Gaming PC 5800X3D €2000-€2500

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_16384~15554_9.1~254_3200~256_2x
Alternativ zu deinen G.Skills
Die Crucials da an aktuell dritter Stelle mal ignorieren.
Du kannst genauso 3200 CL14 holen und die mit verhätnismäßig wenig Aufwand übertakten wenns dich in den Fingern juckt. Die 3600er Crucials sind eig. keine Empfehlung mehr Wert, dafür zu teuer wenn überhaupt lagernd und keine garantieren Dual Rank Riegel. Wenn noch die 3200er Crucials wobei die gerade auch schon anziehen und nicht so gut verfügbar sind.
 
Ich würde keine AMD karte kaufen.( Das ist kein fanboy Getue hab selbst ne AMD CPU)

aber


Raytracing ist Käse auf AMD

Kommt vor das die karten extrem schlecht performen ( berühmtes beispiel elex2) wohingegen nvidia dank größerer Verbreitung eigentlich überall solide performt

Kein DLSS

Kauf ne 3080 oder ti mit 12gb das ist einfach das rundere Paket. Im Idealfall von einem Hersteller wie evga wo du günstig ne garantieverlängerung dazukaufen kannst. Oder zotac mit Registrierung 5 jahre Garantie
 
Dribbelkasper schrieb:
-Ist der RAM overkill oder der CPU entsprechend "angemessen" ?
Der Speicher mit guten und gleichen Haupttimings 3200 CL 14 14 14 oder 3600 Cl16 16 16 ist nahezu sicher Samsung B-Die.
Das ist sehr teurer Ram, der ein paar Vorteile bietet, wie eine mögliche niedrige Zeit für den Daten-Refresh und eben die guten Haupttimings.
Nachteil sind der Preis und die Temperaturempfindlichkeit.

Wenn du Ram OC machen möchtest, und einige Tage mit austarieren der Timings und Stabilitätstests verbringen möchtest, dann wird dir der Samsung B_Die Ram am ehesten die besten Ergebnisse bringen.
Wenn du einfach nur das XMP Profil lädst, dann wird der Unterschied zu "günstigem" 3600 Cl16 18 18 kaum messbar und auf keinen Fall spürbar sein.
Mit dem 3800X3D sowieso nicht.

Daher würde ich auf 3600 Cl16 18 18 gehen. Wenn du dich an Crucial hälst, bekommst du deren Eigenproduktion Micron E oder B. Die sind beide sehr gut und sehr unkompliziert.
Lassen sich fast immer sehr hoch übertakten und haben kaum Temperaturprobleme.

Aber wenn es nur um XMP geht, ist es eigentlich egal, welche Ram-Chips du da bekommst. 3600 CL16 18 18 wird immer nahezu gleich schnell sein.
Vermutlich kansnt du mit dem 5800X3D auch 3200 Cl16 18 18 nehmen und hast keine Nachteile.

2x16 GB wäre für mich aber gesetzt. 2x8 werden z.B. in Warzone schon teilweise zu wenig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dribbelkasper schrieb:
meinte eher das die Ballistix alle weg sind.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe vor einigen Wochen versucht 2x16GB Micron-B zu kaufen, aber die Liefersituation wurde immer schlechter und alle Kits die ich erhalten habe waren Micron-E.(Man sieht auf den Regeln selbst eine Bezeichnung M16/M16FE1 für Micron-E oder M8FB1 für Micron-B)

Am Ende habe ich gebrauchten Ram bei Kleinanzeigen gekauft, wo man auf den Foto die Bezeichnung sehen konnte. War aber auch da nicht sonderlich günstig.

Also nimm irgendwas anderes...3600 16 19 19 , 3200 16 18 18.....mit XMP ist das alles kaum unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Verak Drezzt
Vitali.Metzger schrieb:
und steht kurz vorm Start.
Man sollte nichts loben, dass noch nicht geprüft werden konnte!

Und wir wissen nicht, wie weit sich das in Spielen verbreiten wird.

Man muss halt wissen was man möchte. AMD hat im Moment gute Grafikkarte mit einer tollen Leistung in DX12 und die Straßenpreise sind besser als bei Nvidia.

Den AMD Treiber finde ich auch super. Man kann vieles im Trieber einstellen und individualisieren...oder man lässt es einfach so laufen. Die Treiberprobleme der letzten Jahre sind sehr selten geworden und Nvidia ist da auch nicht perfekt.

Man muss aber auf dem Schirm haben, dass Nvidia mehr "Entwicklungshilfe" bei den Spieleentwicklern leistet und die Optimierung daher teilweise sehr einseitig erfolgt. Was nicht DX12 oder Vulkan ist, läuft fast immer auf Nvidia GPUs besser, da Nvidia hier besser die CPU-Threads ausnutzen kann....wer also zusätzlich viele alte Spiele spielt, der sollte das berücksichtigen.
Der 5800X3D sollte diese CPU-Limit-Nachteile jedoch mit Leistung kleinprügeln.

Bleibt noch DLSS und Raytracing.
DLSS ist strittig, aber Raytracing läuft auf den Nvidia Karten einfach deutlich besser.
Wer darauf Wert legt, der hat hier ein starkes Kaufargument für Nvidia.

Ein stakes Kaufargument für AMD ist der VRam. Hier geizt Nvidia leider bei vielen Modellen. :(

Ich habe selbst AMD Grafikkarten und Nvidia Grafikkarten(keine der neuesten Generationen) und beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Für die Zukunft werde ich noch warten, wass die nächste Generation liefert und dann entscheiden.
Wenn das Geld egal wäre, würde ich aber jetzt Nvidia kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Baal Netbeck schrieb:
Aber wenn es nur um XMP geht, ist es eigentlich egal, welche Ram-Chips du da bekommst. 3600 CL16 18 18 wird immer nahezu gleich schnell sein.
Vermutlich kansnt du mit dem 5800X3D auch 3200 Cl16 18 18 nehmen und hast keine Nachteile.

2x16 GB wäre für mich aber gesetzt. 2x8 werden z.B. in Warzone schon teilweise zu wenig sein.
OC ist nicht geplant aber wer weiss
Iguana Gaming schrieb:
korrekt, aber gibt immer noch anderweitig vergleichbar guter Speicher, such dir was aus, die Ripjaws sind P/L noch am besten: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_32768~254_3600~255_16~255_17

würde mir über die etwas schlechteren Latenzen keinen Kopf machen, gerade da diese beim 5800X3D eh kaum skalieren wegen dem Cache, kannst im Grunde auch zu 3200er CL16 Speicher für 50€ weniger greifen: https://geizhals.de/?cmp=1337341&cmp=2154213&cmp=1978686&active=1

Baal Netbeck schrieb:
Also nimm irgendwas anderes...3600 16 19 19 , 3200 16 18 18.....mit XMP ist das alles kaum unterschiedlich.
Na dann wird es dieser G.Skill Trident Neo Z, ich spare €100 verliere nix aber habe ein bissel Farbe im Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dribbelkasper schrieb:
aber habe ein bissel Farbe im Gehäuse...
Ja...guter Ram, aber ich habe davon auch ein Kit und dieses RGB Geblinke ist nicht mein Fall.

Standard ist, dass die LEDs verschiedene Farben durchwechseln und es ist schon ziemlich hell.
Man kann wohl Steuerungssoftware installieren und die Farben anpassen, aber mir kommt keine solche Software auf den PC! Das ist nur eine Fehlerquelle für Ruckler und unnötig.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ein stakes Kaufargument für AMD ist der VRam. Hier geizt Nvidia leider bei vielen Modellen. :(

Jupp das ist leider so.
Aber 12GB ist noch okay. Für Wqhd sicher noch lange ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sappen schrieb:
Raytracing ist Käse auf AMD
Bei den angestrebten hohen fps ist es selbst auf der 3090 Käse

Sappen schrieb:
Kommt vor das die karten extrem schlecht performen ( berühmtes beispiel elex2) wohingegen nvidia dank größerer Verbreitung eigentlich überall solide performt
Assistent creed ist da doch ein guter Gegenpart zu. Gibt auch umgekehrt so einige Titel wo Team rot besser läuft.
Sappen schrieb:
Fsr 2.0 sieht vielversprechend aus und steht in den Startlöchern
Dlss 1.0 war damals optisch auch ein Reinfall.
Davon ab, Dlss in nativer 1080p Auflösung?
Puh das wird optisch bitter

Edit: just passend ein Test hier auf cb erschienen:

FSR 2.0 und DLSS 2.0 liegen dicht beisammen

Keine eindeutige Angelegenheit, sondern richtig spannend ist der Zweikampf gegen DLSS 2.0: Beide Methoden haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, perfekt ist weder die eine noch die andere Technik.
Sappen schrieb:
Kauf ne 3080 oder ti mit 12gb das ist einfach das rundere Paket.
Wenn du raytracing nutzen willst und in hohen Auflösungen unterwegs bist und den Performance Einbruch in Kauf nimmst, ja.

Willst du wie der te in 1080p oder 1440p in Richtung 240ps kommen, ist amd derzeit das DEUTLICH rundere Paket.
Mehr Performance, weniger Verbrauch, weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für alle Kommentare.
Ich habe mich für die RX 6900XTU entschieden, ich denke die passt besser zu meinen Wünschen und bei dem Preis i.v. zu einer 3080 am Ende eine leichte Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Verak Drezzt
Würdest du in 4K unterwegs sein und Frames deutlich unter 100fps in Verbindung mit rt in Kauf nehmen (weil du eben rt nutzen mochtest) würde ich dir klar zur 3000er ab 12gb raten.

Bei deinen Anwendungsbereich (hohe fps, geringe Auflösung, kein rt) aber fährst du mit der 6900 einfach am besten!

Gute Wahl!
 
Zurück
Oben