Gaming PC 2022

Typhonmuc

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Transport Fever 2, MS FS, Tomb Raider
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …nach Möglichkeit 4K, ABER WQHD geht auch.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis am liebsten Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an mal Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bisschen RGB an der Front reicht. Reinschauen muss ich nicht unbedobgt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 1 LG 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1 Sata SSD als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ca 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst, gerne mit Hilfe?


Hi,

demnächst will ich mir einen PC zusammen bauen.

Meine groben Gedanken dazu:
Intel Core i7 12700 oder warten auf 13er?
Nvidia Geforce 3080 12Gb (4080?)

Board keine Ahnung.

RAM eher Tendenz zu DDR 5 oder reicht auch guter DDR 4?


NVMe ssd habe ich Samsung 980 pro. CPU Kühler ist auch da, Be Quiet Dark rock pro 4. Günstig vom Bekannten bekommen, beides noch original verpackt.

Gehäuse schwanke ich zwischen

Be Quiet Pure Base 500 / dx/fx
Be Quiet Silent Base 802
Fractal Design Meshify 2
Fractal Design Torrent

Das SB 802 ist schon ganz schön groß. Reicht das Pure Base 500 wegen den Airflow aus, oder da eher das DX / FX? Oder Fractal?
PC muss nicht unhörbar sein, aber bitte auch keine Turbine.
Lüfter wollte ich 3 rein, 1 hinten raus und 2 oben raus.

Danke schon mal
 
Warte ab - AMD stellt bald seine neuen Prozessoren vor, sowie Intel.
Die mb für AM5 kann man sich ja jetzt schon kaufen (in italien), falls man es unbedingt will xD .

DIe RTX 4080 sollen auch demnächst raus kommen, habe aber kein genaues Datum im Kopf.
Wenn es nicht unbedingt jetzt ein PC sein muss, dann sollte man abwarten.
 
Moin,

Typhonmuc schrieb:
Das SB 802 ist schon ganz schön groß. Reicht das Pure Base 500 wegen den Airflow aus, oder da eher das DX / FX? Oder Fractal?
Das normale Pure Base 500 würde ich nicht nehmen, durch die geschlossene Front ist der Airflow ziemlich schlecht, wenn PB500 dann das DX/FX.

Typhonmuc schrieb:
Lüfter wollte ich 3 rein, 1 hinten raus und 2 oben raus.
Oben sollte nur einer möglichst weit hinten über der CPU verbaut werden.
Mehrere sind eher kontraproduktiv, da sie die frische Luft aus dem Gehäuse blasen bevor sie die CPU erreichen.

Typhonmuc schrieb:
RAM eher Tendenz zu DDR 5 oder reicht auch guter DDR 4?
Wenn DDR 5 dann gleich auch entsprechend schnellen, sonst hast du gegenüber DDR 4 kaum einen Vorteil.
Allgemein schließe ich mich an, bei 2000€ Budget und wenn es nicht zwingend sofort gekauft werden muss wären sowohl die neuen CPUs als auch GPUs einen Blick wert.
Gerade bei 4K@Ultra kann man kaum genug GPU Power haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke dafür.

Für welches Gehäuse würdet ihr euch entscheiden?

Be Quiet Pure Base 500 / dx/fx
Be Quiet Silent Base 802
Fractal Design Meshify 2
Fractal Design Torrent

Oder was vollkommen anderes?
 
Ich persönlich kann das Meshify 2 empfehlen, aber auch nur, weil ich das Meshify 2 XL selbst hatte.
 
Zurück
Oben