Gaming PC 2000€

qboq

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
22
Moin, ich habe vor 2 Monaten schon mal eine Anfrage gestellt, jedoch hat sich das Budget + Anforderungen geändert. Ich hoffe das ist OK. Hier wäre der "alte" Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1500eur.2111133/#post-27465041


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DCS, GTA V. Ich wollte auch in naher Zukunft in VR Gaming reinschnuppern, hauptsächlich in VTOL VR und DCS.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440P, kein Upgrade auf 4k geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS ist natürlich das Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bräuchte ein großes Datengrab wenn möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Gsync Monitor XB241YU und einen Free Sync Monitor ed270upbiipfx. Von daher wäre es mir eigentlich egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt 2000€. Plus Minus 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das schaff ich selbst.


Und dann wollte ich noch fragen ob ihr eine Empfehlung für ein VR Headset habt.

Ich danke euch im Voraus
 
2100€ bei Mindfactory - Gehäuse ist nur Platzhalter falls es nicht gefällt: https://www.mindfactory.de/shopping...221caa1a639eeeb6487df3ab0340663e1c728e07814d9

wenn irgendwelche Fragen offen sind, immer her mit
Ergänzung ()

falls Raytracing Leistung nicht im Vordergrund steht, zur einer 7900XT mit 20GB VRam greifen: https://www.mindfactory.de/Hardware...adeon+RX+Serie/RX+7900+XT.html/listing_sort/6
Ergänzung ()

als Datengrab vielleicht noch eine 4TB WD Red dazu: https://www.mindfactory.de/product_...-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-_1349325.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Hey, danke dir für die Antwort. Wollte mal fragen wo der Unterschied zu einer 4070ti wäre.

Raytracing benötige ich eigentlich nicht unbedingt, sollte ich dann auf die AMD wechseln?
 
@qboq Bis auf den höheren Speicher der 7900XT und der etwas besseren RT Leistung der 4070Ti eigentlich nichts, vom Verbrauch und der Leistung liegen beide gleichauf. Kommt halt drauf an wie lang du die Karte behalten und wieder aufrüsten möchtest.

Mit 12GB wirst du unter WQHD sicher noch die nächsten drei Jahre in high Details sicher hinkommen. Möchtest du doch länger die Karte behalten würde ich wohl zur 7900XT greifen. FSR als DLSS Pendant wird auch von immer mehr Spielen unterstützt und würde das aufrüsten auch noch entsprechend nach hinten schieben: https://www.amd.com/de/technologies/fidelityfx-super-resolution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qboq
Danke dir Verak Drezzt, habe den PC jetzt mit der WD Red und 7900XT bestellt. Ich freue mich schon, vielen Dank für die Konfiguration :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@qboq freut mich, wünsch dir viel Spass beim Zusammenbau und wenn was ist meld dich einfach hier und nix zu danken
 
Habe noch eine Frage, die vielleicht hier nichts zu suchen hat. Ich spiele ja auf 1440p und habe noch einen 1080p und einen weiteren 1440p Monitor hier. Kann es da eigentlich zu Komplikationen kommen wenn die nicht alle die gleiche Auflösung haben oder Gsync Kompatibel wären? Und dann wollte ich noch fragen wie viel Leistung die drei Monitore mehr ziehen oder ob sie das überhaupt tun, verglichen mit wenn ich nur einen aktiven Monitor nutze.
 
@qboq Musst du schauen, glaub es gibt immer noch den Bug das der VRam nicht runter taktet wenn mehrere Monitore betrieben werden. Nutze selbst auch nur einen Monitor. Kann auch passieren das Monitore mit verschiedener Hz Frequenz Probleme beim spielen machen, durch Microcruckler zum Beispiel.

Musst du dann mal austesten wie es bei dir ist. Ansonsten solltest du auf jeden Fall Windows 11 nutzen, aufgrund der besseren Unterstützung der kleineren E-Cores. Aktuelle AMD Treiber für deine 7900XT noch runterladen. Chipsatztreiber brauchst denke ich nicht, das wird von Windows automatisch installiert, sofern du keine Komponenten im Gerätemanager hast die extra Treiber benötigen.
Ergänzung ()

qboq schrieb:
Und dann wollte ich noch fragen wie viel Leistung die drei Monitore mehr ziehen oder ob sie das überhaupt tun, verglichen mit wenn ich nur einen aktiven Monitor nutze.
und natürlich werden die drei Monitore dann auch entsprechenden Verbrauch haben
Ergänzung ()

ist halt blöd bei dem Acer das der ein G-Sync Modul hat, welches du dann mit der AMD Karte nicht mehr benutzen kannst, ist das dein Hauptmonitor ? ansonsten verkauf den und hol dir einen aktuellen IPS mit G-sync compatible/Freesync, gibt es schon gescheite um die 300€

https://geizhals.de/?cmp=2561981&cm...&cmp=2425113&cmp=2729899&cmp=2511796&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qboq
Ja ich wechsle immer wieder hin und her, hab aber auch einen Bruder der mal ein Upgrade braucht und auf Nvidia setzt. Danke dir für die Mühe jetzt weiß ich bescheid :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben