Gaming PC ~2000€

@ TE:
zum zocken bringt dir eine größere SATA-SSD deutlich mehr als eine kleinere PCIe-SSD. letztere würde ich hier als spielerei bezeichnen. kann man machen wenn das geld übrig ist und weg muss, aber nicht auf kosten der gesamtkapazität.

beim Deep Silence 3 sind ab werk oben keine lüfter verbaut, wie kommst du darauf? was für bewertungen?

nen big-tower kann man nehmen, nötig ist es nicht.

es ging mir beim MB nicht um PCIe-SSDs. es ist allgemein besser ausgestattet und hat auch ne bessere (und grundsätzlich sehr gute) spannungsversorgung.

@ Syrato:
welchen vorteil bringt die PCIe-SSD bei ner zockerkiste denn gegenüber einer doppelt so großen und nur geringfügig teureren SATA-SSD?
 
1TB SSD, ob PCIe oder SATA, sollte schon drin liegen, PCIe ist n bisschen schneller und man hat weniger Kabel, aber Prei/Leistung ist die Sata sicher vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiPPo89 schrieb:
1. System UPDATE


Gehäuse UPDATE v1: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil - UPDATE v2: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Mainboard UPDATE v1: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retai


CPU UPDATE v1: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
CPU UPDATE v2: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

  • Entscheidung liegt hier nun zwischen der 1600 +(Übertaktung) oder direkt die 1700X - Theoretisch könnte ich die 150€ Spaaren und diese wiederum die in die Festplatte SSD PCIe investieren und später eventuell, bei bedarf auf den Ryzen 2000 aufrüsten.

Kühler UPDATE v1: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler

Zusatzlüfter UPDATE v1: 3x EKL Alpenföhn Basic 140x140x25mm 300-1200 U/min 24.9 dB(A) schwarz

Grafikkarte UPDATE v1: 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Grafikkarte UPDATE v2: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort


  • Ich weiß leider nicht welche 1080 Ti von Mindfactory die beste Wahl wäre.
  • FPS / Leistung soll bei FULL-HD* konstant bei 100 liegen
  • FPS / Leistung soll bei 4K konstant zwischen 40-70 liegen

Arbeitsspeicher UPDATE v1: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit



SSD UPDATE v1: 1000GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E1T0BW)

SSD UPDATE v2: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiPPo89 schrieb:
Die PCIe-SSD haben keinen deutlichen Einfluss auf Spiele oder?
Ich finde die PCIe-SSD irgendwie toll. :freak: - Allerdings muss ich dir recht geben die MX500 oder halt die 850 EVO sind deutlich billiger und es wird sich wohl kaum lohnen da ich wirklich nur Spiele installiert habe und nichts anderes mit dem PC machen werde.
Lohnen ist ein weit dehnbarer Begriff. Außerdem hängt das primär vom Budget ab. Wenn das Budget begrenzt ist, nimm eine normale, möglichst große SSD. Alles, was an SSDs bei einem Gaming-PC darüber hinausgeht, dient eher dem Ego, was auch ein nicht zu unterschätzender Faktor ist ;)

ZiPPo89 schrieb:
Für mich ist der wichtigste Punkt wie gesagt die Lautstärke und das nicht übermäßig viel LED's am leuchten sind. Das empfinde ich als sehr störend. Selbst die Power-Knopf-LED bei meinem jetzigen Gehäuse wird meistens mit etwas verdeckt.

Würde ein Big Tower Gehäuse zwecks Geräumigkeit und Kühlung etc. sinnvoller sein?
Eine sichere Kombination ist diesbezüglich ein Gehäuse von zB Fractal Design (R5, R6 oder eines aus der Define-Serie), ein Kühler von Noctua (muss nicht der teuerste Noctua sein) und eine brauchbare Lüftersteuerung auf dem Mainboard.
Noctua-Kühler haben meiner Ansicht nach das beste Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke, in jeder Lebenslage. Im Idle nehmen die sich ohnehin alle nix (gilt genauso für den Boxed).
 
@ TE:
wofür die drei zusätzlichen lüfter? beim R5 kann man auch lüfter im deckel verbauen. nötig ist das mMn nicht. was ich hier auch nicht verstehe: du fragst ob denn ein big-tower nicht sinnvoller wäre, hälst aber gleichzeitig am Deep Silence 3 fest anstatt das etwas geräumigere und grundsätzlich bessere R5 zu nehmen.

warum sollte das Strix B350-F "besonders gut" zur 1080ti Strix passen? tut es optisch, aber die optik ist dir ja egal.

550W reichen, auch mit OC, sofern man da nicht mit der brechstange (sprich starke spannungserhöhung) vorgeht. 650W kann man nehmen, nötig ist es nicht. da du es leise haben willst solltest du eher in richtung undervolting gehen, das senkt den verbrauch.

ja, die werte der PCIe-SSDs lesen sich echt toll, aber nutzt du denn irgendwelche software die von diesen hohen transferraten profitiert? die 200€ aufpreis der 960 Evo gegenüber der MX500 würde ich eher in mehr RAM oder so stecken.
 
Ich halte an keinem Gehäuse fest. Der Fractal Design Define R5 gedämmt gefällt mir auch. Wenn der die bessere Wahl ist, dann wird der genommen. Wie viele zusätzliche Lüfter sollten mit rein?
 
1. System UPDATE

Gehäuse UPDATE: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil - UPDATE: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Mainboard UPDATE: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retai

Arbeitsspeicher UPDATE: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Kühler UPDATE: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler


CPU UPDATE v1: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
CPU UPDATE v2: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

  • Entscheidung liegt hier nun zwischen der 1600 +(Übertaktung) oder direkt die 1700X - Theoretisch könnte ich die 150€ Spaaren und diese wiederum die in die Festplatte SSD PCIe investieren und später eventuell, bei bedarf auf den Ryzen 2000 aufrüsten.



Grafikkarte UPDATE v1: 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Grafikkarte UPDATE v2: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort


  • Wie gravierend ist der Unterschied zwischen den beiden aktuell gewählten Grafikkarten? Würde es sich deutlich lohnen auf die Verfügbarkeit zu verzichten und die Strix wo anders zu bestellen?
  • Ich weiß leider nicht welche 1080 Ti von Mindfactory die beste Wahl wäre.
  • FPS / Leistung soll bei FULL-HD* konstant bei 100 liegen
  • FPS / Leistung soll bei 4K konstant zwischen 40-70 liegen
SSD UPDATE v1: 1000GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E1T0BW)

SSD UPDATE v2: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Gibt es mit dem aktuellen Stand noch etwas an dem System auszusetzen? Weitere Verbesserungsvorschläge oder Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
für leise würde ich nen größeren kühler nehmen. Scythe Mugen 5 Rev B. oder EKL Brocken 3, ich wiederhole mich. der kühler der Strix ist klar besser als der der FTW3. wenig verwunderlich, ist er ja auch nen halben slot höher. für ne dualslotkarte ist die FTW3 wohl ganz ordentlich, allerdings ist die momentan eh nicht mehr bei MF vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Warum den Ryzen 5 1600? Besserer Vergleich wäre eher 1700 vs. 1700X.

Einige sagen der 1600er würde zum spielen reichen. Ich persönlich dachte, dass ich den 1600er nehme (bisschen übertakte, mich im Bereich der 1600x Leistung ohne Probleme einpendle) und eventuell später gegen einen 2000er austauschen werde. wahrscheinlich ist mir das eh zu umständlich und ich steige jetzt direkt mit dem 1800X ein. Was solls. :)

Interessant für mich ist halt einfach nur der Einfluss auf das spielen. Wenn der 1700X mir jetzt als Beispiel 10 FPS mehr bringt und der 1800X mir 25 FPS, dann würde ich halt gerne nochmal 50€ oben drauflegen. Wie schon oft gesagt, fraglich ist halt ob es irgendwann überhaupt noch notwendig ist. Wie bei der SSD SATA im Vergleich zur PCIe. Sind dann vielleicht doch nur mehr Spielereien als wirklich ein effektiver boost.


Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für leise würde ich nen größeren kühler nehmen. Scythe Mugen 5 Rev B. oder EKL Brocken 3, ich wiederhole mich. der kühler der Strix ist klar besser als der der FTW3. wenig verwunderlich, ist er ja auch 2,5 slots hoch und nicht nur zwei. für ne dualslotkarte ist die FTW3 wohl ganz ordentlich, allerdings ist die momentan eh nicht mehr bei MF vorrätig.

Dann werde ich die Graka definitiv wo anders bestellen und Nachträglich einbauen. Oder gibt es zufällig eine 1080 Ti bei Mindfactory die noch besser oder quasi genau so gut abschneidet wie die Strix? Kühler würde ich dann den ELK Broken 3 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die aktuell bei MF verfügbaren 1080ti sind alle nicht sonderlich leise bzw einfach nur mist. ich würde nach möglichkeit die MSI Gaming X Trio nehmen.

@ Trommi: günstiger und schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deathangel

wo steht das ich die ihm empfehle ? ich sagte nur das es die dort aktuell gibt ^^
 
@ Trommi:
der TE fragt nach gleichwertigen oder besseren karten. und du kommst mit der KFA² EXOC um die ecke. dass es die dort gibt wird er auch gesehen haben.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die aktuell bei MF verfügbaren 1080ti sind alle nicht sonderlich leise. ich würde nach möglichkeit die MSI Gaming X Trio nehmen.

Also die MSI sogar noch vor der Strix, wenn ich das richtig verstanden habe. Könntest du mir kurz und knapp erklären warum die 50€+ sich lohnen würden?

Im Endeffekt muss ich ja sowieso irgendwo die Grafikkarte vereinzelt kaufen, wenn die bei Mindfactory alle (schrott) sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: die Gaming X Trio hat einfach nen noch besseren kühler als die Strix.
 
1. System FINAL UPDATE

Gehäuse UPDATE: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil - UPDATE: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Mainboard UPDATE: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retai

Arbeitsspeicher UPDATE: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Kühler UPDATE: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

CPU UPDATE: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

SSD UPDATE: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Grafikkarte UPDATE: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio

  • FPS / Leistung soll bei FULL-HD* konstant bei 100 liegen
  • FPS / Leistung soll bei 4K konstant zwischen 40-70 liegen


Gibt es mit dem finalen Stand noch etwas an dem System auszusetzen? Weitere Verbesserungsvorschläge oder Ideen?
 
@ TE:
550W reichen auch (sofern nicht mit der brechstange übertaktet wird) und man könnte beim case nen blick auf das Define R6 werfen. vllt direkt 32GB RAM nehmen. ansonsten kann man das mMn so nehmen.
 
Schickes System ist das jetzt.

Kann meinem Vorredner in allen Punkten zustimmen. RAM kann man wirklich nie genug haben. Der Bedarf an Arbeitsspeicher steigt und steigt und steigt.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde von manchen hier noch der Kopf geschüttelt, wenn man mind. 16 GB empfohlen hat. Heute ist das quasi Standard.
 
Zurück
Oben