Natürlich kann man gebraucht weiterhin aufrüsten, allerdings wollen lange nicht alle Leute gebrauchte Komponenten Kaufen.
Das mal aussen vor, hier von einem i7 System auszugehen ist nicht wirklich relevant, da es sowieso nicht in den Preisrahmen passt und dann doch der Xeon E3 noch eine sehr gute Alternative sein kann (bei 1151 ja bekanntlich nicht mehr).
Natürlich ist der i5 4460 absolut kein schlechter Prozessor (wäre auch komisch das zu sagen, da ich selber einen solchen besitze) allerdings werde ich persönlich nicht vor Zen Release aufrüsten und dann auch auf DDR4 setzten.
Aber nach etwas Überlegung hab ich selber gerade auch gemerkt, wie tief der 6400er ja eigentlich getaktet ist. Ich denke also dass der 4460 trotz schlechterer IPC schneller sein dürfte als der 6400er. Wie gesagt, mit einem 4460er System macht man sicherlich nichts falsch.
Das Argument muss also Prozessorgeschwindigkeit vs. Prozessorpreis sein, denn Ram hat sich ja mittlerweile angeglichen, DDR3 und DDR4 ist so gut wie gleich teuer.
Wenn Systemwechsel sowieso ansteht, dann spielt es wirklich keine Rolle, ich persönlich bevorzuge das teilweise Aufrüsten, aber das ist dann Sache des benutzers.
Ich gehe mal von deinem System aus, aber Packe den 4460 rein (etwas Kostenersparnis, OC spielt oft halt keine Rolle), ein B85 Board und habe dadurch wieder etwas Geld übrig für einen 24'' Monitor, eine SSHD (welche aus eigener Erfahrung die Performance im OS spürbar verbessert) und 16GB Ram, was auch heute schon einen Unterschied machen kann.
1 x
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x
PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x
Gigabyte GA-B85M-D2V (Rev. 1.1)
1 x
BenQ GL2450, 24"
1 x
LC-Power 2005MB schwarz
1 x
Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31 (CP-9020097-EU)
Alternativ natürlich das 4690er System von Rossi mit den erwähnten Aufrüstungen in der Zukunft; CPU-Kühler ( falls übertaktet werden will, ansonsten kann auch die nonK Version oder der 4460er genommen werden) und die SSD welche ich persönlich wirklich einen Game-Changer finde.
TL;DR
Was auch immer du dann machst hier einige Wichtige Eckpunkt, mit denen eigentlich nichts mehr schief gehen sollte:
Spare nicht beim Netzteil, nimm eine "gute" Marke wie Corsair, be Quet! etc. (einfach mal Googeln, findet man schnell)
Nimm wenn möglich einen 4Kerne CPU, das kann in der Zukunft wichtig sein
Nimm unbedingt eine Grafikkarte mit 4GB VRam
und alles was schon gesagt wurde