Gaming PC ~700: Verbesserungsvorschläge?

tbh_j

Newbie
Möchte mein nun mittlerweile 6 Jahre altes System erneuern und brauche kurz eine Absegnung und ggf. Verbesserungsvorschläge.

Hauptsächlich zum Spielen von etwas älteren sowie allen aktuelleren Titeln bei 1920x1080 bei 22". Natürlich nicht Ultra Settings, aber flüssig sollte das ganze schon sein bei Medium-High.
Aufrüsten wahrscheinlich frühestens wieder in 3 Jahren, also soll das Ganze schon diese 3 Jahre durchstehen.

Altes System:
AMD Phenom II x3 720
MSI 770 C-45
XFX Radeon HD5770
500W be quiet! Straight Power E7
2x2GB GeIL DDR3-1333 CL9

Voraussichtliches System:
Intel Core i5 4460
ASRock B85 Pro4
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB
450W CoolerMaster GM
2x4GB Crucial Ballistix DDR3-1600 CL9
120GB Crucial BX100 SSD
Nanoxia DS2 Gehäuse
Festplatte sowie Laufwerk werden aus dem alten System übernommen.

Nun bin ich etwas unschlüssig, ob ich mich noch ein paar Wochen gedulden soll wegen Skylake (eventuell effizientere CPU für den gleichen Preis? Oder auch Preisfall bei Haswell?)

Auch wollte ich am Anfang das Netzteil übernehmen, da ich regelmäßig entstaube und das Netzteil an sich immer noch keine Probleme mit sich gebracht hat und unglaublich leise vor sich hinarbeitet.. Doch 6 Jahre? Ich glaube, dass ein neues Netzteil keine Fehlinvestition ist oder könnte ich noch das BQ weiternutzen?

Auch bei der Grafikkarte bin ich etwas unschlüssig zwischen der R9 380 4GB und GTX 960 4GB, tendiere aber doch zur R9 380 da sie doch etwas besser abschneidet bei gleichem Preis. Gäbe es außer der Energieeffizienz irgendwelche anderen Pluspunkte für die GTX 960 oder kann ich ohne zu zögern die R9 380 nehmen?

Viele Fragen am früheren Morgen..

Vielen Dank im Voraus!

Das mit dem gleichen Preis wird wohl nichts werden - kannst direkt so nehmen.
Nach 6 Jahren bitte ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Egal ob währe oder wäre - beide Schreibweisen sind richtig, aber in 99 % aller Fälle wird „wäre“ ohne H geschrieben - aber bitte nicht wehre ;)
Eigentlich bin ich keine Zicke auf dem Gebiet, aber du schreibst das anscheinend immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ausgesuchten Komponenten schon echt gut. Würde wegen des geringen Aufpreises gleich eine 250GB-SSD nehmen...sonst passt das aus meiner Sicht

Darkscream schrieb:
Eins vorweg: Egal ob währe oder wäre - beide Schreibweisen sind richtig, aber in 99 % aller Fälle wird „wäre“ ohne H geschrieben - aber bitte nicht wehre ;)
Eigentlich bin ich keine Zicke auf dem Gebiet, aber du schreibst das anscheinend immer so.
Hab ich mir auch gedacht.

Ausserdem spielt deine Bilddiagonale keine Rolle. Nur die Auflösung.

Ich würde das Netzteil erst einmal behalten. Sicherlich kann es einen Schaden haben, aber aus reiner Vermutung heraus funktionierende Hardware wegzuschmeissen finde ich irgendwie unwirtschaftlich.
Ansonsten passt die Zusammenstellung, würde aber auch eine Nummer grösser bei der ssd nehmen.

Hm, alles klar. Dann nehme ich die größere SSD - lohnt sich hier ein Aufpreis beim RAM auf 16GB für 30€ Aufpreis? Mit Windows 10 scheint das ganze ja nicht ganz zu verkehrt zu sein, mal in Arbeitsspeicher zu setzen.

Mit dem Netzteil fände ich es auch unwirtschaftlich, aber im großen und Ganzen will ich nicht am falschen Ende sparen.. Hmm. Weitere Meinungen dazu?
Ich denk aber, dass die meisten wohl zum neuen Netzteil tendieren werden - wäre ja schließlich keine Fehlinvestition.

Danke euch schon mal für die Antworten!

Zurück
Oben