Gaming PC 5800X3D €2000-€2500

Dribbelkasper

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
68
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich FPS wie Destiny 2, Warzone und Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bis zu 240

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 FHD 240Hz IPS Panel mit G-Sync, MSI MAG251rx

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. €2000-€2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

9. Anmerkung

-Ich hatte kürzlich erst diesen PC hier in der Kaufberatung absegnen lassen welchen ich auch gekauft habe. Dieser geht nun aber an den Sohn meiner Freundin und ich baue neu.
-Ich habe zuvor auf 27 Zoll WQHD gespielt, wechsel jetzt aber zurück auf 24 Zoll da ich sehr nah am Monitor sitze und teilweise schwiriegkeiten habe die Ingame Radars ohne "große" Kopfbewegungen zu sehen.
-Das Gehäuse habe ich geschenkt bekommen, mir ist bewusst das es "anderes" gibt.
-SSD und MB habe ich bereits zu günstigen Preisen erworben.
-Ich möchte einen Build um den 5800X3D herum basteln.

Bisherige Config:
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (FIX)
5800X3D (FIX)
G.Skill Trident Z Neo
ASUS TUF Gaming 3080
ASUS ROG Strix B550-F (Rückgabe noch möglich)
Scythe Fuma 2
EVGA G6 850W oder Corsair RMx Series RM850x 2021 850W
Thermaltake A500 (FIX)

Ein paar Fragen bleiben übrig:
-Ist der RAM overkill oder der CPU entsprechend "angemessen" ?
-Sollte ich die vorhandenen Gehäuselüfter durch andere Marken austauschen ?
-Ich tue mich bei der Grafikkarte schwer für eine auslaufende Generation noch 30% über UVP zu zahlen weshalb ich keinesfalls mehr als €1.000 bezahlen möchte. Lieber wäre mir eine günstige Karte die mich Richtung 120FPS bringt und mit der ich die nächsten 5 Monate überbrücken kann?!

Vorab vielen Dank für die Hilfe!
 
Moin,
Der RAM ist echt teuer, finde aber 3600 darf es gerne sein (if 1800) Mit 16cl.

Wirst beim 3dx aber auch keinen Unterschied bei 3600@17cl merken.
Ggf. Sind vier 8gb Module ja günstiger.
Betreibe selbst 32gb 8gb Module mit 3600@16cl.

Guck dir mal das Video hier an.

Hol dir eine 6900xt oder besser eine 6800xt oder kleiner.
Die 6800 gibts ab 800€

Gerade in fhd und dem Ziel konstant hohe fps zu haben, bist du mit dem amd system perfekt bedient.
Und ich rede hier aus eigener Erfahrung, guck in meine Signatur😉
 
flotter ram ist immer gut. allerdings empfehle ich den ballistix 3600, weil erprobt gutmütig.

nein, 32gb ist ok.
nun, 16 auch, aber eben auch schon vor 10 jahren.
gscheite ram ausstattung heisst für mich 2022 eindeutig 32gb. zwei module.
sollte man irgendwann aufrüsten, läßt sich das bei vollbestückung meist immernoch mit 3200 fahren.

aber zu bevorzugen: eindeutig zwei module. dualrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Gerade nochmal geguckt:
In fhd liegt die Differenz zwischen der 6800 zur 6900xt bei 30%
Aber nur 200€ Aufpreis.

Würde eine 6900xt für um die 1000€ kaufen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
flotter ram ist immer gut.
da hast du recht.

Nur beim 5800x3d ist das egal.
Der Cach bügelt alles weg.
Zwischen 3200 0815 RAM zu 3800er wurden ganze 1,4% gemessen.
https://m.3dcenter.org/news/news-des-22-april-2022


Deshalb kannst du dir 2 oder 4 Riegel in angemessener Geschwindigkeit für diese CPU holen.

Ich selbst nutze 3600er in Quad Bestückung. Funktioniert komplett stock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hi,

ich würde auch zur 6900xt raten (bei MF gibt es die Red Devil Ultimate - der schnelle XTXH Chip für 1030€). ABER:
  • Willst du Raytracing -> Dann würde ich NVidia nehmen
  • Dein Monior (MAG251rx) ist G-Sync -> Damit fällt AMD eigentlich raus: Wenn die Monitore noch nicht gekauft sind, wäre AMD wieder im Rennen
MFG
 
GERmaximus schrieb:
Moin,
Der RAM ist echt teuer, finde aber 3600 darf es gerne sein (if 1800) Mit 16cl.
Hol dir eine 6900xt oder besser eine 6800xt oder kleiner.
Die 6800 gibts ab 800€
Ja hatte es mit dem Cache schon gelesen aber war mir nicht sicher... Nagut dann suche ich mal einen passenden Ballistix.
Zwenki schrieb:
Hi,

ich würde auch zur 6900xt raten (bei MF gibt es die Red Devil Ultimate - der schnelle XTXH Chip für 1030€). ABER:
  • Willst du Raytracing -> Dann würde ich NVidia nehmen
  • Dein Monior (MAG251rx) ist G-Sync -> Damit fällt AMD eigentlich raus: Wenn die Monitore noch nicht gekauft sind, wäre AMD wieder im Rennen
MFG
Naja die Monitore wurden heute angeliefert und liegen im Kofferraum... könnten natürlich wieder zurück jedoch waren die vor kurzen auch schön günstig zu haben... RT ist mir egal, DLSS anscheinend ja auch nur ab WQHD brauchbar wenn ich das richtig erinnere. Die Nvidia Tools gefallen mir deutlich besser als bei AMD.
 
Guck dir mal bitte das von mir verlinkte Video an.
Gerade wenn du auf so hohe fps aus bist, bei geringer Auflösung, ist AMD derzeit einfach ungeschlagen
 
Wenn NVidia benötigt wird INNO3D GeForce RTX 3080 X3 LHR 100€ günstiger als die Asus.
Netzteil würde auch 750W reichen Fractal Design Ion Gold 750W.

Wobei ich sagen muß bei 1000€ würde ich auch schon eine PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil, 16GB GDDR6 nehmen. Die ist in FHD 16% schneller als die 3080er
1652350440620.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Guck dir mal bitte das von mir verlinkte Video an.
Gerade wenn du auf so hohe fps aus bist, bei geringer Auflösung, ist AMD derzeit einfach ungeschlagen
Schaue mir gerade die Benchmarks an und das Video gleich. Passender Monitor ? :)
 
Die Monitore haben kein Gsync Modul (wobei das auch nicht direkt ein Problem wäre bei den neueren), zudem wird mit Adaptive Sync geworben, daran würde ich die Grafikkarten entscheidung jetzt nicht abhängig machen.

Ich sehe hier oft Threads zu FPS drops bei AMD 6000er Karten wenn es darum geht hohe FPS rauszukitzeln auch auf kosten von Grafikeinstellungen. Da solltest du dich einlesen bzw. dir bewusst sein dass du da tweaken musst.
 
Bin bei Monitoren raus, zumindest in dem von dir angestrebten Bereich (1080p 240hz)

Zwischen der 3080 und der 6900xt liegen in 1080p 15%
Das sind bei deinen angestrebten 240fps immerhin bis zu 36fps fürs gleiche Geld.

Was für Tools vermisst du mit AMD?
 
Seriousjonny007 schrieb:
Wobei ich sagen muß bei 1000€ würde ich auch schon ein
Leg 30€ drauf für die Red Devil Ultimate. Dann hast du die 6900XTXH und damit mit Absatnd die schnellste GPU für FullHD. Das Angebot bei MF ist einfach sau gut (in mein Case passt nur leider keine 3-Slot GPU :)).
 
Stormfirebird schrieb:
Die Monitore haben kein Gsync Modul (wobei das auch nicht direkt ein Problem wäre bei den neueren), zudem wird mit Adaptive Sync geworben, daran würde ich die Grafikkarten entscheidung jetzt nicht abhängig machen.

Ich sehe hier oft Threads zu FPS drops bei AMD 6000er Karten wenn es darum geht hohe FPS rauszukitzeln auch auf kosten von Grafikeinstellungen. Da solltest du dich einlesen bzw. dir bewusst sein dass du da tweaken musst.
Ich kann nirgends eine Angabe zu Adaptive Sync finden ? Spezi
Ja witzig, die 6700XT die ich vor 2 Wochen kaufte kämpft auch mit FPS Drops, mit V-Snyc an geht das gerade.
 
Zwenki schrieb:
Leg 30€ drauf für die Red Devil Ultimate. Dann hast du die 6900XTXH und damit mit Absatnd die schnellste GPU für FullHD).
Da bin ich dabei, aber dann sollte es doch eines deiner 850W Netzteile werden.
 
GERmaximus schrieb:
Bin bei Monitoren raus, zumindest in dem von dir angestrebten Bereich (1080p 240hz)

Zwischen der 3080 und der 6900xt liegen in 1080p 15%
Das sind bei deinen angestrebten 240fps immerhin bis zu 36fps fürs gleiche Geld.

Was für Tools vermisst du mit AMD?
Ja nicht nur die Leistung auch das P/L ist gut.... vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mich noch nicht so stark mit dem Overlay und den Einstellung von AMD beschäftig aber das von NVIDIA ist jedenfalls deutlich übersichtlicher und intiutiver oder vielleicht auch nur gewohnt.
 
preisdifferenzen um einige zig euros sind einem nach einem halben jahr schlicht wurscht.
es gillt immer die synthese aus leistung, gutmütigkeit, stabilität und natürlich aufwand zu finden.
ja, und die eigene ästhetik zu befriedigen.

aber geiler prozessor, jedenfalls. cache as cache can.
klar bügelt der viel glatt, aber 3200/3600erter ballistix ist ja auch reilich hochattraktiv.
 
Dribbelkasper schrieb:
Ich habe mich noch nicht so stark mit dem Overlay und den Einstellung von AMD beschäftig aber das von NVIDIA ist jedenfalls deutlich übersichtlicher und intiutiver oder vielleicht auch nur gewohnt.
Hatte über ein Jahrzehnt nur NVIDIA Karten und ja beim ersten aufrufen der AMD Einstellungen muss man sich erst gewöhnen. Aber das man die GPU im Treiber direkt Undervolting machen kann, ist für mich ein riesen Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GERmaximus und Baal Netbeck
Zurück
Oben