Gaming PC ~4500€

Hallo purusmods,

ich möchte auch 2 Konfigurationen beisteuern.
Dabei habe ich keine Wasserkühlungskomponenten mit einbezogen, da hier mein Erfahrungsschatz zu gering ist.
Sonst habe ich versucht alle Anforderungen zu bedenken, gerade was die Verfügbarkeiten angeht. Beide Konfigurationen sind sofort lieferbar.

Für Magix werden oft Systeme mit Intel CPU angeboten. Ich habe leider keine Benchmarks gefunden, welche dies bestätigen.
Aber es gibt Benchmarks, in denen ersichtlich wird, dass ein Intel 7820X im Konvertieren von Videomaterial im Codec H.265 ca. 10% schneller ist als ein übertakteter 1800X. Wenn der 7820X übertaktet ist hat er sogar einen Vorsprung von ca. 30%.

Man muss nun für sich selbst entscheiden was einem die Mehrleistung wert ist.

Auf Spiele bezogen könnte die Leistungskrone momentan auch zu Intel tendieren. GTA V scheint ein wenig besser auf dem Intel System zu laufen. Wobei ich hier keine Entscheidung abhängig machen wollte. Die Grafikkarte erbringt hier immer noch den meisten Nutzen. Und diese kann man in 3 Jahren auch mal tauschen. Von SLI halte ich im übrigen nicht so viel. Da sollte man lieber das Geld in einen Monitor mit G-Sync und 144Hz investieren.

Ich habe auch 2 Lüfter vorgeschlagen (1x120mm und 1x140mm, je nachdem welche Radiatoren genutzt werden), welche ich empfehlen kann. Diese haben einen hohen statischen Druck, welcher sich für Radiatoren eignet. Und sie laufen auf ca. 500 Umdrehungen/Minute sehr leise. Über das Mainboard sollten diese gut regelbar sein.

Die Mainboards der beiden Zusammenstellungen verfügen über eine 12 Phasen Spannungsversorgung für die jeweilige CPU. Dieser Aspekt ist in den letzten Tagen doch erheblich wichtiger geworden ;)

Intel: Für ca. 3000 € sofort verfügbar.
Zusammenstellung Intel.gif

AMD: Für ca. 2700 € sofort verfügbar.
Zusammenstellung AMD.gif

@All: Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Alles in Allem kann man eine solche Zusammenstellung schon günstiger machen. Aber was der Kunde möchte, soll er bekommen :)

Ciao
Cool Speed

Zuletzt bearbeitet:
@Silentuser
Bei der vrm Problematik von x299 bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte aber keine Probleme verursachen, da ein Monoblock drauf kommt.

@kicos
Deswegen hatte ich im Leitfaden den 1700x eingetragen. Selbst der 1800x ist noch deutlich Budget humaner.

@Cool Speed
Erst einmal vielen Dank für dein Konfiguration. Schaut ziemlich ähnlich aus. Nur würde ich bei Ryzen keine Vollbestückung nehmen. Außerdem wird die GPU mit einem Block von ek umgebaut, da wir für einen eventuellen späteren Verkauf gerne eine GPU mit Luftkühler hätten.
Zu den Lüfter ja die Noctua sind gut und nutze ich auch selber. Da das System aber auch Designelement sein soll sind diese etwas unpassend. Habe da eher an eloops gedacht. Trotzdem danke für deine Hilfe.

@all
Noch weitere Input? Persönlich tendiere ich zur Amd Variante. Werde aber auch nochmal Rücksprache mit meinem Freund halten.

Zuletzt bearbeitet:
purusmods schrieb:
CPU reicht eigentlich 1700X - rennt genauso schnell
Speicher schneller -> 3200Mhz - Finde für 64GB 600€ sehr teuer dazu nur Dual kit kaufen - keine Vollbestückung
Wolltest du nicht SLI fahren? Sehe nur eine 1080ti
Wenn nicht, dann kann das Netzteil 300 Watt kleiner ausfallen
Die Soundkarte kann auch ausgefahren werden ? High End Headset bzw. Soundsystem ?

Ansonsten fehlt noch die Kühlung - Wakü machst du seperat ?

Möchtest dun bei Videobearbeitung wirklich nur einen 1 TB, weil du kannst dir für 100 Euro SSHD holen als Datei Leichenort oder halt zum ansammeln fertiger Videos und auch als "kleine" Sicherheitsplatte, bei dem Budget schadet es nicht ein Paar Festplatten vielleicht sogar im RAID Verbund sich zuzulegen und den Flash-speicher zu unterstürzen.

Außerdem ist das schon was ziemlich cooles :)

@Black&White
Sind doch nur 32gb mit 2×16gb :)
Soundkarte ist eigentlich auch nicht drinnen.
Ok wird gegen 1700x getauscht da OC durch Wakü.
Die stell ich später zusammen wenn System und Gehäuse fest steht.

@SilentUser
Für fertige Projekte besitzt er eine Nasbox.

@purusmods: Mit den eloops musst Du etwas aufpassen. Wenn Du sie als intake benutzt sollten sie ca. 3cm Abstand vom Lüftergitter bzw. dem Staubschutzfilter haben. Sie machen sonst Geräusche.
Zur Not (aus optischen Gründen) kann man auch die "be quiet! Silent Wings 3 PWM" nehmen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
purusmods schrieb:
@Black&White
Sind doch nur 32gb mit 2×16gb :)
Soundkarte ist eigentlich auch nicht drinnen.
Ok wird gegen 1700x getauscht da OC durch Wakü.
Die stell ich später zusammen wenn System und Gehäuse fest steht.

Okay dann hatte ich das mit einem alten Warenkorb verwechselt.

Trotzdem könnte der Speicher noch schneller ( das Asus Board macht ziemlich viel mit) :)

Wie kommt es zur der Auswahl des Gehhäuses ? Wenn eins mit Window genommen wird, wäre ein RGB Ram vielleicht empfehlenswerter. Auch wenn ich kein "Bling Bling" mag aber der Flow des RGB ist schon angenehm, fast schon beruhigend :D

Mit den eloops musst Du etwas aufpassen. Wenn Du sie als intake benutzt sollten sie ca. 3cm Abstand vom Lüftergitter bzw. dem Staubschutzfilter haben. Sie machen sonst Geräusche.
Betrifft das alle eloops ? Und woher kommt die Aussage, kannst du das auch belegen oder mal die Erfahrung gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
@Black&White:
Ja, alle eloops.
Eigene Erfahrung und Aussage des Herstellers:
Hersteller-Seite: http://www.blacknoise.com/site/de/p...luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php#tab6
Wenn ich den Lüfter "saugend" auf einen CPU Kühler oder einen Radiator montiere wird er lauter, warum?

Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert.

Ich habs auch mal auf einer anderen Testseite gelesen, aber die finde ich nicht mehr.

Eigene Erfahrung: (120mm und 140mm Modelle)
Hier muss ich etwas relativieren. Das Klangbild unterscheidet sich zwischen direkter Montage am Staubfilter bzw. Gitter und ohne.
Dies fällt am meisten bei hohen Drehzahlen auf (= höhere Luftfördermenge und damit mehr Verwirbelungen).
Wenn man die Lüfter allerdings bei 500 Umdrehungen/Minute betreibt sollte das nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

Aus meiner Sicht sollte man Lüfter aber immer direkt an der Öffnung des Gehäuses betreiben, da man sonst einen nicht so hohen Luftdruck aufbauen kann. Theoretisch müsste man das ganze Gehäuse abdichten inkl. Lüfterrahmen zum Gehäuse, aber das wäre wahrscheinlich etwas übertrieben ;)

Okay. Dann kommen unten sw3 rein. Oben in den Deckel dann die eloops. Damit sollte das Problem nicht auftreten.
Das Gehäuse hat er sich ausgesucht. Als LED Controller wollte ich beim Crosshair VI die Asus Aura nehmen, welche das Board hat. Hier vielleicht 2 Streifen von Cablemod als Ergänzung. Diese dann oben und unten oder oben und Front. Es soll mehr Understatement sein als Auffälliges Blink Blink :)

Wakü:
Hat wer Empfehlungen für ein Reservoir aus Glas? Hatte an das von Heatkiller gedacht.

@purusmods:
Noch zwei kleine Fragen:
Ist es korrekt, dass RAM mit 2800MHz anstatt 3200MHz in der Zusammenstellung aufgelistet ist?

Kannst Du dann mal ein paar Bilder vom fertigen System hoch laden? Ich würde das dann schon gerne mal sehen :)

Edit: Hier stand Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Werde ich auch 3200mhz ändern. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Wenn ich es schaffe werde ich auch einen Worklog schreiben.

Hier einmal das geplante System:
Amd R7 1700x
Asus Crosshair VI Hero
2×16gb DDR4-3200 cl14
Asus Strix GTX 1080ti
Bequiet dark power pro 650w
LianLi PC-O11
Samsung 960pro 1tb m.2 nvme SSD
2× Ekwb se360
3×silent wings 3 120mm
3×Noiseblocker Eloops 120mm
Ekwb d5 revo Agb&Pump Kombi
Ekwb Monoblock Crosshair VI

Der R7 1700 ist günstiger und da eh übertaktet wird sind die nach OC auch gleich schnell.

Ich meine der r7 1700 benötigt meistens eine höhere Spannung als der 1700x beim oc. Schön wären natürlich 4 Ghz. Da es wohl eher an der Spannung/CPU scheitern wird und nicht der Kühlung, wollte ich den 1700x nehmen.
Werde mich auch nochmal zu OC bei Ryzen einlesen und informieren.

@TE: Ich würde bei dem Budget empfehlen, den PC bei MifCom o.Ä. zu konfigurieren. Dann wird das Budget auch mehr ausgenutzt und du hast die Garantie, dass es läuft (für 2Jahre oder mehr).

Der Ryzen braucht wirklich keine Wasserkühlung. Die maximalen 3,9-4Ghz lassen sich auch super mit normalem Luftkühler leise kühlen.
Wenn Wasserkühlung, dann auch i9. Der bietet bei bis zu 5Ghz auch wirklich gut mehr Leistung und muss dann auch mit Wasser gekühlt werden.

Zurück
Oben