Gaming PC 700-800 Euro

edien

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde,

als erstes bitte ich euch mir nicht gleich eins auf den Deckel zu geben. Ich habe wirklich wenig Zeit und kann daher nicht ausgiebig bereits vorhandene Threads zu ähnlichen Themen durch forsten. Danke für euer Verständnis! ,)

Mein Vorhaben liegt darin, mir einen neuen Desktop-PC zulegen. Ich bin auf diesem Gebiet jedoch nicht mehr up to date und erbitte euer Feedback. Zu meinen Vorstellungen:

- Wunschbudget 700-800 Euro mit 1-200 Euro Spielraum, falls es wirklich angebracht und ratsam ist auf bessere Komponenten zurück zu greifen

- Ich möchte den PC über meinen Fernseher betreiben (ebenfalls eine noch bevorstehende Anschaffung - wird wohl auf einen 40-46 Zoll LED natürlich FullHD hinaus laufen)

- desweiteren brauche ich Funktastatur, Funkmaus (aber außerhalb vom Budget) und ein gutes PS3-ähnliches Gamepad (sind die original PS3 Gamepads auch am PC anwendbar?) - Windows 7 ist vorhanden

- den PC möchte ich zum Home-Entertainment (HD-Video, BlueRays anschauen) und zum Zocken nutzen. Zocke gerne grafiklastige Spiele wie Crysis, Far Cry 2 natürlich in möglichst hohen Auflösungen und Details. Dies sollte auch noch so lang wie möglich möglich sein ;). Wenn Crysis 2 so laufen würde, wäre das schon toll

Auch habe ich derzeit keinen direkten Internetanschluss, sondern nur WLan (teile ich mit meinen Nachbarn). Falls es gegen nur geringen Aufpreis gibt, wäre vielleicht ein WLan Modul nicht schlecht. Ansonsten halt ein USB-WLan-Adapter. Welche Netzwerkkarte würded ihr generell empfehlen?

Auch habe ich nur Kabelanschluss. Nach meinem jetzigen Wissensstand (habe mich noch nicht ganz schlau gemacht) kann man über Kabel gar kein FullHD-Fernsehen von Privatsendern "empfangen"?? Eine Sat-Anlage kann ich in meiner Mietwohnung nicht installieren. Gibt es Möglichkeiten über Internet HD-fernzusehen?? Wenn ja wie und was bräuchte ich dazu?

Weiß nicht ob ich unbedingt eine gute Soundkarte brauche. Soundanlage könnte ich ja eigentlich an meinen Fernseher anschließen – oder? Allerdings wäre Line-In nicht schlecht um von externen Geräten Musik aufzunehmen.

- Generell würde ich gern eine Plattform schaffen, mit der ich einige Jahre up to date bin (soweit möglich mit diesem Budget). Sprich ein entsprechendes Motherboard, Prozessor etc., worauf ich Komponenten bei Bedarf nachrüsten kann, wie Graka, RAM. Sollte also schon USB3, neusten RAM und andere Sachen, die in Zukunft als Standard gelten werden haben (bestimmt sowas wie Firewire,...)

- Festplattenspeicher sollte 1TB ausreichen

- Wieviel Speicher würded ihr derzeit empfehlen? Und auf wieviel sollte es aufrüstbar sein um zukunftige Anforderungen auch noch gerecht zu werden?

- Desktop PC sollte schon leise sein. Könnt ihr dezente Gehäuse und leise Lüfter empfehlen? Würde gern ein geschlossenes Gehäuse bevorzugen wenn von der Kühlung her machbar. Welchen Kühler und welches Netzteil bräuchte ich?

- Habe nicht unbedingt Abneigungen gegen bestimmte Hersteller. Allerdings würde ich Intel vor AMD vorziehen. Habe schon beides gehabt und fand Intel rein subjektiv besser.

- Würde mir den PC am liebsten bei einem kleinen PC-Fachhändler zusammen bauen lassen. Falls das zu teuer wird, dann über einen Online-Händler. Könnt ihr einen empfehlen?

- Ich habe keine Teile von einem alten PC, die ich übernehmen wollen würde.

So und zum Abschluss noch einmal richtig outen ,)
- Was heißt eigentlich Übertaktung und was bringt das?
- Ist mittlerweile 64Bit Standard? Falls nicht, würden ihr 64Bit empfehlen?

Besten Dank für euer Feedback
Gruß
edien

64 Bit Betriebssystem sollte schon sein.
Gamepad: Xbox 360 Wireless Controller for Windows (enthält den normalen Xbox 360 Controller + Empfänger für PC). Ist am PC definitiv die beste Lösung!

Händerempfehlung:
hardwareversand.de

übertaktung heißt, dass du dein prozessor z.b. nicht auf 3ghz laufen lässt sondern meinetwegen auf 4ghz
->hast zwar mehr leistung aber auch keine garantie und mehr abwärme/stromverbrauch

wenn du keine ahnung davon hast musst du dich entweder in die threads reinlesen und immer schön fragen oder du lässt es einfach...

für sowas in der art empfehlen
i5-2400 (wenn du übertakten willst den i5-2500k nehmen) + scythe mugen 3
sockel 1155 mainboard
ne hd 6950
2x4gb 1333mhz ram
bequiet e8 480w
netzwerkkarte/ tastatur/ maus
nen dvd- oder bluraybrenner
nen gehäuse
ne samsung spinpoint f3 1tb

edit: als gehäuselüfter bequiet silent wings nehmen...

Das System vorweg:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-154344

Ich würde es so machen und auch etwas mehr Geld ausgeben, weil du so ein schnelles System mit allen aktuellen Anschlüssen bekommst. Es ist leise und schnell. Das wird eine Weile halten.
Mehr Geld zu investieren würde kaum Mehrwert bringen.
Wlan kostet als Stick am wenigsten und reicht auch im Normalfall für Internet ohne Probleme aus.

Sound
Soundkarte ist unnötig, die ist onboard. Wenn du ein Heimkinosystem kaufen solltest, dann wird da auch ein Receiver dabei sein, der einen HDMI Eingang hat, an dem du die Grafikkarte anschließen wirst und dann sehr guten Ton haben wirst.

LineIn wäre nur für analoge externe Geräte interessant, alles andere besser digital. Wofür soll das denn sein? Da gibts bestimmt ne bessere Lösung.

Eingabegeräte
Maus und Tastatur solltest du dir im Laden anschauen und das nehmen, was dir gefällt und gut in der Hand liegt.
Der PS3 Controller ist mit ein wenig Aufwand am PC benutzbar, kannst du googlen. Ansonsten ist ein Xbox360 Controller für den PC eine gute Alternative.

Overclocking
Ist das Betreiben einer CPU über der eigentlich Spezifikation. Ist mit den aktuellen CPUs sehr einfach. Gibts auch viele Anleitungen im Netz. Bringt bei Anwendungen einiges an Performance. Bei Spielen ist es derzeit noch unnötig. Da du aber den PC länger behalten möchtest, würde ich die Möglichkeit für etwa 40€ Aufpreis offen halten.

Zusammenbau
Könntest du auch selbst machen, wenn du nicht komplett ungeschickt bist und ein bisschen Lust darauf hast, ist erstens günstiger (lokale Händler sind meistens neben den Zusammenbaukosten auch noch bei der Hardware ein gutes Stück teurer) und zweitens die einzige Chance einen großen Kühler auf die CPU zu bekommen, da die Versandhändler das eingebaut nicht verschicken.
Wenn du sagst, woher du kommst, gibts sicher auch einige aus dem Forum, die dir gegebenenfalls für einen kleinen Obulus oder ein Kasten Bier weiterhelfen.

Sonstiges
Netzwerkkarten sind unnötig, onboard ist schnell genug.

64bit OS ist der Standard und notwendig um mehr als 3,2gb Ram nutzen zu können.

Internet Fernsehen ist möglich, auch in HD, aber nur wenn du vdsl bei dir bekommst. Kannst du aber auch schnell googlen und einen test machen. Bei Kabel gibts je nach Anbieter nur ARD ZDF und ARTE als freie HD Sender zu empfangen.

Edit:
Internet HD Fernsehen
Zu Chris127 Beitrag weiter unten. T-Online bietet Entertain in HD mit einigen Sendern an.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein 64 Bit Betriebssystem sein wenn du mehr als 4 Gig RAM verbaust.
Windows unter 32 Bit kann nämlich nur knapp 4 Gig adressieren jeder weitere MB wäre also
verschwendetes Geld weil er nicht genutzt wird. Also falls du mehr verbaust sollte es ein
64 Bit Betriebssystem sein (ja ich weiss es sind nicht 4 Gig, sondern weniger aber das ist nunmal
der Punkt dahinter).

Samsung Spinpoint F3 1TB
i5 2400/2500K (kein Übertakten/Übertakten)
2x Kingston ValueRAM 4GB
Asus 6950 DCII
MSI P67A-C43
Scythe Mugen 3
Bitfenix Shinobi

FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W oder be quiet! Pure Power 430W ATX
ohne Kabelmamgement

oder bequiet Straight Power E8 CM 480W mit CM

Wenns billiger sein soll evtl: Cooler Master Silent Pro M500 mit CM

Alternativ kann auch eine stärkere Grafikkarte à la 6970 oder 570 gewählt werden.

Da der PC von Quarr³ sauber ist mal eine Antwort auf eine weitere Frage:

Auch habe ich nur Kabelanschluss. Nach meinem jetzigen Wissensstand (habe mich noch nicht ganz schlau gemacht) kann man über Kabel gar kein FullHD-Fernsehen von Privatsendern "empfangen"?? Eine Sat-Anlage kann ich in meiner Mietwohnung nicht installieren. Gibt es Möglichkeiten über Internet HD-fernzusehen?? Wenn ja wie und was bräuchte ich dazu?

Es ist richtig, dass du das "HD" Fernsehen von den privaten nur mit HD+ über die Schüssel empfangen kannst. Das ist aber ne einzige Abzocke und ich rate jedem davon ab es zu nutzen! Auf dauer wird sich auch bei den privaten das HD Fernsehen etablieren ohne Gängelung und Zusatzskosten (p.a. 50€).
(Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Kaptialismus, den Konsum und die freie Marktwirtschaft, aber was die mit HD+ betreiben ist unverschämt und schneidet die Freiheiten als Konsumenten für mich zu sehr ein.
Das "HD" Fernsehn von RTL und Pro7 ect. ist eh meist nur schlecht codiert und skaliert. Wahre Schärfe kriegst du nur mit mkv's (containerformat) oder Bluerays.

Internetlösungen mit HD sind mir nicht bekannt.

Zurück
Oben