Gaming PC - 60 FPS - Full HD - max. 1500€

dayton77 schrieb:
Ich selbst traue mir einen Zusammenbau nicht zu
Hat mit etwas Hilfe schon eine Dame erst vor kurzem hier hinbekommen. Ist kein Hexenwerk:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
dayton77 schrieb:
Geht es um Fertig-PC vs. Selbstbau?
Genau darum ging es. Habe ja selbst schon einigen helfen (zusammenbauen mit Einrichtung des PC´s) dürfen. Da hast du in der Regel auch jemanden der schnell auch auf deine Fragen eigeht und das selbst lange Zeit später.
Natürlich verstehe ich es wenn man doch lieber ein Fertig-PC haben will, deswegen ja die Frage.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Hat mit etwas Hilfe schon eine Dame erst vor kurzem hier hinbekommen.
Ist das nicht schon länger her @till69 oder war vor kurzem wieder so ein Fall? 😀
Ergänzung ()

dayton77 schrieb:
Welche Seiten müsste ich dafür ansteuern? Sind Shops wie "mad-gaming.shop" empfehlenswert?
Ich persönlich finde mad-gaming.shop als nicht empfehlenswert und rate eher zu dubaro.de oder krotus-computer.de da kann man auch System für sich passen konfigurieren. Du kannst auch bei mindfactory.de für 79€ sich das System zusammenbauen lassen, allerdings musst du dann alle Komponente bei mindfactory kaufenm es wäre auch eine gute Alternative falls Helfer dir doch zu viel des guten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nochmal in mich gegangen und würde den Computer jetzt doch selbst zusammenschrauben. Mein letzter Selbstbau ist zwar mittlerweile 10 Jahre her ... aber gut, wird schon klappen. :D

Habe auch nochmal mit meinem Schwager gesprochen mit folgenden Aussagen:
  • Monitor (1080p) soll erstmal bleiben, ABER er möchte es sich offen halten in den nächsten Jahren einen Monitor mit 1440p anzuschaffen
  • Für mich heißt das: 1440p; 60Hz; Mid-High
  • Aufrüsten möchte er in den nächsten Jahren nicht
Technisch habt ihr schon einige sehr gute Setups vorgeschlagen:
  1. AMD Ryzen 5 7600X3D / Radeon RX 9070 / 2TB / 850W
  2. AMD Ryzen 7 9800X3D / GeForce RTX 5060 Ti / 2TB / 650W
  3. Intel Core Ultra 7 265K / GeForce RTX 5060 Ti / 2TB / 750W
Aktuell würde ich in Richtung AMD und AM5-Sockel tendieren. Ob es der 9800X3D sein muss, keine Ahnung.

Wenn man zukünftig doch auf die 1440p gehen möchte, macht es wahrscheinlich mehr Sinn direkt von einer 5060 TI/9060XT auf die RX9070 zu gehen, oder? Wenn wir dann bei 1700€ landen würden, könnte ich ihm das bestimmt schmackhaft machen.
  1. AMD Ryzen 7 9800X3D / Radeon RX 9070 / 2TB / 850W
  2. Alternativ der kleine X3D: AMD Ryzen 5 7600X3D / Radeon RX 9070 / 2TB / 850W

• Gefällt mir
Nr. 1 wäre hier mein Favorit, den 6 Kerner reicht für noch lange Zeit wenn er parallel weniger Software benutzen will. Hier sind auch alle Hardware gut gewählt und man bekommt mit dem Setup am meisten Leistung/€.

Meiner Meinung nach muss man nicht zwingend einen X3D verbauen, wenn es doch ausreichend schnelle CPUs ums halbe Geld gibt. Besser noch etwas mehr Geld in die GPU investieren, grade wenn eh ein höher auflösendes Display geplant ist.

• Gefällt mir
Stimme @PeacemakerAT da vollkommen zu und dann wäre mein Favorit hierbei ein 9700X wäre dann natürlich in dem Fall teurer. Generell würde auch ein R5 9600X(Bonus AVX512, 7000er hat es nicht) auch eine gute und günstige Wahl.

Da gibts ein paar Optionen, bin immer noch beim 7700 tray, kostet ~ 190€ und in Games ist der fast gleich auf mit dem 9700X.

Frametimes Tabelle aus der CB CPU Rangliste: (mit DDR5-6000 profitiert Zen 4 auch mehr, läuft im Test hier nur mit DDR5-5200)
1000040630.jpg

• Gefällt mir
Vielen Dank euch!

Ich habe gerade auch nochmal in der aktuellen Kaufberatung die Preise gecheckt und das dort empfohlene AMD 1700€ System bekommt man aktuell für knapp 1600€.

https://geizhals.de/wishlists/969868

Die Kombination besteht aus 7600X3D / 9070XT. Die restlichen Komponenten lesen sich auch toll.

Ich denke mit der (Powercolor) 9070XT wäre man erstmal für 1440p gerüstet und die 7600X3D sollte für die Anforderungen ausreichen.

Gäbe es noch Anpassungen, die ihr tätigen würdet?

• Gefällt mir
Besserer Sound Chipsatz und neueres WIFI habe ich auf die Schnelle gefunden. Klingt gut. Packe ich mit rein.

Etwas unschlüssig bin ich mir noch bei der CPU. Als Alternative zum X3D habt ihr den 9700X vorgeschlagen, der 8 Kerne hat. Das wäre eine Option. Im Internet raten viele User von 6-Kernern ab wegen mangelnder Zukunftssicherheit. Wir wollen jetzt erstmal lange Zeit Ruhe mit der Kiste haben.

Was würdet ihr verbauen?

noch immer 7700 tray ;)

dayton77 schrieb:
Als Alternative zum X3D habt ihr den 9700X vorgeschlagen
Ein 265K hat ein besseres P/L Verhältnis aufgrund deutlich höherer Rohleistung.
Und ist im Alltag (Office/Surfen/Youtube) auch effizienter.

Ein top Allrounder, vor allem wenn:
dayton77 schrieb:
Wir wollen jetzt erstmal lange Zeit Ruhe mit der Kiste haben

Wir würden nun gerne bei MAD Gaming kaufen, weil wir es zeitlich gerade nicht anders auf die Kette kriegen.

Könntet ihr bitte mal über folgendes Setup schauen? Entspricht quasi der CB Standardempfehlung.

Passt auch das MSI Tomahawk Mainboard oder lieber ein anderes? ASrock Livemixer gibt es dort nicht.

MAD Gaming 7800x3d

dayton77 schrieb:
Passt auch das MSI Tomahawk Mainboard oder lieber ein anderes? ASrock Livemixer gibt es dort nicht.

MAD Gaming 7800x3d
NT würde ich beim MSI MPG bleiben das in der Konfig drin ist.
MB wäre die Frage was es können soll, von den zur Auswahl stehenden würde ich das B850 Tuf Plus nehmen, das ist von der Ausstattung fast gleich dem Live Mixer.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d324daf2023380df&number=SW10850
So würde ich es dann machen, wenn es ein AMD 3D sein soll.
Alternativ auch mit 265K
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=9df5f215656f7db2&number=SW11926

• Gefällt mir
Reaktionen: dayton77
Hallo zusammen,

der Rechner ist angekommen und sieht super aus.

Zum Start wollten wir "Fallout New Vegas" spielen. Was dann nach kurzer im Spiel passierte, war das, was ihr in den angehängten Bildern sehen könnt. Beheben lies sich das nur durch einen Neustart. Das letzte Bild zeigt den Desktop, kurz vor dem Runterfahren.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Anhänge

• 1000029974.png
    1000029974.png
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 4.png
    Screenshot 4.png
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir