Gaming PC 3500€

X

XBenutzerNameX

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles Aktuelle und paar Ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?…4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Max bis Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Max 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… OC fähig wenn im Budget noch möglich RGB Bling Bling, AIO Kühlung und wenn möglich sichtfenster ala Lian Li Dynamic, PC Soll schon ne Weile reichen (4 Jahre)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-s28ag700nu-ls28ag700nuxen-a2530303.html?hloc=de&hloc=at

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … keine alt Hardware vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Wenn möglich sofort, mit 1 oder 3 Wochen Wartezeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Die Kiste bastel ich selbst zusammen

Hab bei geizhals.de schon mal was rausgesucht, bin mir aber sicher das da noch was optimiert werden kann

https://geizhals.de/?cat=WL-3056164&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Samsung Odyssey G7 G7A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde zum dark power 13 greifen ;), mit einer 4090 durchaus eher geeigenet als ohne 12V nativ 12 pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenutzerNameX und H3llF15H
Und wenn nicht geplant ist den 13900k zu undervolten,besser die 1000watt Ausführung des Netzteils.
 
Chesterfield schrieb:
mit einer 4090 durchaus eher geeigenet als ohne 12V nativ 12 pin
Die neuen PP 12 FM kommen mit 12 Pin für die GPU. Das NT sollte durchaus passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und ferris19
Würde hier eher auf den 13700K zurückgreifen. Einfacher zu kühlen und ungefähr die gleiche Leistung. Beim Mainboard könnte mana uch ein günstigeres nehmen oder warum gerade das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich würde auf max den 13700k nehmen der 13900k ist einfach zu teuer für den kleinen Mehrwert.
Z-Board nötig? Brauchst du du da irgendwas besonderes von. Falls nicht ein B-Board tut es dicke.
Ich würde auch keine AIO nehmen zu anfällig. Lieber einen guten Luftkühler und notfalls die max TDP etwas begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, z-R-o-, BatCatDog und 2 andere
XBenutzerNameX schrieb:
Hab bei geizhals.de schon mal was rausgesucht
Geht günstiger, kann man jedoch so machen.

Wie du weißt, schläft die Konkurrenz nicht. Siehe auch
https://www.computerbase.de/2023-03/amd-ryzen-9-7900x3d-test/
(7800x3D, 7950x3D ...)

Das reicht für den Titel „zweitschnellster Ryzen 7000 in Spielen“, doch vor dem Core i9-13900K(S) und Core i7-13700K platziert sich der 7900X3D nicht – zum i7 gibt es im Schnitt einen Gleichstand.


Chesterfield schrieb:
mit einer 4090 durchaus eher geeigenet als ohne 12V nativ 12 pin
Ist beim beQuiet! Pure Power 12M 850w nicht der Fall.

Tom-S schrieb:
(...) besser die 1000watt Ausführung des Netzteils.
Könnte man erwägen. Wäre noch immer weit günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ich würde ehrlich gesagt nochmal auf den 7800X3D warten. Insofern jedoch das Budget ausgereizt und jetzt gekauft werden sollte, würde ich über den 7950X3D nachdenken. In etwa gleiche Leistung bei deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme - konkreter gesagt um die Hälfte weniger. Gerade in der heutigen Zeit und den Energiepreisen ist Effizienz ein absolutes Kaufargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenutzerNameX
Konfig sieht gut aus. Würde es beim pure power 12 belassen und statt des 13900k auf den 13700k setzen, klick.
Board geht wohl möglich günstiger aber ich denke mal die Optik ist dir da nicht ganz egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Würde hier eher auf den 13700K zurückgreifen. Einfacher zu kühlen und ungefähr die gleiche Leistung. Beim Mainboard könnte mana uch ein günstigeres nehmen oder warum gerade das?
Ich hatte eher die Sorge das der 13700k nicht genug Leistung hat, L Cache. gab keinen besonderen Grund warum ich gerade das MB genommen hatte 😅
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Konfig sieht gut aus. Würde es beim pure power 12 belassen und statt des 13900k auf den 13700k setzen, klick.
Board geht wohl möglich günstiger aber ich denke mal die Optik ist dir da nicht ganz egal...
Die Optik ist erstmal nebensächlich, es sollte schon alles zusammenpassen
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt nochmal auf den 7800X3D warten. Insofern jedoch das Budget ausgereizt und jetzt gekauft werden sollte, würde ich über den 7950X3D nachdenken. In etwa gleiche Leistung bei deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme - konkreter gesagt um die Hälfte weniger. Gerade in der heutigen Zeit und den Energiepreisen ist Effizienz ein absolutes Kaufargument.
Da bin ich auch am überlegen ob ich auf AMD setzen soll, nicht das ich Intel als höchste Priorität setzen würde. Nur die Raptor CPUs haben schon enorme Leistung.

Wunsch Liste ist bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XBenutzerNameX schrieb:
Ich hatte eher die Sorge das der 13700k nicht genug Leistung hat, L Cache.
Wie kommst du zu der Annahme? Der 13700K ist fast genauso schnell wie der 13900K. Wenn der 13700K mal in ferner Zukunft zu langsam sein sollte, wird es der 13900K vermutlich auch sein.
Bei 4K spielt die CPU auch eine untergeordnete Rolle, da könntest vermutlich auch einen Ryzen 5600 nehmen und würdest keinen großen Unterschied zum 13900K spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und z-R-o-
Schau doch in die Tests, da siehste was unterm Strich in den Spielen geleistet wird. Da liegt der 13700K 4% hinter dem 13900k. Der 7950x3d wäre noch schneller….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenutzerNameX und z-R-o-
Zurück
Oben