Gaming PC 2000€ WQHD fähig

Browny!

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Hauptsächlich zum Spielen. Ab und an Schreib/Officearbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Querbeet...ich Spiele von Shooter, über Strategie, bis hin zu RPGs
  • 5120 x 1440
  • 60-120 FPS (hauptsache flüssig und konstant)
  • Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- keine besonderen Anforderungen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Samsung C49RG90
  • 5120 x 1440
  • 120hz
  • FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • PC: 2000€
  • Monitor: so viel wie er kosten wird

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 6-7 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
- Sobald der Monitor verfügbar ist

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selber zusammenbauen

Als ich bei einem Kumpel den aktuellen Samsung C49HG90 (3.840 x 1.080) gesehen habe und diese Immersion auf mich wirkte, habe ich für mich entschlossen, es muss wieder ein gescheiter PC ins Haus einzug halten. Ich war die letzten Jahre nur auf der PS4 unterwegs. Ich liebäugle zwar schon länger mit einem PC aber das zocken mit diesem Monitor hat mich kurz feucht im Hösschen werden lassen. Wenn der zusammengestellte PC nicht für die Auflösung ausreichen sollte, überlege ich mir den aktuellen Monitor zu kaufen (3.840 x 1.080). Mir ist bewusst, dass es noch eine etwas exotische Auflösung ist und evtl. nicht alle Spiele (vorallem die älteren) unterstützt werden. Was nicht schlimm ist. Ich plane eh damit, ab und an nur die eine Hälfte zu nutzen und auf der anderen Seite etwas anderen laufen zu lassen. Zwei normale 27"er schließe ich von vorne rein aus.

Also hab ich mich die Tage etwas schlau gemacht und bin auf folgende Komponenten gekommen. Was meinen die Spezialisten dazu?

Wärmeleitpaste
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Mainboard
Gehäuse
Netzteil
Kühler
SSD
CPU

Monitor 1 (5120x1440)
Monitor 2 (3840x1080)

Greetings
Browny

Zuletzt bearbeitet:
was jetzt, WQHD (2560x1440) oder 5120x1440? für letzteres ist ne 2080 alles andere als üppig. und auch für dreistellige fps in WQHD würde ich die nicht unbedingt als übertrieben bezeichnen.

wofür die MX-4? dem NH-D15 (das ist btw ein kühler) liegt ne gute WLP bei. RAM ginge mit dem Aegis 3000 knapp 35€ günstiger, bei der SSD kann man mit ner MX500 knapp 15€ sparen. dafür würde ich mehr ins MB investieren, z.b. ein Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro oder MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC.

sicher dass du dir nen NH-D15 in ein RGB-case (ganz schön happiger preis) zimmern willst? da wäre ein be quiet! Dark Rock Pro 4 doch passender.

Erst mal Besserwissern:
WQHD ist 2560x1440, der Monitor den du haben willst hat 2x WQHD.
Ein Lüfter bewegt Luft. Du redest von einem "Kühler".
60-120 FPS mit einer RTX 2080 halte ich für Querbeet unwahrscheinlich.
Dann wirst du doch besser eher zu den 2xFHD Monitoren greifen.(3840x1080)
Oder du lebst damit, dass du die Qualität mal runterstellen musst oder nicht so flüssig spielen kannst.

2080 ist schonmal das einzige was überhaupt ansatzweise läuft. Ob allerdings Freesync läuft wird dir niemand sagen können.

CPU kommen die neuen Ryzen. Jetzt zu planen wenn du eh jetzt nicht kaufst ist eher mähh. Würd lieber warten was da kommt.

Das Gehäuse kostet ein vermögen das du lieber anders investieren solltest. Besser ein normales fraktal ohne pling pling Z.b. in eine Ssd pro und die 860 evo. 1tb reicht für nicht soviel.

Hab das Problem mit dem Lüfter gelöst ;-).

Ich habe WQHD geschrieben, da es so in der Produktbeschreibung steht.

Danke für das schnelle Feedback. Dann wird es evtl. doch der aktuelle Samsung 49" Curved, welcher eine Auflösung von 3840x1080 hat. Da habt ihr mir ja schon einmal weitergeholfen.

Das mit der Wärmeleitpaste war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.

Ich schau mir die Mainboards an und das Gehäuse ist nicht zwingend. Aber ja der Einwand mit dem Noctua ist berechtigt.

Ich habe den Überblick verloren, welcher Monitor nun tatsächlich zur Disposition steht.

Trotzdem 2 Dinge:
a) Wenn du Bock hast auf einen Bildschirm mit hoher Auflösung, dann kauf ihn dir einfach. Die 120 Hz bieten Vorteile, auch wenn keine 120 Frames anliegen.
b) Außerdem überlebt ein guter Monitor 3-5 Grafikkarten. Da ist es nur logisch, dass die erste Karte röcheln wird.

Zum i9 9900k braucht man nicht viel zu sagen. Es ist der schnellste Prozessor für Spiele im Moment. Ob man ihn 2-3 Monate vor dem Launch von Ryzen3000 kaufen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Die 1080er Pixel Höhe würde ich mir vorher genau angucken. Auf einem so großen Monitor kann das ein Panzerschlitz werden.

Bezüglich der Kompatibilität wirst du wenn ehr Probleme mit dem Format haben, als mit der Auflösung.

Bei der CPU würde ich versuchen Geld zu sparen denn du wirst bei 2xwqhd vermutlich permanent im GPU Limit sein.
Jeden gesparten Euro würde ich in Richtung 2080ti schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Ich würde mal noch 10 Tage auf AMDs Ryzen 3000er Vorstellung warten. Vielleicht bekommst i9 Leistung für weniger Geld bei wesentlich weniger Verbrauch als das Heizkraftwerk i9 ;)

Ich hab beide Monitore oben hinzugefügt
Wie gesagt...ein Kumpel hat Monitor 2 (3840x1080) und das hat mich echt umgehauen.
Das mit dem Ryzen 3000 habe ich mir auch schon genauer angeschaut. Ich müsste ja, falls ich mich für den Ryzen 3000 entscheiden würde, nur Mainboard und CPU austauschen?!

Gerade bei dieser Auflösung, ist der Unterschied bei den Prozessoren nebensächlich, da zu 99% die Grafikkarte limitiert.
Daher würde ich ein Ryzen System bevorzugen, und vom gesparten Geld eine 2080Ti nehmen.
Bringt dir im Endeffekt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fschjgfw und danyundsahne
Ich muss jetzt nochmal genau fragen:
Hat dein Kumpel den 3840*1080 oder den 2xWQHDMonitor (steht oben so)

Weil von 1080p auf 1440P in der Höhe ist ein riesen Unterschied

Sorry für die ganzen Unklarheiten. Der Kumpel hat den Samsung Curved 49" mit der Auflösung 3.840 x 1.080.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Gerade bei dieser Auflösung, ist der Unterschied bei den Prozessoren nebensächlich, da zu 99% die Grafikkarte limitiert.
Daher würde ich ein Ryzen System bevorzugen, und vom gesparten Geld eine 2080Ti nehmen.
Bringt dir im Endeffekt mehr.

Mit Ryzen System meinst du den kommenden 3000er oder einen aktuellen?

Browny! schrieb:
7,3 Millionen Pixel zu 4,1 Millionen Pixel. Das ist ein gewaltiger Unterschied im Anspruch an den Pixelschubser.

Dem kann man mit viel Speicher oder mit hohem Budget begegnen.
(Radeon VII oder RTX2080ti)

Browny! schrieb:
Ich müsste ja, falls ich mich für den Ryzen 3000 entscheiden würde, nur Mainboard und CPU austauschen?!
Wie ist das gemeint?
Wenn du heute ein B450 Mainboard und Ram kaufst, kannst du - aller Voraussicht nach - alle Ryzen-3000-Prozessoren darauf laufen lassen.
Es wäre im 7 Millionen Pixel-GPU-Limit jetzt nicht abwegig. Allerdings gibt es in vielen Spielen ein Grafik- UND ein Prozessorlimit.

Browny! schrieb:
Mit Ryzen System meinst du den kommenden 3000er oder einen aktuellen?

Auch mit dem aktuellen z.B. 2700x wirst du keine Probleme haben.

Der 9900K hat seine Berechtigung, ganz klar. Aber z.B. bei FullHD E-Sport Games, wo es auf jeden Frame ankommt.
Bei 4K Games, gibt es zwischen 2700x zum 9900K so gut wie keinen Unterschied.

Verstehe...wenn ich auf den Ryzen 3000 warte, dann auch gleich ein X570 Mainboard? Oder gibt es ein bewährtes, was per BIOS Update dann mit dem 3000er kompatibel ist? Denn jetzt noch einen 2700er macht wenig Sinn.
Kann man aus Erfahrungen aus der Vergangenheit ungefähr den Preis von kommenden AMD CPUs und Mainboards einschätzen?

@Zwirbelkatz damit war meine Einkaufsliste gemeint. Einfach Intel CPU+Mainboard gegen AMD+Mainboard tauschen. Oder muss man noch andere Komponenten auf AMD CPU+Mainboard anpassen?

Ich habe zb. Für den „Übergang“ und des basteln wegen einen 2600 sowie ein x470 Asus Board geholt.
Warte in Ruhe auf den möglichst hoch taktenden ryzen 3000.
das x470 Board sollte für meine Gaming Ansprüche auch in der 3000er Generation ausreichen

Am besten wäre in dem Fall ein R 5 2600 und eine 2080ti. Grafikpower pur, und der Prozessor wird in der Auflösung auch einen sehr guten Job machen und sobald zen2 draußen ist, wirst ja sehen, ob du upgraden möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
die cpu wird auch in quasi allen anderen Auflösungen seinen Job machen. das eine cpu bei steigender Auflösung "egaler" wird stimmt nicht ganz aber wir werden es sehen ;)

also ich verstehe nicht warum wir uns hier über ungelegte Eier unterhalten

1.der neue Ryzen ist noch nicht raus und keiner kennt die Leistung, fakt !

2.Bei dem Budget brauchen wir auch nicht auf Ryzen bauen.

3. Auch hier gilt: es wurde früher so einfach erklärt: Hohe Auflösung ( mehr als Full HD), Multimonitor Setup ( mehr als einer) dann kauf auch eine Grafikkarte dies das schafft !
Bei deinen Anforderungen ganz klar eine 2080ti und kein Bling Bling gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben