Hallo,
nach fast 8 Jahren nur mit Laptop und Konsolen wird es endlich mal Zeit für einen richtigen PC.
Ich habe mir soweit mal alles zusammengesucht aber wäre nett wenn ihr nochmal drüber schauen könntet und mir bei ein paar Fragen dazu helft.
Mein bisheriger Rechner ist ein Lenovo Convertible mit:
i5 3320m
8GB RAM
240GB Intel SSD
GTX 670 extern Angeschlossen (~15-30% weniger Leistung je nach Spiel)
Einsatzzweck ist ca. 60% Spielen sowie 30% 3ds Max, Photoshop, Unity3D und 10% Rendern
Dieser PC soll es werden:
CPU: Intel i5 4690k
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Lüfter: Noctua NH-D15
RAM: 8GB G.Skill TridentX
Netzteil: be!Quiet Pure Power 530W - Schon vorhanden
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Advanced
SSD: Crucial MX100 256GB
GPU: GTX 970
Bildschrime (beide 1080p, einer 60hz einer 144hz) externes Festplatte, Eingabegeräte sowie Soundkarte/Studio Monitore sind vorhanden.
Passt das System soweit von den Komponenten her? (Lüfter/Mainboard/Gehäuse z.B.)
Ich würde die CPU gerne, soweit mein Exemplar das zulässt, auf 4,4 - 4,6 GHZ übertakten.
Die GTX 970 kommt erst einen Monat später dazu. Bis dahin ist die GTX 670 drin.
Diese würde ich später gerne als reine Physx Karte benutzen - würde das passen vom Netzteil her und macht sich das in der Praxis auch bemerkbar in Spielen?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher zwischen dem 4690k und dem 4790k.
Bei Spielen soll das ja bisher vernachlässigbar sein aber evtl. nutzen die kommenden Konsolen Ports das ja besser aus - macht sich das denn sonst in Windows oder bei mehreren parallelen Programmen bemerkbar? (Browser + 3ds Max + Unity3d + Photoshop gleichzeitig z.B.)
Gruß
Dentho
nach fast 8 Jahren nur mit Laptop und Konsolen wird es endlich mal Zeit für einen richtigen PC.
Ich habe mir soweit mal alles zusammengesucht aber wäre nett wenn ihr nochmal drüber schauen könntet und mir bei ein paar Fragen dazu helft.
Mein bisheriger Rechner ist ein Lenovo Convertible mit:
i5 3320m
8GB RAM
240GB Intel SSD
GTX 670 extern Angeschlossen (~15-30% weniger Leistung je nach Spiel)
Einsatzzweck ist ca. 60% Spielen sowie 30% 3ds Max, Photoshop, Unity3D und 10% Rendern
Dieser PC soll es werden:
CPU: Intel i5 4690k
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Lüfter: Noctua NH-D15
RAM: 8GB G.Skill TridentX
Netzteil: be!Quiet Pure Power 530W - Schon vorhanden
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Advanced
SSD: Crucial MX100 256GB
GPU: GTX 970
Bildschrime (beide 1080p, einer 60hz einer 144hz) externes Festplatte, Eingabegeräte sowie Soundkarte/Studio Monitore sind vorhanden.
Passt das System soweit von den Komponenten her? (Lüfter/Mainboard/Gehäuse z.B.)
Ich würde die CPU gerne, soweit mein Exemplar das zulässt, auf 4,4 - 4,6 GHZ übertakten.
Die GTX 970 kommt erst einen Monat später dazu. Bis dahin ist die GTX 670 drin.
Diese würde ich später gerne als reine Physx Karte benutzen - würde das passen vom Netzteil her und macht sich das in der Praxis auch bemerkbar in Spielen?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher zwischen dem 4690k und dem 4790k.
Bei Spielen soll das ja bisher vernachlässigbar sein aber evtl. nutzen die kommenden Konsolen Ports das ja besser aus - macht sich das denn sonst in Windows oder bei mehreren parallelen Programmen bemerkbar? (Browser + 3ds Max + Unity3d + Photoshop gleichzeitig z.B.)
Gruß
Dentho