ich würde für DDR 4 das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 in den Raum werfen.
Vermutlich ist ein Bios Update nötig, das Board verfügt über Flashback, sprich du kannst auch ohne erkannte CPU ein Bios Update durchführen.

BastiKeno schrieb:
RGB will ich eher so wenig wie möglich.
BastiKeno schrieb:
be quiet! Pure Base 500 FX
Dann ist das FX die falsche Wahl, wenn dann eher das DX das kommt mit neutralen schwarzen Lüftern.
Alternativ das Fractal Design Focus 2, hier noch einen 120mm Lüfter für hinten mitnehmen, z.B. Arctic P12 PWM.

@KnolleJupp
Warum den unnötig teuren Ram, der 3D profitiert davon nicht, außerdem ist bereits welcher vorhanden, für den Preis des Mugen bekommst du inzwischen auch den Fuma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an all eure Antworten.

Ich finde die Auflistung von Paradox ziemlich gut und werde diese wohl so bestellen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. :-)
 
Zurück
Oben