"Gaming PC" 650 - 750 €

Tornado4

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
64
Hey Mädels und Jungs,

brauche mal wieder Hilfe für einen PC für einen Kumpel, Zusammenbauen mache ich. Bin seit 1,5 Jahren quasi komplett raus aus der Thematik, daher auf Hilfe angewiesen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counter-Strike 2, in Full-HD mit mehr als 200 FPS
  • Sonst eher "Casual-Games" keine AAAA-Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eventuell 144 HZ wird noch beschafft, aber erstmal nicht im Budget vorgesehen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 650 € - 750 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • Wird selbst zusammengebaut

Ich habe mir schon die 700 € Empfehlungen angeschaut von Intel und AMD.

AMD: https://geizhals.de/wishlists/969862
Intel: https://geizhals.de/wishlists/969864

Meine Fragen hierzu wären eigentlich nur:
  1. Welches ist preisleistungstechnisch besser? (Bisschen "vorbelastet mit AMD durch Vergangenheit)
  2. Werden wirklich keine 32 GB benötigt? (Ja mir ist klar, dass Abstriche gemacht werden müssen:(! Nur mal nachfragen)
  3. Normaler Kühler für CPU reicht, also wird kein "externer" benötigt?
Habe sonst immer nur mit Intel und NVIDIA gebaut, einmal mit AMD scheiß Erfahrung gemacht, lasse mich aber eines besseren belehren von euch! :daumen:

Ich habe euch alle ganz ganz Lieb.

Beste Grüße
 
Klar ist das Besser aber eben nicht im Budget.
Es ist eben ein Budget Rechner an dem viel gespart wurde. Der CPU liegt ein brauchbarer Kühler bei.
Wenn du mehr ausgeben kannst würden 32GB RAM und ein CPU Kühler mit mehr Leistung sicher Sinn ergeben.

Aber dann geht es auch bei der CPU weiter. Ein 5700X ist nochmal besser, kostet 30€ mehr aber hat keinen Kühler also sind wir schon bei 60€ Aufpreis, ein 5800X3D das Optimum und viel zukunftssicherer...aber eine 5800X3D mit einer RX 7600? Dann kommen wir bei der Grafikkarte auch schon zur 7600 XT mit 16GB....aber auch die macht keine 200FPS konstant in CS2. Also doch 7700 XT oder doch 7800 XT...die 7800 XT ist Preis-Leistung viel besser als die 7700 XT...

Ich würde sagen: Lieber etwas sparen und für 1000€-1500€ kaufen und weniger Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4 und Captain Mumpitz
Beide Systeme reichen für 200+ in CS2 aus wenn du die Details runter drehst, wirklich besser ist da keiner wenn du dir einige Benchmarks ansiehst. Nimm das womit du dich wohler fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4 und Nero FX
Anhand der Community Benchmarks kannst du einsehen, was für 200fps bei FHD so nötig ist:
https://www.computerbase.de/2023-10...hnitt_benchmarks_in_fhd_169_mit_hohen_details

RAM ist eher sekundär, aber CPU und GPU sollten schon halbwegs potent sein.
Da du kein einziges Wort über die gewünschte Detailstufe verlierst, geh ich mal davon aus, dass es dir egal ist, auf low zu stellen. Weil mehr als Medium ist für die Target-Framerate bei 650€ sowieso nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4, Winston90 und Nero FX
Moin,

Tornado4 schrieb:
Welches ist preisleistungstechnisch besser? (Bisschen "vorbelastet mit AMD durch Vergangenheit)
Ich würde das AMD System vom P/L leicht vorne sehen, leider ist der 5600 in den letzten Tagen wieder etwas teurer geworden, dazu der tagesaktuelle Hinweis, dass der AMD Ryzen 5 5600X aktuell sogar 5€ günstiger ist, das kann sich die Tage aber auch wieder ändern.

Tornado4 schrieb:
Werden wirklich keine 32 GB benötigt? (Ja mir ist klar, dass Abstriche gemacht werden müssen:(! Nur mal nachfragen)
Kommt auf die Spiele an, 16GB sind nicht mehr üppig und je nach Spiel auch zu wenig, CS2 ist mir aktuell aber nicht als massiver Ramfresser bekannt, sprich für das genannte sehe ich 16GB als ausreichend an, wenn es ins Budget passt sind 32GB natürlich eine Option.

Tornado4 schrieb:
Normaler Kühler für CPU reicht, also wird kein "externer" benötigt?
Es liegen sowohl beim 5600(X) als auch beim 12400F ein boxed Kühler bei, sie sind "ok" mehr aber auch nicht, gerade wenn man es lieber leiser will ist ein besserer Kühler eine Überlegung wert, gerade wenn das Budget wie hier eng ist aber ein Punkt an dem man sparen kann wenn man den boxed verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mich mal an einem halbwegs aufrüstbaren System probiert:
Der PA passt nicht ins Gehäuse da ist bei 148mm Schluss, nur 92mm im Heck ist jetzt auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

Wirklich besser als bei AM4 sehe ich die Aufrüstbarkeit hier auch nicht, einen i7 würde ich auf das MB jetzt eh nicht kloppen, zumindest in der Vergangenheit waren die Preise für die älteren Intel CPUs auch nicht sonderlich attraktiv.
Ich verstehe natürlich das Aufrüstargument aber ich denke bei einem gewissen Budget ist das einfach eine Sache die hinten anstehen sollte da es einfach kaum realistisch umzusetzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4, DF86 und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tornado4
B550 sprengt leider das Budget, deshalb nur als Option, wobei PCIe 3.0 mit allen 16 Lanes keine wirkliche Einschränkung bringt, wenn genügend VRAM da ist.
Die 6700XT wäre auch deutlich schneller, sprengt aber auch das Budget.
Ergänzung ()

Habe noch weitere sinnvolle Upgrades ergänzt, die für kleines Geld möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tornado4
Vielen vielen lieben Dank nochmal an alle, vor allem mit dem Verweis auf den Beitrag Benchmark bzgl. CS2!

Das ist jetzt das was ich genommen habe, quasi 1:1 den Part von @AMD-Flo !

https://geizhals.de/wishlists/3701542 Gerne sonst nochmal kritisch drüber schauen, aber ansonsten würden wir das morgen bestellen! :D
 
Mal wieder ein mATX Board im ATX Gehäuse mit Sichtfenster… Kann man machen, sieht aber unschön und gequetscht aus.
Wenn dann ein ATX Board oder ein mATX Gehäuse.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Naja, bei dem Budget kann man schlecht auf optische Wünsche eingehen. Ich finde ein mATX Gehäuse schränkt das Platz unterhalb der GPU stark ein, auch auf Kosten des Luftstroms. Außerdem verbaut man sich die Möglichkeit später ATX Boards zu verbauen. Man kommt fast nirgends dran, ohne die GPU auszubauen. Wenn der PC nicht auf dem Tisch steht, wird es optisch sowieso von der GPU verdeckt.
Ergänzung ()

Wegen 30€ auf 32 GB RAM zu verzichten, finde ich schlimmer. Das Gehäuse ist auch sehr kurz, falls mal ne größere GPU rein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4 und Captain Mumpitz
Das mit mATX im ATX Case find ich jetzt auch nicht tragisch.
Ja, klar, es ginge schöner - aber darum darf's hier nicht gehen.

Aber ich würd definitiv das Montech Air 903 nehmen, da es für 70€ einfach viel mehr bietet als das Ventum. Inklusive USB-C in der Front. Und so ein Case behält man doch auch gerne mal ein paar Jahre.

Beim NT gibt's leider sehr wenig gute Alternativen im ähnlichen Preisrahmen, drum muss man das wohl so mitnehmen.
Beim Kühler bist du mit dem King gut bedient. Alternativen (bei optischer Varianz) wären:

https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-argb-ey3a002-a2915235.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-cr-1400-evo-argb-white-a3056895.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-spartan-4-evo-argb-spc271-a2283747.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-assassin-spirit-120-v2-a3005671.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html?hloc=at&hloc=de

Der Burst Assassin bringt für 25€ 6 Heatpipes mit. Viel mehr Performance kriegt man fürs schmale Geld nicht.
Tauglich sind sie aber alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
Tornado4 schrieb:
Ich finde das gut so wie es ist. Hier muss halt aufs Budget geachtet werden. B550 Boards kosten etwas mehr, bringen aber beim PCIe 4.0 Bus mit einer PCIe 4.0 x8 Graka in dieser Leistungsklasse nur 2-3% Vorteil im Vergleich zu einem PCIe 3.0 Board. €dit: analog dazu ist auch der Nachteil bei einer x16 Anbindung ebenfalls gering.

1706647024889.png
1706647359111.png

Daher würde ich auf das günstigere ASUS Prime switchen wie von @AMD-Flo vorgeschlagen (auch wenn ich ASUS nicht mag) und die 30€ lieber in 32GB Arbeitsspeicher stecken. Somit spart man sich lästige Nachladeruckler und das System ist unter hoher Last etwas snappier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornado4
DANKE JUNGS!! Wollte eigentlich auch 32 GB nehmen, aber falsch ausgewählt! Case habe ich nun auch ausgetauscht nach euren Meinungen!
 
Als boxed ist der 5600X schneller und billiger. Der boxed Kühler taugt nichts, lieber einen besseren kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tornado4
Zurück
Oben