Gaming-PC 700€ RestBudget

feltnix

Newbie
Hallo,
Ich möchte meinen Pc gerne Upgraden, da dieser nun doch schon über die Jahre gekommen ist und habe mir ein ungefärhes Budget von 700€ überlegt. Netzteil, Gehäuse und Festplatte kann ich denke ich weiterverwenden :)

Gedacht hätte ich an diese Komponenten und wollte mich dazu beraten lassen:
Graka: Geforce GTX 1060 6GB von Gainward um 400€
Mainboard: MSI B350M PRO-VHD um 73€
Prozessor: AMD Ryzen 5 1500X WRAITH um 165€
Arbeitsspeicher: HyperX DIMM 8GB DDR4-2666 Kit um 97€
Wunschliste: https://geizhals.at/?cat=WL-926679

Damit wäre ich zwar um 37€ über dem Budget was aber immer noch im Rahmen ist. Passt dieser Build gut zusammen oder habe ich irgendetwas über oder unterdimensioniert?
Ich möchte gerne gängige Spiele spielen aber auch Neuheiten wie Assasins Creed Origins laufen können.
Ich habe hier nur 8GB RAM, da die meisten Spiele nicht mehr verlangen, sehe aber dass die meisten Builds 16GB haben und hätte deshalb noch die Frage ob es funktionieren würde, meinen älteren RAM (je 4GB NICHT DDR4) auch auf das Mainboard zu stecken? Genug Slots hätte das Mainboard

Danke um Hilfe Felix!

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 und DDR4 sind inkompatibel, also wird das nichts.

Generell ist gerade eine beschissene Zeit, um CPU inkl. RAM und GPU zu upgraden. Aber Besserung ist nicht in Sicht und ob du mindestens 6 Monate warten kannst, ist deine Entscheidung. Ohne auf den Preis zu achten, sieht deine Wahl in Ordnung aus.

wie sieht die aktuelle kiste aus? wo fehlt power? welches NT?

wirf nen blick in die specs des MBs und/oder der CPU und du wirst erkennen dass du den vorhandenen DDR3-RAM nicht übernehmen kannst.

RAM sollte schneller oder dualrank sein, außerdem nach möglichkeit keine 4GB-riegel.

Zurück
Oben