Gaming PC 2015

denthoron

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach fast 8 Jahren nur mit Laptop und Konsolen wird es endlich mal Zeit für einen richtigen PC.
Ich habe mir soweit mal alles zusammengesucht aber wäre nett wenn ihr nochmal drüber schauen könntet und mir bei ein paar Fragen dazu helft.

Mein bisheriger Rechner ist ein Lenovo Convertible mit:
i5 3320m
8GB RAM
240GB Intel SSD
GTX 670 extern Angeschlossen (~15-30% weniger Leistung je nach Spiel)

Einsatzzweck ist ca. 60% Spielen sowie 30% 3ds Max, Photoshop, Unity3D und 10% Rendern

Dieser PC soll es werden:
CPU: Intel i5 4690k
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Lüfter: Noctua NH-D15
RAM: 8GB G.Skill TridentX
Netzteil: be!Quiet Pure Power 530W - Schon vorhanden
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Advanced
SSD: Crucial MX100 256GB
GPU: GTX 970

Bildschrime (beide 1080p, einer 60hz einer 144hz) externes Festplatte, Eingabegeräte sowie Soundkarte/Studio Monitore sind vorhanden.

Passt das System soweit von den Komponenten her? (Lüfter/Mainboard/Gehäuse z.B.)
Ich würde die CPU gerne, soweit mein Exemplar das zulässt, auf 4,4 - 4,6 GHZ übertakten.

Die GTX 970 kommt erst einen Monat später dazu. Bis dahin ist die GTX 670 drin.
Diese würde ich später gerne als reine Physx Karte benutzen - würde das passen vom Netzteil her und macht sich das in der Praxis auch bemerkbar in Spielen?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher zwischen dem 4690k und dem 4790k.
Bei Spielen soll das ja bisher vernachlässigbar sein aber evtl. nutzen die kommenden Konsolen Ports das ja besser aus - macht sich das denn sonst in Windows oder bei mehreren parallelen Programmen bemerkbar? (Browser + 3ds Max + Unity3d + Photoshop gleichzeitig z.B.)

Gruß
Dentho

Budget?
Den i7 würde ich nicht nehmen, entweder den i5 und übertakten oder nen Xeon. Bzw, eben den Xeon generel nehmen, wenn Du nicht ganz sicher jetzt übertakten willst und die damit auskennst.
Du willst die 970er UND die 670er im PC lassen? Schmeiß die alte Karte dann raus.

670er als Physix Karte nehmen ist Unfug, Die 970er rechnet das unter der Hand mit.

Denk mal über nen Xeon 1231v3 mit H Board nach. Kostet genauso viel und du hast HT. OC bringt bei dem Haswells sowieso nicht so viel, dass es den Preis rechtfertigen würde.

Sonst passt das in meinem Augen.

Der 4790k lohnt sich auch ohne Übertaktung. Schließlich gibt's keinen Xeon der die 4 GHz packt. Am nächsten kommt der Intel Xeon E3-1271 v3, aber kostet auch schon wieder genau so viel wieder 4790k. Klar zahlt man relativ gesehen ein paar Prozent Aufpreis, aber dafür erhält man auch den schnellsten 4-Kerner am Markt, den man dann zur Not in 1-2 Jahren auch noch übertakten kann. Also wenn die 50€ nicht jucken, greif zum 4790k.

Für Full HD reicht die 670 locker aus. Das Upgrade für die 670 wäre eine 980 - drunter lohnt es sich weniger. Physx ist quasi ausgestorben.

OC bringt immer was. Ein Xeon mit HT gilt es "toll", weil er soviele Kerne hat. Die Probleme mit Hyperthreading kann man nicht totschweigen. Haswell OC lohnt nur ab 20%, wo wiederum etwas Glück im Spiel sein muss.

Lass die 670 als PhysX-Karte weg. Die Mehrleistung in den wenigen Titeln lohnt nicht wenn du den Stromverbrauch dagegen hältst. Im Worst-Case kann die 670 durch ihre geringere Leistung bei der Physikberechnung die 970 sogar ausbremsen. Das ist bei dem Leistungsunterschied der beiden zwar nicht unbedingt wahrscheinlich, liegt aber im Bereich des möglichen.

Was das OC-angeht: Damit willst du ja sicherlich die Leistungsfähigkeit erhöhen, insbesondere nachdem die Hardwareanforderungen aufgrund der Konsolen doch deutlich (auch im CPU-Bereich) angezogen haben. Persönlich würde ich aber eher zum Xeon 1231v3 greifen. Der kostet zwar einen Zehner aufpreis, bietet aber dank seiner 8 Threads bis zu 30% mehr Leistung als der i5. Mit einem 87er Board kannst du den Xeon auch noch auf 3,9Ghz für alle Kerne bringen. Und da viele Spiele auch auf den Konsolen erscheinen werden diese höchstwahrscheinlich auch 8 Threads nutzen können.

Entwerder ein Xeon 1231v3 mit H Board oder ein I7 4790K mit H Board. Der I7 ist ca. 10-15% schneller als der Xeon. Ob du das unbedingt brauchst, musst du selbst entscheiden. Übertakten ist immer schwerer geworden. Unter Luft meist 4-4,5 GhZ. Also den I7 kaufen und stressfrei laufen lassen oder ein wenig langsamer und 80-90 € günstiger den Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
@NameHere

Du meinst sicherlich i7-4790k mit Z-Board.

Der i7-4790k läuft auf dem H Board genau so schnell wie auf dem Z Board (4 GhZ/ 4,4 Ghz Turbo).
Ist jemand hier der Meinung das es anders ist!?

Warum 120 € für ein Z Board ausgeben, wenn ich für 80 € fast die gleiche Ausstattung habe...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man aber auch gleich zum AsRock B85M greifen. Schön klein, günstig und unterstützt auch den 4790k.

Ich habe auch eine K CPU und ein Z Board und übertakte die Teile nicht, sondern undervolte sie. Was bin ich bloß für ein Unmensch :D

Es kommt eben auf den eigenen Bedarf an.
Der 4790K bietet von Haus aus 10% mehr Leistung als der Xeon, das macht eigentlich nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus. Mit OC sind weitere 10% unter Luft durchaus drin.
Der i5K macht in meinen Augen keinen Sinn mehr; der Xeon bietet für das gleiche oder gar weniger Geld (da man kein Z-Board benötigt) mehr Leistung und profitiert auch stark von den neuen Konsolenports.

Persönliche Empfehlung: Du scheinst eher auf P/L zu achten, entsprechend empfehle ich den Xeon und einen etwas kleineren und günstigeren Kühler. Je nachdem wie viele Anschlüsse du brauchst tut es meist auch schon ein Board mit B-Chipsatz.

Der Unterschied zwischen H und Z ist derzeit nur noch das Speicheroverclocking. Selbst mein H81 kann meinen i5 übertakten.

Die Wahl zwischen Xeon oder i5 / i7 oder k entscheidet sich auch heute nicht zu einem "Sieger". Die notwendige Leistung ist aktuell jeder i5 mit 3 Ghz für sämtliche Spiele. Nimmt man also einen Xeon oder eine K CPU, dann hat man einfach keinen notwendigen Vorteil. Schließlich haben wir in 8 Monate wieder einen oder zwei bessere CPUs auf dem Markt. Der nächste, notwendige Prozessor wird 8 echte Karte im Mainstream bringen. Bis dahin spielt es keine Rolle was man nun drin hat. Wenn es auf dem Xeon ruckelt, dann nützt auch ein i7 nicht.

Die aktuell beste CPU ist in der Theorie ein i5 mit 5 Ghz bei < 1.3v auf einem passenden, günstigem Mainboard mit z87 Chipsatz.

Budget sind so ~800 Euro ohne Grafikkarte und Netzteil - natürlich gern auch weniger.
Laut Geizhals sind es ca. 750 für den i7 und 650 für den i5 in dieser Konfiguration.

Ich hatte für eine Freundin eine 780TI OC geholt und bei Assassins Creed 4 z.B. mit Physik auf mittel/hoch hat das schon ganz gut Leistung gezogen und vor allem kurz geruckelt wenn ein Effekt aufgetaucht ist. Deswegen dachte ich hilft das vlt. Aber gut wenn ihr meint das in dem Bereich eh nicht mehr viel kommt dann kann ich die 670er auch verkaufen, falls man dafür noch was bekommt.

Naja die Anforderungen werden ja auch für FullHD im nächsten Jahr steigen (GTA 5, Witcher 3 ect. vor allem wenn man richtiges AA will.) Denk mal da Wird die 670er dann schon langsam knapp.

Phu jetzt macht ihr mir es ja noch schwerer mit dem Xeon – also ich hab den bei meiner Freundin eingebaut dachte aber eher an einen i5/i7 wegen der (mit OC) hohen Ghz pro Kern. Da ja sowohl einige alte Spiele (WoW) als auch neue aber schlecht optimiert oder geportet (Watch Dogs, Assassins Creed) davon profitieren. Mit dem Xeon hätte zwar HT was dann evtl. bei den neuen Ports hilft aber laut Thanok ~20% weniger Leistung (mit OC).

Für ältere Games sollte der Xeon an und für sich auch reichen. Natürlich stellt dieser nicht das Optimum da, insbesondere gegen OC CPUs, aber die Singlethread Performance sollte für alles ausreichen. Einen Kern boostet der im Alleingang sowieso schon auf 3,9Ghz, die 600Mhz mehr durch einen OC i5 reißen da nicht mehr sooo viel - auch wenn die fps natürlich höher sein werden. Mit einem 87 Board (die 97er haben das meines Wissens nach nicht mehr oder nur sehr wenige) sind dann auch 3,9 auf allen Kernen drin. Damit liegst du dann schon auf dem Niveau eines Stock 4790K.

Bei neueren Games, jedenfalls bei den großen, werden idR schon 4 Kerne Unterstützt teilweise auch mehr. Bei den neuen Titeln die auch auf PSONE erscheinen sind es für gewöhnlich 8-Threads da die Konsolen beide 8 (schwache) Kerne haben. In diesen Titeln wird der Xeon einen OC i5 abhängen. In den meisten Fällen wird aber vorher das Grafiklimit greifen, wodurch das zweitrangig ist. Vorteil beim Xeon ist aber der geringere Verbrauch im Gegensatz zum OC i5 und damit einhergehend geringere Kosten eine leisere Kühlung (oder eine günstigere bei gleicher Lautstärke) und Ersparnisse beim Einkauf durch einen günstigeren Chipsatz.

Ich bleibe bei meinem Tipp, insbesondere bei deinem Budget: Nimm den Xeon. Bei älteren Titeln liegt er zwar hinter OC-CPUs zurück, aber trotzdem noch im Grünen Bereich und bei moderneren Titeln kann er mit SMT bis zu 30% gegenüber einem gleichgetakteten i5 rausholen.

Edit: Als grober Ausblick auf die Nachteile eines Xeon gegenüber einem i5: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ryse-benchmark-grafikkarten-vergleich-test.46764/. Dabei werden aber auch realistische Einstellungen genutzt so dass auch bei kastrierter CPU noch ein Grafiklimit herrscht. Aber ich bleibe dabei: 8-Kern Konsolen provozieren auch 8 Threads und da liegt der i5 dann schnell hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben