Gaming PC ~2000€ UWQHD

borislol

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues System zulegen, das Erscheinen des 7800X3D bietet sich da an ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Sekrio, Elden Ring, Lost Ark, Diablo IV etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440 x 1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ja, RGB nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze den nachfolgenden 34" Mi Curved Gaming Monitor (3440x1440, 144 Hz) https://www.mi.com/de/monitor34/
und einen 27" von Acer als YT / Lesemonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 (2x 8GB)
  • Mainboard: Asus Z170-A
  • Netzteil: be quiet! 400W Pure Power 9
  • Gehäuse: NANOXIA Deep Silent 3
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1060
  • HDD / SSD: MX200 (250GB), MX500 (1TB), Seagate 1 TB SATA HDD (3,5")

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6.4

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Abgesehen von den SSD's sollte der Rest vermutlich zu alt sein, bzw. bietet sich eher eine M.2 mit vernünftiger Kapazität an?
Ein Klassiker unter den Kaufberatungen - nach Möglichkeit sollte das Preis / Leistungsverhältnis optimiert sein, wenn also für ein wenig mehr Budget deutlich mehr Leistung drin ist, würde ich mir das überlegen :)

Bin für jeden Input dankbar und bedanke mich im Vorraus.

MfG boris

Hier findest du alles was du wissen willst in den verschiedenen Preisklassen sogar inkl. Geizhals Listen.

Die 1 TB SSD würde ich mitnehmen, trotzdem eine nvme dazu kaufen. Spiele werden immer größer.

Den restlichen PC als ganzes verkaufen.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: borislol
Vielen Dank, gefällt mir schon mal gut.
Ich gucke mir morgen Abend ein paar Tests zu den Komponenten an.

Meinst du ein Aufpreis von 300€ für den 7800X3D (falls die Benchmarkergebnisse dementsprechend sind) wären sinnvoll investiert?

den gibt es großflächig noch garnicht zu kaufen, ansonsten definitiv.

Hab mir nochmal deinen Vorschlag genauer angekuckt und ein paar Fragen dazu.
SSD: Die vorgeschlagene hat noch PCIe 3.0, wäre z.B. eine Kingston KC3000 spürbar, auch mit Hinblick auf 3 Jahre+ besser?
Grafikkarte: Lt. den Bewertungen bei Geizhals scheint es bei einigen Probleme mit der Lautstärke zu geben, liegt das ggf. an schlechter Kühlung (bzw. der Abfuhr der Wärme) durch falsche Gehäusewahl?
Kühler: Da er Sockel AM5 kompatibel ist, würde er ja auch auf den eventuellen 7800X3D passen, ist bei den Kühlern generell Wärmeleitpaste dabei?

Durch die Anpassungen wäre ich bereit max. 2500€ auszugeben, wenn ich dadurch wieder die nächsten Jahre Ruhe habe ;)

So würde jetzt meine Wunschliste aussehen: https://geizhals.de/wishlists/3098658
Zum CPU wäre je nach Verfügbarkeit der 7800X3D oder 7700 / 7700X.
Da diese ja preislich quasi gleich sind, welcher ist zu empfehlen? 7700X im Eco Modus betreiben oder den 7700?

Zurück
Oben