Gaming PC 3500€ für maximale FPS in WQHD 1440p

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.656
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)] sicher doch!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, BF2042... immer die aktuellsten Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich 2 144hz Monitore habe, sollten es, wenn möglich, mindestens 144fps sein. Da das nicht immer geht, gilt das Motto: so viel wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hauptsächlich nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, kühl und RGB. Gehäuse mit Sichtfenster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 144hz in WQHD per DP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

2TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gaming ist seit 25 Jahren mein Hobby und ich gebe für meine Rechner (alle 3 Jahre ca. einen neuen) mehr aus als irgendwie plausibel zu erklären. Ich game zwar nicht mehr so oft wie früher, aber einen ordentlichen Rechner unterm Tisch zu haben macht mich happy. Nennt mich eine Konsumhure was PCs betrifft ^^

Budget ca. 3700€ nur Rechner - Ziel: soviele FPS wie möglich in aktuellen Shootern in WQHD 1440p 2560x1440


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hier mal meine Vorstellung: (ich muss das ganze aus 2 Shops beziehen, da nicht alle Wunschkomponenten in einem Shop vorrätig). Geplant ist noch eine RTX 4090 um die 2200€ - diese würde ich dann dort kaufen, wo ich gerade eine finde.

ASUS TUF GAMING B650-PLUS
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher
AMD Ryzen 7™ 7700X, Prozessor (wird dann evtl. durch den 7800x3D ersetzt)
Corsair iCUE 5000X RGB TG, Tower-Gehäuse
Corsair iCUE H115i ELITE
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (weitere 2TB habe ich rumliegen)

RTX 4090

Laut den Warenkörben liege ich bei 1600€ + eben die ca. 2100 für eine 4090. Also insgesamt 3700€. Ich bin mir bewusst, dass ich für die ganzen RGB Versionen der Komponenten locker 150-250€ mehr zahle, aber das nehme ich in Kauf. Es soll ein AM5 mit DDR5 sein, um etwas zukunftssicherer zu sein und nur CPU und GPU wechseln zu müssen, falls überhaupt notwendig/sinnvoll. Auf DDR4 wollte ich jetzt nicht mehr setzen.

Meinungen?


1669563841309.png

1669564787321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Die Samsung SSD ist zu teuer, da die KC3000 oder SN850x für um die 100€.
ich weiß nicht warum, aber ich hatte auch eine SSD füpr 100€ im Kopf und im Einkaufswagen ist eine für 150€ gelandet. Wird korrigiert, danke für den Hinweis ^^

Und warum genau AX 3.0? Was ist der Vorteil? Der integrierte 12HPWR Anschluss?

Genau der AIO Wakü nur aufgrund der Optik. Luftkühler finde ich optisch nicht ansprechend.
 
Ein 1200 Watt-Netzteil ist so richtig sinnvoll :) Wie will man das auch nur zur Hälfte auslasten beim Gaming? Da bin ich sehr gespannt.

Ansonsten: deine Anforderungen schreien ja förmlich nach einer 13700K(F) bis 13900K(F) CPU in Verbindung mit einer RTX 4090.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wenn ich das Budget habe und "maximale FPS" wünsche - ja, dann geht es auch nur mit den maximal schnellsten Komponenten am Markt.
 
eazyeazy schrieb:
Nennt mich eine Konsumhure was PCs betrifft ^^

Budget ca. 3700€ nur Rechner - Ziel: soviele FPS wie möglich in aktuellen Shootern in WQHD 1440p 2560x1440
Finde ich total in Ordnung, ist ja ein Hobby. Was ich nicht nachvollziehen kann, warum so eine Rakete untern Tisch und dann nur 1440p/144 Hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
eazyeazy schrieb:
Und warum genau AX 3.0? Was ist der Vorteil? Der integrierte 12HPWR Anschluss?
Es gibt auch ein paar Power-Spezifikationen, die sich leicht angepasst haben, aber unter'm Strich, besonders bei der enorm geringen Auswahl am Markt, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls erzwingend auf ein ATX 3.0-Netzteil zurückgreifen. Ein gängiges 2.4-Netzteil mit ausreichend Saft auf der 12V-Schiene tut's genauso. Sofern mehrere 12V-Schienen vorhanden sind: unbedingt darauf achten, wie die Grafikkarte am Netzteil korrekt angeschlossen werden muss, je nachdem, ob es sich um einen 3er oder 4er 8-Pin PCIe-Adapter handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
DJMadMax schrieb:
Ein 1200 Watt-Netzteil ist so richtig sinnvoll :) Wie will man das auch nur zur Hälfte auslasten beim Gaming? Da bin ich sehr gespannt.

Ansonsten: deine Anforderungen schreien ja förmlich nach einer 13700K(F) bis 13900K(F) CPU in Verbindung mit einer RTX 4090.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wenn ich das Budget habe und "maximale FPS" wünsche - ja, dann geht es auch nur mit den maximal schnellsten Komponenten am Markt.
Mit 13900k samt dem Mainboard wäre ich aber über den 3700€. Ziel ist maximale FPS bei 3700€.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es gibt auch ein paar Power-Spezifikationen, die sich leicht angepasst haben, aber unter'm Strich, besonders bei der enorm geringen Auswahl am Markt, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls erzwingend auf ein ATX 3.0-Netzteil zurückgreifen. Ein gängiges 2.4-Netzteil mit ausreichend Saft auf der 12V-Schiene tut's genauso. Sofern mehrere 12V-Schienen vorhanden sind: unbedingt darauf achten, wie die Grafikkarte am Netzteil korrekt angeschlossen werden muss, je nachdem, ob es sich um einen 3er oder 4er 8-Pin PCIe-Adapter handelt.
Ich hätte noch den bequiet 12hpwr Adapter für 20€ geholt. So wird aus 4 Kabeln (mit dem nvidia Adapter) nur noch 1 Kabel und Saft ist auch genug da.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Finde ich total in Ordnung, ist ja ein Hobby. Was ich nicht nachvollziehen kann, warum so eine Rakete untern Tisch und dann nur 1440p/144 Hz?

nativ 4K auf dem Desktop ist mir zu klein und die Windowsskalierung nervt in vielen Programmen. Wenn ich Puffer habe, drehe ich meist die Renderskalierung im Spiel hoch. Das reicht mir.
 
Lass dir nix einreden, 1440p @ 27" ist der absolute Sweetspot für FPS Gaming, man schafft weiterhin sehr hohe Frameraten, je nach Game könnte in Zukunft durchaus ein 240Hz Panel Sinn machen (hierbei hat man sicherlich "diminishing" returns)

Ob i7-13700 oder R7 7700x macht einen sehr geringen Unterschied, das ist meiner Meinung nach Geschmackssache, die Überlegung mit dem "7800x3D" kann als reinen Gamer sicher den Ausschlag geben.

Netzteil wie erwähnt gerne auf <1000W reduzieren, sonst arbeitet es etwas außerhalb der Effizienzkurve.

Die Frage ist, willst du wirklich 3700€ ausgeben? Für dein Vorhaben ist aktuell ne 3080 10Gb in der Regel ausreichend, gebraucht für 650€ würdest du einfach mal 1550€ sparen. Davon kann man sich z.B. den Gigabyte M27Q - X gönnen und hat immernoch nen 1000er gespart. Nur so als Gedankengang.

Ich denke für WQHD ist die 4090 eine gewisse Verschwendung, aber wenn du es willst. Gönn dir! Erwarte nur in 1440p nicht alzuviel davon. Die Karte ist für Games wie Cyberpunk in 4k mit RTX optimal, was ja nicht deinem Use-Case entspricht :)
 
derin schrieb:
Lass dir nix einrede, 1440p @ 27" ist der absolute Sweetspot für FPS Gaming
Hut ab davor, wie man sich so schnell selbst widersprechen kann :D Mein Sweetspot ist 1080p @ 128" - jetzt kommst du ^^

@eazyeazy
https://geizhals.de/?cat=WL-2832455

Mit dieser Liste liegst du um ganze 4% über deinem Budget von 3700 Euro.

ABER: ich würde dir dringend dazu raten, maximal einen 13700K(F) zu nehmen. 1. passt das dann super in dein maximal gestecktes Budget und 2. ist der auch deutlich unproblematischer zu kühlen.

Für alles andere wie "noch mehr RGB-Gedöhnse" oder "AiO-gewollte-Obsoleszenz-Kühler" muss man halt extra zahlen, ohne, dass es überhaupt irgend einen Mehrwert bringt. Muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
@DJMadMax
Was ist aktuell deiner Meinung der Vorteil von Full-HD?
Aktuelle GPUs haben ausreichend Power für >150 fps in WQHD, die Panels haben entsprechend mittlerweile 144, 165 oder gar 240Hz mit guter Refresh Rate und vegleichbarem Input Lag

Bin seit ca. 2 Wochen von FullHD@24.5" auf WQHD@27" gewechselt und ich find die Bildschärfe in FPS Games als relevanten Vorteil (Apex Legends)
 
eazyeazy schrieb:
Mit 13900k samt dem Mainboard wäre ich aber über den 3700€. Ziel ist maximale FPS bei 3700€.
Wenn du Raytracing mit der 4090 vernünftig nutzen möchtest, tue dir den Gefallen und bleib bei Intel. Unabhängig von Raytracing nehmen sich AMD und Intel in der gegenwärtigen Generation nicht so arg viel, bei aktiviertem Raytracing allerdings schon.
Meine 4090 wird bei umfänglich eingesetztem Ractracing wie bei Metro Exodus massiv durch den 12700k in Kombination mit DDR4 ausgebremst. Da arbeitet die 4090 in 4k+DLSS Quality mitunter nur mit 60%. Der 7700x ist in Kombination mit RT etwa vergleichbar mit dem 7700x.
 
derin schrieb:
Was ist aktuell deiner Meinung der Vorteil von Full-HD?
Nicht nur "aktuell", sondern "immer" (nach aktuellem Stand noch) -> Geld, ganz klar das Geld.

derin schrieb:
Aktuelle GPUs haben ausreichend Power für >150 fps in WQHD
Ist das so? Weißt du, ich habe gehört, dass nicht jeder 500, 600, 800 oder gar weit über 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchte.

Eine Grafikkarte, die in WQHD bereits überfordert ist, kann durchaus in Full HD noch gut dabei sein. Zugegeben: der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Auflösungsstufen schwindet immer mehr, aber noch ist er vorhanden.

Ausserdem: hast du mal geschaut, was native 4K-Projektoren kosten? Da sollte man mir noch ne RTX 4090 als Gratis-Beigabe dazulegen :D
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Der 7700x ist in Kombination mit RT etwa vergleichbar mit dem 7700x.
Brot ist vergleichbar mit Brot... hä? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
DJMadMax schrieb:
Ist das so? Weißt du, ich habe gehört, dass nicht jeder 500, 600, 800 oder gar weit über 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchte.

Eine Grafikkarte, die in WQHD bereits überfordert ist, kann durchaus in Full HD noch gut dabei sein. Zugegeben: der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Auflösungsstufen schwindet immer mehr, aber noch ist er vorhanden.

OK der Sweet Spot für das Budget über welches wir hier reden ...

Wenn du Raytracing mit der 4090 vernünftig nutzen möchtest, tue dir den Gefallen und bleib bei Intel
Hast du für diese selbst erlebten Fakten vll. ein objektives Review, fände ich durchaus interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
derin schrieb:
Hast du für diese selbst erlebten Fakten vll. ein objektives Review, fände ich durchaus interessant ...
Klar. Hättest du dir die Mühe gemacht entsprechende Tests auszuwerten, würdest du auch nicht so widersinnige Empfehlungen aussprechen. Aber dann auch nochmal als Service für dich:

1) Die Spiele, bei denen RT verwendet wurde, sind der Tabelle zu entnehmen.
https://www.computerbase.de/2022-10...5/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p_rtx4090


2) Hier einfach die entsprechenden Titel der Auflistung entnehmen:
https://www.pcgameshardware.de/Rapt...0K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/3/

3)
Hier sind ein paar ältere Titel zu finden, wobei nur mit 3090ti getestet wurde. Inwieweit unter Verwendung von RT auch GPU-Limits mit einzubeziehen sind, klärt der Test leider nicht:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ore-i9-13900k-und-core-i5-13600k-im-test.html

Hardware Unboxed ist eine weitere Quelle. Gibt diverse andere englischsprachige Fachmedien, die die Ergebnisse bestätigen.

Ich kann verstehen, wenn man nicht der größte Intel-Fan ist. Das bin ich auch nicht. Aber zu behaupten, die Prozessoren wären in Bezug auf die 4090 gleichwertig, ist schlicht unwahr. Zumindest unter Berücksichtigung von RT - und das scheint mir doch ein wesentlicher USP der Karte zu sein. Inwieweit das Ganze auch Relevanz hat, wenn eine 7900xtx im System steckt, bleibt abzuwarten. Das wird das Bild vielleicht nochmal verschieben - genauso wie ein etwaiger Release der 3D-Cache Modelle im Frühjahr. Das alles ändert aber nichts an dem gegenwärtigen Situation - Raptor Lake ist der bessere Partner für eine 4090.
 
Also ja, ich sehe ein paar Games mit RT welche mit dem Intel besser laufen (z.B. Cyberpunk), aber hat jemand RT on/off getestet und dann Unterschiede in der CPU Leistung gesehen?

Hier sehe ich auch RT Titel ohne relevanten Performance Unterschied

https://www.techspot.com/review/2554-intel-core-i7-13700k/
Besagtes HW Unboxed, in Spiderman als einziges Game mit RT on sehe ich keine relevanten Unterschiede

Interessant finde ich den maximalen Performance Unterschied in Spiderman von Alder lake zu Zen 4 auf CB, auf HUB gibt's den nicht. Das ist generell sehr auffällig das teils ~1-5% Unterschiede in den gleichen Spielen und teils 15-20% zu sehen sind (gleiche GPU und Auflösung)

Deine Links untermauern in meinen Augen nicht wirklich deine persönliche Meinung und in dieser Form hat es auch noch niemand genau untersucht und dazu eine Aussage gemacht.

Ich habe nie gesagt die Prozessoren wären gleichwertig, der 13900k hat Vorteile, du hast eine Raytracing Schwäche der Prozessoren genannt, welche mir nicht bewusst wäre, da die RT Berechnungen eigentlich auf der GPU stattfinden sollten.
 
eazyeazy schrieb:
Mit 13900k samt dem Mainboard wäre ich aber über den 3700€. Ziel ist maximale FPS bei 3700€.

Naja das bist du eventuell auch schon bei deiner AMD Konfiguration (indirekt). Warum siehe selber:
AMD Ryzen 7™ 7700X, Prozessor (wird dann evtl. durch den 7800x3D ersetzt)

Selbst wenn du den 7700X verkaufen tust hast schon Verlust und der 7800x3D wird es nicht für ein Apfel und Ei geben. Damit sprengst dein Budget von 3700€ auch.

Klar wenn du ein FPS Jäger bist dann ist das so, ansonsten würde ich lieber ein System aufbauen das ausgewogen ist aber trotzdem deine Anforderungen erfüllen tut.

z.B. Gehäuse was noch nicht einmal hinten ein Lüfter hat, kannst keinen Lüfter unter die GPU einbauen, kein Mesh dafür fast 200€ auf den Tisch zu legen hm

AIO, leidige Diskussion hier von Befürworter und Gegner. Ich werde da nicht drauf eingehen aber eine 280mm AIO für 170€+ wenn es z.B. eine Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB ab 120€ gibt? Hm

Netzteil wurde auch schon angesprochen. 1200W brauchst einfach nicht. Hm
Da langt dir sogar ein 850W Netzteil. Vom selben Hersteller sparst da weitere 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und DJMadMax
Es ist jetzt folgender PC geworden:

Nvidia RTX 4080 von Palit Gamerock
AMD Ryzen 7 7700x
ASUS TUF B650-Plus Mainboard
Corsair Vengeance 32GB DDR5 Ram 6000Mhz
Corsair 5000x RGB Gehäuse
Corsair H100i Elite Wasserkühlung 240er
Corsair Netzteil RM1000x mit 1000 Watt
1TB SSD Crucial P3 SSD NVME

Mit der H100i Elite bin ich leider nicht zufrieden, da die Pumpe sehr laut ist. Lässt sich nicht unter 1900rpm drehen. Wird gegen eine andere weiße AIO getauscht. Ansonsten ist mir die RTX 4080 mehr als genug, da meine Spiele sowieso oft CPU limitiert sind - wenn nicht, habe ich meist dennoch über 144fps, was mir bei meinem 144hz Monitor ausreicht. Der Nvidia Adapter der 4080 wird gegen ein weiß/schwarzes Cablemod Kabel getauscht. Dann sieht man nur 1 statt 4 (!!!) Kabel.

Es hätte wahrscheinlich 200-300€ weniger gekostet, wenn man auf das RGB Krims Krams verzichtet und auf AM4 statt auf AM5 gesetzt hätte. Aber ich bin so ganz zufrieden :)

Hier nochmal ein Bild des PCs:
 

Anhänge

  • 20221209_111223.jpg
    20221209_111223.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 92
Was willst denn von uns jetzt hören nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist? Beraten lassen wolltest dich ja nicht wirklich ...

Hier würde dir keiner eine QLC wie die Crucial P3 SSD empfehlen, die selbst auf CB miserabel abgeschnitten hat. Von der 240 AIO sprechen wir auch nicht.

Wie auch immer du bist zufrieden und das ist das wichtigste. Viel Spaß mit deinem Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bei der 240er AIO spielte primär die optik eine Rolle. Eine non RGB 360er wäre günstiger, das ist mir auch klar. Die 240er wird aber wie erwähnt getauscht, und zwar gegen diese:

https://www.caseking.de/Alpenfoehn-...lung-ARGB-weiss-WASE-505.html?tplview=desktop

134€, 360er, weiß, bissel RGB blabla, Pumpe lässt sich steuern zwischen 1200 - 2500rpm. Also alles dabei was ich brauche und wie ich finde sehr günstig. Scheinbar aktuell im Angebot.
 
Zurück
Oben