Gaming PC ~2000€

nokz

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen, erstmal zu den Fragen :

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Neuste AAA Games, CSGO, Rocket League... ; 1080p ; Höchste Qualität; 144+ fps

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein AMD, min. 6 USB Ports

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore(60Hz HDMI u. 144Hz DVI).Der 144Hz Monitor muss neu da der Alte kein Display Port hat.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU): Intel i7-4770K@4,2k GHz
Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill F3-2400C10D-8GTX
Mainboard: Asrock Z97 Extreme4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750W ( Model: BQT P9-750W ) 6-7 Jahre alt
Gehäuse: Silverstone Raven RV02
Grafikkarte: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming
HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB + Samsung SSD 840 Series 500GB + 4TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ + Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4+ Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Februar-März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mach ich selber

Das sind meine geplanten Komponenten

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC oder Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream
Gigabyte Z390 Aorus Pro
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

Übernommen vom alten PC werden Netzteil(wenn noch ok), Festplatten, SSDs und Gehäuse.

Neuer Monitor
*AOC G2460PF, 24"

Meine Fragen:

Passt die Zustellung so oder gibt es Verbesserungspotenzial?
Von den Tests her sehen beide GPUs gleich gut aus, gibts irgendwas was den Aufpreis bei der Asus Karte rechtfertigt?
Wäre es ratsam mein 6-7 Jahre altes 750W Netzteil auszutauschen oder kann ich das weiterbenutzen?
Gibt es ein Performancetechnisch einen Unterschied zwischen 3200 und 3600 RAM?(Der den Aufpreis rechtfertigt)

Vielen Dank fürs Helfen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
RAM: lass die 3200er

NT: passt

Die Graka finde ich völlig überteuert.

ansonsten: würde zu einem AMD System raten!

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, Nightfly09, Sturmflut92 und 2 andere
Gibt es einen objektiven Grund, wieso du kein AMD System möchtest?

Sonst passt das ganzu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Graka jetzt kaufen, mit dem Rest auf das Ende der Intel-Lieferengpässe und Ryzen 3000 warten.

Selbst mein 4770 ohne K kann noch sehr gut eine GTX 1070 auslasten. So gut, dass ich froh bin, keinen WQHD-Monitor gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
2000€ Rechner und 200€ FHD Monitor?
Ne lass mal

• Gefällt mir
blöde Frage ...
aber was erwartest du von dem neuen System ?
Quantensprünge wird es keine geben, das steht fest.
dein aktuelles System mit z.b. einer 1070 wäre nicht wirklich schlechter bei FHD Gaming

Also fhd 144hz? Wenn du schon ne 2080 hast dann nen anständigen zowie monitor

nokz schrieb:
Schlechte Erfahrung mit Treibern, Performance und Temps
Du wirst die neuen Intels lieben!.. Nicht.

Pack dir nen Ryzen 2700x rein und Gönn deinen Augen nen besseren Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und R1_Racer
HighGrow22 schrieb:
blöde Frage ...
aber was erwartest du von dem neuen System ?
Quantensprünge wird es keine geben, das steht fest.
dein aktuelles System mit z.b. einer 1070 wäre nicht wirklich schlechter bei FHD Gaming
Im Großen und Ganzen gehts mir darum das ich ein System habe womit die nächsten ohne Performanceproblem auf High Settings spielen kann. Wäre bei einen reinen GPU Tausch nicht CPU/RAM der Flaschenhals?

lmwplays schrieb:
Also fhd 144hz? Wenn du schon ne 2080 hast dann nen anständigen zowie monitor
Hast du da eine Empfehlung? Habe wirkich nicht viel Ahnung worauf man da groß achten sollte

Wegen schnellerem RAM kannst Du gerne mal in meine Signatur gucken, ansonsten: Für Dein Anforderungsprofil reicht auch ein Ryzen 7 2700X, bei dem lohnt sich RAM-OC auch ziemlich. Ist schlussendlich Deine Sache, aber der 9900k wird unter dem Dark Rock Pro 4 auch nicht unbedingt kühl bleiben. Der Ryzen 7 hat außerdem den besseren "Aufrüstpfad", weil AMD bestätigt hat, dass die neuen Ryzen 3000-CPUs auch auf den 300er und 400er Boards laufen werden.

Der Rest sieht ganz okay aus, warum willst Du die SSDs aus Deinem alten PC nicht weiter verwenden? Nebenbei: Wo reicht der denn eigentlich nicht mehr?

Also bis vor kurzem hatte ich einen 4790k gepaart mit einer gtx1070 laufen und das hat ziemlich gut gepasst.
Habe in FHD i.d.R. auch alles mit High Settings gezockt.
dein 4770k ist jetzt nicht wirklich viel schlechter als ein 4790k .. und bei FHD sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.
Ob du damit auf 144 FPS durchschnittlich kommst weiss ich nicht , ich hatte bis dato nur einen 60Hz Monitor
und konnte die hohen FPS sowieso nicht nutzen.

Ich habe jetzt nur aufgerüstet weil ich mir einen neuen Monitor gegönnt habe und den gerne in WQHD auch ordentlich befeuern will.
Mitte der Woche kann ich dir dann auch sagen was der 9900k wirklich bringt ... der hat noch keinen Einzug ins System erhalten.
Momentan läuft noch der 4790k mit einer 2080 darin :)

edit:// ich habe den 9900k nur gekauft, weil ich ihn 100€ günstiger bekommen habe !!!
ohne diesen netten Rabatt wäre es auch ein Ryzen 2700x geworden .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es macht schon Sinn, dass er Intel kauft, falls er eine CPU kauft, wegen der Single Core Leistung und Shooter Spielen.

Allerdings ist der Leistungsgewinn vermutlich nicht so wahnsinnig und man könnte auch nur eine GPU kaufe und mit der nächsten Generation upgraden. Kommt halt auch darauf an ob du basteln willst. Du wirst mit einem 9900K ca. 25% mehr single core und 150% mehr multi core Leistung haben. Ist schon ordentlich und wird bestimmt für viele Jahre reichen.

Ps: vielleicht geht noch was beim 4770K, der ist gleich zum 4790K, @stock einfach anders getacktet

Derriell schrieb:
halt auch darauf an ob du basteln willst. Du wirst mit einem 9900K ca. 25% mehr single core und 150% mehr multi core Leistung haben. Ist schon ordentlich und wird bestimmt für viele Jahre reichen.
Also 25 Prozent mehr singlecore und St den Aufpreis doch nicht wert, denn multicore hast du bei Ryzens ja schon ignoriert :D

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also 25 Prozent mehr singlecore und St den Aufpreis doch nicht wert, denn multicore hast du bei Ryzens ja schon ignoriert :D
Jein, wenn du hohe FPS willst (Shooter), dann bekommst du das momentan am besten bei Intel. Ein 2700X ist in single core Leistung auf dem Level seines 4770K, hat einfach noch 4C8T mehr. Spiele sind oft leider noch nicht auf 8C16T parallelisierbar und profitieren von single core Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bei den Spielen die genannt wurden ist schlicht und ergreifend egal welche CPU nun verbaut wird, ob i9 9900k oder R7 2700x.

In FHD wird auch ein R7 jedes Spiel in hohen FPS wunderbar abspielen. Aber wenns unbedingt Intel sein soll, würde ich für FHD keinen 9900k nehmen, zu hitzig, zu teuer.
Meine Wahl wäre hier eher der 9600k oder maximal (wobei für reines gaming auch schon OP) der 9700k. Gepaart mit 16GB 3x00er RAM und ner 2080 sollte da die nächsten Jahre Ruhe herrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, Rage und iNFECTED_pHILZ
Derriell schrieb:
Jein, wenn du hohe FPS willst (Shooter), dann bekommst du das momentan am besten bei Intel. Ein 2700X ist in single core Leistung auf dem Level seines 4770K, hat einfach noch 4C8T mehr. Spiele sind oft leider noch nicht auf 8C16T parallelisierbar und profitieren von single core Leistung.
Ohne Frage, ein 9900k ist momentan die beste gaming CPU. Aber zu welchem Preis? Mit nem 2700x hat man jetzt ausreichend Performance für die allermeisten settings um 100+ fps zu stemmen. Man hat die aktuellere Plattform und kann nach Lust und Laune einen 3000er zen rein tun wenn sie denn mal kommen.
Und man hat eckig Geld gespart, was man besser in eine gpu steckt.
Aber jedem wie er mag. Und wenn der TE aus irgendwelchen Gründen Intel die Treue schwört, dann kann er sich das hier nur durchlesen und mit den Geldscheinen wedelnd zu sich selbst sagen "trotzdem"

Rage schrieb:
Der Rest sieht ganz okay aus, warum willst Du die SSDs aus Deinem alten PC nicht weiter verwenden? Nebenbei: Wo reicht der denn eigentlich nicht mehr?
Die SSDs wollte ich weiter benutzen, werde den Post gleich editieren damit das klarer wird.

HighGrow22 schrieb:
Also bis vor kurzem hatte ich einen 4790k gepaart mit einer gtx1070 laufen und das hat ziemlich gut gepasst.
Habe in FHD i.d.R. auch alles mit High Settings gezockt.
Sehr interessant. Umso mehr ich lese umso mehr tendiere ich dazu die Sache zu verschieben und mir nur ne neue GPU zu holen. Aktuell gibt es bei Alternate eine Gainward GeForce GTX 1070 für 269€. Ich finde aber zu der speziellen Karte keine Tests. Taugt die was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Derriell schrieb:
Die Frage ist, ob sich die 300 Euro Aufpreis lohnen? Die kann man dann auch in das Upgrade zur 2080Ti stecken und hat nen deutlich größeren Gewinn.

Also ich würde das System behalten, so wie es ist, die graka upgraden und dann im Sommer/Herbst mal bei Ryzen 3000 vorbeischauen, was das Cpu-Upgrade angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: GSPlus, Shadow86 und FritzP
Zurück
Oben