Alternate 2

Gaming PC 500-600€

berlando

Newbie
Guten Abend,

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

WoW, CSGO, LoL, COD, BF. wenn möglich hoch
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2 monitore, keine erfahrung im oc.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet 600w
  • Gehäuse: bulldozer
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 600.- wobei alte graka vorübergehend genutzt wird. (weiß leider nur nvidia)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3J.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

jetzt - Jänner/Feb.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Sebst bauen

Habe mich über den Ryzen 5 informiert und einfach sehr unschlüssig welchen, odee ob der Ryzen 7 besser wäre.. Mit welchen Board und Preisgünstigen RAM. Ich weiß, 500-600€ sind nicht viel für das was ich will, aber hoffe jemand kann mir bei meiner entscheidung helfen :)

GPU war eine GTX750 TI 😁

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Gehäuse würd ich gerne behalten, Mainboard müsste dort ja rein passen.

Würde sich der 2600 X auszahlen?
Habe auch in div. Foren und Beiträgen gelesen, dass das BIOS vom 350er ein update für den Ryzen benötigen würde, stimmt das?

Lg

Die 750 Ti kannst du übergangsweise noch verwenden, wenn du das möchtest oder wie ist diese Angabe zu verstehen? "ca 600.- wobei alte graka vorübergehend genutzt wird"?
Das Netzteil ggf. auch. Um welches Modell handelt es sich genau?
Wenn du dann zusätzlich das Gehäuse noch behältst, würde ich es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bb291e1563ebdde14d9656759f605f75efbddf8156

Ja, bei den Chipsätzen der 300er Serie ist ein Bios Update nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU würde ich dann ja auch baldigst erneuern, wäre nur übergangsweise.

Wegen dem Netzteil muss ich noch genau schauen, wenn ich wieder zuhause bin.

Je günstiger, desto besser für mich 😁

Wie sieht das mit dem BIOS update aus? Ist das eine Installationsdatei oder komplexer?

Das Board in der Liste verfügt über den B450 Chipsatz und braucht daher kein Update. Das ist nur bei 3XX erforderlich.

Ich denke mit dieser Konfiguration bekommst du am meisten für dein Geld:

Silent Upgrade System Budget => ~630

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

- R5 2600X (übertaktet sich automatisch)
- 500GB SSD
- 16GB schneller RAM (=> einstellen im BIOS/UEFI)
- leiser CPU-Kühler
- gedämmtes Gehäuse mit zwei leisen 120mm Lüftern
- gut ausgestattetes, günstiges Mainboard
- ggf. das 500W Netzteil, wenn OC oder eine starke Grafikkarte gewünscht ist:
be quiet! Pure Power 10 500W

Dazu dann kurz-mittelfristig eine neue Grafikkarte und du wirst viele Jahre in Ruhe zocken können ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
Sturmflut92 schrieb:
Dazu dann kurz-mittelfristig eine neue Grafikkarte und du wirst viele Jahre in Ruhe zocken können

Wers glaubt wird selig... klar ein 6 Core ist nicht schlecht, aber Hallo dein Setup ist ohne Grakka für das Budget des TE... für die Grakka sollte man als Gamer traditionell am meisten hin legen. Wenn er da was gescheites kauft ist er bei um die 1k und das System von den Komponenten trotzdem nur Budget. Fakt ist einfach, entweder man gibt ordentlich Geld aus oder man kauft wirklich nur Budget, aber dann ist deine Aufstellung Quatsch, da er noch die Anforderungen runter schrauben muss, auf nen 4 Core runter und was auch immer, um ne gescheite Grakka ins Budget zu bekommen. Ist ehrlich gesagt kaum machbar bei den derzeitigen Preisen, daher rate ich eh jedem der maximal 600 Euro ausgeben will ne Konsole zu kaufen, aber der TE spielt ja auch PC Games, daher kann ich nur dazu raten entweder das Budget zu überdenken oder alles anzupassen.
Das mit den 3 Jahren ist halt auch Quatsch, hängt sehr von der Grakka ab und wie extrem er die anderen Komponenten noch runter schrauben muss.
Und an den TE würde ich sagen wenn man bis Jänner/Feb warten kann, dann sollte man das auch tun. Zahlt sich immer aus. Aufrüsten nur bei sofortigem Bedarf.

Soll in den 600€ Budget die Grafikkarte mit enthalten sein? Oder bekommt die, wenn sie dann gekauft wird, ein komplett eigenes Budget?

Naja tbh ist ne GTX750TI in 2018 ne Grotte. Isso - und da kann man auch gar nix schön reden.
Als Lösung um erstmal anzufangen ist die Karte aber "nehmbar" - auch wenn man damit gerade bei BF1, WOW sicherlich an der Grenze zur Körperverletzung agiert. CSGO, LOL laufen auch auf einem Smart-Toaster.
Ich find als Basis das was Anoubis gelinkt hat schon ziemlich nice - sogar mit Grafikkarte und MSI Board.

Ob man das X an dem R5 jetzt für 100Mhz Precision Boost braucht sei mal dahingestellt....ich sag mal die 50€ kann man sich auch schenken und das Teil manuell hochtakten (wenns denn sein soll).

Zuletzt bearbeitet:
berlando schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

jetzt - Jänner/Feb.

das ist ein weiter zeitraum, daher nochmal die frage: eher jetzt kaufen oder eher gegen ende des jahres? vor weihnachten dürfte es nochmals in den preisen etwas nach unten gehen

Danke für die vielen Antworten. Die Graka bekommt ein eigenes Budget, wobei ich nicht unbedingt über 300€ schießen will.

Ich glaube auch, dass es zur Weihnachtszeit bzw kurz danach besser wäre zu kaufen.

Reicht der CPU Kühler vom 2600 (X?) nicht aus?

+
kommt anfang nächstes Jahr nicht eine neue Gen von irgendwas raus? da dürften die Preise nochmals sinken oder hab ich mich da verlesen?

++
wie sieht es mit mining gpu's aus? finger weg oder preis drücken und versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsuser @smart- :bussi: macht wieder argumentative Verrenkungen um meine Konfigurationen zu bashen.

smart- schrieb:
Wers glaubt wird selig... klar ein 6 Core ist nicht schlecht [...]

Ein 6-Kerner ist nicht schlecht, das hast du sehr gut erkannt! Vom Preis-/Leistungsverhältnis aktuell der beste Prozessor - dank 6 Kernen, 12 Threads und einem vglw. hohen Takt bietet er die optimalen Voraussetzungen für einen jahrelangen, performanten Betrieb. Die Auswahl der Bauteile sorgt dafür, dass der PC in Ruhe arbeitet. Was würdest du denn für das Budget empfehlen? => Ein 4-Kerner, damit dem PC früher die Puste ausgeht? :freaky:

smart- schrieb:
[...] aber Hallo dein Setup ist ohne Grakka für das Budget des TE... für die Grakka sollte man als Gamer traditionell am meisten hin legen. Wenn er da was gescheites kauft ist er bei um die 1k und das System von den Komponenten trotzdem nur Budget.

Die Anforderungen und Rahmenbedingungen hast du gelesen??? => ~600€ Konfiguration ohne GPU
Der Sinn davon, eine Investition aufzuteilen liegt darin, dass man initial nicht den vollen Betrag aufbringen muss... also ja, wenn auf ~600€ nochmal ~300€ draufkommen, landet man schließlich bei etwa ~900€ - verrückt?!? :freak:

Was genau ist an "Budget"-Komponenten jetzt verkehrt? Ich verwende ausschließlich Markenkomponenten, das ist kein billiger Schund, sondern Hardware mit sehr gutem P/L-Verhältnis - lässt sich alles in Tests und Kundenbewertungen nachlesen. In diesem Thread habe ich noch keine Konfiguration mit besseren Komponenten gefunden - woran könnte das wohl liegen? Vielleicht weil es für das Geld nichts besseres gibt? Oder hast DU einen Vorschlag? Empirisch betrachtet gehe ich von "Nein" aus, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. :stacheln:

smart- schrieb:
Fakt ist einfach, entweder man gibt ordentlich Geld aus oder man kauft wirklich nur Budget, aber dann ist deine Aufstellung Quatsch, da er noch die Anforderungen runter schrauben muss, auf nen 4 Core runter und was auch immer, um ne gescheite Grakka ins Budget zu bekommen.

Fakt ist, dass diese Argumentationskette total unlogisch ist. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es unendlich viele Graustufen => zwischen "billig" und "Premium" liegt ganz viel "Mainstream". Niemand (außer Dir :daumen:) schreibt irgendjemanden vor, welche Beträge sinnvoll in einen PC investiert werden können und welche nicht.
Die Logik, dass der TE seine Anforderungen weiter runterschrauben soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Welchem Sinn soll das dienen? Die Grafikkarte wird später mit einem eigenen Budget gekauft.

Wieso kann sich der TE nicht das Beste für ~900€ kaufen? Weil du meinst, der Betrag sei zu niedrig oder zu hoch? Mach dich nicht lächerlich.

smart- schrieb:
[...] daher rate ich eh jedem der maximal 600 Euro ausgeben will ne Konsole zu kaufen [...]

Wir sind hier in einer Kaufberatung zu einem Desktop-PC, ein PC-User hat kein Interesse an Konsolen. Die 600€ sind ohne Grafikkarte und somit auch vom Budget nicht mal ansatzweise mit einer Konsole zu vergleichen.

smart- schrieb:
[...] daher kann ich nur dazu raten entweder das Budget zu überdenken oder alles anzupassen.
Das mit den 3 Jahren ist halt auch Quatsch, hängt sehr von der Grakka ab und wie extrem er die anderen Komponenten noch runter schrauben muss.

Option 3: Er lässt das Budget genau so wie es ist und holt einfach das Maximum raus? :confused_alt:
Am Besten "schraubt" er bei den Komponenten gar nichts runter, dann hat er nämlich auch lange etwas davon, duh. Die Basis ist mit 6/12 Kern Prozessor, 16GB schnellem RAM, einer 500GB SSD und leisen Bauteilen grundsolide.
Der TE wird seinen künftigen PC 3+ Jahre nutzen, auch wenn das für dich Quatsch ist, wirst du ihn nicht davon abhalten können :lol:

Dein Beitrag wirkt substanzlos, destruktiv (=/= konstruktiv!) und wirr.

Zuletzt bearbeitet:
Da fühlt sich aber einer angegriffen. Ich geh da jetzt nicht drauf ein, weil so etwas in PNs gehört und mein Ziel war es nicht mit dir einen Streit anzufangen. Vielleicht einfach andere Meinungen akzeptieren anstatt gleich los zu bashen wäre auch ok. Ich weiß nicht ob das irgendwie einen Nutzen hat wenn du hier andere als geistig wirr bezeichnest, erst recht nicht dem TE. Mach einfach deinen Vorschlag und dann ist gut. Das andere Posting habe ich übrigens überlesen vom TE, kann passieren. Vom Startpost war nicht ersichtlich dass die Grakka ein extra Budget hat.

Zurück
Oben