Gaming PC - 60 FPS - Full HD - max. 1500€

dayton77

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen und bräuchte ein wenig Unterstützung. Bin nun einige Jahre aus dem Thema raus und habe überhaupt kein Gefühl mehr dafür, welche Hardware für meine Anforderungen notwendig ist.

Das System sollte bereits zusammengebaut ausgeliefert werden...Plug-and-Play sozusagen. Beim Thema AMD/NVIDIA/INTEL bin ich völlig leidenschaftslos, es muss halt gut zusammenspielen und passen.

Der PC soll an einem AOC G2460 FullHD Monitor betrieben werden, 60FPS und mittlere bis hohe Grafikeinstellungen sollten genügen.

Möchte maximal 1500 Euro in die Hand nehmen und dann erstmal wieder viele Jahre Ruhe haben. Aufrüsten möchte ich nicht.

Könnt ihr mir da helfen? Was wären geeignete Systeme für meine Anforderungen?

Vielen Dank schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civilization 7
Total War Pharaoh
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
Kingdom Come: Deliverance 2
Indiana Jones und der Große Kreis
Age of Mythology: Retold
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 (FullHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein CD/DVD Laufwerk wird benötigt (Musik über hochwertige Kopfhörer und Abspielen alter DVDs); wenn das nicht möglich ist, würde ich noch ein externes Laufwerk dazu kaufen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC G2460 (FreeSync)
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/g2460vq6/specification
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
dayton77 schrieb:
Civilization 7
Total War Pharaoh
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
Kingdom Come: Deliverance 2
Indiana Jones und der Große Kreis
Age of Mythology: Retold
Bei den Spielen wäre CPU der Schwerpunkt mit potenter GPU.
dayton77 schrieb:
zusammenbauen lassen
Wäre auch unsere Helferliste als Alternative für dich interessant oder soll es ausschließlich ein Fertig-PC sein?

Wenn du das mit Helfer machen willst dann wäre SO ein potentes System in deinem Budget drin.

Als Fertig PC wäre in die Richtung, da muss man nach Angeboten schauen und in der Regel bist du Qualitativ und Leistungmäßig bei Selbstbau besser bedient.

https://geizhals.de/wishlists/4511044
Bei deinen Spielen würd ich mehr CPU als GPU Power nehmen :)
Kannst du so mal in den Konfigurator deines Vertrauens hauen.
Oder die OG Helferliste Nutzen.
CPU gibt es aktuell nichts schnelleres als den R7 9800x3d zum daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
  • Naja auch wenn 7900XTX eine tolle Karte ist würde ich eine 9070/XT bei Neukauf der vorziehen, ich spreche da aus Erfahrung 😉
  • R7 9700X ist zwar nett, aber da ist der 7600X3D/7800X3D für Gamer die bessere Option.
  • Zu alledem ist das Angebot recht teuer für einen angeblich guten Angebot.
dayton77 schrieb:
würde ich noch ein externes Laufwerk dazu kaufen
Das ist the way to go, in modernen Zeit solltest du da eher mit externen Laufwerk leben um dich bei der Wahl nicht zu sehr einschränken.
Ergänzung ()

dayton77 schrieb:
1920x1080 (FullHD)
Wenn du bei der Auflösung bleibst dann kannst du auch ruhig eine 9060 XT/5060 TI 16GB holen und kannst das Gelt lieber in andere Komponente stecken.

Bist du sicher das du bei dem Monitor bleiben willst? Ich würde da noch 200€ on Top legen für ein ordentliches WQHD Modell.

Hab das mal in die Geizhals Liste gepackt, ohne Monitor bist du dann bei den 1500€.
https://geizhals.de/wishlists/4521208

Leute...
Bei dem Budget ist ein R7 9800X3D und ne 9060XT drin.
Der Kollege zockt Aufbauspiele.
Da kann man nie genug CPU haben.
Warum dann nicht das BESTE am Markt kaufen :)
Und 60fps FullHd macht die 9060xt in allen games easy.
Wenn @dayton77 auch öfter ältere Spiele will, macht auch ne RTX 5060Ti 16Gb Sinn.
Der KI schnickschnak funktioniert da in mehr Games und Besser :)
Die meisten Kollegen die so Aufbauspiele daddeln, spielen auch gern mal was älteres ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Simonte schrieb:
Die meisten Kollegen die so Aufbauspiele daddeln, spielen auch gern mal was älteres ^^

Der PC wird für meinen Schwager sein, der in der Tat auch gerne ältere Spiele spielt. Hier noch einige weitere Spiele, die er aktuell spielt/spielen möchte:
  • Civilization V
  • EA Fußball Manager 10
  • Sid Meiers Pirates!
  • Drakensang Am Fluss der Zeit
  • Risen 2 Dark Waters
  • Medal of Honor Pacific Assault
  • GTA: San Andreas
  • Anno 1602
  • Shogun: Total War
  • Medal of Honor Airborne
  • Die Siedler
  • GTA III

Naja für die alten Schinken tut es jede x-beliebige Hardware.

Interessant wird es bei Titel wie Kingdome Come 2, Indiana Jones und der große Kreis oder Anno 1800.
Selbst dann kommt es noch drauf an welche Erwartungen habe ich, wenn generell bei 60FPS gecappt wird und man nicht der 2000h+ Endgame Spieler in Anno 1800 ist denke ich muss man nicht zwingend einen 9800X3D kaufen.
Persönlich würde ich da in eine bessere Auflösung investieren, aber ja was Vorrang haben soll musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Ja dann so:
https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks
Wie gesagt da kann er viel mit DLSS, DLAA rausholen bei den alten games.
Und die CPU siehst du ja selber, die ist ganz ok^^

wegfall von PhysX bei den 5000ern ist aber mit dem r7 kein ding 🤝

Ohne dedizierte Hardwareunterstützung für PhysX auf den neuen Grafikkarten könnten Spiele, die stark auf GPU-PhysX angewiesen sind, diese Effekte auf der CPU berechnen müssen. Dies könnte zu einer höheren CPU-Auslastung und möglicherweise zu einer geringeren Performance führen, insbesondere wenn die CPU nicht
leistungsstark genug ist.

nur um drauf hinzuweisen
Die Vorteile vom Ki-Schnickschnak der RTX5000er überwiegen aber mMn.

Wenn er kein Wifi braucht, wird das Board günstiger 🕺

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze meinen Schwager als sehr genügsamen Gamer ein. Für ihn spielen Grafikeinstellungen, Frames etc. keine wirklich große Rolle. "Muss halt flüssig laufen" und er möchte erstmal Ruhe haben.

Welche Fragen sollte ich ihm noch stellen, damit wir seinem idealen System noch näher kommen?

Ich hatte auch eher so Aussagen von euch ala "Für solche Games brauchst du keine 1500€ in die Hand nehmen" erwartet. :D

dayton77 schrieb:
Welche Fragen sollte ich ihm noch stellen, damit wir seinem idealen System noch näher kommen?

Ich hatte auch eher so Aussagen von euch ala "Für solche Games brauchst du keine 1500€ in die Hand nehmen" erwartet. :D
Wenn du den Unterbau nimmst, den ich dir empfohlen habe, hat er die Lesitungstärkste Gaming CPU, die du heute kaufen kannst.
Sollte er dann in nem Jahr oder Zwei meinen er will jz ein QHD oder 4K Moitor kaufen.
Kann er easy (sofern € da sind) die Graka nachrüsten, weil der Unterbau (MB, "CPU", NT, RAM, Gehäusegröße) stimmt.
sollte er sowas geplant haben, würde ich ein größeres NT nehmen.

An sich ist mit Budget, Auflösung, FPS und Spieletiteln eig. alles genannt, was wir brauchen^^

Wenn man ein Budget nennt, reize ich immer P/L für die jeweiligen Spiele aus.

"Hey Leute ich hab 1500€ und will das so spielen"
Dann komm ich ja nicht mit:
"mmmhhh willste nicht lieber nur 1000€ ausgeben weil...."
Mir fällt nichtmal ein Argument ein, das Budget nicht P/L-mäßig auszureizen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
einen Intel i7 265 K (CPU) gepaart mit einer 9060XT 16GB ist eine tolle Basis für deine Ansprüche

dayton77 schrieb:
Kommt halt immer drauf an wie die einleitende Frage genau formuliert ist.
Wenn ein System gefragt ist das für viele Jahre ohne Aufrüstung funktionieren soll, dann wird schnell die dickste Hardware für den Geldbeutel empfohlen. Liest man dann noch Strategie Spiele, dann muss es natürlich eine 500€ CPU sein ;-)
Wenn du bzw. dein Schwager lieber den Gürtel etwas enger schnallen will, wäre meines Erachtens genug Spielraum, wenn man sich rein auch 1080p @ 60Hz / Mid-High beschränkt.
Um 1150€ ist man auch gut unterwegs, bei kommenden Titeln aber halt schneller am Limit.
https://geizhals.de/wishlists/4521323

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ich würde jetzt mal versuchen eure Vorschläge in einem Fertig-PC wiederzufinden. Welche Seiten müsste ich dafür ansteuern? Sind Shops wie "mad-gaming.shop" empfehlenswert?

Und zum Thema Monitor: Der scheint ja FreeSync zu haben. Schränkt das damit die Wahl auf AMD ein oder spielt das gar keine Rolle?

dayton77 schrieb:
Ich würde jetzt mal versuchen eure Vorschläge in einem Fertig-PC wiederzufinden
Es wäre Nett wenn du auch auf die Fragen als erstes eingehen würdest. 🤔

Hallo @Maxysch, sorry wenn ich hier etwas übersehen habe. Welche Fragen meinst du genau?

Geht es um Fertig-PC vs. Selbstbau? Ehrlicherweise wäre uns ein Fertig-PC lieber. Ich selbst traue mir einen Zusammenbau nicht zu. Zusammenbau mit Hilfe aus der Nähe wäre eine Überlegung wert, allerdings natürlich auch mit Aufwand (und Vertrauen) verbunden.

Zurück
Oben