Gaming-PC 2500 Euro, Konfiguration so OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreezingGamer

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA Titel, MS Flight Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC erstmal nicht, vielleicht in der Zukunft. RGB brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP X27i Gaming Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe mir sowohl eine Zusammenstellung mit DDR4 RAM als auch mit DDR5 RAM überlegt. Letztlich sehe ich beim DDR5 RAM nicht so viel bemerkbaren Leistungszuwachs, sodass ich wahrscheinlich bei DDR4 bleiben werde.
GraKa bin ich noch unentschieden zwischen AMD und nvidia. Da ich auch absehbar nur den einen Monitor haben möchte, frage ich mich ob sich mehr Geld investieren wirklich lohnen würde.
CPU Kühler bin ich mir auch unsicher, ob es da nicht eine bessere Alternative geben würde. Möchte auf jeden Fall eine Luftkühlung, keine Wasserkühlung

Passt meine Konfiguration so, oder was sollte noch angepasst werden bzw. verbessert werden?

https://geizhals.de/?cat=WL-2943634
 
Willkommen

  • Die KC3000 gibt es als 4TB Variante. Da könnte man sich eine Platte sparen.
  • DLSS funktioniert spitze im MSFS. Da bietet sich Nvidia schon an.
  • Bei der Plattform hängt es davon ab, ob du aufrüsten möchtest, oder nicht. Der 13700k(f) liefert, aber dann war es das mit der Plattform. Während bei AMDs AM5 bis 2025 Support versprochen worden ist.

FreezingGamer schrieb:
in den nächsten 1-2 Wochen
Falls möglich den 7800x3D ansehen. Der 5800x3D ist richtig stark im MSFS.
Wobei sich Raptor Lake dort nicht zu verstecken braucht.

Starker Kühler:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html
 
Die Ausgesuchte Hardware kommt mir etwas teuer vor. Nach welchen kriterien wurden diese gewählt?
Reicht nicht erstmal nur 32 GB? Auch beim Massenspeicher würde ich vermutlich eher im unteren Preissegment was kaufen.
 
FreezingGamer schrieb:
Passt meine Konfiguration so, oder was sollte noch angepasst werden bzw. verbessert werden?

https://geizhals.de/?cat=WL-2943634
SSDs sind beide ordentlich da kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit gehen.

Bei der CPU gibts jetzt auch die non K Modelle die sind etwas günstiger, in dem Preisbereich würde ich auch darüber nachdenken die iGPU mitzunehmen, also kein "F" Modell, sprich ich würde den Intel Core i7-13700 nehmen.

Für reines Gaming brauchst du keine 64GB Ram, der DDR4 würde passen nur halt 32GB, wenn du DDR5 nimmst nimm gleich schnelleren wie den G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.

Beim Kühler schau dir mal den AS500(Plus) an, günstiger und leistungsfähiger als der BQ.
Ansonsten gilt der Thermalright Peerless Assassin noch als kleiner Geheimtipp.

1000W brauchst du nicht beim NT, schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 an.

Ergänzend noch der Hinweis, dass du 144FPS@Ultra in WQHD in AAA Titeln meist vergessen kannst.
Dem Hinweis zum 7700X3D speziell für den MSFS schließe ich mich an sofern ein Monat warten für dich infrage kommt.

Zwirbelkatz schrieb:
Die KC3000 gibt es als 4TB Variante. Da könnte man sich eine Platte sparen.
Ich glaube der TE hat die einfach nur als Alternative drin eine ist auf 0 gesetzt.
Davon ab kosten die 4TB fast 500€ da würde ich tatsächlich über 2 Platten nachdenken wenn ich 4TB brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Zwirbelkatz
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der CPU gibts jetzt auch die non K Modelle die sind etwas günstiger
Falls du dich für den i7 -13700 ohne "K" entscheidest spar dir auch gleich den Z790 Chipsatz fürs OC und nehm den 760.
 
Fujiyama schrieb:
Die Ausgesuchte Hardware kommt mir etwas teuer vor. Nach welchen kriterien wurden diese gewählt?
Reicht nicht erstmal nur 32 GB? Auch beim Massenspeicher würde ich vermutlich eher im unteren Preissegment was kaufen.
32 GB würden fürs erste vermutlich reichen, aber wie sieht das in 1-2 Jahren aus? Da wollte ich eine zukunftssicherere Option wählen.

Welche empfehlenswerte günstigere SSDs mit 2 TB wären denn anzuraten?
 
Bei dem Budget setzt man nicht mehr auf tote Plattformen oder ddr4.... 7600 oder 7700 + Nvidia + ddr5 32gb [AM5 mit noch Casbackoptionen]. Das System kannst du mit kommenden CPUs aktuell halten.
 
FreezingGamer schrieb:
32 GB würden fürs erste vermutlich reichen, aber wie sieht das in 1-2 Jahren aus? Da wollte ich eine zukunftssicherere Option wählen.
Es gibt erste Spiele die von mehr als 16GB Ram profitieren, die 32GB werden aber für gewöhnlich nicht ausgenutzt und ich gehe auch nicht davon aus, dass das in 2 Jahren groß anders ist.

FreezingGamer schrieb:
Welche empfehlenswerte günstigere SSDs mit 2 TB wären denn anzuraten?
Mit der KC3000 hast du mMn schon eine gute Wahl getroffen, wenn du noch ein paar Euro sparen willst wäre die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB noch eine Option, bei deinem Budget würde ich aber bei der KC3000 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
@FreezingGamer
Das System ist vorbereit er für die Zukunft, in 1 bis 2 Jahren kann man problemlos den RAM erweitern.
Irgendwas für die Zukunft zu kaufen macht selten Sinn.
 
Netzteil ist viel zu teuer und es gibt auch bessere Alternativen. Zum einen das vorgeschlagene Adata. Alternativ ein Seaonic Focus GX oder Corsair Rmx. Beide würde ich dem Bequiet vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
von Adata habe ich bisher tatsächlich noch nie etwas bezüglich Netzteilen gehört. Danke für den Hinweis.
ja, die 1000W waren wahrscheinlich etwas hoch gegriffen.

Danke auch für die Kommentare zum RAM. Das mit den 32 GB überlege ich mir noch.

Systeme auf Basis von DDR5 RAM sind im Moment einfach noch ziemlich teuer und ich habe bisher wenig dazu gelesen, dass das wirklich einen deutlichen Leistungsgewinn bedeutet beim Spielen.
 
FreezingGamer schrieb:
Systeme auf Basis von DDR5 RAM sind im Moment einfach noch ziemlich teuer
Nö, das war mal, der Aufpreis hält sich mittlerweile in Grenzen.

FreezingGamer schrieb:
und ich habe bisher wenig dazu gelesen, dass das wirklich einen deutlichen Leistungsgewinn bedeutet beim Spielen.
Deutlich muss man erstmal definieren, ein Performanceplus ist definitiv da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
FreezingGamer schrieb:
Systeme auf Basis von DDR5 RAM sind im Moment einfach noch ziemlich teuer und ich habe bisher wenig dazu gelesen, dass das wirklich einen deutlichen Leistungsgewinn bedeutet beim Spielen.
Kommt immer darauf an, für vernünftigen DDR5 Ram kannst du ~90-100€ Aufpreis rechnen (32GB), MB kostet auch ein wenig mehr, hier sind die B760 DDR5 aber noch im kommen sprich da ist noch etwas Luft nach unten.
Z.Z. kannst du bei LGA1700 aber ~150-200€ Aufpreis kalkulieren.

Was die Mehrleistung angeht sind auch hier Pauschalaussagen schwierig da sich jedes Spiel anders verhält, ausgehend von halbwegs schnellem DDR5 ist ein Vorteil aber meist schon gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben