NASA PC für maximale FPS selber bauen oder zusammenstellen lassen?

Also entweder ist "ALLES" auf Vollgas oder nicht.
Und wenn man Resolution Scale ignoriert, das ist es nicht maximal. Es ist nicht "ALLES" auf Vollgas.

Und genau das ist der Grund, warum in den Foren immer alle aneinander vorbei reden. Weil "ALLES" und "MAXIMAL" eine schwammige Floskel geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ihr wisst aber schon was Resolution Scale ist? Da ist off das max oder hast du @HisN dort bei 4K 2x eingestellt? Weil dann ist es in meinen Augen ja kein 4K und überhaupt würde das ja auch nix bringen.

redjack1000 schrieb:
Schau Dir das Video noch mal genau an.
Ja hab ich, und wo meinst du sind Performanz relevante Einstellungen nicht auf das best Mögliche eingestellt?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Weil "ALLES" und "MAXIMAL" eine schwammige Floskel geworden ist.
Richtig, bin ich voll bei dir. Deswegen auch das Video, wo man genau sieht, was eingestellt wurde.
Weil "maximale Settings" halt auch sehr unterschiedlich aufgefasst werden kann.

Hast du @HisN also ähnliche Einstellungen wie im Video? Oder was hast du anders eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der ewige Kreis.
Schreien nach „Max Settings“ und dann, wenn man darauf hinweist zurückrudern.
Denn AntiAliasing bzw. Bildqualität gehört ja gar nicht zu Max Settings, sondern nur die eigene Auswahl an Schaltern.

Ja wir wissen was es macht, ja es kostet FPS. ABER
A) es sieht besser aus, und
B) es sind Max Settings.

Ich hab alle Regler die in finden konnte nach ganz rechts gedreht, Max Settings.

Casterx4ffc schrieb:
[*]Alle Spiele mit maximalen Grafikeinstellungen
Genau wie der TE es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
HisN schrieb:
Denn AntiAliasing bzw. Bildqualität gehört ja gar nicht zu Max Settings, sondern nur die eigene Auswahl an Schaltern.
Siehe Frage oben, ob du ähnliche Einstellungen hast, deswegen das Video.

HisN schrieb:
Ja wir wissen was es macht, ja es kostet FPS. ABER
A) es sieht besser aus, und es sind Max Settings.
Glaub ich nicht, oder wie soll Resolution Scale bei native 4K die Bildqualität verbessern?
Bitte erklär genau was es ist und dann kommst du selbst drauf, das upscaling bei 4K nichts bringt.
Und ich hab ja auch schon gefragt ob du das verwendest?
 
kurfuerst1982 schrieb:
Glaub ich nicht, oder wie soll Resolution Scale bei native 4K die Bildqualität verbessern?
Das AA von RDR2 ist für viele Leute inakzeptabel. TAA ist zu unscharf und TAA Sharpen möchte man nicht verwenden, weil es in RDR Motion Blur verursacht, MSAA ist unzureichend und FXAA zu unscharf. Bleiben also nur noch Mods und/oder Resolution Scale um das zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und HisN
@Micke Das Ganze ist durchaus sachlich. Das Thema hier ist eine Kaufberatung. EIn Forum lebt davon, dass man beratet und nicht einfach irgendetwas in den Raum schmeißt. Wenn ein Teilnehmer hier einfach 10k € in den Raum schmeißt und mit Anforderungen kommt, die überhaupt nicht dazu passen, dann ist dies eher unsachlich. Es ist dann auch Aufgabe des Forums hier die entsprechenden Hinweise zu geben und zum Nachdenken anzuregen. Wenn man nur Ja-Sager braucht, dann braucht man auch kein Forum. Einfach im Laden 10.000 € ausgeben und mit dem Rechner glücklich sein, dann braucht man auch kein Forum und Personen die sich hier in Ihrer Freizeit Gedanken machen um Mitmenschen zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Nun, wenn ein Kaufvorschlag, Beratung was man für 10.000€ kaufen könnte,
aus einen Core i9-12900KS und einer werksübertakteten RTX 3090 Ti besteht, hat man schon das schnellste für Spiele, was man aktuell kaufen kann.

Das man selbst damit nicht in jedem Spiel alle Regler voll aufdrehen kann und dann trotzdem viele FPS erreicht, muss dabei erwähnt werden,
der Einwand von @HisN ist also berechtigt, ist aber letztlich kein Entscheidungskriterium, denn... schneller als das schnellste geht nicht!

Und das eine kommende CPU- und/oder Grafikkarten-Generation noch schneller wäre, ist selbstverständlich kein Geheimnis, aber eben noch Zukunftsmusik.

Es ist eben nicht so, das sich der Threadstarter einfach etwas komplett anderes kaufen sollte (als z.B. das von mir vorgeschlagene), das dann diese Anforderung erfüllt.
Ich weiß auch nicht warum man die aus der Hüfte geschossene Aussage "maximale Settings" derart auf die Goldwaage legen muss.

PS: Die Forderung war übrigens: "So viele FPS wie möglich, bei maximalen Settings". Und das kann man erreichen...
Diese Forderung kann man auch einfacher formulieren: "So schnell wie es eben aktuell geht."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und coasterblog
kurfuerst1982 schrieb:
Glaub ich nicht, oder wie soll Resolution Scale bei native 4K die Bildqualität verbessern?

Ahm, auch in 4K flimmern Objektkanten und Shader oder Alphatexturen bzw sieht TXAA unscharf aus. Downsampling ob nun über DSR oder Resolution Scale ist das beste AntiAliasing, das man bekommen kann.
Und auch in 4K nutze ich das.

Das ist doch völlig unabhängig von der Monitorauflösung.
 
HisN schrieb:
Das ist doch völlig unabhängig von der Monitorauflösung.
Ich stell mir das ganze aber wie folgt vor, lass mich aber gerne belehren:

Wenn ich mit einer Kamera einmal ein Foto mache mit der 8k Auflösung und dann genau das gleiche nocheinmal mit 4k, und dann vergleiche ich die beiden Fotos auf einem 4k Monitor, dann werde ich keinen Unterschied erkennen.
Es kann sogar sein das 8k schlechter ist, weil ja hier 4 Pixel zu einem zusammengerechnet werden müssen, und dabei Fehler passieren - > downsampling

https://de.wikipedia.org/wiki/Downsampling
Hier einfach die erste Zeile lesen: "Bis auf Sonderfälle ist das Downsampling dadurch mit Informationsverlust verbunden".
 
@kurfuerst1982
Du gehst von einem perfekten Foto aus das natürlich Information verliert. Ein Frame aus einem Game ist aber genau das Gegenteil von einem perfekten Foto. Es ist ein grausames Rasterbild, mit Aliasing, flimmernden Texturen und Shadern, mit flackernden Alpha-Texturen und eventuell sogar körnigem Raytracing bei dem manche Details erst durch die höhere Auflösung sichtbar werden. Durch das runterskalieren werden die vorhandenen Fehler zusammengerechnet wodurch ein ruhigeres, fehlerärmers und detailreicheres Gesamtbild entsteht.

Du hast nicht weniger Information, sondern sogar mehr.

Probier es doch bitte mal für Dich aus. Schalte den FPSzähler in Deinem Kopf ab, stell RS/DSR auf den höchsten Wert und beurteile nur die Bildqualität. Wenn genug Leistung vorhanden ist schalte ich sämtliches Ingame-AA ab und benutze nur Downsampling. Das Ergebnis ist IMMER besser, wenn man mindestens 2x benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurfuerst1982 schrieb:
Hier einfach die erste Zeile lesen: "Bis auf Sonderfälle ist das Downsampling dadurch mit Informationsverlust verbunden".
Damit ist gemeint, dass man die Information der höheren Auflösung verliert, aber das Ergebnis ist in der Zielfauflösung besser als ein natives Bild in Zielauflösung, wenn ein geeignetes Downsamplingverfahren verwendet wurde. Um zu verstehen, warum das so ist, sollte man die Begriffe Aliasing, Tiefpassfilter und das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem kennen. Den meisten ist bekannt, dass die gängige Abtastfrequenz bei digitalem Audio deshalb 44,1kHz beträgt, weil sich damit Frequenzen bis 22kHz abbilden lassen. Bei Audio wird Überabtastung von den meisten daher als Qualitätsmerkmal angesehen und bei Rastergrafik wird komischerweise häufig das native Bild als Maß der Dinge betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
OK Audio gutes Beispiel: Wenn ich ein Audio Signal von 48kHz auf 44,1KHz downsample, dann wird es besser?
 
kurfuerst1982 schrieb:
OK Audio gutes Beispiel: Wenn ich ein Audio Signal von 48kHz auf 44,1KHz downsample, dann wird es besser?
Wir tasten ein 22kHz Signal mit 22kHz ab und erhalten Aliasing oberhalb von 11kHz. Wir tasten dann mit 44,1kHz ab und erhalten jetzt beim Downsampling auf 22kHz ein brauchbares Ergebnis. Mit Rastergrafik verhält es sich analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Du weichst meiner Frage aus, bist du Politiker :D Wird ein 48kHz Signal genauer beim downsampling?
Nolag schrieb:
brauchbares Ergebnis
Ja brauchbar, aber nicht besser. Ihr sagt ja immer 8k downsampling ist besser als 4k nativ:
Nolag schrieb:
das Ergebnis ist in der Zielfauflösung besser als ein natives Bild in Zielauflösung
Nolag schrieb:
und warum brauchen die hier spezielle Filter, wenn downsampling alles besser macht?
HisN schrieb:
Probier es doch bitte mal für Dich aus
Ok ich schau mal welches Spiel das gerade benutzt und vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
kurfuerst1982 schrieb:
Ihr sagt ja immer 8k downsampling ist besser als 4k nativ:
Das stimmt auch, das war/ist oft der Grund, warum viele YouTuber Ihre Videos in 4K aufgenommen und auch hochgeladen haben, obwohl die meisten in 1080p schauen.

Einfach weil mehr Informationen vorhanden sind als bei 1080p nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
kurfuerst1982 schrieb:
Du weichst meiner Frage aus, bist du Politiker :D Wird ein 48kHz Signal genauer beim downsampling?
Die Frage hat nichts mit der Problemstellung zu tun. Natürlich wird das durch Downsampling nicht besser.
kurfuerst1982 schrieb:
Ja brauchbar, aber nicht besser. Ihr sagt ja immer 8k downsampling ist besser als 4k nativ:
Bei dem Audio-Beispiel wäre das native 22kHz Ergebnis für mich unbrauchbar. Die Frequenzen oberhalb von 11kHz sind da einfach nur noch gefissel und gezirpe.
8k Downsampling ist ja auch besser als 4k nativ, wie 44,1kHz downsampled besser ist als 22kHz nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
8k Downsampling ist ja auch besser als 4k nativ, wie 44,1kHz downsampled besser ist als 22kHz nativ.
Da ist der Knackpunkt. Ich gehe davon aus das 4K die 44,1kHz sind. Und die 8k höher halt.
Und da bringt sich das nix, weil mehr als 20kHz hören wir ja gar nicht.

Aber kann man bei einem 4k Monitor, wenn man normal weit weg ist (50cm), echt noch was erkennen? Also 4k zu 8k? Das schafft unser Auge ja gar nicht. Hab so irgendwas um die 100dpi auf 30cm im Kopf, was das Auge schafft.
 
Zurück
Oben