• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 350€

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

nachdem mir hier so kompetent und tatkräftig mit meinem 1000€ PC geholfen wurde, möchte ich gerne ein Gaming-System zur Diskussion stellen, dass ich für einen Kumpel mit kleinem Budget zusammenstelle.

Das Budget sind 350€ (+/- 10%) und wir haben im Fundus noch ein Gehäuse und ein älteres beQuiet! 450W Netzteil herumfliegen. Er spielt Sachen wie die Total War Serie und Shooter wie CoD & FarCry. Das System soll so gestaltet sein, dass er in 1 - 2 Jahren die Grafikkarte und ggf. den Prozessor aufrüsten kann. Die Ziel-Leistung wäre zumindest hohe Einstellungen bei 1080p oder 720p bei aktuellen Spielen.

Es gibt ja bereits einen Bauvorschlag, von Campino219, den ich dann auch gleich als Grundlage genommen habe, würde hier nur gerne ein paar Details besprechen.

Hier ist die Zusammenstellung:

AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Gehäuse vorhanden
beQuiet! 450W Netzteil vorhanden

Damit komme ich auf rund 380€ und reize mein Budget voll aus.

Wer keine Lust auf Romane hat kann hier aufhören zu lesen und gerne seinen erlauchten Senf zur Konfig oben abgeben, wofür ich bereits sehr dankbar wäre.

Für alle anderen: hier meine Detailüberlegungen und -Fragen:

1) Zum Prozessor:
Im Internet ließt man viel darüber dass Intel Prozessoren vorzuziehen sind und in der Bauanleitung wird alternativ der Intel G3440 empfohlen. Im direkten Vergleich scheint dieser dem AMD X4 860k jedoch unterlegen zu sein. Auch bezahle ich beim G3440 den Grafikchip mit der aber eh nicht genutzt wird. Schaue ich in die Zukunft sehe ich mehr Potenzial im Intel 1150 Sockel (vllt später mal nen Xeon 1231v3 drauf oder so) als beim AMD FM2+. Dafür lässt dich der X4 860k übertakten und macht vielleicht nochmal nen Sprung auf ne GTX970 mit? Hat da einer einen weisen Rat für mich, ob ich heute und in Zukunft besser mit dem AMD oder mit dem Intel fahre?

2) Zur Grafikkarte
Habe was ich an Gehäuse und Netzteil sparen konnte in die GraKa gesteckt und Campinos Empfehlung folgend die R7 265 gewählt, die ich der GTX 750 Ti überlegen finde. Begründete Einwände sind willkommen.

3) Zum Mainboard und RAM:
Der Bauvorschlag sah 4GB RAM Kit vor und ich vertraue Campino soweit, dass die 4GB die R7 nicht bottlenecken. Dann hat er allerdings ein Mainboard empfohlen, dass nur über zwei RAM-Bänke verfügt, womit mein Kumpane auf ewig zu 4GB RAM verdammt wäre, oder die 4GB später bei einer Aufrüstung opfern müsste. Ich sah mich vor der Wahl entweder 10€ in ein anderes Mainboard zu stecken (sodass er später ein weiteres 4, 8, oder 16GB Kit nachrüsten kann), oder direkt 8GB einzuplanen, was mit ca 20€ zu Buche schlägt, ihm aber vielleicht heute schon hilft und dann auch in der Zukunft noch reicht. Ich entschied mich für letzteres, was meint Ihr denn so?

4) Gesamtsystem:
Habt Ihr eine Vorstellung davon wie sich das System schlagen wird? Sagen wir mal mit BF4? Ist da 1080p drin? Oder zumindest 720p mit opulenten Einstellungen?

Vielen Dank für eure Zeit sagt,
Valin

Da ist leider nicht viel Platz zum gescheit aufrüsten und mit 350€ ist einfach zu/sehr wenig Geld da. Ich würde da noch 200€ irgendwo aus dem Zauberhut ziehen oder sparen und dann mit 550€ + dem Gehäuse und Netzteil was gescheites mit i5 4460 und r9 280 basteln, was sich dann wirklich gamer Pc nennen kann. Kann mir kaum vorstellen, dass damit die Shooter groß Spass machen. Sonst lieber eine ps4 kaufen da hat man mit dem Geld mehr von.

naja eigentlich hast du alles ganz gut selbst analysiert. Das Budget gibt halt nicht mehr her.
BF4 könnte ich mir vorstellen das das sehr sehr gut läuft.
Rome TW sicher nicht, da haperts an allen Ecken und Enden.
Aufrüsten ist hier mMn auch nur schwer möglich. Aktuell würde ich auch auf 1150er setzten und Intel bevorzugen.
Aber Intel kostet halt außer du schaust mal auf dem gebrauchtmarkt.

ich würde ein i5 2500k (1155er) + Board zB definitiv vorziehen, der macht auch noch ne 970er gut mit.
Keine Ahnung was man dafür hinlegen muss.
http://www.ebay.de/itm/Mainboard-As...38?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fe269c7e
vielleicht mal beobachten.

bzw. hier bei CB gibt es einen Marktplatz, einfach mal reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der G3440 und X4 860K sollten so ziemlich gleichauf sein was spielen angeht. (Benchmark)
Wenn du übertakten willst, würde ich auf jeden Fall zum G3258 greifen.
8GB Ram sollte eigentlich auch Minimum sein.

Bei Intel gäbe es noch den Pentium G3258, der sich auch überktakten ließe. Allerdings bräuchte man dafür ein Z87/Z97-Board, was wohl wieder zu teuer werden würde, da die erst bei 70€ losgehen.

Wenn man ihn übertakten will schon und das war ihm beim Athlon doch wichtig.

Naja anhand der Tatsache, dass man gebrauchte PC´s mit einem 2500k, 8GB Ram, be quiet! 530W Netzteil und einer HD 6950 für rund 350€ bekommt, würde ich auch über gebrauchte Teile nachdenken. Da hätte man vermutlich mehr Power für weniger Geld. Erinnert mich auch an einen Typen bei Youtube, der zum Preis einer neuen Konsole einen mindestens gleich starken oder gar stärkeren PC bauen wollte. Mit gebrauchten Teilen liefen alle aktuellen Spiele völlig problemlos.

Der 860K läßt sich richtig schlecht übertakten. Wollte nur aus persönlicher Erfahrung sprechen...

OK, dann mach ich mal eins nach dem anderen:

Fei, danke für Deine Einschätzung! Wenn wir am Ende scheitern einen gescheiten Rechner zu bauen für 350 wirds wohl darauf hinauslaufen dass er tiefer in die Tasche greifen muss. Mit der R9 280 habe ich allerdings Sorge dass mein 450W Netzteil nicht mehr hinlangt...

Was das Thema übertakten angeht: Mir wärs lieber wenn das nicht sein müsste und man später in den Sockel einfach ne Stärkere CPU einbaut. Daher könnte ich mir vorstellen auf den Intel 1150 Sockel zu wechseln. Das Echo hier scheint mir auch in die Richtung zu gehen. Von daher: Eher Intel Pentium G3440. Als Mobo Chipsatz ist mir wenn man nicht übertakten will der H97 empfohlen worden...

Dann gehts weiter mit der Frage nach Rome: TW... Wo haperts da? Geht da die GraKa in die Knie? Was bräuchte ich da mehr? Komme ich vllt mit 50€ extra hin? Da ich mir um meine 450W Sorgen mache könnte ich mir höchstens noch die Aufwertung zur GTX 960 vorstellen...

Damit sind wir dann bei 450€ und folgendem System angekommen:

1 x Intel Pentium G3440, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3440)
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Was haltet Ihr davon?

Das Budget ist halt für einen Gaming-PC sehr eng. Du hast eigentlich kaum eine andere Wahl bei den Komponenten.
...so gestaltet sein, dass er in 1 - 2 Jahren die Grafikkarte und ggf. den Prozessor aufrüsten kann...
Das kann man bei jedem System. Aufrüsten innerhalb des selben Sockels ist eine Sache, die meiner Meinung nach so gut wie tot ist. Mit einem neuen Mainboard kannst du immer aufrüsten. Ob das für dich dann noch das selbe System ist, musst du für dich selbst definieren. Sinnvoll aufgerüstet kriegst du auf dem APU-Sockel jedenfalls nichts mehr.
Dein Problem ist, dass man aktuell "jetzt ganz okay" und "später dann richtig" auf keinem Sockel zur Zeit sinnvoll umgesetzt kriegt.
Intel-1150? Mit Dualcores ohne HT starten manche Games schon nicht mehr, ein i3 kostet ~120€, dafür gibt es da später ordentliche CPUs.
AMD FM2+? Nur APUs, der Athlon ist CPU-seitig schon das schnellste, was du auf dem Sockel kriegst, daher gar keine Aufrüstoptionen, aber die sinnvollste Budget-CPU.
AMD AM3+? FX-4er wäre möglich, FX-6er ist aber kaum teurer, kleiner FX-8er ist auch recht günstig, die teureren FX-8er sind auf dem Preisniveau eines i5 und dem deutlich unterlegen. Von 70€-CPU auf 120€-CPU aufrüsten halte ich für Quatsch. Außerdem ist der Sockel alt und ich persönlich finde die Mainboard-Auswahl grauenvoll, ein Minenfeld aus Inkompatibilität, schlechter Ausstattung und wenn doch mal alles oder wenigstens vieles zu passen scheint, dann ist das Ding so teuer, dass man schon fast wieder die Differenz zu einer Intel-Plattform drin hat.
Ich kann eigentlich nur empfehlen, was ich in solchen Fällen immer empfehle: Budget erhöhen, statt Geld für Stückwerk zu verschleudern. Zum Thema Budget: Für kaum 20€ mehr kriegst du schon eine deutlich potentere 270X. Im low-Budget-Bereich kriegt man für wenig Aufpreis halt tatsächlich noch viel Mehrleistung.
Oder halt gebraucht umsehen.

Sp1derschwein schrieb:
Wenn man ihn übertakten will schon und das war ihm beim Athlon doch wichtig.

Den anniversary Pentium kannst du mit sogut wie jedem Schrottboard übertakten bei dem die non z Übertaktfunktion freigegeben ist: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2389948
Würde ja auch irgendwie entgegen des Sinns der Cpu laufen, wenn man für eine 65€ Budget Cpu ein 80€+ board bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dein freund wird eh in 1-2 Jahren nachrüsten.
Beseutet, wenn er z.b. ne 970 holt muss er sowieso dass Netzteio wechseln.
Und nochwas, AMD Grafikkarten sind Okay.
Aber ich würde an deiner stelle ein 1150er sockel board mit dem pentium holen da du dann sowieso auf einen xeon wechseln kannst.
Meine meinung: Spar noch 200€ dann kanns losgehen

Hallo Valin,

Also ich habe ähnliche Bedürfnisse wie dein Freund für einen günstigen Gaming PC. Wenn dein Freund Übertakten nicht scheut und mit den neusten Games noch bisschen warten kann, würde ich dir zu folgender Grund Konfiguration raten.

Ein Z Board mit 1150 Sockel: 1 x Gigabyte GA-Z97P-D3
Den Pentium G3258 Anniv. : 1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
Ne SSD: 1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
8 GB Ram: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
nen Kühler (je nach Gehäuse; auch gebraucht zu empfehlen für +- 20€): z.B. 1 x Raijintek EreBoss Black (0R100011)
und eben eine gebrauchte GraKa wenns für deinen Kumpel ok ist: für +- 70€ gebraucht

Die Nachteile liegen auf der Hand und sind:
- nur ein Dualcoreprozessor: neuste Spiele brauchen teilweise nen Patch um überhaupt zu starten!
- braucht noch ein Datengrab
- man muss die Augen aufhalten für ne GraKa

Vorteile:
- bei älteren Singlecore lastigen Spielen gute (Preis/-) Leistung wenn übertaktet
- in 1-2 Jahren günstig an nen gebrauchten guten/besseren Prozessor (i5-4xyzK oder i7-4xyzK), der ebenfalls übertaktbar sein kann
- SSD reicht fürs System + 1-2 Spiele

Noch ein Vergleich vom G3258 (übertaktet) und nem Stock i7 bei TW: Rome II; Cod: Advanced Warefare müsste ebenso wenig ein Problem sein; ein Video für FarCry4
Aber: die neusten Spiele werden jetz fast immer 2C+HT oder eben 4C beforzugen :/, abwarten ob nicht The Witcher 3 dem Prozessor das Genick bricht. Dein Kumpel muss abschätzen, ob er Lust auf Fummeleien mit seinem Rechner bei neuen Spielen hat. (Und wenn du schon den Rechner für ihn zusammen stellst, dann wahrscheinlich eher nicht :D ).

Ich hab mich an meiner Stelle allerding gleich für ein Bastellbilligprojekt entschieden und guck was ich so auf dem gebrauchtmarkt zusammen bekomme ;).

Grüße Adam

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich entnehme der Diskussion, dass wir mit 350€ nicht weit kommen.

Ich verstehe dass der Dual-Core Prozessor vielen Spielen den Hahn abdrehen wird, dass ich mit 8GB RAM besser fahre.

Wegen der GTX960 habe ich selbst mal ein bisschen weiter gegoogelt und ich habe das Gefühl die sind mehr oder weniger gleichauf, haben ihre Stärken und Schwächen. Ich habe mir folgendes Video angeschaut und gesehen dass die R9 280 gut in der Hälfte der Spiele die Nase leicht vorne hat, aber eben bei Rome: TW war die GTX besser, daher werde ich mich wohl an die 960 halten.

Dann hab ich ne Frage zum Thema SSD, wo Mr. Adams den Punkt schon angesprochen hat. Was haltet Ihr denn von einer SSHD? Für 20€ mehr mache ich aus der 1TB HDD ne 1TB SSHD. Mein Kumpel hat immer seine halbe Bibliothek installiert, von daher glaube ich nicht dass er mit ner 120GB SSD glücklichwird und für ne 512GB reicht einfach die Kohle nicht.

Also unten die Konfig für 575€:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gainward GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3392)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)

Und das gepaart wie gesagt mit nem 450W beQuiet! und nem alten Gehäuse

Wenn Ihr sagt, damit wirft er kein Geld aus dem Fenster, dann werd ich ihm das mal vorschlagen.

Mit der Budgetspritze lässt sich schon was richtig ordentliches zusammenstellen.

Die gtx 960 mit Radiallüfter aber ganz schnell wieder raus. Eine wie du gesehen hast gleich schnelle r9 280 mit 3gb vram anstatt 2 bei der gtx 960 wäre optimal, das Modell ist ein sehr gutes:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

Wenn du unbedingt bei der gtx 960 bleiben willst dann nimm zumindest ein halbwegs vernünftiges Modell, die guten fangen bei ca. 210€ an. Brauchbar dürften auch die sein:
http://geizhals.de/msi-gtx-960-2gd5t-oc-v320-006r-a1220684.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html

Bei der sshd, könntest du dir überlegen lieber eine 250ssd zu nehmen und die hdd später nachzurüsten, das würde ca. 15€ mehr kosten:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Und schau auch vorher ob die Grafikkarten von den Maßen in das Gehäuse passen bzw. ATX der richtige Mainboardformfaktor ist.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
- wenn du sparen willst, wäre ein i3 noch eine überlegung wert. der ist noch mal eine ecke günstiger und ist zumindest momentan noch bei vielen spielen fast so schnell wie ein i5. auch die problematik, das einige neue spiele mit dualcore cpu's nicht starten besteht beim i3 dank ht nicht.
1 x Gainward GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3392)
- wenn du bei der gtx960 bleiben möchtest, dann würde ich dir genau wie Fei eher eine von diesen beiden empfehlen.
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)

- bei dem board zahlst du jede menge geld für funktionen und steckplätze, die vermutlich nicht benötigt werden, dafür wurde beim onboard sound und netzwerkchip deutlich gespart. ich würde dir vorschlagen mal einen blick auf das günstige ASRock B85M Pro4 zu werfen, so könntest du ein paar euro sparen und hättest (sofern dir anschlüsse und steckplätze reichen) das bessere board.
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
- eine gute lösung bei begrenztem budget. reichlich speicher und nach einer gewissen "anlernzeit" fast so schnell wie eine ssd.

Zurück
Oben