karldergroße
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
da mein Gaming-PC in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen zusammenstellen. Ich habe mich dabei größtenteils bei mischi01 und dessen Thread orientiert, da mir die Konfiguration sehr gut gefällt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-fuer-rund-2-200-euro.2248021/
Da ich seinen Thread nicht mit eigenen Fragen übernehmen will, hier nun mein eigener.
Übernommen habe ich vorerst folgende Komponenten:
Arctic-Freezer-36-schwarz-Tower-Kuehler
64GB-Kingston-FURY-Beast-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit (hier sollten auch 32GB reichen, oder? ab welchen Anforderungen werden die 64GB notwendig?)
16GB-PowerColor-Radeon-RX-9070-XT-Hellhound-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Reta
AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF
2TB-Lexar-NM790-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG
Zusätzlich zu dieser Platte würde ich eine vorhandene, kleinere SSD für die Windowsinstallation nutzen. Sinnvoll, oder macht man das nicht mehr?
Da ich am liebsten alles zusammen bei einem Versandhaus bestellen würde, ist meine Wahl vorerst auf Mindfactory gefallen (wenn ihr Anmerkungen / Ideen dazu habt gerne melden). Aus diesem Grund habe ich 2 Komponenten durch Empfehlungen aus dem genannten Thread ausgetauscht:
Endorfy-Arx-700-Air-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz
Zusätzlich wurde im Thread ein LiveMixer Board empfohlen. Was haltet ihr davon und wäre folgendes das passende?
ASRock-LiveMixer-WiFi-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail
Sofern ich bei Mindfactory als Lieferant bleibe, fehlt mir anschließend noch ein Netzteil. Ich denke da wird sich aber was gutes finden lassen. Habt ihr Empfehlungen für das genannte Setup?
Habe ich ansonsten irgendwas übersehen? Lohnt es sich durch angekündigte Neuerscheinungen eventuell noch wenige Wochen bis maximal 1-2 Monate zu warten?
Vielen Dank für eure Antworten
da mein Gaming-PC in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen zusammenstellen. Ich habe mich dabei größtenteils bei mischi01 und dessen Thread orientiert, da mir die Konfiguration sehr gut gefällt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-fuer-rund-2-200-euro.2248021/
Da ich seinen Thread nicht mit eigenen Fragen übernehmen will, hier nun mein eigener.
Übernommen habe ich vorerst folgende Komponenten:
Arctic-Freezer-36-schwarz-Tower-Kuehler
64GB-Kingston-FURY-Beast-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit (hier sollten auch 32GB reichen, oder? ab welchen Anforderungen werden die 64GB notwendig?)
16GB-PowerColor-Radeon-RX-9070-XT-Hellhound-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Reta
AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF
2TB-Lexar-NM790-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG
Zusätzlich zu dieser Platte würde ich eine vorhandene, kleinere SSD für die Windowsinstallation nutzen. Sinnvoll, oder macht man das nicht mehr?
Da ich am liebsten alles zusammen bei einem Versandhaus bestellen würde, ist meine Wahl vorerst auf Mindfactory gefallen (wenn ihr Anmerkungen / Ideen dazu habt gerne melden). Aus diesem Grund habe ich 2 Komponenten durch Empfehlungen aus dem genannten Thread ausgetauscht:
Endorfy-Arx-700-Air-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz
Zusätzlich wurde im Thread ein LiveMixer Board empfohlen. Was haltet ihr davon und wäre folgendes das passende?
ASRock-LiveMixer-WiFi-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail
Sofern ich bei Mindfactory als Lieferant bleibe, fehlt mir anschließend noch ein Netzteil. Ich denke da wird sich aber was gutes finden lassen. Habt ihr Empfehlungen für das genannte Setup?
Habe ich ansonsten irgendwas übersehen? Lohnt es sich durch angekündigte Neuerscheinungen eventuell noch wenige Wochen bis maximal 1-2 Monate zu warten?
Vielen Dank für eure Antworten
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CS2, FC26, GTA6, andere neue Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2550x1440 (aktuell)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne Ultra wenn möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 165FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein, maximal in Einzelfällen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wenn möglich würde ich gerne bei einem Shop bestellen
Gerne möglichst leise, RGB egal / nicht benötigt
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktuell 2 Monitore 1*Dell S2721DGF 2560x1440 / 1*BenQ 1920x1080
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ausschließlich eine SSD für Windows
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Wochen warten sollte ok sein, viele Monate eher nicht
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bereits mehrfach gemacht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.