Gaming pc ~ 2500 €

So, eines verstehe ich wirklich nicht.
(Und bitte dies nicht zu einer Glaubensfrage degradieren!)

Es gibt eine aktuelle Prozessorgeneration (zufällig von AMD) die 8/16 Kerne mit einem moderat hohen Takt für ca. 440€ bietet,
oder 12/24 Kerne mit einem für die Kernanzahl sehr hohen Takt für ca. 824€. Und dabei auf eine moderne Plattform setzt, die alles was heute so angesagt ist bietet.

Das scheint aber alles nicht gut genug zu sein, nicht geeingnet genug zu sein, den Schwerpunkt nicht auf Spiele zu setzen.
(Ich will wissen was etwas kann und nicht wozu es gedacht ist - nur mal so am Rande erwähnt.)

Statt dessen zieht man eine veraltete und abgeschriebene Plattform aus dem Hut, die bereits einen Nachfolger besitzt.
Das soll jetzt also plötzlich der heilige Gral sein? Vor allem mit dem völlig unzulänglichen und völlig veralteten X99 Chipsatz?

Nur weil sich die Prozessoren vielleicht ein wenig besser übertakten lassen?
(Etwas von dem der TE nichts gesagt hat. Und ich - ganz im Gegenteil - ehr davon ausgehe das nicht übertaktet werden soll.)

Ein Intel Core i7-6900K mit 8/16 mal 3,20GHz für 904€ auf einem total veralteten Chipsatz.
Ein AMD Ryzen Threadripper 1920X mit 12/24 mal 3,50GHz für 824€ auf einem aktuellen Chipsatz.

Da kann man doch nicht ernsthaft den Intel bevorzugen?!
Irgendwie habe ich das Gefühl das das wieder in einen Bullshit-Glaubenskrieg ausartet... Sorry, aber so ist mein Eindruck.

Mit wird ja auch vorgeworfen ich wäre ein AMD-Fanboy (was man an meiner Signatur deutlich sieht) nur weil zufällig das in meinen Augen sinnvollere von AMD kommt zur Zeit.

SLI/CrossFire hatten und haben ihre Nachteile. Korrekt. Bei einem Budget von bis zu 5.000€ (inkl. Monitor) darf man das aber durchaus machen, meiner Meinung nach.
Ohh, nein, mehr Grafikleistung darfst du nicht haben, weil SLI ist böse und macht man nicht, so ganz pauschal ausgedrückt. Ist ja auch überflüssig geworden. Echt?

Bei 5.000€ kaufe ich zwei Grafikkarten.
Kaufe ich zwei Grafikkarten, nehme ich eine Plattform die diesbezüglich nicht beschnitten ist (was die PCIe-Lanes angeht).
Und was kommt dann heute dabei raus? Hmm...

Oder die Geiz-ist-doch-geil-Keule wird ausgepackt.
5.000€ ist dumm. Bringt nichts. Spar das Geld. Kauf dir lieber einen Rechner für 2.000€. Das ist sinnvoller.

Warum? Wenn er das Geld doch hat und dafür ausgeben kann und will?
Warum sollte ich ihn diesbezüglich bevormunden? Ihm vorschreiben wie er sein Geld auszugeben oder zu behalten hat?
Das ist anmaßend übergriffig!

OK, man kann sagen: Je höher der Gesamtpreis, desto höher wird die Leistung, aber desto schlechter wird das Preis/Leistungsverhältnis.
Das muss man wissen.

Wenn dann kaufe ich eine aktuelle Plattform und nichts das schon - zurecht - auf dem Altenteil ruht.

Spiele sind angesagt:

- Denke ich kurzfristig und will nur hohe FPS, ohne auf andere Details zu achten? Dann kaufe ich einen Intel Core i7-7700K (und eine fette Grafikkarte).
Coffee Lake (6-Kerner) gibt es noch nicht und diese werden von Intel auch nicht gerade verschenkt werden.
Und Kaby Lake-X sind Prozessoren die die Welt meiner Meinung nach überhaupt nicht braucht.

- Denke ich langfristig und will Geld sparen? Dann kaufe ich einen AMD Ryzen 7 1700X/1800X (und eine fette Grafikkarte).
Denn Maximum FPS sind lange nicht alles. Minimum FPS, Frametimes usw. spielen eine mindestens genauso große Rolle.

- Will ich Schubrakete? Dann kaufe ich einen AMD Ryzen Threadripper 1920X und zwei fette Grafikkarten.
Skylake-X ist meiner Meinung nach unabhängig von der Leistung einfach zu teuer.

Ganz lustig wird es übrigens bei dem Argument der Prozessor hätte zu viele Rechenkerne...
Erst wird sich jahrelang beschwert das mehr als 4 Kerne unbezahlbar sind und sich diesbezüglich nichts mehr tut.
Plötzlich gibt es sie und dann ist es auch wieder nicht gut genug?! Sorry, aber kann ich nur müde lächeln über die Community.

Zuletzt bearbeitet:
@ KnolleJupp:
richtig, der TE hat nichts von OC gesagt. auch will er sich die kiste zusammenbauen lassen. da stelle ich mir halt die frage ob er bock auf das gefrickel mit SLI hat. auf meine in beitrag 34 gestellte frage, ob er sich denn bewusst wäre "dass SLI nicht plug&play&doppelte leistung ist", kam ja leider keine antwort. da gehe ich dann halt davon aus dass er sich da falsche vorstellungen macht und hinterher enttäuscht ist.

In dem Punkt hat du ja auch Recht. Ich habe auch nicht geschrieben das er zwingend zwei Grafikkarten kaufen muss.
Aber es ist eine Option, die sich bei dem Budget anbietet.

Es ist ja auch nicht so das SLI/CrossFire nur Probleme macht und gar nicht vernünftig läuft.
Es ist ein bisschen zickig, man muss halt hier und da ein bisschen gucken.

Einschalten und losdaddeln ist nicht. Das stimmt.
Wer so was machen will, soll sich eine Konsole kaufen.

KnolleJupp schrieb:
Oder die Geiz-ist-doch-geil-Keule wird ausgepackt.
5.000€ ist dumm. Bringt nichts. Spar das Geld. Kauf dir lieber einen Rechner für 2.000€. Das ist sinnvoller.

Warum? Wenn er das Geld doch hat und dafür ausgeben kann und will?
Warum sollte ich ihn diesbezüglich bevormunden? Ihm vorschreiben wie er sein Geld auszugeben oder zu behalten hat?
Das ist anmaßend übergriffig!

Du widersprichst dir da irgendwie selbst.

Einerseits postest du sowas und dann kommst du mit dem P/L-Vorteil von Ryzen und TR um die Ecke.

Ich habe ja auch gesagt, dass TR ne Möglichkeit ist. Aber dann doch bitte nicht den sinnlosen 12-Kerner. Der Octa-core kommt Ende des Monats. Bis dahin wird er es ja bestimmt noch aushalten.

Und SLI: Ja, schlechte Idee. Immer weniger Unterstützung, Mikroruckler. Wer will sich sowas heute noch antun, wo man mit einer einzigen TI oder Titan XP schon annehmbar 4K zocken kann (wenn auch meist mit bedingt hohen fps)?

Ich fand auch deinen Ryzen-Vorschlag gut.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es eben auch eine Alternative gibt, wenn man nicht so auf's Geld achten muss.

Und da kann X99 noch so alt sein. Wenn die Leistung beim Gaming höher ist, ist sie das eben. Da spielt das Alter doch gar keine Rolle.

Der Vorteil bei Ryzen ist aber, dass für den Sockel noch weitere CPUs rauskommen werden. Das ist natürlich ein gewaltiges Kaufargument.

Die schlauste Wahl wäre m.E., den 1800X zu nehmen mit der stärksten TI und dann einfach von dem gesparten Geld nächstes Jahr auf die neuen CPUs von AMD und Volta aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde reden wir aneinander vorbei, meinen aber das gleiche.

Mein erster Vorschlag war auf Basis eines Ryzen 7 1800X und einer einzelnen GTX 1080 Ti. Und das kann man nach wie vor so kaufen.
Für ein Budget von 5.000€ gäbe es aber was anderes. Diesbezüglich habe ich einen alternativen Vorschlag gemacht mit einem Threadripper 1920X und zwei GTX 1080 Ti.

Kaufen kann man beides. Beim günstigeren ist das Preis/Leistungsverhältnis besser.
Die teurere Variante verspricht mehr Leistung in allen Belangen. Erkauft wird das durch ein paar Problemchen bezüglich SLI.

Ich sage nur das ich Broadwell-E (z.B. i7-6850K) oder gar Haswell-E (z.B. i7-5930K) heute nicht mehr kaufen würde,
weil obsolet geworden und nicht mehr zeitgemäß.

Für 5.081€.

Für 3.344€ bzw. 1.737€ weniger.

Ich habe jetzt mal alle Komponenten möglichst gleich gehalten und nur die Plattform geändert jeweils.

Jetzt kann man die Frage stellen ob die obere Variante den Aufpreis von 1.737€ wert ist.
Und/oder ob die Mehrleistung so groß ist das mir der Aufpreis egal sein kann. Weil ins Budget passen beide Varianten.

Und wie sieht der Leistungsunterschied beider Varianten in 1-2 Jahren aus?
Welche Variante ist besser zum spielen geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, obsolet würde ich nicht sagen.

Zeig mir mal ne bessere Gaming CPU mit acht Kernen als die Bw-E und Hw-E Variante.

Die sind schnell, haben viele lanes, sind verhältnismäßig gut zu kühlen (ein TR mit ner TDP von 180W ist da schon was anderes).

Aber die Aufrüstbarkeit spricht für Ryzen.

Letzter Satz diesbezüglich: Die bessere Gaming-CPU (falls es so was überhaupt gibt) mit 8 Kernen wäre IMHO der Ryzen 7 1800X,
der für weniger Geld eine ähnliche Ausstattung/Leistung bietet und dabei auf der wesentlich moderneren Plattform sitzt die darüber hinaus noch jahrelang supportet wird.

@DarkDromeda
Keine Angst, wir schlagen uns nicht die Köpfe ein, dass ist nur ein konstruktives Streitgespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten kauft er einfach die Variante "billig".

Die ist gut, finde ich.

Wobei ich die Wakü durch einen Luftkühler ersetzen würde.

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html

KnolleJupp schrieb:
Und wie sieht der Leistungsunterschied beider Varianten in 1-2 Jahren aus?

Bei der CPU noch genauso. Weil man bei hohen Auflösungen eh fast immer im GPU-Limit hängt und 10 oder 12 Kerne nicht so schnell nah an den Mainstream rücken werden, dass darauf Spiele optimiert werden.

Und SLI ist halt wirklich am aussterben.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn bei beiden Konfigurationen nicht noch 80€ mehr drin für eine M.2 SSD, ich mein ..ja,bringt nix...aber wenn man schon so mit der Kohle rumwirft?! :-)

Sicher könnte man die SSD auch als M.2 Variante nehmen, also
Samsung SSD 960 EVO 500GB https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html 220€ bzw. 65€ mehr

Ob man die 65€ Aufpreis im Alltag aber bemerkt, steht auf einem anderen Blatt.
Auf dem Papier ist die M.2 natürlich deutlich schneller.

Wobei ich bei der Variante "billig" aber auf 1TB hoch gehen würde, also
Samsung SSD 850 EVO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html 305€
oder
Samsung SSD 960 EVO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html 405€

Da ist der Aufpreis von SATA zu M.2 aber schon 100€.

--------------------------------

▼▼▼▼▼▼▼▼

Hier der Vorschlag "billig" (nochmal leicht angepasst) als Mindfactory Warenkorb inkl. Betriebssystem und Zusammenbau:
https://www.mindfactory.de/shopping...22194e6e85c676642e358623502cc5ea73f56335386f9 2.690€
Zuzügl. Monitor:
https://geizhals.de/redir.cgi?h=ama...=1428180&key=66752bad078f61515770f2dfca7867a2 1.145€

Macht alles zusammen ca. 3.850€.
Der Rechner kommt fertig zusammengebaut mit installiertem Betriebssystem bei dir zu Hause an.

Der Monitor sollte idealerweise über ein DisplayPort-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen werden.
Ein entsprechendes Kabel sollte dem Monitor aber beiliegen.

Fehlt nur noch Tastatur, Maus, Mauspad, Lautsprecher/Kopfhörer usw.

Tastatur vielleicht die
Cherry MX-Board 3.0 https://geizhals.de/redir.cgi?h=min...=1066724&key=1b8524f3ae76f0a20a256ea455b7a1c3 60€
Maus vielleicht die
Logitech G403 https://geizhals.de/redir.cgi?h=min...=1503381&key=2bf5bb890bc852bb920845deee095671 78€
Mauspad vielleicht das
Speedlink SL-620101-M https://geizhals.de/redir.cgi?h=ama...=1352100&key=386aa6a9364c5e7abeddc3a490be1d3a 14€

Das wären dann ca. 150€ mehr.

▲▲▲▲▲▲▲▲

Zuletzt bearbeitet:
So Danke noch mal allen die hier gepostet und mir geholfen haben.

Ich hab jetzt einen Warenkorb der wie folgt ausschaut: https://www.mindfactory.de/shopping...2210ecbc48b15187a447a12e459063c17df10922d90e6

Kann ich das so kaufen? Passt alles zusammen? Mit den Festplatten bin ich zufrieden und falls nicht kann man ja immer noch mal eine Nachrüsten. Ich wohne im Raum Frankfurt wenn sich da jemand für den Zusammenbau finden würde wäre das natürlich Klasse.
Übertakten möchte ich erst mal nicht ist aber für Später noch nicht ausgeschlossen.

@ TE:
warum das OS zweimal?
beim RAM kein quadkit! 2x16GB dualkit, CL14.
NT kann locker ne nummer kleiner ausfallen.
die AiO für die optik?
ich würde bei dem budget mindestens ne 1TB-SSD nehmen.

MB evtl das ASUS ROG Strix X370-F Gaming nehmen, der G.Skill Trident Z RGB unterstützt ASUS Aura Sync. passend dazu ggfs die ASUS 1080ti Strix.

dazu dann ne WLAN-karte, z.b. die hier.

Zuletzt bearbeitet:
- 750W reichen nicht um damit zwei GTX 1080 Ti zu versorgen.
- Den Asus Monitor würde ich nicht nehmen. Nach allem was man liest ist meine Empfehlung (Acer UM.CX0EE.A01) etwas besser.
- Die Wasserkühlung ist unnötig bei 95W TDP und bringt eine zusätzliche Geräuschquelle (Pumpe) in den Rechner und ein Teil mehr das kaputt gehen kann.
- Das Gehäuse ist zwar gut aber übertrieben teuer. Das Phanteks Enthoo Luxe ist schon ein sehr gutes "Luxus"-Gehäuse.
- Das Asus Mainboard ist 15€ teurer und hat dafür kein WLAN? OK...

Und wenn es eine Asus Grafikkarte werden soll, dann bitte diese: https://geizhals.de/redir.cgi?h=min...=1587607&key=c394351b693fd61b2dc62306fc01b9db.

Na ja, kaufe das womit du glücklich wirst. Ich habe meinen Senf dazu abgegeben.
Wenn du plötzlich was ganz anderes aus dem Hut zauberst, ist das natürlich deine Entscheidung.

Ich halte deine Variante für schlechter, zumindest hat sie das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt nochmal wie von KnolleJump geraten das Netzteil wieder verkleinert und einen normalen Luftkühler statt der Wasserkühlung.
Und die Empfohlene Asus Karte. Das Gehäuse würde ich gerne so behalten da es mir Optisch einfach besser gefällt und mir das Aufpreis auch wert ist.
Es schaut jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2212c69cf18d7804906a84d80cae6056e1bef6191a7da

Kann ich das so kaufen oder noch irgendein Verbesserungsvorschlag?
Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke dann wird der jetzt so bestellt! Sorry noch mal für die vielen Beiträge und fragen und verschlimmbesserungen.
Ich hoffe mit dem PC bin ich erst einmal zufrieden.

Kein Problem!

Zurück
Oben