Gaming PC ~ 750€

phil.402

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
261
Hallo,

nach langer Desktop-PC Abstinenz und Umstieg auf diverse Notebooks möchte ich jetzt wieder zurück zum normalen PC.
Aktuell spiele ich eigtl nur LeagueOfLegends, wobei meine tolle Acer-Kiste mit GT540m wegen enormer Hitzeprobleme auch schon versagt. Mit dem neuen PC würde ich gerne Planetside2, BF3, DayZ und dergleichen in 1920*1080 spielen.
Zudem wird der Rechner auch zum Arbeiten mit Pro/Engineer (jetzt Creo 2.0) genutzt.

Ich habe mich bei meinen bisherigen Überlegungen an die empfohlenen Zusammenstellungen aus dem Forum gehalten:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Enermax ETS-T40-TB
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
Cougar A450 450W ATX 2.3
ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA0910-)
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
Eine m4 Crucial SSD mit 128GB ist vorhanden. Zudem ein 2 TB Datengrab in Form eines NAS.

die K-CPU und das Z77-Board habe ich gewählt, um mir späteres Übertakten offen zu halten. Am Anfang ist dies jedenfalls nicht geplant. Damit einhergehend auch der CPU-Kühler: Null Ahnung, was ich dort wählen sollte. Der Enermax ist aus der Gamestar-Empfehlung. Vll verzichte ich zunächst aber auch ganz auf de Kühler, bis ich wirklich übertakten muss. Ist an dem Z77 Board etwas auszusetzen? Lieber ein anderer Hersteller?

Der G-Skill RAM war zum Zeitpunkt der Zusammenstellung der günstigste mit 1333 und CL9. Andere Empfehlungen?

Bei Gehäuse und Netzteil bin ich auch noch nicht sicher. Würde gerne jetzt ein System aufbauen, bei dem ich diese beiden Grundkomponenten auch im nächsten Rechner ruhigen Gewissens weiterverwenden kann.
Daher die Frage: Lohnt sich der Aufpreis für ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) ? Oder lieber was ganz anderes?

Mein wohl größtes Problem ist das übliche Grafikkarten-Dilemma. Bis jetzt hatte ich mit Radeon-Karten ausschließlich schlechte Erfahrungen (x1950Pro, 2600XT, 4870 und zuletzt die Saphire 7870 meines Bruders).
Daher meine Alternativen:

Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TWF2-2GD)
Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66TH1049-1043J) (aus der Gamestar-Empfehlung)
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-3GD) (lohnt sich der Aufpreis von 50€ für 1GB RAM mehr?)

Ich möchte jetzt keinen AMD vs. NVIDIA Krieg hier auslösen. Dennoch würde ich mich über eine Entscheidungshilfe freuen.

Als Bildschirm habe ich einen dieser beiden im Auge (23-24" mit 1920*1080):
BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE)
iiyama ProLite E2480HS-B1, 23.6"

Die Bildschirme sind vom Budget ausgenommen. Zusammen möchte ich die 900€ jedenfalls ungern überschreiten.

Vielen Dank schonmal!
 
Sieht doch ganz ordentloch aus, ich würde definitiv die 7950 nehmen. Zu den Bildschirmen kann ich nicht viel sagen, außer das ich auch einige Iiyamas im Betrieb habe und sie nur empfehlen kann.
 
Als Kühler einen TrueSpirit 120 oder einen Macho 02

Ich habe seit langem keine MSI Boards mehr gehabt, aber weiß z.B. das manche Z77 Gigabyte Boards im Low Budget Bereich um OC Funktionalität beschnitten sind, also vorher gut informieren.

Empfehlen kann ich ohne zu zögern die komplette Z77 Asrock Reihe. Das Z77 Pro4 macht dein geplantes OC ohne weiteres mit und hat auch sonst gute Komponenten verbaut.

Grafik ist Geschmackssache, bei Nvidia ist ASUS in Sachen Kühler die Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ok so.

Lediglich die RAM als 1600er, 1,5V, max. CL9
 
Kick mal den Gamestar müll in die Tonne... Die verwenden bei den Grafikkarten Benchs nur alte Treiber, das entspricht oft nicht mehr den aktuellen Leistungen!

CPU Kühler würde ich gleich zu einem Macho 02 greifen

Netzteil kannst du eigentlich das Cougar so lassen!
 
Sjem schrieb:
Sieht doch ganz ordentloch aus, ich würde definitiv die 7950 nehmen. Zu den Bildschirmen kann ich nicht viel sagen, außer das ich auch einige Iiyamas im Betrieb habe und sie nur empfehlen kann.

Ok. Warum ziehst du die 7950 vor? Problem ist halt, dass ich nicht beurteilen kann, inwiefern ich von 3GB gegenüber 2GB profitiere und ob die Speicheranbindung da ne große Rolle spielt. Die meisten Tests die man findet, sind halt schon was älter und nutzen daher ältere Treiber. Ich weiß nicht wer die Nase vorne hat und von welcher Karte ich länger was habe.

xfreakyliikeme schrieb:
Wenn AMD dann würd ich die nehmen !!
niks zu höhren und sehr kühl ;)

http://geizhals.de/823639

Ok, wäre ne Option, ist allerdings nochmal ein paar Euro teurer.

smuper schrieb:
Als Kühler einen TrueSpirit 120 oder einen Macho 02

Ich habe seit langem keine MSI Boards mehr gehabt, aber weiß z.B. das manche Z77 Gigabyte Boards im Low Budget Bereich um OC Funktionalität beschnitten sind, also vorher gut informieren.

Empfehlen kann ich ohne zu zögern die komplette Z77 Asrock Reihe. Das Z77 Pro4 macht dein geplantes OC ohne weiteres mit und hat auch sonst gute Komponenten verbaut.

Grafik ist Geschmackssache, bei Nvidia ist ASUS in Sachen Kühler die Nummer 1.

Ok, bei den AsRock Boards macht mich ein bisschen stutzig, dass die nur 6 Monate Garantie bieten. 24 Monate Gewährleistung vom Händler habe ich trotzdem?

micha2 schrieb:
also praktisch wie die gigabyte-karte nur 14€ teurer :D

@TE
gute Zusammenstellung bis auf das Netzteil.
da rate ich wieder mal zum : http://geizhals.de/871343
das cougar wird unter last deutlich lauter.

Das Netzteil gibt es leider bei Hardwareversand, wo ich eigtl bestellen wollte nicht. Müsste ich dann im Zweifelsfall woanders bestellen und zusätzlichen Versand zahlen. Was bedeutet bei dem Netzeil denn die Info: System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert

Marixx schrieb:
Kick mal den Gamestar müll in die Tonne... Die verwenden bei den Grafikkarten Benchs nur alte Treiber, das entspricht oft nicht mehr den aktuellen Leistungen!

CPU Kühler würde ich gleich zu einem Macho 02 greifen

Netzteil kannst du eigentlich das Cougar so lassen!

Macho. wiegt ja fast ein Kilo das Ding. Hat seinen Namen verdient. Sollte ich mit ein wenig handwerklichem Geschick aber eingebaut bekommen?
Bei GH werden 3 gelistet. Kannst du mir den richtigen linken? Finde 35€ aber schon fast ein bisschen happig. Bin ja nichtmal sicher, ob ich jemals OCen werde :)

Danke schonmal!
 
@phil.402

Schon, aber ich finde Asus ist von der qualität her besser als GB und sieht besser aus !
Die GB dreht auch beim PC start voll auf für ca. 10 sek. so isses bei nem freund, auf seiner gtx 670 WF x3 kann sein das es bei AMD nicht ist, aber trotzdem würd ich Asus nehmen !! xD
 
Ok, bei den AsRock Boards macht mich ein bisschen stutzig, dass die nur 6 Monate Garantie bieten. 24 Monate Gewährleistung vom Händler habe ich trotzdem?

Woher kommen die 6 Monate? Soweit ich weiß gibt es bei Asrock nur Support über den Händler (bzw. dann über den deutschen Distributor)und da greifen erst mal die 24 Monate Gewährleistung.


Macho:

http://geizhals.de/830474

TrueSpirit:

http://geizhals.de/854462

Der True Spirit reicht dicke aus. https://www.computerbase.de/2011-09/test-thermalright-true-spirit-cpu-kuehler/
Ergänzung ()

Ok, bei den AsRock Boards macht mich ein bisschen stutzig, dass die nur 6 Monate Garantie bieten. 24 Monate Gewährleistung vom Händler habe ich trotzdem?

Woher kommen die 6 Monate? Soweit ich weiß gibt es Support nur über den Händler und da greifen erst mal die 24 Monate Gewährleistung.


Macho:

http://geizhals.de/830474

TrueSpirit:

http://geizhals.de/854462


Netzteilalternative bei Hardwareversand:

http://geizhals.de/677342

Da hast du was hochwertiges und es reicht vollkommen aus. (Die 10 € würde ich investieren)

Soll aber nicht heißen, dass das Cougar Elektroschrott ist. Das bequiet wird leiser arbeiten und ist hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde dann wohl eher zum True Spirit greifen.

Mit den AsRock Boards hatte ich mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo und wie verlässlich diese Info ist.

Falls ich mich für Asrock entscheide: Welchen Vorteil bringt mir das Pro4 gegenüber dem Pro3?

Ich sehe, dass das Pro4 zusätzlich 2x SATA 6Gb/s (ASM1061) hat. Aber ich weiß nicht was genau das bedeutet.
Die 2 SATA 6Gb/s des Pro3 sollten ja reichen. Werde wohl kaum mehr als 2 SSDs anschließen.

Das Pro4 hat zusötlich andere Lüfteranschlüsse: 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell
gegenüber Pro3: 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell

Was brauche ich hier wirklich?

Danke und guten Rutsch! Bis morgen
 
Es unterscheidet sich - wie du richtig erkannt hast - durch die vorhanden Anschlüsse.

Kannst du also auch ohne Bedenken nehmen.
 
phil.402 schrieb:
Das Netzteil gibt es leider bei Hardwareversand, wo ich eigtl bestellen wollte nicht. Müsste ich dann im Zweifelsfall woanders bestellen und zusätzlichen Versand zahlen. Was bedeutet bei dem Netzeil denn die Info: System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert




!

naja, du bist ja eine Systembuilder :D
das bedeutet rein Garnichts. zumindest fasst. die Netzteile sind eigentlich für komplett-PC´s gedacht. aber man bekommt sie halt auch so. ;)
 
Hallo,

also wegen des Netzteiles: Da werde ich vermutlich beim Cougar bleiben. 20€ Aufpreis sind mir das vergleichbare beQuiet mit 450W nicht wert.

Beim CPU-Kühler werde ich wohl zum True Spirit greifen. Der wird für mich wohl reichen und hat einen ordentlichen Preis.

Bezüglich des Boards denke ich, dass ich beim MSI das meiste für mein Geld bekomme. Das stammt übrigens auch aus der empfohlenen Zusammenstellung aus dem Forum (bei Wahl der K-CPU).

Lohnen sich die 6€ Aufpreis für den 1600er RAM http://geizhals.de/652384
gegenüber dem 1333er G-Skill?

Bei der Grafikkarte kann ich mich immer noch nicht entscheiden, obwohl ich so langsam bestellen möchte:

Gigabyte GTX 660 Ti
gegen
Gigabyte 7950

Im letzten CB-Test zur 7870LE KLICK schneiden beide fast gleich gut ab., wobei ich aber auch hier nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt die beiden Karten getestet wurden. Mit den neusten Treibern scheint sich ja wieder einiges getan zu haben.

Da wäre auch noch die 7950 V2:
Asus 7950 V2
Warum ist die günstiger als die nicht-V2 Version?


Fragen über Fragen. Ich hoffe hier habt noch ein paar Tips für mich :)
Ergänzung ()

Hallo nochmal.

Wollte eigtl bestellen, aber bei Mindfactory gibt es das MSI Board garnicht. Habe mir als Alternative das Gigabyte rausgesucht. Irgendwelche Einwände?
Leider ist das Cougar Netzteil auch nicht lieferbar. Daher bin ich wieder zu Hardwareversand übergegangen.

Bei HWV ist allerding der True Spirit Kühler nicht lieferbar. Kann mir jemand noch schnell einen anderen für 25€ empfehlen (max 30€).

Danke
 
phil.402 schrieb:
Hallo,

also wegen des Netzteiles: Da werde ich vermutlich beim Cougar bleiben. 20€ Aufpreis sind mir das vergleichbare beQuiet mit 450W nicht wert.

wieso 20€ Aufpreis?
http://geizhals.de/871343
und gibt's auch bei mindfactory.
 
Hi,

ja das Netzteil war ja bei HWV nicht lieferbar.

Habe jetzt so bestellt:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA0910-)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Leider hat sich die Lieferung der Grafikkarte verspätet (sollte eigtl heute kommen), sodass ich jetzt nach Alternativen gucke, weil ich ehrlich gesagt die Ware schnellstmöglich hätte. Ab Mitte nächster Woche habe ich nicht mehr so viel Zeit den Kram zusammenzubauen und ihn zu genießen.

Sollte man bei der Gigabyte GTX 660Ti lieber die OC Version nehmen?:

GH Vergleich
Ergänzung ()

Na super. Die ATI GPU ist nicht vorhanden, dafür aber jetzt die 660 Ti OC. Wenn ich jetzt aber storniere und die andere Graka nehme, dann ist das Netzteil nicht mehr lieferbar.

Hat jemand ne Netzteilalternative bei HWV?
Das hier zB: System power S6

Oder meint ihr, ich könnte anrufen und nur die Graka in meiner Bestellung tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben