Hallo zusammen,
da mein letzter Beitag doch schon einige Zeit her ist, dachte ich mir ich mach eine neue Diskussion auf. Habe es damals doch sein lassen mit dem PC Upgrade, aber jetzt hilfts echt nicht mehr, da ich nebenbei jetzt zusätzlich noch im Webdesign tätig bin und echt mal wieder eine schneller Entwicklungsumgebung usw. brauche. Ich verfolge bereits eine Geizhals Liste von Kreativecke, die minimal etwas abgeändert ist (https://geizhals.de/wishlists/4750719). Ich würde gerne vorerst meine RTX3060 noch drin lassen und später(2026) auf die neue Grafikkarte upgraden. Die Frage ist, kann ich das so machen? Ist meine alte Karte mit den neuen Teilen kompatibel? Was haltet ihr allgemein von diesem neuen Setup? Kann man da was besser machen für diesen Preis und meinen Einsatzgebieten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, teilweise. Ist aber nicht Prio.
Hauptsächlich wird der PC für Webdesign verwendet. Das heißt auch Tools wie Figma, CapCut Video usw. Mir ist es sehr wichtig, dass das neue Setup ordentlich Dampf in diesem Bereich hat. Mein altes System war da echt schon etwas zäh.
3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:
Nochmal das „neue“ Setup:
https://geizhals.de/wishlists/4750719
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
vorerst max 1300€ (Geizhalzliste ohne Grafikkarte)
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss ihn noch dieses Jahr kaufen, damit ich ihn noch teils steuerlich absetzen kann.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn gerne selber zusammenbauen.
Vielen lieben Dank für eure Meinungen! Ich bin gespannt! ☺️
Viele Grüße
Simon
da mein letzter Beitag doch schon einige Zeit her ist, dachte ich mir ich mach eine neue Diskussion auf. Habe es damals doch sein lassen mit dem PC Upgrade, aber jetzt hilfts echt nicht mehr, da ich nebenbei jetzt zusätzlich noch im Webdesign tätig bin und echt mal wieder eine schneller Entwicklungsumgebung usw. brauche. Ich verfolge bereits eine Geizhals Liste von Kreativecke, die minimal etwas abgeändert ist (https://geizhals.de/wishlists/4750719). Ich würde gerne vorerst meine RTX3060 noch drin lassen und später(2026) auf die neue Grafikkarte upgraden. Die Frage ist, kann ich das so machen? Ist meine alte Karte mit den neuen Teilen kompatibel? Was haltet ihr allgemein von diesem neuen Setup? Kann man da was besser machen für diesen Preis und meinen Einsatzgebieten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, teilweise. Ist aber nicht Prio.
- Welche Spiele genau?
In die Richtung : Assassin’s Creed , Anno117 irgendwann mal GTA 6… ^^. Ich bin wenn dann gerne im Genre Action-Adventure und Open-World unterwegs - Welche Auflösung ?
WQHD (2560x1440) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-> Hoch (bis Ultra) - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Also 60+ müssen auf jeden Fall drin sein
Hauptsächlich wird der PC für Webdesign verwendet. Das heißt auch Tools wie Figma, CapCut Video usw. Mir ist es sehr wichtig, dass das neue Setup ordentlich Dampf in diesem Bereich hat. Mein altes System war da echt schon etwas zäh.
3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:
- CPU : Intel Core i7-8700, 6x 3.20 GHz
- Intel Standardkühler
- Motherboard: MSI H310M PRO-D, S1151 Motherboard Link
- Grafikkarte (wurde upgeraded) : Gainward GeForce RTX 3060 GHOST, Grafikkarte (3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1) GPU Link
- Arbeitsspeicher (RAM) (wurde upgeraded) : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (PC4-25600)C16 RAM Link
- Speicher: 1TB HDD + SSD 860 EVO
- Netzteil (wurde upgeraded) : Fractal Design ION Gold 550W, PC-Netzteil Netzteil Link
- Hades Gehäuse
Nochmal das „neue“ Setup:
https://geizhals.de/wishlists/4750719
4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
vorerst max 1300€ (Geizhalzliste ohne Grafikkarte)
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich muss ihn noch dieses Jahr kaufen, damit ich ihn noch teils steuerlich absetzen kann.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn gerne selber zusammenbauen.
Vielen lieben Dank für eure Meinungen! Ich bin gespannt! ☺️
Viele Grüße
Simon