Gaming PC €1500

Dribbelkasper

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
68
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Destiny 2, Warzone, BF 2042
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 120 FPS plus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Gaming


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: GIGABYTE M27Q 27, 170Hz, FreeSync, WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. €1.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Hallo,
ich habe mir aus der Empfehlung €1.100 bis €2.000 eine Zusammenstellung gebastelt und würde gerne wissen ob dies so passt oder ob ich dort "grobe Schnitzer" drin habe.

https://geizhals.de/?cat=WL-1638799
 
Warum das MSI Netzteil und nicht irgendwas von Seasonic, Fractal & co.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Beim Netzteil weiß ich gerade nicht, ob es von einem Namhaften Hersteller in Auftrag gefertigt wird oder nur eine Gurke ist. Hier liegt die Standardempfehlung bei Corsair RMx/RMi oder Seasonic Focus/Prime bzw Super Flower Leadex.

Du wählst ohne Grund ein µATX Board, würde lieber auf ein Full ATX gehen, sonst verschenkst du dir Aufrüstmöglichkeiten mit PCIe Karten und oft haben die µATX Boards auch nicht die besseren Komponenten, gerade was CPU Versorgung angeht. Ansonsten sieht es mal ganz gut aus
 
Wenn schon ein ATX Gehäuse, dann würde ich auch zu einem ATX Mainboard greifen. Ein mATX Mainboard in so einen großen Case sieht absolut nicht harmonisch aus und siehe Beitrag #3.

Grüße
 
Jasmin83 schrieb:
Beim Netzteil weiß ich gerade nicht, ob es von einem Namhaften Hersteller in Auftrag gefertigt wird oder nur eine Gurke ist. Hier liegt die Standardempfehlung bei Corsair RMx/RMi oder Seasonic Focus/Prime bzw Super Flower Leadex.

Du wählst ohne Grund ein µATX Board, würde lieber auf ein Full ATX gehen, sonst verschenkst du dir Aufrüstmöglichkeiten mit PCIe Karten und oft haben die µATX Boards auch nicht die besseren Komponenten, gerade was CPU Versorgung angeht. Ansonsten sieht es mal ganz gut aus
GRiNGO73 schrieb:
Wenn schon ein ATX Gehäuse, dann würde ich auch zu einem ATX Mainboard greifen. Ein mATX Mainboard in so einen großen Case sieht absolut nicht harmonisch aus und siehe Beitrag #3.

Grüße
Vielen Dank, ist mir nicht aufgefallen...

Hat jemand eine Alternative die ich über MF bestellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Dribbelkasper schrieb:
Das kann man so machen, beim Kühler könnte man den Arctic Freezer i35 nehmen, der ist garantiert von Haus aus schon LGA 1700 kompatibel.

Jasmin83 schrieb:
Beim Netzteil weiß ich gerade nicht, ob es von einem Namhaften Hersteller in Auftrag gefertigt wird oder nur eine Gurke ist.
Das gewählte NT ist ordentlich.

Jasmin83 schrieb:
Du wählst ohne Grund ein µATX Board, würde lieber auf ein Full ATX gehen, sonst verschenkst du dir Aufrüstmöglichkeiten mit PCIe Karten und oft haben die µATX Boards auch nicht die besseren Komponenten, gerade was CPU Versorgung angeht.
Die VRMs bei beiden Versionen gut, Hauptunterschied sind die zusätzlichen PCIe Slots, aber wenn man nicht massig Karten nachrüsten will eher egal, der zusätzliche m.2 Slot könnte natürlich noch nett sein, da muss dann jeder selbst überlegen, ob es einem die 10-20€ Aufpreis für die ATX Version wert ist.
Optisch stimme ich zu, bei einem Gehäuse mit Fenster macht ATX natürlich mehr her.

Dribbelkasper schrieb:
Hat jemand eine Alternative die ich über MF bestellen kann?
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 (hier sollte auf jeden Fall das aktuelle Bios aufgespielt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ist die 3080 absichtlich da drin?

Vorhin wurde mir erklärt, die (6700xt) Quick sei leiser als die Swift ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man da nicht gleich zur P5Plus greifen?
Kostet bei MF halt auch wieder direkt 145€.
@Dribbelkasper muss eigentlich alles zwangsläufig bei MF bestellt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mork-von-Ork schrieb:
Die Samsung Evo ist etwas älter und viel zu teuer, der Nachfolger Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ist weit günstiger.
Smartin schrieb:
Ich finde die 970 Evo unsinnig. Da ist die 970 Evo plus schneller und günstiger
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de
Oder halt was anderes Gutes.

Edit: @Mork-von-Ork zwei Blöde, ein Gedanke :D

Man kann auch über die 2TB nachdenken.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de
Der Aufpreis von ca. 70 eur wäre gut investiert.
Danke, habe die falsche verlinkt, im Warenkorb ist die Evo Plus.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Kostet bei MF halt auch wieder direkt 145€.
@Dribbelkasper muss eigentlich alles zwangsläufig bei MF bestellt werden?
Nein, muss nur schnell gehen... habe ein "freies" Wochenende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Wo muss es denn hin? Ins Rhein-Main-Gebiet ist Mindfactory immer sehr schnell gewesen.
 
MF ist ja auch schnell aber die haben das Seasonic und den Kühler nicht auf Lager.
Habe die drei Sachen jetzt bei Amazon bestellt. Mich wundert nur die geringe Auswahl an Mainboards, jedenfalls um €150 für den Sockel.
 
Dribbelkasper schrieb:
Mich wundert nur die geringe Auswahl an Mainboards, jedenfalls um €150 für den Sockel.
Die MB Preise bei LGA1700 haben leider etwas angezogen bzw. sind allgemein leider relativ teuer, unter 150€ da etwas Vernünftiges zu bekommen ist schon schwer. Besonders wenn es noch ATX sein soll.
 
Zurück
Oben