Gaming PC ~ 2500€ R9 3800X/3900X

papa_legba

Lt. Commander
Mahlzeit.

Ein Freund braucht einen neuen PC. Der 2700X/Mobo und die RAM sind Platzhalter. Es wird wohl ein 3800X werden wenn AMD hält was sie versprechen. Eventuell auch der 12 Kerner, kommt ganz auf die Tests an.

Eigentlich nimmt man ja als Datengrab ne HDD, aber er meinte wenn es seine Preisvorstellung so weit unterbietet, kann man da ruhig eine SSD nehmen.

Zur Lautstärke: Machen da extra leise Gehäuselüfter noch Sinn? Wie die hier zB:
https://geizhals.at/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html?hloc=at und reicht dann der Luftdurchsatz noch?

GPU würde ich gerne vertikal montieren wegen dem doch beträchtlichen Gewicht der neuen Karten. Muss ich hier beim Airflow etwas beachten? Lt. Tests kommt die KFA auch von der Lautstärke gut weg. Oder merk ich in dem Gehäuse immer noch einen Unterschied zu einer leiseren GPU?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Netflix und Co, Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

7 Days to die, TombRaider, Metro, Cyberpunk 2077 ist auch fix eingeplant (nein, nicht vorbestellt, keine Sorge :D), FPS, RPG eigentlich alles ausgenommen Strategietitel und MMORPG`S, Kein Multiplayer ausser 2er Coop in 7 Days. Qualität hoch, FPS idealerweise 120+, WQHD 144Hz (vorerst noch FHD, aber das muss hier nicht berücksichtigt werden)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn überhaupt nur hobbymäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eventuell RAM-OC je nachdem wie sehr sich das auszahlt, sind da leider total unerfahren. Für unter 10% mehr Leistung eher nicht.
Leise soll er sein. Möglichst auch unter Last.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Vorerst FHD im Laufe des Jahres kommt dann ein WQHD 144Hz Monitor stattdessen. (Welcher ist noch nicht fix)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Wird anderweitig verwendet

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2500€ wären mMn das "vernünftige" Maximum. Sollte es drübergehen und Sinn machen dann geht das aber auch. Er wollte 4K ausgeben...

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Abgesehen von der GPU min. 6 Jahre. (Wär mir lieb wenn wir hier keine Diskussion führen müssten, man muss natürlich mit der Zeit die Regler nach links wandern lassen. Die alte Konfig hätte hier niemals ihre tatsächliche Lebensdauer zugesprochen bekommen....)

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wir die Teile bekommen, also hoffentlich möglichst bald nach dem 7.7. unter der Voraussetzung das auch schon genügend Tests vorhanden sind. (Wovon ich eigentlich ausgehe, die Tech Youtuber haben die CPU ja schon, CB nehm ich mal an auch schon, da wird hoffentlich schon fleißig getestest währen ich hier tippe)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst.

Hier mal eine GH-WL: https://geizhals.at/?cat=WL-1234574

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchsatz der NB 140ern wäre mir deutlich zu gering bei maximal 600 RPM.
Ich hab die Silent Wings 3 140mm PWM und selbst bei denen sind mir die 1000 RPM schon grenzwertig.
Schaufeln aber mal eben rund 30% mehr Durchsatz.

Zu Ram-OC:

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/
Wir wissen noch nicht ob alle AM4 Chipsätze alle Zen 2 Funktionen unterstützen, wir wissen noch nicht viel zu Ram-Performance auf X570, ausser dass die Frequenzen deutlich höher gehen (4000+ Mhz). Viele Fragen sind noch offen und machen eine gute Beratung zum aktuellen Zeitpunkt schlicht unmöglich.

papa_legba schrieb:
Der 2700X/Mobo und die RAM sind Platzhalter.
P.S. Hast du nen Warenkorb-Link vergessen?

Thema Zwölfender:
Es wird abzuwarten sein, wie gut die Chiplets angebunden bzw. miteinander verbunden sein werden. Es kann gut sein, dass die Software dafür heute noch nicht bereit ist. Der i7 980x wurde 2010 für seine 12 Threads im Test noch "abgestraft". Heute wissen wir, dass es ein extrem langlebige CPU ist und die Software gut drauf klar kommt.

Ich meine, dass es zu Beginn ähnlich war mit dem nativen Phenom Quad. Später konnte sich dieser hier und da jedoch gegen den Q6600 (Q9550) durchsetzen, der "nur" aus 2 verklebten E6400 (E8400) bestand.

Thema eLoop:
Die Dinger sind extrem leise und sehr empfehlenswert; wenn man sie nicht horizontal ausblasend und/oder mit Hindernis im Bereich der angesaugten Luft verbaut. In einem 4k€ Rechner kann man durchaus solche Lüfter haben.

Ich persönlich halte die geringe Drehzahl nicht für problematisch.

Thema Ram-OC:
Ballistix Sport
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Thema HDD:

Bitte nicht - bei dem Budget gleich gar nicht.

papa_legba schrieb:
Der 2700X/Mobo und die RAM sind Platzhalter.
Übersehe ich was, oder hast du vergessen, eine Liste zu veröffentlichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Transistor 22 und papa_legba
@Chillaholic Ja, RAM/CPU/Mobo muss warten, hätte nur gerne alles andere vorher geklärt und bestellt.

@Zwirbelkatz Das wollte er ausgeben. Hab ich ihm aber ausgeredt weil absolut nicht notwendig. Sollte ich eventuell noch mal ein Edit machen.

Was willst du denn schon bestellen wenn noch nix verfügbar ist und dich keiner kompetent beraten kann?

Edit: Ach, jetzt hat er den Warenkorb nacheditiert, wusste es doch.

Wenn du beim DVD Laufwerk sparst wirds laut.

Nimm eines ab 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und papa_legba
@Chillaholic GPU, Eventuell Gehäuselüfter, Gehäuse, Festplatten. Alles ausser CPU/RAM/Mobo. Also eine ganze Menge. AMD GPU kommt nicht in Frage, bis da Customlösungen da sind, dauert das zu lange, eigentlich braucht er schon seit 2 Monaten einen neuen PC.

@Zwirbelkatz Hab ich schon nachgeholt.

• Eine von beiden SSDs könnte M.2 sein. Das spart Platz und erspart Knoten in den Fingern - beim Verkabeln. Es muss ja nicht zwingend eine NVMe-Platte sein.
  • Beim Kühler den guten alten Noctua NH-D15, wenn genug Platz vorhanden ist.
  • Den Ram halte ich für suboptimal.
  • Zur Grafikkarte bzw. dem Kühler kann ich nichts sagen.
Man kann ja "heute" bauen. Nur ob du Lust hast, ihm in 8 Wochen die CPU zu tauschen & ein BIOS-Update zu fahren, das ist die bescheidene Frage.
Oder ihr kauft heute einen Ryzen2700x für etwa 250€ und in 1-1,5 Jahren einen 3950x für ~450€.

papa_legba schrieb:
GPU würde ich gerne vertikal montieren wegen dem doch beträchtlichen Gewicht der neuen Karten. Muss ich hier beim Airflow etwas beachten?
was befürchtest du denn wegen des gewichts? wird der rechner dauernd bewegt? bei ner gut 2,5 slots hohen karte wie der 2080 EX wird da kaum noch platz zwischen lüftern und seitenteil sein. für leise empfiehlt sich so oder so undervolting und ggfs ne angepasste lüfterkurve.

ich würde nen dickeren kühler nehmen, z.b. den Noctua NH-U14S oder NH-D15(S).

wenn man auf PCIe4.0 verzichten kann tut es auch ein MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC, da kann man das BIOS auch ohne CPU flashen.

RAM würde ich durch den Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen.

man könnte über ne Corsair MP510 nachdenken, kostet kaum mehr als die MX500 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn Du die Grafikkarte vertikal verbauen willst, dann muss aber auch ein entsprechendes Gehäuse her, à la Silverstone Fortress oder Raven. Da musst Du Dir dann auch um den Airflow keine Sorgen machen.

Ich habe im einen Rechner 6 120mm ELoop verbaut, bin sehr zufrieden, würde aber eher auf die Noctua A12 gehen, wenn ich nochmal wählen müsste.

CPU Kühler eher Noctua NH D15 oder z.B. nen Prolimatech Genesis.

Grafikkarte / CPU kann man wie Du ja auch geschrieben hast, ohnehin erst am 07.07. sagen. Je nachdem wieviel Asche er wirklich verblasen will - ich würde ja im Bereich GraKa nicht auf´s obere Segment abzielen und 700€+ loswerden. Lieber Mittelfeld und dann in 3-4 Jahren nachrüsten.

Hallo,

Nimm irgendein externes DVD Laufwerk. DVDs braucht man heutzutage kaum mehr, und die Dinger drehen ja trotzdem alle immer an wenn man den Rechner einschaltet. Ich hab meins im letzten Jahr genau 2x angeschlossen, die meiste Zeit liegt das Teil im Schrank.

Wieso 2 SSDs jetzt? Nimm jetzt eine - die 2TB - und wenn die voll ist kauf dir eine weitere. Die Dinger halbieren sich im Preis ja jedes Jahr.

Grüße,
Znep

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Du schließt Strategiespiele aus.
Gibt es heute schon irgendwelche Anzeichen für 24 Threads in Single-Player Games, für die nächsten 3-4 Jahre ?

Aktuell scheint erstmal eine Hürde beim Haupthread bzw. den max. 3 Hauptthreads zu liegen.

Ich würde neben der deutlich stärker zu berücksichtigenden Anforderung an die GraKa und deren VRAM,
ein Hauptaugenmerk auf die angepeilten 120FPS als Minimum legen und dort auch eine evtl. im Gegensatz zu Stand heute eher von einer immernoch steigenden Verschärfung bei der "wenig parallelisierten" Leistungsanforderung legen.

Auf den Punkt gebracht, wenn du nicht neben dem Zocken selbiges auchnoch via CPU-Encoder selbst unter die Leute streamen willst würde ich ehen einen starken 16-Threader kaufen, auch für in 3-4 Jahren.

Guten Abend,
ich würde eher auf eine 2080TI gehen, evtl. sollen ja bald leicht stärkere "Super" Versionen der Karten rauskommen, diese würde ich in jedem Falle abwarten aber bei einem Budget von bis zu 2500€ und dem Wunsch mit 120 FPS denke ich würde ich zur 2080TI greifen.
CPU Kühler bin ich ein sehr großer Freund vom Thermalright Macho, das ist aber denke ich auch Geschmackssache.
Viele Grüße

@Zwirbelkatz

Nicht in 2 Monaten, der neue PC wäre eigentlich seit mindestens 2 Monaten fällig, trotz regelmäßiger Reinigung ständig CPU Temps von 105° :D

M2 SSD, ja, an das verkabeln hab ich dabei gar nicht gedacht.

@Deathangel008 @Bart S.

Das sie mit der Zeit durchhängt. Gibt ja mittlerweile schon Gehäuse mit eigener Stütze für die GPU. Allerdings ist der Airflow ein gutes Argument. Muss mir mal die von @HerbertGozambo erwähnten Gehäuse ansehen ob da dann mehr Platz wäre.

Bezüglich PCIe4.0, kann man bei zukünftigen GPU´s nicht schon mit PCIe4.0 rechnen? Nachdem das Budget ja eigentlich kein Thema ist wäre zukunftstauglich nicht besser?

Die RAM sind wie die CPU und das Mobo nur Platzhalter bis zum 7.7. Und sollten die neuen Ryzen nicht 3200 Mhz als Standard unterstützen?

SSD werd ich mal ändern in der WL, da gibts auch für mehr Geld wahrscheinlich keine spürbaren Unterschiede nehm ich mal an.

Der Noctua sollte also Ösi ja eigentlich schon aus Prinzip rein. Wird auch gleich geaddet. (Bin heute nicht in Form, dämliche Hitze, den hab ich glatt vergessen. :D)

@znep

Die 1 TB wird recht schnell zu 60% voll werden wenn ich mir seine Steam Wunschliste ansehe, und auf der alten HDD sind schon 920GB an Daten die überspielt werden. Das passt schon so. DVD-Laufwerk wird ausdrücklich intern gewünscht und regelmäßig verwendet.

@Bard

Hmm, ich hab meines aus einem OEM HP Rechner, das hör ich eigentlich nicht, ausser beim hoch/runterfahren. Glaub ich, meine GPU ist leider absolut nicht leise, da geht der Rest unter. Aber daran solls nicht scheitern, da wäre teurer auch ok. Edit: Soll ja BR sein. Meh, die Hitze macht mich ganz irre.

@Flare

Hmm, da gehts auch um "Ich kann also mach ich´s" :D Ich würde gar nicht über 12 oder 16 nachdenken, könnte ich momentan aufrüsten. Da werd ich noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten.

@diamdomi

RAM wird dann ab 7.7 entschieden.

@Don-DCH

Nein. Ganz sicher nicht. Schon rein aus Prinzip keine 2080TI. Viel zu überteuert, Budget hin oder her, und auch gar nicht notwendig (wir wissen mit den Reglern umzugehen), da lieber in 2 Jahren nochmal 700€ ausgeben, auch wegen PCIe4.0 das ja bei GPU´s auch eine Rolle spielt.

Beim NT hab ich noch so meine Bedenken. Bei KnolleJupps Thread gerade gelesen das die BQ Kabel ziemlich steif sind. Wäre Seasonic da besser? Und tritt der Coilwhine (wird auch Thread erwähnt) bei Seasonic bei Platinum bzw Titanium Modellen auch auf? Oder wäre BQ plus CableMod Kabel die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war nur eine Idee Meinerseits, generell ist die RTX Serie Maßlos überteuert meiner Meinung nach...
die 2080TI kann man öfters für um die 900€ bekommen, dafür hat man hal 11GB VRAM was man nicht mit Reglern bekommen kann.
PCIE 4.0 denke ich wird keine große Rolle Spielen, da man mit PCIE 3.0 X8 ja meißt die gleiche Leistung bekommt wie mit X16
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-gtx-1080-pci-express-scaling/6.html

Meiner Meinung nach sind Netzteile von BeQuiet sehr gut, hatte damit nie Probleme.

So es ist soweit. Nachdem jetzt klar ist das man auf jeden Fall AMD nehmen sollte hier die finale Zusammenstellung:

https://geizhals.at/?cat=WL-1234574

Seh ich das richtig das ich hier 2 M2 Sata´s einbauen kann, und das beide gekühlt werden? Es ist doch RAM für OC geworden, einfach um Reserven zu haben, soll ja so kompliziert nicht sein. (und es gibt da ein neues Feature mit dem man Profile von anderen importieren kann. Sehr nice) Kann man den Trident nehmen?

Die Grafikkarte ist quasi ein Platzhalter, da der WQHD Monitor erst frühestens Ende des Jahres angeschafft wird, da sollte er mMn noch ein halbes Jahr in HD drauflegen, und wenn Nvidia Ampere rausbringt (ca. ein Jahr, oder lieg ich da falsch?) dann schauen wir was Nvidia und AMD bieten können. Eine FE kommt wegen Kühlung und Lautstärke nicht in Frage. Und warten auf Customs auch nicht. Momentan pfeift die Kiste bei FarCry3 aus allen Löchern. Kein warten mehr.

@papa_legba:
Seh ich das richtig das ich hier 2 M2 Sata´s einbauen kann, und das beide gekühlt werden?
was schreibt denn MSI?
2x M.2 slots (Key M)
M2_1 slot (from AMD® Processor) supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processors) or PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) 2242/2260/2280 storage devices

M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset) supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™) or 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
ich sehe da nur bei einem M.2-slot SATA-support. wobei sich mir da direkt zwei fragen aufdrängen. erstens: die MP510 ist PCIe, wofür braucht man da zwei M.2-slots mit SATA-support? zweitens: warum die 860 Evo als M.2? ne MX500 2TB 2,5" wäre satte 90€ günstiger. die zwei kabel sollten in nem case ohne sichtfenster ja nicht stören.

der RAM ist sehr teuer, 32GB Ballistix 3000 CL15-16-16 kriegt man für die hälfte. lässt sich wohl auch gut übertakten. der aufpreis für den von dir gewählten RAM steht hier in keinem verhältnis zur mehrleistung.

auch das MB ginge mit sicherheit günstiger, auch mit WLAN.

Da hatt sich das Sata eingeschlichen. Eigentlich sollen es eine PCIe und eine Sata sein, ja. (Dabei hab ich nochmal drübergelesen vor dem Posten) Das würde funktioneren? 2 Kabel weniger zu verlegen. Die 90€ sind ihm egal.

Ich blick bei den M2 Ports überhaupt nicht durch. Welche Filter muss ich da auswählen auf GH so das die 2 Festplatten hinhauen?

Wie gesagt, der Preis spielt hier keine Rolle, soll jetzt keine 4000 kosten, was zwar auch kein Problem wäre aber sinnfrei.

Das Wifi ist eigentlich gar nicht notwendig, ich hab das Mobo genommen weil die X470 Version sehr oft empfohlen wurde und es kein X570 Pro Carbon ohne gibt. (Aber es kann nicht schaden, sollte es dann doch mal gebraucht werden)

RAM wird übernommen. Danke. Aber doch sicher in der 3200er Version oder? Speichercontroller der CPU ist ja für 3200 ausgelegt. @Deathangel008

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben