"Gaming PC" 650 - 750 €

Giggity schrieb:
Nimm auf jeden Fall ein B550 MB
Würde ich normal auch tun, aber B550 hat nur bei PCIe einen Vorteil gegenüber B450. Und wenn man bei den PCIe-Skalierungs-Artikeln von TPU ins Detail geht, sind die Nachteile extrem gering und rechtfertigen die 30€ Aufpreis für 2% Mehrleistung keineswegs. Für CS2 und Casual-Games passt das so.

€dit: Wenn schon über 100€, dann das MSI MPG B550 Gaming Plus.
 
Naja wenn er das länger hat und später noch einen 5700X3D oder 5800X3D und für späteres GPU Upgrade PCIe 4.0 x16 zu haben ist nicht verkehrt statt ein neues MB zu kaufen.

Ich würde lieber jetzt 16GB und ein solides MB nehmen, RAM ist bei Bedarf schnell gesteckt.
 
Tornado4 schrieb:
brauche mal wieder Hilfe für einen PC für einen Kumpel, Zusammenbauen mache ich. Bin seit 1,5 Jahren quasi komplett raus aus der Thematik, daher auf Hilfe angewiesen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counter-Strike 2, in Full-HD mit mehr als 200 FPS
  • Sonst eher "Casual-Games" keine AAAA-Titel
Da der PC für einen Kumpel ist, solltest du ihm vielleicht die Basis vorstellen und dann sinnvolle Upgrades empfehlen. Das Gehäuse sollte dem "Kunden" auch optisch gefallen.

Ein Netzteil wie das PP 12 M macht den PC zwar nicht schneller, ist aber mit 20€ Aufpreis für mehr Leistung, ATX 3.0 und 10 Jahren Garantie seinen Aufpreis wert.

Beim Mainboard lohnt sich auch ein Blick auf Ausstattung.

20€ für einen Kühler sollte man immer übrig haben, der boxed Kühler ist den Versuch nicht wert.

Mit einem B550 Board ist die PCIe 4.0 SSD für 13€ mehr eine sinnvolle Option.

CS2 mit 200FPS wird schwierig, kommt natürlich auf die Settings an.

Mit einem B550 Board wäre neu die RTX 4060 eine Option.
Noch schneller wäre eine gebrauchte RTX 2070 Super, RTX 2080 (Super), RTX 3060 Ti oder besser.
AMD GPUs schneiden eher schlecht ab:

https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/2/
1706678047390.png


https://www.pcgameshardware.de/Coun...CPU-GPU-Benchmarks-CS2-Test-Review-1430158/2/
1706678077905.png
 

Anhänge

  • 1706677979021.png
    1706677979021.png
    83,7 KB · Aufrufe: 24
  • 1706678018401.png
    1706678018401.png
    172,5 KB · Aufrufe: 25
Ich sehe pcie-3.0 als potenziell riskante Sollbruchstelle und würde dieses "Risiko" niemals wegen einer kleinen Ersparnis eingehen. Ist der Grafikspeicher erst mal voll, laufen die Berechnungen per x8 3.0 über eine unnötige Engstelle. (Wenn die Grafikkarte x8 hat, versteht sich!)

Wer weiß, was der Industrie als Nächstes einfällt. Vielleicht 500€ Karten mit pcie-5.0 an x4 ...

Und Ram: Lieber haben, als brauchen. Denn er ist aktuell günstig.
Dann lieber weiter Geld sparen, Geld leihen, etc.


Hier ist ein Extrembeispiel, das mit einer x8 Karte mit 8GB wenig gemein hat.
Aber man sieht, wie übel die Einbrüche sein können -
bei pcie-3.0 mit einer 4GB x4 Karte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfiguration sehe ich weniger das Problem. Die RTX 3060 hat PCIe 3.0 x16.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber ich würd definitiv das Montech Air 903 nehmen, da es für 70€ einfach viel mehr bietet als das Ventum. Inklusive USB-C in der Front. Und so ein Case behält man doch auch gerne mal ein paar Jahre.
Würde mich dem anschließen, allerdings der Hinweis an @Tornado4 dass weder das Asus B450 Prime noch das B550 DS3H einen USB-C Header hat, den Front USB-C Anschluss kann man damit nicht nutzen nur das man sich nicht wundert wo der angeschlossen werden soll.

coxon schrieb:
Das B550-A Pro und das Gaming Plus sind praktisch baugleich, unterschied ist Toslink und die Optik, wenn beides egal ist kann man sich die 10€ sparen.

coxon schrieb:
Würde ich normal auch tun, aber B550 hat nur bei PCIe einen Vorteil gegenüber B450. Und wenn man bei den PCIe-Skalierungs-Artikeln von TPU ins Detail geht, sind die Nachteile extrem gering und rechtfertigen die 30€ Aufpreis für 2% Mehrleistung keineswegs. Für CS2 und Casual-Games passt das so.
Kommt hier natürlich immer auf das Spiel und die gewählte GPU an.
Bei der 3060 12GB würde ich da jetzt weniger ein Problem sehen, sollte man eine nur 8x angebundene Karte wählen kann es je nach Spiel schon Unterschiede machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt hier natürlich immer auf das Spiel und die gewählte GPU an.
Richtig. Deswegen habe ich die Reviews zur 6600XT@x8 und 4090 auf der vorherigen Seite sehr bewußt verlinkt.

Größere Einbußen gibt es bei Horizon Zero Dawn (13%), Metro Exodus (15%) und Forza (7%) wenn man eine PCIe 4.0 x8 Karte in einem PCIe 3.0 Bus nutzt. Bei der 4090 ist es recht ähnlich, trotz PCIe 3.0 x16, da fehlt die Bandbreite. #BandwithHog ^^ :)

Das sind aber auch die einzigen wirklich großen Außreißer im Spieleportfolio, abseits der Spiele die noch kommen werden, aber das kann kaum einer wissen ober abschätzen. Durch die Bank weg, ist der Nachteil einer PCIe 4.0 x16 Karte in einem PCIe 3.0 Bus komplett vernachlässigbar - was für mich auch der Grund war nicht auf AM5 upzugraden mit der 7800XT.
 
CB hat die 6600XT seinerzeit auch mal mit PCIe 3 vs 4 getestet, im Mittel waren es im damaligen Parcour auch nur 2% aber halt auch wieder mit ein paar Ausreißern.
https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied

CoD war hier klar der auffälligste Ausreißer, gerade bei den Frametimes gabs mit Watchdogs, Death Stranding und Control noch weitere mit größeren Abweichungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Mork-von-Ork du hast laut Signatur eine 6800XT auf einem PCIe 3.0 Board. Hast du in Spielen außer den Genannten Nachteile für dich finden können? :)
 
Nein, wie ich ja auch schon schrieb sehe ich gerade bei Karten mit ausreichend Vram und voller Anbindung hier kein Problem, dies trifft sowohl auf die 3060 12GB zu, als auch auf unsere Karten sei es die 6800XT oder die 7800XT, alle haben ausreichend großen Vram und eine 16x Anbindung.

Mir ging es vor allem um die nicht voll angebundenen Karten, sprich 8x Anbindung mit 8GB Vram, sprich bei einer 66xx, 76xx, oder 4060(Ti) würde ich schauen, dass ich PCIe 4 habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es wäre halt schade, wenn man wegen pcie-3.0 eine mutmaßliche "x8 RTX 5060 12GB" nicht immer optimal einsetzen könnte.

Ist selbstverständlich spekulativ. Sowohl, ob eine künftige Karte so kommt. Als auch ob in X Jahren wieder nur eine "kleine" Karte aufgerüstet werden würde. Ich fürchte, wir werden künftig häufiger solche Wundertüten zu sehen bekommen.

Die RTX3060 12GB betrifft das nicht. Stimmt. Die gehört aber, von der technischen Basis aus betrachtet, leider in die Vergangenheit.
 
Zurück
Oben