Gaming PC ~2000€

karldergroße

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da mein Gaming-PC in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen zusammenstellen. Ich habe mich dabei größtenteils bei mischi01 und dessen Thread orientiert, da mir die Konfiguration sehr gut gefällt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-fuer-rund-2-200-euro.2248021/

Da ich seinen Thread nicht mit eigenen Fragen übernehmen will, hier nun mein eigener.
Übernommen habe ich vorerst folgende Komponenten:
Arctic-Freezer-36-schwarz-Tower-Kuehler
64GB-Kingston-FURY-Beast-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit (hier sollten auch 32GB reichen, oder? ab welchen Anforderungen werden die 64GB notwendig?)
16GB-PowerColor-Radeon-RX-9070-XT-Hellhound-OC-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Reta
AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF
2TB-Lexar-NM790-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM790X002T-RNNNG
Zusätzlich zu dieser Platte würde ich eine vorhandene, kleinere SSD für die Windowsinstallation nutzen. Sinnvoll, oder macht man das nicht mehr?

Da ich am liebsten alles zusammen bei einem Versandhaus bestellen würde, ist meine Wahl vorerst auf Mindfactory gefallen (wenn ihr Anmerkungen / Ideen dazu habt gerne melden). Aus diesem Grund habe ich 2 Komponenten durch Empfehlungen aus dem genannten Thread ausgetauscht:
Endorfy-Arx-700-Air-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz
Zusätzlich wurde im Thread ein LiveMixer Board empfohlen. Was haltet ihr davon und wäre folgendes das passende?
ASRock-LiveMixer-WiFi-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail

Sofern ich bei Mindfactory als Lieferant bleibe, fehlt mir anschließend noch ein Netzteil. Ich denke da wird sich aber was gutes finden lassen. Habt ihr Empfehlungen für das genannte Setup?
Habe ich ansonsten irgendwas übersehen? Lohnt es sich durch angekündigte Neuerscheinungen eventuell noch wenige Wochen bis maximal 1-2 Monate zu warten?
Vielen Dank für eure Antworten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, FC26, GTA6, andere neue Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2550x1440 (aktuell)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne Ultra wenn möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, maximal in Einzelfällen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn möglich würde ich gerne bei einem Shop bestellen
Gerne möglichst leise, RGB egal / nicht benötigt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell 2 Monitore 1*Dell S2721DGF 2560x1440 / 1*BenQ 1920x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ausschließlich eine SSD für Windows
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wochen warten sollte ok sein, viele Monate eher nicht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits mehrfach gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: karldergroße
Stand heute erscheint GTA 6 nur für Konsolen, nicht das du dir dahingehend ein Luftschloss baust. Niemand weiß ob, wann und mit welchen Anforderungen das Spiel für den Pc erscheint.

Grundsätzlich würden vermutlich auch 32 GB RAM reichen. Je nach Budget kann man aber 64 oder 48 GB verbauen. Möglicherweise brauchst du auch ein neues Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: karldergroße und PeterSchmidt_80
psy187 schrieb:
Moin,

für mich ein stimmiges System.

Netzteil z.b. NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 (gibs anscheinend nicht bei MF)
-> FSP VITA GM 850W ATX 3.1 , Corsair RMx Series 2024 RM850x

ps: zwecks MF da muss man sich "falls noch nicht gemacht" neu registrieren.
Deren Datenbank wurde erneuert.

Richtung Corsair könnte es dann gehen. Schaue ich mir später mal genauer an.
Bezüglich Registrierung habe ich das gerade im Moment bei meinem Login-Versuch auch festgestellt 😁

Fujiyama schrieb:
Stand heute erscheint GTA 6 nur für Konsolen, nicht das du dir dahingehend ein Luftschloss baust. Niemand weiß ob, wann und mit welchen Anforderungen das Spiel für den Pc erscheint.

Grundsätzlich würden vermutlich auch 32 GB RAM reichen. Je nach Budget kann man aber 64 oder 48 GB verbauen. Möglicherweise brauchst du auch ein neues Windows.

Stimmt natürlich. Viele andere und auch ich hoffen allerdings, dass die PC Version etwas später auch erscheinen wird. Gezielt für GTA soll der PC aber auch gar nicht sein. Ich wollte damit nur vermitteln, dass es nicht bei den im Vergleich relativ anspruchsloseren Spielen wie CS2 bleibt. Bezüglich RAM überlege ich es mir dann mal wenn es soweit ist.
Mein alter PC läuft noch mit Windows 10. Den Key würde ich gerne für die Aktivierung von 11 verwenden (ich hoffe das klappt auch noch?). Notfalls schaue ich mich dann ebenfalls nochmal um

Danke euch Zweien für die schnellen Antworten 👍

Moin

Vorab die Frage:
Gibt es noch einen PC?
Wie alt ist der? Wäre nicht der erste AM4-PC der aufrüstbar ist, der aufgrund einer Nachfrage aus dem Schatten tritt ...

karldergroße schrieb:
Zusätzlich zu dieser Platte würde ich eine vorhandene, kleinere SSD für die Windowsinstallation nutzen. Sinnvoll, oder macht man das nicht mehr?
Macht man eher nicht mehr. Größere SSDs sind erschwinglicher geworden. Die Slots für M.2 sind aber bei weitem nicht mehr so zahlreich, wie die von den SATA-Steckern. Manche Mainboards verlieren am 3. oder 4. Slot Lanes bei einer Vollbestückung durch Festplatten (und/oder GPU).

karldergroße schrieb:
Da ich am liebsten alles zusammen bei einem Versandhaus bestellen würde, ist meine Wahl vorerst auf Mindfactory gefallen (wenn ihr Anmerkungen / Ideen dazu habt gerne melden).
Mindfactory war in der Insolvenz. Wie ich vorsichtig sagen möchte, lief dies mit mäßiger Kommunikation ab.

karldergroße schrieb:
Ich denke da wird sich aber was gutes finden lassen. Habt ihr Empfehlungen für das genannte Setup?
Sharkoon P20 (2 Jahre Garantie), FSP Vita 850w, be quiet 13M 750w, Corsair RMe oder RMx 2025.
Derzeit am häufigsten empfohlen wird das NZXT C850.

Thema Ram:
Bei dem Budget darf man über 2x24GB oder 2x32GB nachdenken. Eine Vollbestückung gilt bei DDR5 noch immer nicht als sonderlich sinnvoll.

GPU:
Eine 9070 ist kühler und ein wenig günstiger. Ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: karldergroße
@Zwirbelkatz Einen PC, gibts noch. Der ist von 2017 und besteht aus einem PRIME B350-PLUS, einem AMD Ryzen 5 1600X, einer NVIDEA GeForce GTX 1080 und 16GB Ram (genaueres dazu kann ich auf Anhieb nicht liefern).

Die kleinere SSD wäre eine per SATA-Angeschlossene. Würde ich eben nur verwenden, weil bereits vorhanden. Sollte das zu irgendwelchen Problemen führen wirds eben nur eine M.2. Was das angeht, bin ich komplett offen

Das mit der Insolvenz habe ich mitbekommen und auch, dass Heise dort wohl jetzt die Finger im Spiel hat. Würdes du persönlich eher abraten und wo anders bestellen? Wenn ja, was wäre die passende Alternative? Alternate?

RAM und GPU nehme ich deine Anmerkungen mal mit. Ich schaue mal wo ich letztendlich preislich lande (auch Verkäufer-bedingt).
Danke dir 👍

Möchtest du dich vielleicht hier einlesen?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Problematisch, wenn man das überhaupt so sagen kann, ist, dass DDR4 Ram etwas teurer geworden ist. Bei gutem Ram und 32GB davon kann man zweifelsohne über eine Aufrüstung nachdenken. Da du nur 16GB hast, muss man schon spitz rechnen, ob der Einstieg in AM5, oder sogar ein fetter 9800x3D, nicht der sinnvollere Weg wäre.

Zum Beispiel gäbe es auf AM4 einen sehr günstigen Ryzen 5700x.
Die 60% Mehrleistung können durchaus in etwa hinkommen.
(Hier: 2600x auf 5800x)

1754404323593.png

https://www.computerbase.de/artikel...e-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

karldergroße schrieb:
Würdes du persönlich eher abraten und wo anders bestellen? Wenn ja, was wäre die passende Alternative? Alternate?
Ich bin da einer vierstelligen Summe hinterhergelaufen. Das war keine schöne Erfahrung. Urplötzlich benötigt man einen neuen Account, um weiterhin bestellen zu können. Hätte besser laufen können. Letztlich gab es das Geld aber zurück.

Die Alternativen wären Alternate, NBB, Caseking, ComputerUniverse ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife den Thread von vor einem Monat nochmal auf. Folgendes wäre der aktuelle Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216f7d9fde29f4603bb49eb3c6ec3292071c69cadfb6

Übersehe ich irgendwas? Gehäuse passt für den Inhalt, etc.?
Das RM850X habe ich gegen die e Version ausgetauscht, da aktuell im Angebot. Sollte ebenfalls ok sein, nehme ich an? Vielen dank für den letzten Check. Wenn es keine Einsprüche gibt, wird zeitnah bestellen.

EDIT: Für den alten PC habe ich einen Abnehmer. Der wird also unverändert weiter gegeben.

@Organix NZXT habe ich mir angeschaut, ist aber aktuell nicht verfügbar und wäre durch das Angebot aktuell nochmal fast 30€ teurer. Denke es bleibt dann beim RMe.
Danke für deine Einschätzung

Zurück
Oben