Gaming PC ~ 1500€ +-

qboq

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
22
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fifa, Battlefield, GTA V, RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich nutze zwei Monitore mit 144Hz und Auflösung: 2560x1440. Gespielt wird aber nur auf ein Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenns schon ein neuer PC ist sollte er die nächsten Jahre schon hohe Grafikeinstellungen schaffen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS. Mehr wäre natürlich besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

32GB Ram

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore (ed270upbiipfx und XB241YU)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia 1080 GTX könnte ich erstmal benutzen falls sich bei den Grafikkarten noch etwas tut diesen Monat
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grob 1500€, etwas mehr macht auch nichts aus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wahrscheinlich noch diesen Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mich mal selbst daran versuchen.



Ich habe keinerlei Abneigungen gegenüber AMD/Intel oder Nvidia.
Kann ich die Nvidia 1080 (von KFA² GeForce) noch ein paar Monate nutzen? Die hat jetzt vor ein paar Wochen angefangen Kratzgeräusche zu machen. Würde also eventuell noch ein bis zwei Monate warten bevor ich dann eine neue Grafikkarte dazu kaufe.


Ich danke euch im Voraus :)
 
Moin,

qboq schrieb:
Grob 1500€, etwas mehr macht auch nichts aus.
Nur zur Klarstellung, die 1500€ beziehen sich auf den kompletten PC inkl. neuer Grafikkarte?

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB M.2 (SKC3000S/1024G)
AMD Ryzen 7 5700X 8C/16T 3.40-4.60GHz boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5
~800€ ohne GPU
Dazu könnte man z.B. eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC nehmen, je nach Tagesangebot wäre auch noch eine 6900XT drin.

qboq schrieb:
Kann ich die Nvidia 1080 (von KFA² GeForce) noch ein paar Monate nutzen?
So lange sie funktioniert spricht nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hey grüß dich und vielen Dank für die Antwort.

Genau, die 1500€ beziehen sich auf den ganzen Rechner.

Noch eine Frage. Wäre es dann eventuell noch möglich in ferner Zukunft auf 64GB Ram upzugraden?
 
qboq schrieb:
Wäre es dann eventuell noch möglich in ferner Zukunft auf 64GB Ram upzugraden?
Für reines Gaming nein
 
...Du kannst natürlich immer updaten und 2 weitere RAM-Riegel in das System setzen, aber sei Dir bewusst, 4 Riegel laufen oft nicht mit hohen Geschwindigkeiten. Hin & wieder gibt es auch noch andere Probleme.
RAM sollte man so kaufen, wie man es länger nutzen will.
Was Mork wohl meinte ist, dass 64 GB beim gamen keinen Sinn machen. Hier hast Du keinen Vorteil.

64 GB machen nur Sinn, wenn Du Grafik / Video Bearbeitung machst oder etwas anderes speicherfressendes!
Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass es Menschen gibt die 100+ Seiten Browser zur gleichen Zeit offen haben müssen, hier könnte es dann auch sinnvoll sein.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben