Mini-ITX-Gaming-PC - Full HD ~ max. 1200 €

NichtNochEiner

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Valorant, Total War Warhammer 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gern mehr wie 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der Rechner soll unter den Schreibtisch passen. Ganz konkret soll er die Maße 350 x 350 x 350 mm nicht überschreiten. Das läuft dann wohl auf einen Mini-ITX Gehäuse hinaus (oder?)
  • Gehäuse sollte vorn oder oben mindestens 2 x USB-A Anschlüsse haben
  • Wlan
  • Bluetooth wäre ganz cool (kein Muss!)
  • Windows 11 tauglich
  • AMD Grafikkarte, da besseres P/L als Nvidia
  • möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab derzeit einen Samsung BX2231 - 22" Full HD Bildschirm. Älteres Semester, wird bald moderne Nachbarschaft erhalten. Gern Vorschläge (~ 300 €)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 SDRAM G.Skill F3 (2 x 4 GB)
  • Mainboard: ASUS P8H61 PRO
  • Netzteil: ja (~500 W)
  • Gehäuse: älteres Semester und zu groß
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (nachdem meine rtx 570 4GB und gtx 560 1,2 GB jeweils den Geist aufgegeben haben)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500 GB - die würde ich gerne weiter nutzen
  • externe Soundkarte: Sharkoon Gaming DAC Pro S - die muss unbedingt mit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200 € (ohne Bildschirm) - gerne auch weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald: 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, sofern Aufbau nicht zu komplex.

Hallo zusammen,

nachdem in meinem alten Rechner zwei Grafikkarten nacheinander den Geist aufgegeben haben, möchte ich mir so langsam (der Rechner ist ~ 10 Jahre alt ... ) neue Hardware holen. Langfristig wird das Bürozimmer zu einem Kinderzimmer umdefiniert. Meine Gaming Ecke muss dann in einen Teil der Wohnung, wo nicht soviel Platz da ist :) Daher sollte das Gehäuse nicht zu groß sein, damit es platzsparend unter dem Schreibtisch verschwinden kann.

Ich habe bereits etwas zusammengeklickt (und dabei direkt meine 1200 € Grenze gerissen :freak: ):
https://geizhals.de/?cat=WL1

Bin mir aber total unsicher, ob das so überhaupt ein sinnvoller Zusammenbau wäre. Das kleine Volumen stellt erhöhte Anforderungen an das Wärmemanagement. Aufjedenfall möchte ich vermeiden, dass die Hardware den Hitzetod stirbt. Und es fehlen wohl noch Gehäuselüfter?

Außerdem würde ich gern die alte Hardware weiter verkaufen. Was wäre dafür ein angemessener Preis?

Vielen lieben Dank euch! :)
 
Das von dir gewählte Mainboard ist ein mATX-Board. Das passt nicht in die beiden Sugo-Gehäuse.

Ich würde aber, wenn es irgendwie geht bei mATX bleiben. Ist unkomplizierter von der Handhabung, es gibt mehr Teileauswahl und die Teile sind günstiger.

Hier mal Alternativen zu dem von dir schon ins Auge gefassten Gehäuse:
https://www.computerbase.de/2022-02/krux-naos-micro-atx-wird-knapp-und-schlicht-verhuellt/
https://www.computerbase.de/forum/threads/matx-metalfish-s5-vs-jonsbo-v9.2069118/#post-26565534
 
Vielen Dank für den Hinweis! :)

Ich hab mich letztendlich für einen Mini-Tower entschieden, welcher kompatibel zu einem µ-ATX Board ist:

https://geizhals.de/jonsbo-rm3-schwarz-jb-rm3-b-600045490-a1471788.html?hloc=at&hloc=de

Die Grafikkarte & der CPU Lüfter passen von der Höhe her da rein. Das das Gehäuse meine genannten Maximalmaße überschreitet, ist mir bewusst.

Für die restliche Hardware habe ich mich ganz stark am "ideal Gaming PC" Thread orientiert.

Könnt ihr mir den Rechner bitte absegnen?

https://geizhals.de/?cat=WL-2420686

Gibt es denn ein Mainboard, welches ähnlich gut und ähnlich teuer wie das ASRock B660M Pro RS ist, aber Wlan unterstützt?
 
Laut Geizhals-Filter gibt es eigentlich nur ein mATX Board zu dem Preis mit Wifi:

https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ax-ddr4-rev-1-0-a2661684.html?hloc=at&hloc=de

Wie gut/schlecht das jetzt ist, ist schwer zu sagen. Anschlüsse etwas "besser" als beim ASRock, da es immerhin einen USB-C gibt, Sound ist dir ja egal (da du den Sharkoon DAC nutzt).


Das Asus TUF, was du in deiner Geizhals-Liste hast, hat noch eine Antenne mit Verlängerung, während das Gigabyte 2 reguläre Antennen hinten hat. Da hast du dann natürlich wenig Möglichkeiten, den Empfang zu verbessern, wenn es Empfangsprobleme an dem Ort gibt, wo das Gehäuse steht.
 
Das ds3h ist halt sehr spartanisch ausgestattet, was die Spannungswandler und deren Kühler angeht. Würde ich mit einem 12400 und einem Gehäuse mit eher mäßigem Airflow nicht guten Gewissens empfehlen wollen.

Warum willst du bei einem stationären PC unbedingt WLAN nutzen? Kabel würde das Board billiger machen und ist leistubgs- und stabilitätstechnisch auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
wrglsgrft schrieb:
Würde ich mit einem 12400 und einem Gehäuse mit eher mäßigem Airflow nicht guten Gewissens empfehlen wollen.
Hast du denn eine Empfehlung für ein Gehäuse mit einem besseren Airflow? Leider komme ich beim Gehäuse nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Entweder sind sie mir zu groß (>> 350 mm) oder haben Acrylfenster, RGB oder sehen einfach unschön aus.
wrglsgrft schrieb:
Warum willst du bei einem stationären PC unbedingt WLAN nutzen? Kabel würde das Board billiger machen und ist leistubgs- und stabilitätstechnisch auf jeden Fall die bessere Wahl.
Weil ich nicht weiß, wo der Rechner irgendwann stehen wird. Aber gut, falls ich doch noch irgendwann WLAN benötigen sollte, kann ich mir immernoch eine WLAN Karte holen.
 
NichtNochEiner schrieb:
Hast du denn eine Empfehlung für ein Gehäuse mit einem besseren Airflow? Leider komme ich beim Gehäuse nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Entweder sind sie mir zu groß (>> 350 mm)
Wenn es wirklich kompakt sein soll isses schwierig.

Wobei das von dir gewählte Gehäuse ja gar nicht so verkehrt ist. Ich würde nur kein Mainboard wie das ds3h mit einem 12400 darin verbauen.

Und wenn WLAN sowieso eher optional ist, nimm das Asrock-Board und dann hast du auch mit dem Airflow kein Problem.
 
Supi, na dann vielen Dank für die Hinweise und hilfreichen Tipps! :)

Ich werde mich aufjedenfall einlesen, wie hoch die Temperaturen der Hardware dauerhaft sein sollten und das mit diesem Gehäuse prüfen.

Für alle, die weitere Infos zum Jonsbo RM3 suchen. Hier gibt es einen Test zu diesem Gehäuse.

Ich hätte mich auch fast für das AeroCool CS-104 entschieden. Es ist nochmal deutlich günstiger wie das Jonsbo RM3, etwas kleiner (24 L ggü 27 L) und sieht auch halbwegs dezent aus. Es hat anscheindend keine Lüfter verbaut und vorne nur 1 x USB-A 3.0.
 
Hallo zusammen,
beim zusammenbauen der oben genannten Hardware ( https://geizhals.de/?cat=WL-2420686) komme ich leider nicht weiter. Das Mainboard piepst bei jedem Boot Versuch 5 mal. Anscheinend ist das ein CPU Fehler :-/ Leider findet man nichts im Handbuch zu den Beep Codes.

Nun bin ich ratlos. Wie gehe ich am besten vor, um den Fehler zu lösen?

Bisher habe ich festgestellt:
  • CPU Lüfter dreht sich
  • der 8 Pin ATX 12 V Power Connector ist angeschlossen

Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)
 
wrglsgrft schrieb:
Ich hab die Null Methode angewandt:

Mainboard, CPU & CPU Lüfter an Strom: 3 x Beep (lang)
Das obige + RAM: 5 x Beep (kurz)

Heißt das, die CPU ist in Ordnung? Und der RAM ist defekt? Ich hab die unterschiedlichen Riegel in unterschiedliche Slots gesteckt, und da auch immer wieder variiert.

Mir ist aufgefallen, dass der RAM nicht in der QVL Liste des Mainboard Herstellers hinterlegt ist. Kann es sein, dass der RAM vom Mainboard Hersteller nicht unterstützt wird?
 
NichtNochEiner schrieb:
Heißt das, die CPU ist in Ordnung? Und der RAM ist defekt?
Da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher.

3x beep kann zwar auf fehlenden RAM hindeuten, aber egal wo ich schaue finde ich für 5x beep immer nur CPU-defekt.
Andererseits dürfte der Code sich dann nicht verändern, nachdem du den RAM dazu gesteckt hast...

NichtNochEiner schrieb:
Kann es sein, dass der RAM vom Mainboard Hersteller nicht unterstützt wird?
Eher unwahrscheinlich. Die QVL-Listen werden nur zum Produktstart erstellt und danach nicht weiter gepflegt. Dass ein RAM da nicht zu finden ist heißt also erstmal gar nichts. Grundsätzlich funkltiniert RAM, solange Standard, Modultyp und so Geschichten wie ECC passen, sollten alle Module laufen.
 
Zurück
Oben