Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC 2000€ WQHD fähig
- Ersteller Browny!
- Erstellt am
Sokra schrieb:Ich habe gestern 3700X und das Carbon AC verbaut, das Bios ist noch sehr Buggy, mal sehen wie das neue von heute so ist... Aber wenn du kein Lust auf Betatesting hast vlt. nach was anderem umschauen^^
Das ist eher uncool :-(! Wie äußert sich das?
Da ich jetzt ab dem Wochenende eh zwei Wochen im Urlaub bin, wäre die Warterei nicht das Problem :-). Je nachdem wieviel die ersten 2080S Customs kosten werden und diese erscheinen. Also dann eher 3600X + 2080S anstatt 3700X + 2070S?
Welcher RAM wäre denn ohne große Einstellungen sinnvoll?
Deathangel008
Grauer Jedi
Okay. Dürfte also keine Rocket Science sein so ein Profil zu laden? Dann lese ich mich ein und bleibe beim RAM.
@Deathangel008
Auf die Aktion bin ich auch schon gestoßen. Lese hier im Forum aber immer wieder davon, dass von den AiO Lösungen abgeraten wird.
Wäre das Edge ein passables Board für das Setup?
@Deathangel008
Auf die Aktion bin ich auch schon gestoßen. Lese hier im Forum aber immer wieder davon, dass von den AiO Lösungen abgeraten wird.
Wäre das Edge ein passables Board für das Setup?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Browny!:
sind zwei klicks im BIOS.
ja, das Gaming Edge wäre "passabel". (günstige) AiOs sind nicht unbedingt leise und direkt empfehlen würde ich die wohl auch nie, aber wenn man die gratis zum MB kriegt und die lautstärke nicht so wichtig ist sehe ich auch keinen grund der wirklich dagegen spricht.
sind zwei klicks im BIOS.
ja, das Gaming Edge wäre "passabel". (günstige) AiOs sind nicht unbedingt leise und direkt empfehlen würde ich die wohl auch nie, aber wenn man die gratis zum MB kriegt und die lautstärke nicht so wichtig ist sehe ich auch keinen grund der wirklich dagegen spricht.
@Deathangel008
Danke für die Info!
Mit dem Gaming Edge wäre ich sogar billiger dran im Endeffekt :-D! Dann werde ich das tun. Mal sehen ob ich die 60€ drauf packe und auf das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI springe. Da das Board auch nochmal die etwas bessere AiO inkludiert.
Weiß man schon etwas über die Preise der 2080S?
Danke für die Info!
Mit dem Gaming Edge wäre ich sogar billiger dran im Endeffekt :-D! Dann werde ich das tun. Mal sehen ob ich die 60€ drauf packe und auf das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI springe. Da das Board auch nochmal die etwas bessere AiO inkludiert.
Weiß man schon etwas über die Preise der 2080S?
CyberSteini
Ensign
@Browny!
Die Bessere ARGB AiO gibt es erst zu den Teuren Boards, die normale RGB AiO gibt es bei den "günstigen" Boards.
LINK/Quelle MSI
Edit: Die COOLER MASTER MASTERLIQUID ML240L RGB ist dennoch keine schlechte AiO, ist halt so ein P/L ding und kühlt eig ganz gut.
Gruß
Steini
Die Bessere ARGB AiO gibt es erst zu den Teuren Boards, die normale RGB AiO gibt es bei den "günstigen" Boards.
LINK/Quelle MSI
Edit: Die COOLER MASTER MASTERLIQUID ML240L RGB ist dennoch keine schlechte AiO, ist halt so ein P/L ding und kühlt eig ganz gut.
Gruß
Steini
Eben seh ich es. Dachte das Carbon zählt schon zu den teureren.
Lohnen sich die 60€ Aufpreis zum Carbon? Bis auf die (auf dem Datenblatt) besseren VRMs und die zu vernachlässigende Beleuchtung sehe ich keinen eklatanten unterschied.
Lohnen sich die 60€ Aufpreis zum Carbon? Bis auf die (auf dem Datenblatt) besseren VRMs und die zu vernachlässigende Beleuchtung sehe ich keinen eklatanten unterschied.
Bei mir so, dass ich keine RAM/CPU Einstellungen vornehmen kann, weil sonst der Bildschirm schwarz bleibtBrowny! schrieb:Das ist eher uncool :-(! Wie äußert sich das?
Ein andere User aus dem Forum bekommt es mit der Konfig gar nicht zum starten...
Aber mal sehen, werde heute Abend das neue BIOS ausprobieren und sag nochmal Bescheid.
Aber so ist das wenn man nicht warten kann, vermutlich ist auch bei MSI in 1-2 Wochen wieder alles paletti^^
kA wie es bei den anderen MB Herstellern so läuft
edit:
Asus hat PCIe 4.0 auf älteren Boards freigeschaltet, vlt also ein Asus ausprobieren
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem neuen BIOS läufts schonmal was besser, hab jetzt immerhin schonmal mein XMP Profil laden können, wird scheinbar besser mit den Bios Updates obwohls immer noch beta ist.
Und Lisa Sus Cinebench von 4800 Pkt hab ich auch geschlagen, also was will man mehr^^
Und Lisa Sus Cinebench von 4800 Pkt hab ich auch geschlagen, also was will man mehr^^
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis wegen Mainboard und Gehäuse:
Du wirst mit einem ("günstigen") X570 MSI Board deinen Front-USB-C 3.1 Anschluss nicht nutzen können. Der Header auf dem Mainboard wird nicht immer verbaut und bei MSI geht das erst mit einem 377€ Board los.
Ich stand vor dem selben Dilemma und habe mich für das X370 Crosshair VI entschieden. Das ist aktuell sehr günstig: 119€, vor ein paar Tagen sogar für 99€. Technisch einwandfrei, da ehemaliges Topmodell, in der reddit VRM-Liste auch für sehr gut befunden. Laut den ersten Berichten läuft es gut mit Ryzen 3000 und dem RAM (warum auch nicht), aber ein klein wenig Risiko geht man mit dem älteren Chipsatz natürlich ein, was die Unterstützung zukünftiger CPUs angeht. BIOS Flashback hat es auch, also im Grunde spricht nichts dagegen.
Ich habe einfach abgewogen und für mich entschieden, dass der Preisunterschied (insbesondere, wenn man das Front-USB möchte), der erhöhte idle-Verbrauch und der Quirl gegen das X570 sprechen. Wenn ich in 3 Jahren tatsächlich nochmal die CPU wechseln möchte, kann ich mit dem gesparten Geld schon wieder ein neues Board kaufen, das dann noch besser ist.
Nur als Anregung, das mich das Thema tagelang beschäftigt hat und ich nun ganz gut mit meinem Kompromiss leben kann. Der PC geht in ein paar Tagen in Betrieb
Du wirst mit einem ("günstigen") X570 MSI Board deinen Front-USB-C 3.1 Anschluss nicht nutzen können. Der Header auf dem Mainboard wird nicht immer verbaut und bei MSI geht das erst mit einem 377€ Board los.
Ich stand vor dem selben Dilemma und habe mich für das X370 Crosshair VI entschieden. Das ist aktuell sehr günstig: 119€, vor ein paar Tagen sogar für 99€. Technisch einwandfrei, da ehemaliges Topmodell, in der reddit VRM-Liste auch für sehr gut befunden. Laut den ersten Berichten läuft es gut mit Ryzen 3000 und dem RAM (warum auch nicht), aber ein klein wenig Risiko geht man mit dem älteren Chipsatz natürlich ein, was die Unterstützung zukünftiger CPUs angeht. BIOS Flashback hat es auch, also im Grunde spricht nichts dagegen.
Ich habe einfach abgewogen und für mich entschieden, dass der Preisunterschied (insbesondere, wenn man das Front-USB möchte), der erhöhte idle-Verbrauch und der Quirl gegen das X570 sprechen. Wenn ich in 3 Jahren tatsächlich nochmal die CPU wechseln möchte, kann ich mit dem gesparten Geld schon wieder ein neues Board kaufen, das dann noch besser ist.
Nur als Anregung, das mich das Thema tagelang beschäftigt hat und ich nun ganz gut mit meinem Kompromiss leben kann. Der PC geht in ein paar Tagen in Betrieb
Owner5566
Lt. Commander
@Enurian was spricht gegen das Gigabyte X570 Aorus Elite?
Hat zwar kein Wifi aber ist halt auch 50€ günstiger als das Carbon und hat USB 3.1
Hat zwar kein Wifi aber ist halt auch 50€ günstiger als das Carbon und hat USB 3.1
@Owner5566 Ja, hatte ich auf dem Schirm und kann man sicher auch nehmen. Letztlich hat mich das CH6 nur die Hälfte gekostet, einen besseren Soundchip (wobei ich jetzt nicht genau den Unterschied zwischen ALC1200 und ALC1220 kenne) und keinen schwer austauschbaren Lüfter
-> https://docs.google.com/document/d/1p0X2EJv9t9TWYiTBoSoGGpwjtgbyCxZIyPGuu7Z7mW8
Zudem kam die last minute Aktion von Gigabyte mit der Lüftersteuerung auch nicht so cool an.
Man kann sich die Optionen bei Geizhals ja schön zusammen klicken, da muss jeder für sich selbst den richtigen Kompromiss suchen und finden.
-> https://docs.google.com/document/d/1p0X2EJv9t9TWYiTBoSoGGpwjtgbyCxZIyPGuu7Z7mW8
Zudem kam die last minute Aktion von Gigabyte mit der Lüftersteuerung auch nicht so cool an.
Man kann sich die Optionen bei Geizhals ja schön zusammen klicken, da muss jeder für sich selbst den richtigen Kompromiss suchen und finden.
@Enurian
Danke für den Hinweis. Das nehme ich in Kauf, da ich an der Front den USB Anschluss nicht unbedingt benötige. Daher ist es zwar schade, aber kein K.O.-Kriterium für mich.
Welche Aktion seitens Gigabyte meinst du denn?
Die MSI Aktion mit dem AiO Kühler relativiert den Preis ganz gut wie ich finde. Behalte mir deinen Vorschlag aber im Hinterköpfchen
!
Danke für den Hinweis. Das nehme ich in Kauf, da ich an der Front den USB Anschluss nicht unbedingt benötige. Daher ist es zwar schade, aber kein K.O.-Kriterium für mich.
Welche Aktion seitens Gigabyte meinst du denn?
Die MSI Aktion mit dem AiO Kühler relativiert den Preis ganz gut wie ich finde. Behalte mir deinen Vorschlag aber im Hinterköpfchen
Ich melde mich nochmals und möchte kurz die Bestellung durchgeben und mich bei allen bedanken, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben. Es gab in der Tat noch minimale Änderungen.
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (nicht Lieferbar)
Crucial MX500 1TB, SATA oder Crucial P1 SSD 1TB
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
be quiet! Dark Rock Pro 4 (MSI AiO Aktion)
Fractal Design Meshify S2
be quiet! Straight Power 11 650W (550W sollte reichen)
be quiet! Straight Power 11 550W
Macht zusammen 1600€.
Crucial MX500 1TB, SATA oder Crucial P1 SSD 1TB
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
Fractal Design Meshify S2
be quiet! Straight Power 11 550W
Macht zusammen 1600€.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Plane aktuell ähnlich, werde mir aber bei ein paar Komponenten etwas mehr gönnen. (3900x, nur weil haben wollen, nicht weil umbedingt sinnvoll)
Da die CPU aktuell nicht zu haben ist, hab ich dafür noch ein wenig Zeit die Entwicklung bei den Grafikkarten abzuwarten. Neben einer 2070S kommt für mich ggf. auch eine Custum 5700XT oder eine 2080 in Abverkauf (sofern Preis stimmt) in Frage
Da die CPU aktuell nicht zu haben ist, hab ich dafür noch ein wenig Zeit die Entwicklung bei den Grafikkarten abzuwarten. Neben einer 2070S kommt für mich ggf. auch eine Custum 5700XT oder eine 2080 in Abverkauf (sofern Preis stimmt) in Frage
Owner5566
Lt. Commander
@Browny! nimm 650W und dann hast du auch noch luft für zukünftige upgrades.
Kannst eins hiervon nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1658737&cmp=1543239&cmp=1753714&cmp=1840338
Kannst eins hiervon nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1658737&cmp=1543239&cmp=1753714&cmp=1840338