"Gaming" PC - 750€ - Silvester

rosicky1990

Cadet 2nd Year
1.Budget
Bis 750€ +-25€ ( 775€ also nur bei noch deutlichen besserungen )

2.Nutzungsdauer
Da ich meinen jetzigen alten Rechner recht lang benutzt habe, er aber leider nicht mehr mitmacht außer Internet. Würde ich den neuen auch schon recht gern für mind 2-3 Jahre nehmen. Also ich möchte nicht in 6 Monaten wieder losrennen, weil irgendwas nicht ausreicht für meine Verwendungszwecke

3. Verwendung
- Spiele - als Sportfan natürlich von Rennspiele bis hin zu NBA und Fussball ( Manager ) zwischendurch mal nen Spiel wie Ark oder SimCity .. ( weiß jetzt nicht was noch für Spiele kommen werden, aber damit ihr mal so meine "Genre" wisst )
- Internet - Musik und Videos ( Youtube )
- Home Arbeiten .. Excel usw

4.Vorhanden
- Maus Tastatur Sound
- ältere HDD 640 GB
- neue SSD Samsung 250 GB ( noch verpackt )
- Windows
- Monitor ( BenQ GL2450 )

5.Anforderungen
- Cashback Aktionen hätte ich auch keine Probleme mit
- Gehäuse müsste mind 1x USB 3.0 haben , 2.0 wäre schön aber keine Pflicht ( Mainboards haben ja glaub alle noch USB 2.0 hinten )
- Gehäuse - Fenster wäre toll ( bin eig nen LED Fan ) aber je nach Grafikkarte wirds da dann ja auch eng

6.Zusammenbau - Kauf
- Zusammenbauen kann ichs alleine , mit bissle Vorsicht - Videos usw klappt das schon.
- Kauf Silvester +- 2 Tage, also circa in ner Woche

Fragen:
USB 3.0 geht dann auch USB 2.0 "normal" schnell? oder ist es wie ich es aktuell habe, als ich ne USB 3.0 externe Platte an mein USB 2.0 Port gemacht hab .. das ich für nen Musikalbum gefühlt 10 Minuten brauche?
Wären sachen wie Wärmeleitpaste usw alles schon mit dabei?

hier mal zwei vorschläge:

Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
ASUS B85M-Gamer (cashback aktion beachten)
Nanoxia Deep Silence 4
Cooler Master G550M

diese zusammenstllung sollte recht lange schnell genug sein, so das du recht lange ohne aufrüsten auskommen solltest.
wenn es für dich in frage kommt, bei zeiten mal aufzurüsten, könntest du auch noch darüber nachdenken es so zu machen:

Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI GTX 960 4GD5T OC
ASUS B85M-Gamer
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Straight Power 10 400W

die grafikkarte ist bei dieser zusammenstellung deutlich langsamer, sollte aber für die genannten spiele problemlos reichen. wenn du dann irgendwann mal was spielen willst, wofür die grafikkarte nicht mehr reicht, könntest du vermutlich durch einen einfachen wechsel der grafikkarte wieder zu einem ausreichend schnellen system kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an Nightfly , hab da aber schonmal kleine Fragen zu . Hoffe die gestattest du mir.

Kein CPU Kühler?
Gehäuse wäre mir jetzt zb eig zu schlicht aber mal an sich .. wie sieht das eigentlich mit dem Airflow aus? Das Thema scheint hier ja in Mode zu kommen. Geht das Gehäuse in dieser Richtung? müsste ich da noch Lüfter kaufen?

Das Gehäuse hat einen guten Airflow. In der Regel wird unten an der Front angesaugt und hinten und/oder oben ausgeblasen und das Netzteil kommt mit der Luft im Gehäuse in den Kontakt kommt.

Für beide Prozessoren ist der boxed Kühler vollkommen ausreichend. Natürlich kann man für etwas leiseren Betrieb mit einem extra Kühler sorgen.

den genannten prozessoren liegt ein kühler bei, der ausreichend ist, damit der prozessor nicht zu heiß wird.
wenn du es gerne auch beim spielen möglichst leise haben möchtest, dann kannst du da noch einen EKL Alpenföhn Ben Nevis dazu nehmen, ich würde ich aber in dem fall auch auf jedenfall zu der zweiten zusammenstellung raten.
der "unverzichtbare tower kühler" für die cpu ist eine ähnliche modeerscheinung wie die empfehlung für möglichst viele lüfter im gehäuse und gerade bei den aktuellen intel cpu's sind die boxed kühler meist gar nicht mal mehr so schlimm wie früher mal. (meist werden sie sowieso von der grafikkarte übertönt.)

das von mir vorgeschlagene gehäuse hat zwei lüfter verbaut, mehr braucht es auch normalerweise nicht. wenn du gerne eine möglichst gute belüftung im gehäuse haben möchtest, dann kannst du auch auf das etwas größere Nanoxia Deep Silence 3 nehmen, das dann auch gleich noch einen lüfter mehr mitbringt. wirklich notwendig ist das allerdings nicht.

Also wenn würde ich wohl die i5 Variante nehmen dort wäre u.a gleich bei der Grafikkarte nen Rennspiel dabei und ob der Xeon nun so deutlich schneller wäre zum i5 ?

Denke mit starker Grafik + i5 käme ich wohl besser weg.

Dann mal noch fix wieder eine Frage. Gäbe es ne "Fenster" Alternative bei den Gehäusen? habe da zb mal fix geschaut , nur weiß ich nicht ob es dort zb klappen würde bzw Luft.

1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x In Win 703 mit Sichtfenster, schwarz/rot
1 x Enermax iVektor.Q mit Sichtfenster (ECA3371A-BT)
1 x In Win GT1 schwarz mit Sichtfenster
1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x In Win BR665
1 x Xigmatek Cavalry mit Sichtfenster (CCM-44BBW-U01)
1 x BitFenix Aegis Core gelb mit Sichtfenster (BFC-AEG-300-YKWN1-RP)
1 x Sharkoon T3-W grün mit Sichtfenster

Wäre dort was brauchbares dabei? Ansonsten muss ich halt beim Gehäuse auf dieses "Design" verzichten.

Also wären:
CPU Lüfter zusatz
16 GB Ram zusatz -> 2x4 könnten ja erstmal auch reichen um sie dann mit 4x4 zu ersetzen oder? ( könnte halt vllt noch Geld für Gehäuse freiwerden )

Beim Nanoxia Deep Silence 3 kann man sich optional ein Fensterseitenteil hinzukaufen wenn es dir darum geht. Genauso gibt es beim Fractal R4 eine Version mit Fenster. Die beiden Gehäuse sind aus p/l Sicht sehr empfehlenswert.

Okay, das wäre ja dann aber etwas was ich später dazu kaufen könnte oder? Seitenteile ggf Led Lüfter usw.

@ Jolly, mit Skylake und all das kenn ich mich nicht aus. Also was es am Ende bringt , da bin ich überfragt. Haben ja fast zeitgleich gepostet, ich suche am Ende des Tages das "beste" passende System was ich für das Geld bekommen kann und was halt für meine Zwecke "reicht"

... ich suche am Ende des Tages das "beste" passende System was ich für das Geld bekommen kann und was halt für meine Zwecke "reicht"
"Skylake" war jetzt auch nicht unbedingt als Empfehlung gedacht; ich wollte nur aufzeigen, dass auch die neue Intel Plattform mit diesem Budget möglich wäre.

Da es ein Gamer PC werden soll, ist wohl das Hauptaugenmerk auf die GPU zu richten. Da wäre mMn der beste Vorschlag der Erste von @Nightfly09 aus Beitrag #2, wobei ich da aber lieber das Nanoxia DS3 Gehäuse nehmen würde. Wenn du möchtest, kannst du da auch den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) dazu nehmen.

Warenkorb

Also quasi so, wobei Seitenteil - CPU Kühler "extra´s" wären, und zur not könnte ich auch auf 2x4GB Ram wechseln und später nachrüsten ( nochmal 2x4GB kaufen) richtig?

Dann wäre es ja eigentlich fertig oder brauch ich noch extra´s ?

zur not könnte ich auch auf 2x4GB Ram wechseln und später nachrüsten ( nochmal 2x4GB kaufen) richtig?
Richtig.

brauch ich noch extra´s ?
Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei. Da du deine alte HDD, deine neue SSD und ein ODD (in deiner Zusammenstellung) verwenden möchtest, brauchst du drei solche Kabel. Wenn du keines zu Hause hast, müsstest du eines dazu bestellen.

Sonst ist alles dabei, was benötigt wird.

JA gut Rot - schwarz wäre jetzt zb nicht so meine Farbe, dann eher wie mein Verein die Steelers ( Football ) schwarz-Gelb.

Aber da hab ich nicht viel gefunden, ein teures Gehäuse + extra Lüfter ... Alternative wäre dann nen schwarzes Gehäuse ( das vorgeschlagene Deep Silence ) + später vllt Fenster , LED´s und Lüfter wobei ich da nix in Gelb LED gefunden hab.
Und wenn ich beim kompletten "abstimmen " bleib, würde die Grafikkarte ja auch eig klappen,die is ja eher gelblich also würde durchgehen.

Hab vorhin das Netzteil vergessen. Warenkorb
Wenn ich mich nicht vermacht hab müsste ja das 450W Netzteil auch reichen oder? Oder doch lieber das 550W?

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Für die R9 390 muss es schon das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) sein. 450W wären da zu wenig.

Okay danke, habs geändert. Aber welches SATA Kabel bräuchte ich eigentlich? 3GB?6GB?

Nightfly09 schrieb:
du hattest doch selbst das 703 in schwarz/rot vorgeschlagen?

hier nochmal ein versuch in schwarz/gelb:

wenn du bereit bist ein wenig zu basteln:
Phobya Vandalismustaster

Danke für die viele Arbeit an den Feiertagen.
Basteln .. nunja dieser Vandalismustaster .. ich musste googlen was es ist und hab es immernoch nicht so ganz verstanden :D oder ich habe einfach zuviel getrunken um nicht mehr klar denken zu können.

Es ist also nen "Power Knopf" sozusagen der Leuchtet? Dann hab ich was von "unkaputtbar" usw gelesen. Was mich halt bissle verwirrt ist "vandalismus"taster ..

Und zu den Schwarz/Gelb Thema.

Ja ich hab das IN Win 703 vorgeschlagen weil dort die Scheibe schon mit drin war, und eig alles passen würde -> roten lüfter könnte ich ja später austauschen .. und der kleine rote "hauch" am gehäuse wäre auch net so schlimm.

Alles in allem, würde ich wenn dann halt nur das Gehäuse Gelb leuchten lassen, alles abzustimmen .. würde mir aktuell dann doch bissle viel kosten ( Gelbe Kathoden zb 24€ weil 15€ Versand nach Deutschland usw )

Da die komponenten von deinem erstem Vorschlag ja eig alle auch recht einfarbig sind würde mir das auch genügen,

Nach meiner Erfahrung gibt es bei den SATA Kabeln keinen Unterschied. Achte nur darauf, dass sie Arretierungsclips haben und nicht zu kurz (ich nehme immer 50cm) sind, um sie ordentlich hinter dem Mainboard-Tray verlegen zu können.

Hier mal ein Beispiel: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Du bekommst solche Kabel in jedem PC laden, MediaMarkt, Saturn, Conrad und natürlich online.

Die hier müssten ja eig die gleichen sein oder? Da ich bei Amazon noch was mitbestellen muss würde ich bei Amazon also Versand sparen. Und ob Gerade oder die bis 90° kippbaren ist dann auch egal oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Zurück
Oben