Gaming PC 650€

Patstar

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC zulegen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr kurz über meine geplante Zusammenstellung schaut und "euren Senf dazu gebt" ;). Dann will ich auch gleich zur Sache kommen:

Preisspanne:
Eigentlich 650€ und zur größten Not auch noch maximal 700€, aber mehr wirklich nicht.

Verwendungszweck:
Prinzipiell soll der PC auf aktuelle Spiele in 1920 x 1080 ausgelegt sein. Genre gibt es kein spezielles, aber erstmal werde ich GTA V ausprobieren.

Bereits vorhanden:
SSD Samsung 840 Pro (256 GB)

Geplante Nutzungszeit:
So lange wie möglich. Ich finde es nicht schlimm, wenn ich den Grafikregler nach einer gewissen Zeit mal in die falsche Richtung schieben muss. Insgesamt vielleicht 3-5 Jahre?!

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Ich bin mir beim Gehäuse wirklich unsicher. Ich lege Wert auf das Design + Funktion. Außerdem sollte sich die Lautstärke der gesamten Hardware in Grenzen halten.

Zusammenbau/PC-Kauf:
Zusammengebaut wird selbst und der Kauf sollte in ca. 1 Woche statt finden, gerne aber auch früher.

Hier mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Fragen:
1. Wer aufgepasst hat wird bemerkt haben, dass 3 Gehäuse im Warenkorb liegen. Persönlich gefällt mir das Deep Silence 3 am besten weshalb ich zu diesem tendiere. Außerdem ist es schallgedämmt. Bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt. Was meint ihr?

2. Was haltet ihr davon die 280X:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x
durch eine 290 zu ersezen:
https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-ocl

Preistechnisch wäre die 290 durch das 35€ Asus Cashback bei ca. 245€ während die 280X bei 219€ liegt. Die 290 passt also noch ins Budget, allerdings habe ich Bedenken, dass ich bei der Kühlung / Lautstärke Abstriche machen muss. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

3. Bei den restlichen Komponenten bin ich nicht so auf dem Laufenden. Habe aber gemerkt, dass diese hier immer wieder empfohlen werden. Gibt es dennoch Verbesserungsvorschläge?

4. Letzte Frage: Brauche ich noch irgendeinen Kabelsalat dazu oder hab ich alles?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Mühe und gute Nacht!

Eine 280X würde ich mit dem G450M schon nicht mehr nutzen wollen. Eine R9 290 auf gar keinen Fall. G550M.
Gehäuse kann man "mitnehmen". Das ist eine Investition die sich lohnt imho
Der Asus Kühler ist bekannt schlecht bei der 290
Ich sehe keine Festplatte. Auf 256GB passen nicht allzuviele Spiele. Pro Spiel kannst du 25-50GB+ veranschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus. GPU noch die 290er und dazu a 550 Watt Netzteil dann tust dir beim aufrüsten leichter, das wird nämlich definitiv die Graka. Lieber gleich a gescheites Netzteil!

Schon krass das ich für meinen 1231v3 "nur" knapp 200€ gezahlt hab... Preise sind echt gut angestiegen...

Ich glaube nicht das eine SSHD in Spielen mehr bringt, werden ja nur häufig verwendete Daten im SSD Cache abgelegt wie zb Windows spezifische Dateien. Für mehr spürbare FPS dürfte das nichts bringen. Eine normale HDD reicht da normal zusätzlich und wenn sie richtig entkoppelt ist hört er die auch nicht.

Wieso ein 400 Watt Netzteil? Reicht zwar, aber 500 bzw 550 Watt (vorallem bei ner Radeon) und er hat erst mal ausgesorgt auf Netzteilseite. Mehr aber auf keinen Fall.

Die SSHD würde hier nicht mit Windows belastet. Sie käme ggf. zusätzlich zur SSD. Für Programme und Spiele. Spielstarts und Spielstände würden schneller aufgerufen, teilweise auch Maps. Und natürlich ist die leiser. Wenn Du an einer Hauptstrasse wohnst, macht sich das vielleicht nicht so bemerkbar - je ruhiger Du aber wohnst, um so mehr. Und um so mehr, je schlechter die Entkopplung und auch die Dämmung. Die SSHD brauchst Du gar nicht entkoppeln und auch Dämmung ist unnötig - bei der Barracuda wäre das ein Anspruch bei der Gehäusewahl, der Geld kostet.

Wenn 400W reichen, ist das doch ein geldwerter Vorteil - der auch hilft, leiser zu bleiben.

Ländlicher als da wo ich herkomm geht's nicht ;-) als zweites Laufwerk, ich weiß nicht. Leistungsgewinn würd ich eher durch die schnellere Auslagerungsdatei auf der SSD erwarten und die wird sich kaum im SSD Cache der SSHD unterbringen lassen. Hast du vll. irgendwelche Benchmarks mit SSD als System- und SSHD als zweites Laufwerk? Lass mich gerne eines besseren belehren.

Zum Netzteil, da geb ich dir recht, nur bei 700€ machen die paar Euro mehr fürs Netzteil ja nicht wirklich was aus und er is auf der sicheren Seite was Aufrüsten betrifft. Meinst nicht?

Die Zusammenstellung von Derriell ist nur sinnvoll wenn man übertakten will, das kann man aber nicht sehr gut weil der Kühler zu schlecht ist. Und das Netzteil zu groß und damit zu teuer.
Und insgesamt ist man natürlich 83€ über dem Budget.

@TomG87:
Bei dem Geizhalslink sind ein paar Erfahrungsberichte und Testberichte.
Wofür das Netzteil überdimensionieren? Kann der TE ja machen - aber der Rat wird nicht von mir kommen. 99% aller PCs werden nie aufgerüstet. Und wenn er in ein paar Jahren die Grafikkarte doch aufrüstet, dann ist das Fertigungverfahren weiter gesunken und die Effizienz erheblich gestiegen. Was will er da rein tun, was mit der CPU sinnvoll zusammenarbeitet aber mit 400W nicht mehr betrieben werden kann?
Zukunftssicherheit bei PCs: kaufe jetzt, was Du jetzt brauchst und in Zukunft, was Du in Zukunft brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für alle die sich hier fleißig mitgrübeln! Änderungen am ursprünglichen Warenkorb sind fett markiert.

@WoffeLL: Gebraucht kommt nicht in Frage, da bin ich zu misstrauisch ;). Das mATX Mainboard hab ich aber durch dein vorgeschlagenes ATX Board ersetzt.

@Derriell: Klasse Zusammenstellung, vor allem mit den Cashbacks aber leider nicht mehr in meinem Budget. Übertakten will ich auch nicht.

@slsHyde & TomG87: Die GTX 970 hab ich mir auch überlegt. Allerdings besteht hier das Speicherproblem und ich hab kein Problem mit den AMD Karten. Eine zusätzliche HDD bzw. SSHD benötige ich vorerst nicht. Ich hab noch eine Platte daheim gebunkert und werde die bei Bedarf einbauen.

@applebirne: Sehr schöner Link zu Enermax! Ich komme auf 452W mit der 290er Karte, weshalb ich das Netzteil durch ein GM550 ersetzt habe.

@Moselbär: Die ASUS 290 bringt wohl ca. 20% mehr Leistung bei einem Aufpreis von ca. 10% durch das Cashback. Das ist es mir Wert.

@HominiLupus: Ich denke auch das die Kühlung nicht das Gelbe vom Ei ist, allerdings sind doch sehr viele User mit der Karte zufrieden, geht man nach Erfahrungsberichten. Andere kommen widerum haben die Karte zurück geschickt. Ich möchte mir mein eigenes Bild machen. Das Gehäuse gefällt mir einfach super, da zahl ich auch gern den Aufpreis. In Verbindung mit der wahrscheinlich relativ lauten und warmen 290er erhoffe ich mir das "Problem" durch die Schalldämmung mit den drei Lüftern in den Griff zu bekommen.

Hier die neue Auflistung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a1066f22032c6ae6203f938ab01fb157562681e0952c1c93c6c

Abzüglich dem 35€ ASUS Cashback bin ich bei zufriedenstellenden 685€. Außerdem gibt es jetzt ganz neu eine AMD Aktion, bei welcher man beim Kauf einer Karte der R9 Serie Dirt Rally gratis dazu bekommt.

Ich würde abwarten bis der Preis vom Warenkorb bei MF am besten ist und in den nächsten Tagen zuschlagen.

Restliche Fragen:
1. Gibt es noch Vorschläge?
2. Was bringt mir das ATX Board mehr im Vergleich zum mATX?

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung :)!

Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt...)
slsHyde schrieb:
welchen Sinn soll der Xeon machen?

Der Xeon ist billiger als der i5 4690K und so gut wie ein i7
Ergänzung ()

Der Link den du geschickt hast, ist nicht für uns aufrufbar. Du musst in Mindfactory auf Veröffentlichen und dann Link kopieren klicken und dann den Link posten.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
@TomG87:
Bei dem Geizhalslink sind ein paar Erfahrungsberichte und Testberichte.
Wofür das Netzteil überdimensionieren? Kann der TE ja machen - aber der Rat wird nicht von mir kommen. 99% aller PCs werden nie aufgerüstet. Und wenn er in ein paar Jahren die Grafikkarte doch aufrüstet, dann ist das Fertigungverfahren weiter gesunken und die Effizienz erheblich gestiegen. Was will er da rein tun, was mit der CPU sinnvoll zusammenarbeitet aber mit 400W nicht mehr betrieben werden kann?
Zukunftssicherheit bei PCs: kaufe jetzt, was Du jetzt brauchst und in Zukunft, was Du in Zukunft brauchst.

Das is natürlich richtig, dass es das Wort zukunftssicher in Sachen PCs nicht gibt. Finde halt, dass das beim Netzteil noch am ehesten der Fall ist.

Ganz ehrlich finde ich die Netzteil Diskussionen immer am lustigsten, darüber sollte man doch am Schluss entscheiden. Wobei ich grade sehe der TE weiß jetz was er will. Läuft sich also doch auf ein 500/550er hinaus.

@WoiffeLL:
Du bringst da was durcheinander. Der von Dir benannte Xeon hat kein HT und antspricht damit nicht einem i7. Das ist nur ein überteuerter i5.

Patstar schrieb:

Ne Frage zu dem CPU-Kühler, warum genau dieser ? Meiner Meinung nach nimmt man entweder ein 10-15 € Kühler, da man diese CPU nicht übertaktet oder ein CM 212 EVO oder ein Alpenföhn Brocken Eco um die CPU sehr kühl zu halten. Deine Wahl ist aus meiner Sicht eher unverständlich, da er in Testberichten 60°C erreicht.

Zurück
Oben