Gaming PC 700 €

Computer19

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem Gaming PC der das ein oder andere Spiel mal auf hohen Einstellungen aushalten kann.

Was wird gespielt ?
Hauptsächlich spiele ich wie World of Warcraft, Fifa, League of Legends, Counter Strike Global Offensive.

Meine Zusammenstellung:
https://m.mindfactory.de/shopping_c...2217ddf2b4b7cf080254fb1de6c256bb8a34dd8f18b52

Würde mit meiner Zusammenstellung alles flüssig laufen ohne jegliche Art von Problemen sprich, keine Probleme mit dem Netzteil, und genügt die Kühlung ?

In Zukunft möchte ich auf eine ssd und dann irgendwann mal einen besseren CPU aufrüsten.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alles bis auf das NT okay. Ich würde ein quiet! Pure Power L8 400W NT nehmen. Reicht dicke.

Für WoW würde ich definitv bei Nvidia bleiben, erheblich besser optimiert. Ansonsten wie schon geschrieben reicht mit der GTX 960 ein kleineres Netzteil mehr als aus. Übertrieben ist da gar nichts. WoW läuft zwar auch auf alten Kisten, im großen Raid wird das aber schnell zu ner DiaShow! Ansonsten profitiert WoW enorm von ner SSD, da man ja doch relativ häufig ladezeiten hat, sei es durch Instanz/BG-Beitritt oder umloggen zwecks Twink/Garni/Berufe etc und diese deutlich verkürzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei wow limitiert alles mögliche, nur nicht die grafikkarte. ich persönlich würde eine 285 für unter 190 € nehmen und bei cpu+ mobo abstriche machen. dafür eine 250 gb ssd rein und evtl ein besseres gehäuse nehmen. letztendlich wird man abgesehen von der ssd bei den anderen komponenten keinen unterschied merken, wenn man davor sitzt.

tm0975 schrieb:
bei wow limitiert alles mögliche, nur nicht die grafikkarte. ich persönlich würde eine 285 für unter 190 € nehmen und bei cpu+ mobo abstriche machen. dafür eine 250 gb ssd rein und evtl ein besseres gehäuse nehmen. letztendlich wird man abgesehen von der ssd bei den anderen komponenten keinen unterschied merken, wenn man davor sitzt.

Sorry, das ist Blödsinn. Erstens benötigt sogar WoW mit allen Details + Kantenglättung/DSR etc eine nennenswerte GPU, zum anderen ist der Vorteil der GTX960 dass der Treiber merklich schonender mit den CPU-Ressourcen umgeht.
Und die CPU ist exakt das Bauteil bei dem die meisten WoW-Spieler scheitern.

Genau genommen könntest Du vermutlich auch einen i5-4690K auf über 4,5 GHz bringen und er wäre gerade so ausreichend für ~70 frames in größeren Schlachten.
MMOs sind CPU-Fresser. Alle. MMORPGs vom Schlage eines WoW, Wildstar etc erst Recht.

League of Legends und CS:GO fallen da schon eher unter die Kategorie "läuft auch auf einem preiswerten Rechner in jedem Fall"

Zwei Dinge: warte noch drei Wochen um statt Haswell einen Skylake zu bekommen. Auch wenn die K-Modelle im Vergleich zu den Devil Canyon-Prozessoren nicht die Wucht in Dosen sind, die Chancen stehen gut dass die kleineren Quadcores einen etwas höheren Takt abbekommen.

P.S.: Das Netzteil ist veraltet und zu teuer.

Für Dich reicht auch eines der folgenden beiden:

http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html

Lass Dir keine Ladenhüter andrehen!

P.P.S.: CPU aufrüsten ist in den meisten Fällen nur Geld verbrennen. Da Intel die Nachfolgegeneration häufig gern mal mit einem neuen Sockel segnet, fällt das schonmal raus. Und innerhalb einer Generation müsstest Du dann mehrere hundert Euro investieren für ~20 - 30% Mehrleistung.
Hinzu kommt dass Intel seine Prozessoren nahezu 1:1 im Segment ersetzt, wodurch es praktisch kaum Preisverfall gibt. Vor allem nachdem sie derzeit keine Konkurrenz haben.
Bei den von Dir ausgewählten Komponenten kaufst Du dann entweder einen Xeon, der Dir vlt 10% mehr Leistung in WoW bringt aber 250€ kostet, oder einen Devils Canyon, für den Du gleich nochmal ein neues Mainboard bräuchtest.
Großes Kino!

http://geizhals.de/?phist=1050218

Da sieht man den tollen Preisverfall, der europäischen Zentralbank sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten ging ja mal richtig fix. ^^

Also eine SSD möchte ich mir später zulegen, möchte erstmal einen funktionstüchtigen Computer der diese Spiele schafft.

Kommen wir zum Netzteil welches soll ich den nehmen sollte am besten von be quiet! sein. Nur wieso nicht das was ich in meiner Zusammenstellung drin hab.

Naja wie dem auch sei will aufjedenfall das Mainboard behalten, Grafikkarte sollte von Nvidia sein.

Max Budget beläuft sich auf 710 €

Jetzt seid ihr dran ^^

So ein starkes Netzteil ist einfach unnötig und überdimensioniert,
deine Grafikkarte verheizt 120W, die CPU vielleicht 80 inkl. Wandler,
so gesehen würde ein gutes 300W Netzteil auch schon ausreichen.

Und für deine Spiele kannst auch eine Grafikkarte um 120€ erwägen,
und ein paar Bildverbesserungen einschalten, sodass runter auf 60FPS kommst.
Mehr als 60FPS wirst vermutlich mit deinem Bildschirm nicht nutzen können?

Ich fände also, sogar mit so einer Karte wärest für Full-HD in guter Qualität
bei og. Spielen noch ausreichend gut bedient.
https://www.computerbase.de/preisve...-ocv1-v293-043r-a1154022.html?hloc=at&hloc=de

Wie bereits gesagt möchte ich die GTX 960

Welches Netzteil soll ich denn jetzt nehmen?

Hat einer Erfahrung mit dem Gehäuse und wird das ganze ausreichend gekühlt?

das Netzteil würde bereits vollauf ausreichen:
https://www.computerbase.de/preisve...31-cp-9020049-eu-a884395.html?hloc=at&hloc=de
(habe gerade das Netzteil geändert, die Grafikkarte hat, wozu auch immer, einen 6 und einen 8-pin PCI-e Stromanschluss. Normalerweise müsste schon einer mit 6-Pin für eine 120W Karte ausreichen, denn bis zu 75W kommen aus dem PCIe Slot alleine ...)

Bei dem Gehäuse kannst noch den Luftstrom optimieren, indem überflüssige Öffnungen abklebst.
Mir scheinen bei vorinstallierter Standardausstattung an Gehäuselüftern die oberen Lüftungsöffnungen im Deckel und Seitenteil überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Haste ein gutes Netzteil von bequiet am besten eins für die Zukunft sprich fürs aufrüsten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja viele gtx 960 auf dem Markt welche ist den die beste ?

Gibt ja Palit, Msi, Asus, Gigabyte usw. Könntet ihr mir die beste sagen, und eventuell erklären wieso sie am besten geeignet wäre.

Das wäre es dann danke.

Ps. Habe mich für das 400 Watt Netzteil entschieden wegen der Gold Zertifizierung.

Zum Gehäuse (aus dem anderen Thread):

Ich habe das Corsair 300R (hauptsächlich wegen des besseren Festplattenkäfigs mit Gummilagerung dem 200R vorgezogen) und würde es wieder kaufen. Vorteile aus meiner Sicht:

- keine lästige Frontklappe,
- Tasten und USB-Anschlüsse vorne,
- unaufdringliche weiße Power-LED,
- keine Hitzestauprobleme wegen der offenen Ausführung.

Nach außen hin klassisch ohne "moderne" Designunsitten, aber aktueller Innenaufbau (Netzteil unten, Festplatten quer), so etwas hatte ich gesucht. Einziges Designeropfer ist die Einschubrichtung der Festplatten mit den Anschlüssen nach innen, allerdings habe ich die ach so hässliche praktische Variante mit der sichtbaren Verkabelung bisher nur bei Fertig-PCs (Dell, Lenovo) gesehen.

Zur GTX 960:

Tests lesen, auf die Bewertung der Lüftergeräusche achten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die zwei vor installierten Lüfter leise bei mindfactory meinte einer das der vordere ordentlich rattern soll.

Vlt. auch nur ein Fehler aber wie siehts bei dir aus sind die Lüfter souverän oder muss man direkt neue bestellen.

Ich habe sie spaßeshalber getauscht (hinten Noctua, vorne Scythe Slipstream), hat aber nicht viel gebracht.

Sehr bemerkenswert fand ich die Beobachtung, dass meine GTX 770 bei Furmark ziemlich schnell um 5° heißer wird, wenn ich die Seitenwandlochgitter (ohne montierte Lüfter !) verschließe. Ein Aufdrehen beider Gehäuselüfter änderte an der Temperatur rein gar nichts, ein Hitzestau liegt offensichtlich nicht vor.

Das 300R ist so gut belüftet, dass Du den Frontlüfter bei so sparsamer Hardware gar nicht anschließen musst. Ersetze den Boxed-Kühler der CPU durch ein Modell mit 12-cm-Lüfter (Brocken Eco o.ä.), und lass das Bios CPU- und Hecklüfter nach der CPU-Temperatur regeln.

Also meinst du das hier oder ?

http://m.mindfactory.de/product_inf...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_787635.html

Welches würdest du nehmen dass 200r oder 300r

Und muss man zwingend zusätzlich die vorinstallierten Lüfter austauschen oder ist das im Prinzip egal ?

Suche halt ein Gehäuse was mein System so gut wie möglich kühlt insgesamt steht mir noch 60 € für den Spaß zu. Deswegen könntest du mir eventuell das beste für das oben genannte System sagen?

Ps. Es kommt noch ein Laufwerk ^^

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichstest

Ich habe das 300R.

Lüfter können drin bleiben.
Neuen CPU-Kühler kaufen, der Intel-Boxed ist laut.

Dein System ist absolut unkritisch, die GTX 960 und der i5 sind sparsam.

Zurück
Oben