Gaming PC ~4500€

@Nitschi
Danke für die Alternativen. Geb ich so weiter.
Einziges Problem könnte im p5 nur ein Radiator sein. In das LianLi würden immerhin 2×360er rein passen.

Wegen der Wakü würde auch das Crosshair VI von mir vorgeschlagen ;)

Also tendiert ihr eher zum i9? Hier dann ein Board mit Monoblock für die Spawas?

Zuletzt bearbeitet:
Frage...
Wieso kommt er mit der Bitte um die Zusammenstellung eines 4500 €-PCs (was schon beinahe lächerlich viel ist) zu dir, wenn du dann hier im Forum nach der Zusammenstellung fragst? Was qualifiziert dich an dieser Stelle dazu, seine 4500 € zu verplanen? Wenn er so ein großes Budget hat und neben der Leistung auch volle Gerantie/Gewährleistung haben möchte... dann soll er mit dem Geld lieber zu einem spezialisierten Händler gehen, der ihm die Bude auch gleich zusammenbaut.

Ich konfiguriere und baue auch PCs für Freunde zusammen, aber wenn jemand mit 4500 € zu mir kommt... den Schuh zieh ich mir nicht an!

purusmods schrieb:
1. Preisspanne?
~4500€

Bei dem Budget sollte es dringend eine High-End-Plattform sein, also Intel X99, X299 oder AMD X399.
Letztere ist leider noch nicht auf dem Markt, X99 ist eigentlich ja bereits abgelöst (aber dafür rock-solid!), und X299 ist sehr teuer.

purusmods schrieb:
3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken (Gta, pubg, Overwatch, etc.)
- 2. Videoschnitt (magix)

OK. Das sollte aber auch locker mit einem PC für die Hälfte (oder einem Achtel...) des Preises drin sein. ;)

purusmods schrieb:
3.1. Spiele
- 4k
- hohe Qualität

Wer bis zu 4500€ ausgeben will, der will da sicherlich keine Kompromisse. Ich halte zwei GTX 1080 Ti im SLI für durchaus angemessen.

purusmods schrieb:
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Magix

Ich kenne mich zwar nicht aus damit, aber Magix ist jetzt nicht als Premium-Hersteller für Software bekannt. Können seine Programme denn auch von mehreren Kernen auch wirklich profitieren?

Wer soll sich denn um die Herstellung der Custom-Wasserkühlung kümmern? Haben du oder dein Freund da Erfahrung?
Eigentlich gibt es drei Ansätze:
1) Man kennt privat jemand, der das macht
2) Man beauftragt einen Profi
3) Man bastelt einfach mal selbst drauf los. Ist völlig legitim, aber man sollte schon in etwa wissen, worauf man sich einlässt, und sollte sich vorher ausgiebig "einlesen" (sprich, die üblichen Verdächtigen auf YouTube).

Nitschi66 schrieb:
Gut, so genau hab ich mich an der Stelle nicht mit seinen "Referenzen" befasst. Nichts desto trotz würde ich ihm nach diesem Thread hier keine solche Summe anvertrauen.

Ich würde ihm anstatt einen High End PC zu bauen einfach einen High End PC bauen und noch mal alles hochschrauben, aber wenn du ihn zusammen baust und Soundkarte zusätzlich reinmachst und Wakü kommst du nicht über 3500 € es sei denn du nimmst noch etwas m2 SSD mit und 2 oder 3 SDD dazu und dann bist du wahrscheinlich immer noch nicht hoch, aber vielleicht kann man ja hier mal eine Idee Posten.

Bei 4500€ Budget kann man ernsthaft darüber nachdenken, das Ganze professionell mit Wasserkühlung zusammen bauen zu lassen.
Fragt doch mal bei z.B. Caseking.de an und schreibt denen welche Teile er haben will und ob sie die Kiste für ein paar hundert Euro extra ordentlich zusammenbauen und testen.
Gegeben falls könnt ihr euch da auch gut Übertaktbare Teile vorab aussuchen lassen.

@Brandkanne und Odysseus
Ratschläge in allen Ehren, aber gerade Brandkanne dürfte sich mal etwas zurück halten ;-) Jemandem seine Professionalität abzusprechen anhand zweier Posts (die wirklich mehr als normal sind) finde ich etwas dreist...

@purusmods:
Brauchst du eine fertige Zusammenstellung?

@Xes
Guter Ratschlag, da hat man auch Garantie ;)

Danke für den Tipp mit caseking. Allerdings wird er von uns zusammengebaut, da er gerne dabei wäre und ihn das auch zu interessieren scheint. Wegen der Garantie werde ich ihn aber nochmal ansprechen.

Gerade weil das Budget so hoch ist und es noch mehr Auswahl und Freiheit gibt habe ich euch um Rat gebeten. Immerhin seid ihr hier sehr hilfsbereit und freundlich. Niemand ist unfehlbar.

Anregungen und Informationen stehen im Vordergrund. Allerdings wäre es schön, wenn wir am Ende eine Konfiguration haben.

Um die Wakü werde ich mich kümmern. Das ganze ist auch nicht meine erste und ihm gefiel das ganze gut. Ich denke hier sollte man mit einer D5 und 2×360mm Radiatoren, falls es das LianLi wird, gut hinkommen.

ich verstehe auch nicht wie man bei 4500€ von jetzt auf gleich den "haben will" Effekt anwerfen kann. Ich halte warten auf Threadripper und Vega durchaus für angemessen. Wenn Vega nicht konkurrenzfähig ist, 2x1080Ti, ebenso wenn er auf Teufel komm raus nicht warten möchte. Würde dann dazu einen Ryzen 1800X holen mit 2x16GB RAM. Entsprechend 2 große SSDs und ein Datengrab.

@Nitschi66:
Ich habe mich (meiner Auffassung nach) nicht besonders dreist geäußert und ich möchte auch nicht behaupten, dass der TE kein Geschick beim Entwurf oder Baus von PCs hat. ABER... wenn ich die Verantwortung für "fremde" 4500 € übernehme, dann möchte ich mir da auch zu hundert Prozent sicher sein. Diesen Eindruck erweckt er im Moment einfach nicht. Bevor da was schief geht, sollte er zumindest mal gucken ob solche "Gefälligkeits-Dienste" (oder wie die offiziell heißen) von seiner Haftpflicht abgedeckt sind. Bevor man so viel Geld in die Hand nimmt, sollte man zumindest mal über ein mögliches "worst case" Szenario nachgedacht haben.
Es ist keinesfalls böse gemeint, sondern wirklich mehr als Rat. Aber ich klinke mich an der Stelle hier lieber mal aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Link für dich :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2217b030e2c05a2c33539a2312af0ce8e7f7e9eefb467
du musst nur noch für die Wasserkühlung sorgen, der ist leider viel zu günstig weg gekommen, aber naja, fehlt sonst etwas nein.
Ergänzung ()

10 TB SSHD und 1 TB M2SSD und dazu vieles mehr, aber mehr als 3700 Euro kommt nicht rum hol ihm noch eine Silent super duper Wasser kühlung für sein Rest Geld. ;)

@kicos018
Netter Thread :) Ich glaube den muss ich mal aufsuchen.

@Brandkanne
Dein Einwand ist völlig Verständlicund nehme ich dir auch nicht üble :) Ich denke aber das es unter besten Freunden reibungslos Funktionieren sollte.

@all
Ich werde einmal eine Ryzen und eine Intel Konfiguration machen. Ihr könnt dann drüberschauen und Helfen

Um wirklich das Maximum auszuschöpfen, würde ich noch bis August warten.

Threadripper 1950X 16 Kerne / 32 Threads
32 / 64 GB DDR 4 3200 Mhz

Sind für das Budget deutlich passender als ein I9 oder Ryzen 1800X mit "nur" 8 kernen / 16 Threads

1. Auf Threadripper Warten
2. Auf VEGA Warten.
3. Geld muss 30 Tage Verdient werden, also kann man auch 1 Tag mal darüber Nachdenken für was man es Ausgibt.
4. Auf Threadripper und VEGA Warten!
5. Falls er dennoch den Ryzen/i9 haben will -> :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Probleme der beiden CPUs schon vorüber, nicht das er zocken möchte und durchdreht, weil das System ihn konsequent bei Wichtigen Momenten abschmiert oder Ruckelt.

@Intel-konfig
Kann man so machen, wenn ich aber die Wahl zwischen einer 8x 3,6GHz CPU für 450€ und einer 10x 3,3GHz CPU für ~1000€ habe...
Ich meine, selbst wenn ich nicht aufs Geld achte, macht es einfach keinen Sinn fürs zocken 2 zusätzliche, unbenutzte und allgemein niedriger Taktende Kerne zu wählen. Videobearbeitung schön und gut, aber die (vermutlich) minimalen Performancegewinne bei der Wahl des i9 sind keine 550€ Wert.

Zurück
Oben