Gaming PC 700€

psolanik

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein aktueller PC langsam selbst in der niedrigsten Auflösung meine aktuellen Spiele (League of Legends) nicht mehr hin bekommt, wird es wohl Zeit für ein neues System. Ich spiele nicht mega oft und auch nicht die aktuellsten Spiele. Es reicht daher vermutlich ein halbwegs günstiges Einsteiger-System. Ab und an brauche ich den Rechner auch für Office oder zum Schnitt von Urlaubsvideos. Insgesamt also nichts allzu wildes.

Hier in den Foren habe ich ein paar hilfreiche Konfigurationen gefunden und mal entsprechend meinen Vorlieben/Wünschen angepasst.

Um sicher zu sein, dass alle Komponenten zueinander passen (z.B. Mainboard + SSD + CPU) und auch das Netzteil genug Power hat wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet.

Hier mal der Link: https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=9e5e1eea06da3d40018db2f07edaada8

Vielen Dank vorab und die externe Festplatte bitte ignorieren. Die ist ein Ersatz für die bisherige.

Pablo

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum gelegentlichen Zocken. Es müssen nicht die neusten Spiele sein. Ab und an auch Schneiden von Videos.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League Legends

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nach Möglichkeit nicht allzu laut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore; sind alt aber taugen erstmal noch. Perspektivisch werden bessere angeschafft.

2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst, ggf. zur Cyberweek

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten bau ich ihn zusammen.

Was für nen alten PC hast du denn?
Vlt braucht er nur ne neue Grafikkarte oder man kann noch was ins neue System übernehmen.

Ich würde keinen 2600X nehmen, da passt die Preis/Leistung nicht wirklich, denn für die knapp 160€ gibt es jetzt hin und wieder schon den 2700(X). Die Mehrleistung vom 2600X zum 2600 ist halt auch sehr, sehr gering.

Nimm also lieber einen 2600 und investiere das gesparte Geld in die Grafikkarte.
Die RX 590 ist inzwischen preislich in einer Region, in der sie recht interessant ist: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-590-8g-g5-11289-02-20g-a2162014.html?hloc=at&hloc=de

Coca_Cola schrieb:
Was für nen alten PC hast du denn?
Vlt braucht er nur ne neue Grafikkarte oder man kann noch was ins neue System übernehmen.

Der ist jetzt ca. 8 Jahre alt und hatte ich schon aufgerüstet. Das DVD-Laufwerk übernehme ich noch aber schenke ihn dann meiner Schwester.

Etwas sinnvoller könnte man es wohl so machen:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-02-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 584,50€

Selbst wenn du dann noch die 2TB HDD dazupackst, liegst du knapp 100€ günstiger, hast aber ein gutes Stück mehr Grafikleistung, eine schnellere SSD und ein ATX statt mATX-Board.
Das gesparte Geld könntest du dann zB in einen besseren CPU-Kühler stecken oder in eine bessere Grafikkarte. Mit einer RX 5700 Red Dragon lägst du nicht bei 584€, sondern bei 732€. Sicher auch eine Überlegung, dann hättest du noch mal sehr viel mehr Grafikleistung.

iXoDeZz schrieb:
Etwas sinnvoller könnte man es wohl so machen:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-02-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

= 584,50€

Selbst wenn du dann noch die 2TB HDD dazupackst, liegst du knapp 100€ günstiger, hast aber ein gutes Stück mehr Grafikleistung, eine schnellere SSD und ein ATX statt mATX-Board.
Das gesparte Geld könntest du dann zB in einen besseren CPU-Kühler stecken oder in eine bessere Grafikkarte. Mit einer RX 5700 Red Dragon lägst du nicht bei 584€, sondern bei 732€. Sicher auch eine Überlegung, dann hättest du noch mal sehr viel mehr Grafikleistung.

Der Schwester 50€ für den alten pc abknöpfen.
cpu kühler dazu laufen, 2600 auf 2600x übertalten.
rx 5700 in erwägung ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: psolanik
Ploep9 schrieb:
Der Schwester 50€ für den alten pc abknöpfen.
:( In der Familie verkauft man nicht, da verschenkt man.

Hallo Psolanik, es kommt beim Videoschnitt auf die Auslösung usw. deines Ausgangsmaterials an.
16GB RAM für HD, 32GB für 4K.

Vorschlag für einen leisen PC für HD Videoschnitt:
  • Leise dank gedämmtem Gehäuse inkl. 140mm Lüftern
  • Tomahawk Max für viele Optionen auf künftige CPU-Upgrades und gut gekühlten VRMs
  • 8-Kerner für gute Leitungen in Premiere
  • CPU Kühler für leisen Betrieb
  • NVMe SSD für schnelles Video editieren

• Gefällt mir
Reaktionen: psolanik
Klassen, tausend Dank für das viele Feedback Leute!

Habe mich jetzt mal Vorschlag von iXoDeZz orientiert und meine Liste überarbeitet: https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=352a6514f5c6bb4d66e9bbf1b5607692

Das Gehäuse habe ich von Sharkoon genommen, da mir das optisch etwas besser gefiel.

Beim CPU-Lüfter hatte ich keine Ahnung und habe jetzt einen genommen der den passenden Sockel hatte. https://www.alternate.de/be-quiet/Shadow-Rock-Slim-CPU-Kühler/html/product/1120441?
40€ finde ich schon happig. Habt ihr ein Empfehlung für eine günstigere/gleichwertige Alternative?

Und falls es noch einen Rabatt während der Cyberweek gibt würde mir ggf. noch einen neuen Monitor gönnen.
Diesen hier hatte ich recherchiert: https://www.alternate.de/AOC/C24G1-LED-Monitor/html/product/1472682?
Taugt der was?

Danke schon mal wieder vorab :-)

Im Prinzip reicht der schon , solange man nicht übertaktet und Lautstärke egal ist.
Aber ein paar Reserven zu haben , schadet nix und übertakten kann den 2600er dann auch,
was ich empfehlen würde.

Zurück
Oben