Gaming PC 2500€

auronsen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
113
Hallo zusammen,

nach nun fast 8 Jahren möchte ich mal das System wechseln.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • LoL, WC3 und Tripple A ( Cyberpunk, Anno 1800, Hogwarts etc. )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 5140 x 1440 also fast 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • so hoch es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 120, aber mindestens 60



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Am liebsten würde ich das Nanoxia Deep silence 3 behalten, das ist vom design her genau mein Geschmack . Wenn es ähnliche gibt mit besserem Airflow, dann hole ich die auch gerne und lasse den derzeitigen PC so wie er ist. Ich würde gerne AM5 als System haben, da ich in 2-3 jahren die CPU und Graka aufrüsten möchte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync aber sollte mit nvidea auch halbwegs gehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): XEON 1231 V3
  • Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 Ram
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4
  • Netzteil: 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular Netto
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 ( würde ich gerne behalten, aber nur wenn Airflow ok ist für 4080 ) Mir geht es aber nicht um das Geld sondern weil ich das Aussehen mag
  • Grafikkarte: GTX 1080 Gainward
  • HDD / SSD : 250 SSD als OS, würde ich im PC lassen, HDDs lasse ich da auch, eine 1tb SSD und eine 2 TB Sata SSD nehme ich mit. Habe mir auch soeben über corporate benefits 2 Mal die WD Sn770 bestellt da es ein gutes angebot war

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€, wenn es mehr wird auch ok. eine 4090 muss es aber nicht sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, wollte eigentlich 7800X3D abwarten, aber der macht für meine Auflösung glaube kein Unterschied im vergleich zum 7700X.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Nochmal zusammengefasst:

Das Gehäuse würde ich gerne wegen dem Aussehen behalten, falls es vom Airflow schlecht ist, hättet ihr eine gute alternative? Sollte sehr schlicht aussehen. Dann würde ich ggf. den PC als Komplettpacket verkaufen.

Meine Wunschliste:


Liste der Komponenten
Hättet ihr eine Idee für eine RTX4080 die wenig Spulenfiepen hat? Eine 7900XTX kommt bei mir nicht in Frage, da ist der Stromverbrauch im IDLE bzw. Multimonitor ( habe noch 2 weitere neben den 49" ) zu hoch. Am liebsten würde ich alles bei mindfactory betellen, dort sehe ich aber nur die Palit 4080 als relativ günstig.

Passt der RAM?
Als alternative, falls das Deep Silence 3 nicht mehr gut ist, könnte ich mir auch Fractal North vorstellen.
Falls es ein gehäuse mit durchsichtigem Fenster wird ( PC steht eh unten ), würde ich gernen einen anderen CPU Kühler nehmen, hättet ihr da Vorschläge? sollte ein "starker" sein ggf. für die nächste AM5 Serie. Dark Rock Pro 4 finde ich z.b. schön.

Mainboard: hat das Mainboard genug Platz für 2 NVMe SSDs?

Ich würde gerne zu AM5 wechseln, weil ich in 2-3 Jahren "einfach" CPU oder Graka wechseln möchte, auch wenn mich die Kinderkrankheiten bzw. langen bootzeiten etwas stören.

Viele Grüße und Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
auronsen schrieb:
Am liebsten würde ich das Nanoxia Deep silence 3 behalten
für karten mit ~300W verbrauch gibt es deutlich bessere optionen.

was hälst vom Meshify 2?

die karte soll eine der besseren sein was kühler und spulenfiepen angeht.

Dark Rock Pro 4 finde ich z.b. schön.
sperrig und umständlich zu montieren. der kühler soll also schwarz sein?

Mainboard: hat das Mainboard genug Platz für 2 NVMe SSDs?
ach komm, wirf doch mal nen blick in die specs des MBs.
 
Kann die Liste der Teile nicht öffnen.

Freigegeben?
 
Deathangel008 schrieb:
für karten mit ~300W verbrauch gibt es deutlich bessere optionen.

was hälst vom Meshify 2?

die karte soll eine der besseren sein was kühler und spulenfiepen angeht.


sperrig und umständlich zu montieren. der kühler soll also schwarz sein?


ach komm, wirf doch mal nen blick in die specs des MBs.
Super danke für den Hinweis bzgl. der Graka :).

Das meshify 2 ist mir vorne leider zu "gezackt", glatt "clean" wäre mir lieber.
Das andere Gehäuse was ich gepostet habe ist eher nicht so?

In den Specs steht 3 Mal NVMe, also könnte ich 3 NVMe SSDs verbauen?


Der Kühler muss nicht zwingend schwarz sein, ich find den AS500 aber nicht sehr hübsch, habe ihn nur genommen weil er in den anderen Threads empfohlen wurde. Bin aber für andere Kühler offen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3099887

geht der Link? ich konnte ihn eigentlich von einem anderen PC öffnen ( nicht angemeldet als mein user).
 
auronsen schrieb:
Das andere Gehäuse was ich gepostet habe ist eher nicht so?
es ist deutlich eingeschränkter was das platzangebot angeht. gerade die höhere innenbreite des Meshify 2 ist angesichts des sperrigen 12VHPWR-steckers sicher nicht verkehrt. ebenfalls ohne sichtfenster erhältliche alternative mit glatter meshfront -> Silent Base 802.

Der Kühler muss nicht zwingend schwarz sein, ich find den AS500 aber nicht sehr hübsch
hmm... Peerless Assassin 120 SE, Fortis 5, Brocken 4 (Max)?

In den Specs steht 3 Mal NVMe, also könnte ich 3 NVMe SSDs verbauen?
es hat drei PCIe-fähige M.2-slots und dementsprechend kannst du drei PCIe-M.2 verbauen.


@Moselbär: bei mir funktioniert der link einwandfrei.
 
Der Amazon Link geht bei mir, der Komponentenlink leider nicht.

Sehr merkwürdig - aber - kann´s ja nicht ändern.

Damit bin ich dann raus - sorry.
 
Oh, das Silent Base 802 sieht mit Matter front klasse aus, genau mein geschmack ( hatte sonst als alternative gerade noch das Fractal Design Define 7 Compact gefunden ). Das Silent Base 802 ist besser?

Der Peerless Assassin 120 SE und Brocken 4 Max gefallen mir beide! Preis ist der Brocken ja deutlich teurer, ist die Kühlleistung auch wesentlich besser? Also hätte ich nichts gegen, auch zwecks späterem CPU upgrade kann ein guter Kühler nicht schaden.

Wenn der Link nicht geht:

1680351085738.png
 
auronsen schrieb:
Oh, das Silent Base 802 sieht mit Matter front klasse aus, genau mein geschmack
es sollten bei der hardware schon mesh-front und toppanel genutzt werden.

ich würde sagen dass der Peerless Assassin 120 SE ausreichend ist.
 
@Moselbär, im Multimonitor + 120hz Hauptmonitor haben die Radeon Karton doch deutlich höheren Verbrauch oder? Ich nutze den PC primär zum arbeiten (programmieren), Zocken nur zwischendurch, daher ist mir der IDLE Stromverbrauch sehr wichtig.

@Deathangel008, ok dann werde ich es so machen. Vielen Dank!


@Beide, Ram Mainboard etc. passt?

Riesen dank nochmal!
 
Ich würde auch eher zur oben verlinkten PNY 4080 raten.
BIOS Update nicht vergessen vom MB.
Viel Spaß!^^
 
auronsen schrieb:
@Moselbär, im Multimonitor + 120hz Hauptmonitor haben die Radeon Karton doch deutlich höheren Verbrauch oder? Ich nutze den PC primär zum arbeiten (programmieren), Zocken nur zwischendurch, daher ist mir der IDLE Stromverbrauch sehr wichtig.

@Deathangel008, ok dann werde ich es so machen. Vielen Dank!


@Beide, Ram Mainboard etc. passt?

Riesen dank nochmal!
Aktuelle Test dazu
https://www.hardwareluxx.de/index.p...sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-im-test.html

Habe die 7900XT Nitro+ und sehr Zufrieden mit der Leistung Uwqhd.
Hab allerdings nur einen Monitor am Laufen
 
@auronsen
Der Peerless Assassin 120 ist bei Amazon ab 40€ in verschiedenen varianten zu haben. Ohne das "SE" auch ganz in schwarz. Und er ist trotz des niedrigen Preises einer der besten Luftkühler. Gute Wahl also.
 
Ach perfekt danke! Den habe ich soeben bei amazon bestellt.

Riesen dank nochmal an alle, echt klasse was man hier für eine Beratung bekommt.

Es wird die 4080 PNY werden, ich hab sonst glaube zu sehr den Stromverbrauch im Kopf, auch wenn vielleicht das Preisunterschied das wegmachen würde.
Ergänzung ()

Eine sache habe ich noch:

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 das Netzteil ist gerade schlecht verfügbar, hättet ihr eine alternative?


Wärmeleitpaste irgendeine bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, djducky und SuperTuesday
Zurück
Oben