Gaming PC ~2000€

ZiPPo89

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen. Es ist Zeit für einen neuen Gaming PC :freaky:

Hier meine aktuelle Zusammenstellung ->

1. System

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

Netzteil v1: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Netzteil v2: Weniger Watt ausreichend?

Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

Kühler v1: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
Kühler v2: be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung

Grafikkarte v1: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Grafikkarte v2: 11GB KFA2 GeForce GTX 1080 Ti EXOC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)

2. Aktueller Monitor
Smart TV mit 164 cm (65 Zoll) Bildschirmdiagonale, webOS und Ultra HD-Auflösung
Verbunden über ein 5-7 m langes HDMI Kabel

3. Verwendungszweck
Gaming: Alle aktuellen Spiele mit top-max FPS in besten Grafikdarstellungen. (4K Gaming bei durchschnittlichen FPS inkl.)
Film und Streaming: - 4K Filme und 4K Streams
Workstation: Office-Anwendungen & Surfen
Design & Bildbearbeitung: Nichts
Videobearbeitung: Nichts

4. Preisspanne
Das System darf 2000€ kosten. Damit möchte ich eine solide Grundlage für die nächsten Jahre schaffen. Nachträglich, sollen weitere SSD´s (M.2) hinzugefügt werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Geräuschkulisse: Das System sollte leise sein, daher eventuell auch die Wasserkühlung?
NVIDIA vs. AMD: Dieses mal definitiv eine NVIDIA.
Übertaktung: Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, dass System eventuell zu übertakten.
Verfügbarkeit, Lieferung & Zusammenbau: Mir ist es wichtig, dass alle Komponenten verfügbar sind, am besten von einem Händler. Persönlich habe ich mit Mindfactory sehr gute Erfahrungen gemacht und würde dort auch gerne alles auf einmal inkl. Zusammenbau bestellen.

Meine Frage ist nun, ob Ihr mit den einzelnen Komponenten einverstanden seid oder ob Ihr mir andere Komponenten empfehlt? - Preis/Leistungsverhältnis etc.

Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen.

Vielen Dank! Liebe Grüße

autsch, hier stimmt aber einiges nicht.

- case geht günstiger (z.b. Silent Base 600/Pure Base 600)
- 750W sind völlig unnötig, 550W reichen
- kühler sind beide unsinn: der Pure Rock Slim ist recht dünn und läst sich nur quer zum airflow montieren, die AiO ist unnötig und unnötig teuer
- grakas sind beide nicht sonderlich leise, ASUS Strix/Gigabyte Aorus/MSI Gaming X Trio, für leise undervolten und lüfterkurve anpassen
- RAM ist nicht optimal
- wofür die PCIe-SSD? für 20€ mehr gibts ne Crucial MX500 1TB

abhängig davon was du unter "top-max FPS in besten Grafikdarstellungen" verstehst wirst du schwer enttäuscht sein.

das MB hat nur einen M.2-slot.

im april erscheint Ryzen 2000.

Max FPS in besten Grafikeinstellungen geht nicht.
Es gibt Spiele, die kann man mit der GTX 1080 Ti in Ultra spielen, gibt aber auch paar Spiele die schon beim "Sehr Hoch"-Profil die Grafikkarte an ihre Leistung bringen werden.

Wenn du außerdem eh einen eigenen Kühler kaufen möchtest, dann:
- CPU R5 1600X - 400 MHz mehr ohne OC, heißt die Grenzen verschieben sich nach oben
- Kühler: https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html - ist leise und der Lüfter unterstützt den Luftfluss im Gehäuse

Für Gaming wäre eine Intel CPU schneller -> Intel Core i5-8600K

Das System sollte leise sein, daher eventuell auch die Wasserkühlung?
Solange kein passiver Kühlturm verwendet wird, ist eine Wasserkühlung nicht leiser als Lüftkühlung, weil der Radiator ebenso Lüfter benötigt.

Netzteil v1: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Netzteil v2: Weniger Watt ausreichend?
Je nach OC sind 500 bis 600 W ausreichend.

Lass dir bitte keine Intel CPU andrehen, ComputerbaseLink . Bei 4K ist der 8700K gerade noch 10% vorne und mit den Meltdown und Spectre 1+2 Updates sind die 10% auch weg. Ich hoffe Intelbase ;) bringt dazu bald Test, aber es soll ja noch Probleme, mit den Updates usw., geben. Dann liebern den 1800x oder warte auf Zen2 in 2 Monaten. Eine 1080TI wird die in 4K, bei maximalen Grafikeinstellungen, nicht reichen. Behalten die 750Watt.

1. System UPDATE

• Ich habe dieses Gehäuse gewählt da die Anschlüsse oben drauf liegen und es er mir optisch und funktional besser gefällt. Bei dem Silent Base 600 z.B. oben Schräg, was mir nicht gefällt. Deshalb nehme ich lieber den Aufpreis von 30-40 € in kauf. Eventuell ist ein größeres Gehäuse auch nicht verkehrt. Platzmangel mit dem gewählten Midi Tower vorhanden?

Netzteil - UPDATE: 600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

• Gerne ein anderes Mainboard. Gerne Vorschläge mit zusätzlichen Plätzen für M2. Festplatten

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

Kühler UPDATE: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Grafikkarte UPDATE: 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

• Vielleicht ist diese die bessere Wahl. Bei Verbesserungsvorschlägen - Grafikkarte sollte wie gesagt bei Mindfactory vorhanden sein.
  • FPS / Leistung soll bei HD bei 60-100 liegen. Das ich auf 4K konstant spiele ist wohl unwahrscheinlich.

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

• Welcher Arbeitsspeicher wäre denn optimal?

SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)

• Möchte gerne eine M.2 auch wenn es für 20€ mehr eine Standard SSD mit mehr Speicherplatz gibt.

@ Syrato: wofür bitte 750W? gibt btw auch games die auch in UHD noch hart CPU-limitiert sind.

@ TE:
wie kommst du jetzt bitte auf das gurkige System Power 8? das hat in nem aktuellen gamingrechner nichts verloren. Straight Power 11 550W.

es gibt kein AM4-MB bei dem man zwei PCIe-M.2s voll anbinden kann, dafür fehlen der plattform die lanes. geht höchstens mit ner adapterkarte auf kosten der grakaanbindung, dafür muss das MB aber auch entsprechend angebundene PCIe-slots haben. allgemein besser wäre z.b. das ASUS X370-Pro.
bei 1151 gibts reichlich MBs mit zwei oder mehr M.2-slots mit 3.0_x4-anbindung, erfolgt hier allerdings über den chipsatz. mehrere über die CPU angebundene 3.0_x4-M.2-slots gibts bei TR4.

der Pure Rock lässt sich, genau wie der Slim, auf AM4 nur quer zum airflow montieren. Scythe Mugen 5 oder EKL Brocken 3.

graka wäre nicht meine erste wahl wenn es leise sein soll. die richtig guten scheint es bei MF momentan nicht zu geben. HD ist 720p, dafür braucht man keine 1080ti.

RAM: G.Skill Flare X 3200 CL14 oder jeder andere 3200er mit CL14-14-14-34.

und wofür möchtest du die PCIe-SSD haben? die bringt dir bei ner zockerkiste kaum was, ne doppelt so große SATA-SSD bringt dir deutlich mehr. von den deutlich höheren zahlen merkt man in den meisten fällen wenig bis nichts.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. gibts mit SATA und PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, warum du beim CPU auf AMD setzt? Intel hat da weitaus bessere CPU´s fürs Gaming im Petto.
Die kosten dann zwar nen Taler mehr, aber das sollte trotzdem in deine 2000€ Budget passen ;)

Chefgott schrieb:
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, warum du beim CPU auf AMD setzt? Intel hat da weitaus bessere CPU´s fürs Gaming im Petto.
Die kosten dann zwar nen Taler mehr, aber das sollte trotzdem in deine 2000€ Budget passen ;)

Blödsinn!!

1. System UPDATE

• Ich habe dieses Gehäuse gewählt da die Anschlüsse oben drauf liegen und es er mir optisch und funktional besser gefällt. Bei dem Silent Base 600 z.B. oben Schräg, was mir nicht gefällt. Deshalb nehme ich lieber den Aufpreis von 30-40 € in kauf. Eventuell ist ein größeres Gehäuse auch nicht verkehrt. Platzmangel mit dem gewählten Midi Tower vorhanden?

Netzteil - UPDATE v1: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Netzteil - UPDATE v2: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

• Grundgedanke für 2 x M.2 ist weggefallen. siehe *SSD
  • Gerne auch ein anderes Mainboard

CPU UPDATE v1: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
CPU UPDATE v2: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
CPU UPDATE v3: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

• Die Frage ist halt ob das nicht einfach komplett ein overkill ist von der CPU her. Ist das zum Spielen überhaupt notwendig?

Kühler UPDATE v1: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
Kühler UPDATE v2: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Kühler UPDATE v3: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler

Grafikkarte UPDATE: 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

• Vielleicht ist diese die bessere Wahl. Bei Verbesserungsvorschlägen - Grafikkarte sollte wie gesagt bei Mindfactory vorhanden sein.
  • FPS / Leistung soll bei FULL-HD* konstant bei 100 liegen
  • FPS / Leistung soll bei 4K konstant zwischen 40-70 liegen

Arbeitsspeicher UPDATE v1: 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Arbeitsspeicher UPDATE v2: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

SSD v1: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
SSD v2: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

• Entweder 1000 GB Crucial oder eine 500-1000 GB 960 EVO.

Zuletzt bearbeitet:
benutze die Regler

Was soll es denn nun werden, AMD oder Intel?

Wenn AMD, dann besser die AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF) CPU nehmen.
Dazu den 16 GB Kit G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200, CL14, das Asus Prime B350-Plus und als CPU Kühler den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146).
Als SSD die 1 TB Crucial MX500 und dann noch die o. e. GPU und Gehäuse.

Wenn Intel, dann die o. e. CPU mit dem ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) und dem G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB).
Dazu dann noch den Thermalright Macho Rev. B (100700726).
Auch hier als SSD die 1 TB Crucial MX500 und dann noch die o. e. GPU und Gehäuse.

In beiden Fällen würde ich die o. e. 650W PSU nehmen.

Schau dir den Link an(in meinem ersten Post), auf 4K bringt Intel 8% mehr hin, als AMD. Du bekommst, bei AMD, mehr Kerne(1800x (8Kerne) oder 1600x(6Kerne)), und sollte Meltdown und Spectre 1+2 noch gepatcht werden verliert Intel sicher noch ein paar %. Evt. kannst du noch auf Ryzen2 warten, April. Die 750 Watt hab ich nur für evt. 2x 1080 Ti im SLI Verbund, gedacht. Gibt auf CB ja schon vorher/nacher Tests zu Meltdown/Spectre, schau sie dir einmal an. CPU wird aber bei 4K eher weniger limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Intel in den letzten Monaten bis Jahren ziemlich viel Müll verzapft hat:
- dünneres PCB für die CPUs -> einmal den CPU-Kühler zu fest montiert, dabei rede ich von 1/10 einer Schraubendrehung, ist die CPU kaputt
- Heatspreader mit billiger Wärmeleitpaste verklebt anstatt verlötet -> CPUs werden 20°C wärmer, köpfen (Garantieverlust) und bessere Wärmeleitpaste ist die einzige effektive Methode
- Meltdown und Spectre.....nicht nur wegen der Performance, sondern Release der Core i 8xxx Reihe im Schnellverfahren, obwohl die Bugs bei Intel schon vorher bekannt waren, ist ja nicht so, als ob die die Core i 7xxx den Zeitraum bis zum Fix nicht hätten überbrücken können
- Z370 Chipsatz -> auf diesen Mainboards funktionieren nur Core i 8XXX, heißt wenn Ende diesen Jahres die Core i 9xxx kommen, darfst du das überteuerte Mainboard verkaufen/wegwerfen

Aktuell würde ich Intel nicht kaufen, da überteuert und der Unterschied zu Ryzen in den FPS gering ist.

1. System UPDATE

Gehäuse UPDATE v1: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil - UPDATE v1: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Netzteil - UPDATE v2: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

• Grundgedanke für 2 x M.2 ist weggefallen. siehe *SSD
  • Gerne auch ein anderes Mainboard

CPU UPDATE v1: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
CPU UPDATE v2: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

• Die Frage ist halt ob das nicht einfach komplett ein overkill ist von der CPU her. Ist das zum Spielen überhaupt notwendig?
  • Intel kommt nicht mehr in Frage.
  • Würde sich das warten Auf den Ryzen 2/2000 im April so stark lohnen im Vergleich zu dem AMD Ryzen 7 1700X?
  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der unterschied von einem Ryzen 7 1700X zu Ryzen 7 1800X so deutlich spürbar ist, wenn es rein um Gaming geht. Wenn die Profis sagen doch ist definitiv in den FPS etc. spürbar dann lege ich lieber noch mal ein paar mehr Goldtaler oben drauf und nehme den Ryzen 7 1800X

Kühler UPDATE v1: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler

Zusatzlüfter UPDATE v1: 3x EKL Alpenföhn Basic 140x140x25mm 300-1200 U/min 24.9 dB(A) schwarz

Grafikkarte UPDATE v1: 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Grafikkarte UPDATE v2: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort

• Bei einigen Tests schneidet die Strix GeForce GTX 1080 Ti am besten ab. Vielleicht sollte ich die wirklich einfach separat von einem anderen Anbieter kaufen und diese nachträglich selber einbauen. Ich weiß halt leider nicht welche 1080 Ti von Mindfactory die beste Wahl wäre.
  • FPS / Leistung soll bei FULL-HD* konstant bei 100 liegen
  • FPS / Leistung soll bei 4K konstant zwischen 40-70 liegen

Arbeitsspeicher UPDATE v1: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

• Ich habe gestern auf Youtube gesehen, dass der unterschied von CL14 und CL16 für einen Gamer quasi auch nicht spürbar ist. Was macht hier den großen Unterschied aus und rechtfertigt einen Aufpreis von 50-60€?

SSD UPDATE v1: 1000GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E1T0BW)

SSD UPDATE v2: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
SSD UPDATE v3: 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
guck dir mal das Fractal Design Define R5 an, ist geräumiger als das Deep Silence 3 und auch sonst etwas besser/durchdachter/praktischer.

einen vorschlag für ein anderes, besser ausgestattetes MB findest du in beitrag 7.

zum zocken reicht auch der 1600X. Ryzen 2000 wird etwas mehr takt und detailverbesserungen bringen. zwischen 1700X und 1800X liegen 200MHz. das sind keine 6%.

der von dir verlinkte "test" ist eine rangliste in der die Strix stellvertretend für eine 1080ti-partnerkarte steht. der kühler gehört definitiv zu den besseren, der der MSI Gaming X Trio ist allerdings noch besser. die fps fallen und steigen mit den settings. hat dir HisN in beitrag 11 ja eindrucksvoll demonstriert.

bei 3200er mit CL14 kommen andere speicherchips zum einsatz als bei 3200er mit CL16. die beim 3200 CL14 verbauten Samsung-B-chips harmonieren mit Ryzen besonders gut.

die MX500. nochmal: wofür möchtest du die PCIe-SSD haben?

Deathangel008 schrieb:
die MX500. nochmal: wofür möchtest du die PCIe-SSD haben?

Die PCIe-SSD haben keinen deutlichen Einfluss auf Spiele oder?
Ich finde die PCIe-SSD irgendwie toll. :freak: - Allerdings muss ich dir recht geben die MX500 oder halt die 850 EVO sind deutlich billiger und es wird sich wohl kaum lohnen da ich wirklich nur Spiele installiert habe und nichts anderes mit dem PC machen werde.

Das aktuelle Gehäuse habe ich gewählt da oben auch Lüfter mit verbaut sind. Der Computer wird relativ nah zwischen Sofa und Wand stehen. Deshalb dachte ich, dass es nicht schadet das er auch nach oben Lüfter hat.

Auf der anderen Seite haben beide Gehäuse die Lüfter eh vorne und hinten und nicht seitlich. Und vorne und hinten gesehen hat der Computer definitiv genug platz hinter dem Sofa. :rolleyes:

Allerdings bin ich gerade was die Bewertungen beider Gehäuse angeht absolut nicht überzeugt.
Grundsätzlich ist mir die Optik total egal. Auch das Innenleben kann machen was es möchte so lange die Komponenten nicht so nah aufeinander liegen, dass der Luftzug blockiert bzw. behindert wird oder die Wärme und Lautstärke dadurch deutlich steigen.

Für mich ist der wichtigste Punkt wie gesagt die Lautstärke und das nicht übermäßig viel LED's am leuchten sind. Das empfinde ich als sehr störend. Selbst die Power-Knopf-LED bei meinem jetzigen Gehäuse wird meistens mit etwas verdeckt.

Würde ein Big Tower Gehäuse zwecks Geräumigkeit und Kühlung etc. sinnvoller sein?

Was das Mainboard angeht: Wäre das ASUS X370-Pro denn immer noch die deutlich bessere Wahl, wenn ich mich jetzt eh gegen eine PCIe-SSD entschieden habe?

Zuletzt bearbeitet:
@Zippo89 ob es sich lohnt, ist immer Ansichtssache und auch, ob du es SOFORT brauchst, ist nur von dir zu klären. Die neuen AMD CPUs werden sicher "besser" als die "alten" sein. Evt. gibts neue und mehr Mainboards, der CPU Sockel soll ja bis 2019/2020 unterstützt werden (auch wenn es dazu ein Bios Update benötigt). Wenn du keine 2 Grafikkarten anstreben möchtest (wegen Mikrorucklern, eh nicht zu empfehlen), reichen 550Watt. Warum keine PCIe SSD.
Ist halt alles GLASKUGEL, was noch nicht draussen ist ;) .

Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
- Z370 Chipsatz -> auf diesen Mainboards funktionieren nur Core i 8XXX, heißt wenn Ende diesen Jahres die Core i 9xxx kommen, darfst du das überteuerte Mainboard verkaufen/wegwerfen

Ah, mal wieder einer mit ner Glaskugel.

Sowohl was die Kompatibilität als auch das Erscheinungsdatum anbelangt.

Ich glaube, im Moment weiß Intel selbst noch nicht so wirklich, was sie dieses Jahr noch bringen werden, abgesehen von Cascade Lake.

@OP: Falls du nicht bis April / Mai warten willst, kannst du auch jetzt zuschlagen. Bei den günstigen Preisen kann man nicht viel falsch machen. Würde erst mal den 1600 kaufen und dann später gegen einen 2600 oder größer austauschen, falls notwendig/gewünscht.

Auf die neuen Mainboards brauchst du auch nicht warten. Die werden fast nichts neues bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben